Anusch

  • Rang 1560
  • 53 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 18 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • iranisch
  • persisch
fröhlich
immer lachend
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben A-nusch -nusch (5) -usch (4) -sch (3) -ch (2) -h (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Hcsuna 068 A520 ANSX
Morsecode Schreibschrift
·- -· ··- ··· -·-· ···· Anusch
Anusch buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Nordpol | Ulrich | Siegfried | Cäsar | Heinrich
Anusch in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Anusch in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Anus
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Anusch
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Anush Arshakyan (armenische Sängerin aus dem Duo "Inga&Anush", Eurovision Song Contest 2009)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Anusch
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 158 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 210 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Rang 0 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 158
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 280.12

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Anusch stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Anusch seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
10874 1 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Anusch belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 10874. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 50.0 % 50.0 % Niedersachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Anusch? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Anusch
Statistik der Geburtsjahre des Namens Anusch

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Anusch?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Anusch zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Anusch ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Anusch in Verbindung bringen.

bekannt (56.7 %) modern (40.0 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (70.0 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (56.7 %) intelligent (53.3 %) erfolgreich (60.0 %) sympathisch (53.3 %) lustig (83.3 %) gesellig (53.3 %) selbstbewusst (53.3 %) romantisch (66.7 %)
von Beruf
  • Proktologin (2)
  • Biologin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Anusch und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Anusch

Proktologe mit Gebiss
Gast

Isch finde schon, dasch "Anusch" tschiemlisch eindeutig wie Anusch klingt. Und isch habe viertschig Jahre Berufscherfahrung!

Anusch
Gast

Ich heiße Anusch, bin weiblich, mein Vater armenischabstämmig. Anusch heißt im armenischen "süß". Aber es gibt auch die persische Namens
- Abstammung, hier öfter männlich. Im Russischen gibt es ja Anuschka, hier wird als Kurzform auch öfter Anusch verwendet, auch als Kosename für Anna, wie mir Russlanddeutsche und Russen erzählten.
Ich hatte nie Probleme mit dem Namen, als Jugendliche traf ich Jungs aus Skandinavien, die das erste Mal Anusch mit Anus assoziierten. Sonst kam das noch ein, zwei mal vor.
Es überwiegt der Anteil der Leute, die sagen: Was für ein schöner Name.
Man kommt ja erst mal gar nicht auf Anus, wenn man Anusch auf das n und/oder das u betont, wie es richtig ist. Es ist aber auch so, dass manche auch aus Unwissen das A betonen, dann finde ich den Namen auch nicht so schön. Bei Anika, Anita etc. betont man im deutschen ja auch nicht das A.

Proktologe mit Gebiss
Gast

Bitte tscheigen Schie mir Ihren Anusch für eine kurtsche Unterschuchung!

Steff
Gast

@humpti Dumpti et al.
Meine Tochter heißt eigentlich Anastasia, wurde aber immer in der Familie und in der Grundschule immer nur Anusch genannt. Die Ähnlichkeit mit Anus ist mir im Laufe der Jahre nur deshalb mal aufgefallen, weil unsere türkischen Verwandten das /sch/ nicht kennen und daher /ş/ oder der Einfachheit wegen nur S schreiben.
In der Schule oder Kita war das nie ein Thema, weil Grundschule das Wort Anus im allgemeinen nicht verwenden/kennen.

AN
Gast

Mag sein das es in Armenien ein Mädchenname ist aber ich kenne auch mehrere afghanische Männer/Jungen die Anusch heissen!

sarah
Gast

Also, mal zur Aufklärung: Anusch ist ein armenischer Mädchenname und bedeutet "süß" (und wird auf der zweiten Silbe betont). Er ist in Armenien sehr verbreitet und eindeutig weiblich, leitet sich daher nicht von einem persischen Männernamen ab.
Eigentlich ein schöner Name, aber ich muss humpty dumpty zustimmen, dass dieser Name m.E. für den deutschsprachigen Raum leider ungeeignet ist, weil alle Deutschen sicher die erste Silbe betonen werden und deshalb die Assoziation mit "Anus" nahe liegt.

humpty dumpty
Gast

Den Namen Anush finde ich für einen Mädchen in Deutschland unpassend. Er endet mit einem sch-Laut und könnte die Assoziation mit Anus hervorrufen. Das wäre kein guter Start, z.B. in der Schule. Kinder können grausam sein. Erwachsene auch. Anuschka ist möglicherweise besser, wenn man unbedingt Anush nehmen möchte.

Katy
Gast

Der Name gefällt mir, ich könnte mir gut vorstellen meine Tochter einmal so zu nennen.

Anusch
Gast

Ich liebe meinen Namen!

Jan
Gast

Anusch = kurz für Anuschka (russisch)

Liebe Anusch
Gast

1. Arzu hat nicht ganz unrecht (s. unten)
2. Du könntest jemanden treffen der so heißt (s. unten).

Der Name ist sowohl männlich, als auch weiblich je nachdem woher man ihn ableitet. Quellen zu je:
a. http://www-m9.ma.tum.de/Allgemeines/AnuschTaraz
b. http://de.wikipedia.org/wiki/Inga_%26_Anusch

PS. Zu den ähnlichen Namen gehört auch dieser: Anyushka / Anjuschka (urspr./gemanisiert)

@Anusch
Gast

Es sollte auch vorhin keine Beleidigung oder sowas in der Art sein, tut mir leid, etwas unüberdacht^^ Ich finds nur lustig, dass in 3 Kommentaren Abstand das genaue Gegenteil beschrieben werden kann...

Interessant, ich kenne den Namen eigentlich nicht. Er ist selten.

Anusch
Gast

Ich heiße Anusch und bin zu 100% weiblich!
Bei dem Kommentar von Arzu handelt es sich um eine Fehlinformation.

Nein, wir sind deutsch. Meinen Eltern ist bei der Namensuche sofort dieser Name ins Auge gestochen und darüber bin ich ihnen sehr dankbar.

@Anusch
Gast

Weiblicher Klang xDDDD Lese doch mal den Kommentar von Arzu^^ ein männlicher persischer name...

Freut mich, dass du so denkst. Seid ihr Afganer, Perser oder Iraner? Oder hat deinen Eltern einfach der Name gefallen?

Anusch
Gast

Ich habe meinen Namen schon immer geliebt. Er hat einen weiblichen Klang und ein tolle Bedeutung. Außerdem habe ich in meinem ganzen Leben noch nie jemanden getroffen, der den selben Namen trägt. Gut so, ich bin gern einzigartig!

Annika
Gast

Ich werde auch häufig An(n)usch genannt und finde es irgentwie nervig.. aber an sich denke ich, ist er doch ein schöner Name.

Nelli
Gast

Unsere Tochter heist Anush in Anlehnung an den Armenischen Mädchennamen Anush und sie ist ein richtiger Sonnenschein

Arzu
Gast

Anusch ist ein männlicher persicher name, weiblich --> anuscheh/anuschah

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nadja

Kommentar von @ nur so gehts

Was hast du eigentlich für ein Problem? Das ist doch nur ein Name ;) Btw: ich heiße auch Nadja, arbeite gel...

Mädchenname Birgit

Kommentar von Birgit

Ich muss mich wundern, was hier für Probleme auftauchen, bezüglich eines Vornamens. Die ach so tolle Jugend...

Jungenname Adrian

Kommentar von Hanna

Adrian ist ein total schöner Name, mein Mann heißt so und ich leibe es ihn bei seinem Namen zu nennen, da b...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Eberhard, Notburg, Notburg, Paulus, Tim, Timotheus, Titus und Wolfram ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren