Ayda

  • Rang 1362
  • 185 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • mazedonisch
  • persisch
  • türkisch
ay = Mond, da = dort; --> Ayda = "dort auf dem Mond"
Kurdisch: âyd= Fest
Persisch: Licht, dir Strahlende
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ay-da -yda (3) -da (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Adya 02 A300 AT
Morsecode Schreibschrift
·- -·-- -·· ·- Ayda
Ayda buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ypsilon | Dora | Anton
Ayda in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ayda in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ajda,
  • Aydin und
  • Aydosch
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ayda
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ayda Field (Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ayda
Rang 0 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 182 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 124 im November 2019
Rang 113 im Dezember 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 225.41

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ayda stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Ayda seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2152 15 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Ayda belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2152. Rang. Insgesamt 15 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Ayda in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 942 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 942
  • Schlechtester Rang: 942
  • Durchschnitt: 942.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Ayda in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Berlin
  • 6.2 % 6.2 % Brandenburg
  • 18.8 % 18.8 % Hessen
  • 6.2 % 6.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 31.2 % 31.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Rheinland-Pfalz
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ayda? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ayda
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ayda

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ayda?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ayda zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (95.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ayda ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ayda in Verbindung bringen.

bekannt (57.4 %) modern (77.9 %) wohlklingend (81.1 %) weiblich (79.5 %) attraktiv (84.4 %) sportlich (71.3 %) intelligent (80.3 %) erfolgreich (77.9 %) sympathisch (80.3 %) lustig (78.7 %) gesellig (82.0 %) selbstbewusst (81.1 %) romantisch (63.9 %)
von Beruf
  • Psychologin (3)
  • Ärztin (3)
  • Lehrerin (3)
  • Physiotherapeutin (2)
  • Erzieherin (2)
  • Stripperin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Sängerin (1)
  • Putzfrau (1)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Anwältin (1)
  • Friseurin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ayda und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ayda

Ayda
Gast

Ich bin Perserin, und liebe meinen Namen übertrieben, da der so selten vorkommt

stas
Gast

Hello my friend heisst auch ayda, aber sie schaemt sich nicht dafuer!!!!!
lg aydaguel

Ayda M
Gast

Ich find den Namen total toll, vor allem wenn man persische türkin ist also azari ist der Name perfekt ! Viele sagen auch der Name Ayda ist so schön weil er so kurz ist und sehr schön klingt, kann ihn nur für alle weiterempfehlen azzizams

Ayda
Gast

Ich mag den namen voll😍😍

Ayda
Gast

Ich finde, Ayda ist der schönste Name und ich wäre am liebsten die einzige, die ihn trägt. Liebe meinen Namen über alles.

Ayda
Gast

Ich mag eigentlich meinen namen aber kaum einer schreibt ihn beim ersten mal richtig oder spricht ihn richtig aus, außerdem ist es schwer schmuck, tassen etc. mit dem Namen zu finden. Aber das ist kein problem! Meine schwester heißt Sara, welcher ein sehr verbreiteter name ist, darum finde ich es lustig wenn jmd zum Beispiel im Schwimmbad Sara ruft und sich plötzlich 4 leute umdrehen. Das passiert mir mit Ayda nicht so schnell ;D

Ayda
Gast

Ich bin gerade 11 jahre alt und jeder aus meiner klasse liebt den namen das freut mich meine mutter und ich haben diese seite gefunden
diese seite ist sehr cool.

Ayda
Gast

Ich bin Kurdin und heisse auch Ajda.Auf kurdisch bedeutet er : âid =Fest und das "a" ist nur eine feminierung.

Ayda
Gast

Ich mag meinen Namen. Wie fast alle sagen, ist er selten. In der Türkei sehr wenig vertreten. Eher im Iran. Ich hab schon viele Schreibweisen gesehen bei mir: Aida, Ajda, Eida, Eider. Aber ich mag es nicht Aida ausgesprochen zu werden. Wenn ich es nicht albern finden wurde, würde ich am liebsten meine Tochter so nennen ;P

Ayda
Gast

Werde bald 50 und liebe meinen namen,welche bedeutung es auch haben mag,bin armenierin viele halten diesen namen für arabisch/türkisch egal....

damla
Gast

MEINE SCHWESTER hei?ST AUCH AYDA UND SIE HAT SICH NIE DAFÜR GESCHÄMT UND AUSSERDEM LIEBT SIE IHREN NAMEN ÜBER ALLES UND WENN ICH IHR FRAGE WARUM LIEBST DU DEINEN NAMEN SAGT SIE WEIL ES SO SELTEN IST UND SIE IST 15 JAHRE ALT GEHT IN DIE 9 KLASSE ABER JEDER HAT SEINE MEINUNG

Ayda
Gast

@Ayda b.
Ich habe mich früher auch dafür geschämt aber jetzt würde ich meinen Namen nie ändern.
Der Name ist so schön :)

aygül
Gast

The girl's name Aida \a(i)-

da\ is pronounced ah-EE-dah. It is of Arabic origin, and the meaning of Aida is "reward, present also stammt dieser Name ursprünglich aus dem arabischen und bedeutet die zurückkehrende,deswegen wurde auch das kreuzfahrtschiff Aida genannt.also nichts mit türkischer und persischer herkunft:(

Maja
Gast

Durch Robbie Williams ist jetzt dieser Name natürlich in aller Munde!

Murat
Gast

@ AYDA,
hallo Ayda (die armenierin) Kommentar 19.06.,
bist du die, die ich kenne ? und nach dir suche.
11 Jahre her.
Murat Garmisch (***)

- sorry offtopic -

ayda
Gast

Ich bin armenierin und bei uns gibt es diesen namen häufig

Ayda b.
Gast

Heyy ;-)
Ich heiße auch ayda, und finde meinen namen eigentlich total cool.
Früher hab ich mich voll dafür geschämt, immer haben die leute ihn falsch geschrieben und so.
Aber jetzt finde ich, es könne keinen schöneren namen mehr geben :-) BESTE

Ayda
Gast

@Fatma: Persisch ist hier wirklich nicht ganz korrekt, allerdings bedeutet Mond auf Aserbaidschanisch "Mond", daher stimmt das schon. ;)
Ich selber heiße Ayda und liebe den Namen - er ist selten, hat (finde ich) eine schöne Bedeutung und klingt auch schön. :)

Ayda
Gast

Ich heiß auch Ayda und ich liebe meinen Namen :D ich weiß gar nicht was ihr Aydas alle habt ,,Ayda" wird doch so schön geschrieben und hört sich soo schön an :)

Eda
Gast

Wunderschöner name...

Fatma
Gast

Ich finde der Name klingt schön, aber wenn er wirklich "auf dem Mond" heißen sollte, dann ist er ein bisschen bedeutungslos...

Übrigens glaube ich nicht, dass der name persisch ist, sondern rein türkisch. Oder heißt "Ay" auch Mond im Persischen? Und die Endung "-da" ist auf persisch bestimmt auch kein Lokativ ;)!

ayda
Gast

Den namen hör ich total selten kein wunder weil ich den namen selber nicht mag
würde viel lieber atoosa, anahita, mandana, bita...heißen alles altpersische namen find die total schön was fiindet ihr?

ayda
Gast

Also ich heiße so und finde meinen namen nicht so toll kann aber ganz gut damit leben!
naja meist werd ich eida geschrieben :(
persischer/aserbaidschanisscher name

Mareike
Gast

Also ich kenn nur denn Namen Aydan mit dem N am Ende!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Josia

Kommentar von ..Hm..

Mein Sohn wurde gerade eingeschult. Und in seiner Klasse gibt es auch einen Josia. Also ich das Namenschild...

Jungenname David

Kommentar von Luisa

Ganz zu Anfang haben wir uns auch für den Namen Silas interessiert aber nach langem Überlegen sind wir doch...

Mädchenname Seyma

Kommentar von Selim

Seyma ist ein Name den man Bewudnern kann. da ich eine kenne weis ich wovon ich rede die daten oben passen ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agritius, Mario, Marius, Martha und Pia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren