Huriye

  • Rang 1526
  • 77 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 32 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • türkisch
Huriye (auch Hûriye), Mädchen aus dem Paradies, Frauen im Paradies.
Sehr schön.
Geliebte; Person, welche geliebt wird.
Hat Etwas mit Engeln zu tun, wie ein Engel.

Im der arabischen Schreibweise werden der Name Huriye (türkische Form) und das Wort für Freihait "Hürriyet" (türkische Form) auf gleiche Weise geschrieben.
Demnach würde der Name auch Freiheit bedeuten.
Lediglich im türkischen gibt es beide Namen, wofür es im arabischen die ein und die selbe Schreibweise gibt.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Hu-riye -uriye (5) -riye (4) -iye (3) -ye (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eyiruh 7 H600 HRY
Morsecode Schreibschrift
···· ··- ·-· ·· -·-- · Huriye
Huriye buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Ulrich | Richard | Ida | Ypsilon | Emil
Huriye in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Huriye in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Huri
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Huriye
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Huriye
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 163
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 282.50

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Huriye stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Huriye seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4554 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Huriye belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4554. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Baden-Württemberg
  • 75.0 % 75.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Huriye? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Huriye
Statistik der Geburtsjahre des Namens Huriye

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Huriye?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Huriye zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (61.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Huriye ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Huriye in Verbindung bringen.

bekannt (44.6 %) modern (37.5 %) wohlklingend (57.1 %) weiblich (60.7 %) attraktiv (57.1 %) sportlich (46.4 %) intelligent (48.2 %) erfolgreich (50.0 %) sympathisch (55.4 %) lustig (48.2 %) gesellig (60.7 %) selbstbewusst (55.4 %) romantisch (48.2 %)
von Beruf
  • Köchin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Huriye und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Huriye

@Nel
Gast

Unnötiger Kommentar hoch 10

Nel
Gast

Die abkürzung hure

Huriye
Gast

Hallo liebe Leser,

Ich wurde in Deutschland geboren meine Eltern haben mir diesen wundervollen Namen gegeben.
Es mag sein dass ich jahrelang seit dem Kindergarten bis jetzt auf der Arbeit damit konfrontiert werde wie mein Name doch richtig ausgesprochen werde oder sogar dass mein Name wie Küriye klinge.. Auch furiye hure etc!!
Ich habe mich daran gewöhnt lebe damit schon 23 Jahre lang... Mittlerweile ist es mir klarer geworden wie der Name mich prägt und im Jenseits eine viel wichtigere Bedeutung hat als das was alle anderen meinen zu wissen. Ich finde mein Name hat viel mehr Respekt und Anerkennung verdient wie jeder Name auch.
Den dieser Name ist beudeutungsvoll und hat eine wichtige Stellung in Jenseits sowohl auch im Diesseits!

Bahar
Gast

Heute leben wir in Deutschland und miefe leben wir vielleicht in China sollen wir unseren Namen ändern weil er den Chinesen nicht passt? So denken nur primitive Menschen und die Welt besteht nicht nur aus Deutschland.... Ich liebe diesen Namen

F.*
Gast

Muss den Deutschen in diesem Forum recht geben - genau das passiert, wenn man sich gar nicht mit dem Land, indem man lebt, auseinander setzt. Man muss den Namen nicht an das Land anpassen? So, so, dann liest mal die Kommentare von Mädchen, die so heissen und gehänselt werden!

PS: Dieser Name ist auch im Türkischen unzumutbar! Ja, denn in gewisser Weise hat's sogar eine Gemeinsamkeit mit dem deutschen 'Hure' - denn auch Huriyes sind Freudenmädchen im Paradies!

huriye nur
Gast

Ich find ihn voll schön

Dad :o)
Gast

Wenn es danach geht dürfte keine Strasse in Deutschland mit "Am" beginnen, z.B.: Am Bahnhof übersetzt ins türkische bedeutet "Votz.. Station", d.h. da findet man dann nur "Votz.."?
Die Kinder müssen ihre Namen, dass sie ein Lebenlang "prägt" nicht dem Land angepasst, benannt werden! Vielleicht wollen sie ja gar nicht evig in Deutschland leben?
Wir haben unser Baby auch so genannt und wissen jetzt schon, dass sie mit 6 in der Türkei die Schule besuchen wird...und da ist dieser Name, so normal wie Julia, Melanie, Nele oder Rosmarie in "S´chland" ;o)

Sarah
Gast

Meine Freundin heißt so. Sie leidet schon ihr ganzes Leben unter diesem Namen. Sie tut mir deshalb ziemlich Leid

Huriye
Gast

Was mir tierisch auf die Nerven geht ist das man, obwohl man einem ja anhören muss das man nicht erst gestern eingereist ist, immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird das der Name sich aber anhört wie umgangssprachlich Prostituierte Leute das wissen wir :-))) haben wir schon eine Mio mal gehört du bist also nicht der erste intelligente dem das aufgefallen ist

Huriye
Gast

Ich bin seit 10 Jahren in Österreich und seit 10 Jahren erlebe ich immer wieder dasselbe. Ich heiße einfach so, will auch so akzeptiert und respektiert werden. Wieso man den Namen unbedingt so falsch ausspricht, weiß ich bis heute noch nicht.

Es ist doch klar, dass das Kind nichts dafür kann. Es ähnelt auch nicht den Wort, den die anderen hier geschrieben haben.

Wenn wer mich wegen meinen Namen hassen oder diskriminieren sollte, den kann ich nur sagen, mach wie du es meinst.

Huriye
Gast

1. Ich pfeif auf die Phonetik des Namens, und 2. ist die Bedeutung des Namens am wichtigsten!
Man soll doch keinen Menschn nach den Namen beurteilen UND vorallem nicht nach "wie der Name klingt", nicht wahr?!
Zudem was ist daran so schwer HURIYE auszusprechen.... ich meine die Deutschen, die vor Türkisch, Spanisch oder Italienisch lernen oder die Spanische/Italienische Aussprache gut beherrschen müssten damit keine Problme haben den Namen richitg auszusprechen, den das "R" im Spanischen wird genauso wie im Türkischen, mit der Zungenspitze betont....
naja.... letztendlich mag ich meinen namen sehr, auch wenn ich deswegen auch etwas gelitten habe. Ich finde die Leute sollten etwas Respekt zeigen vor anderen Namen und deren Herkunft.

Ali
Gast

Der Name Huriye stammt vom Huri ab es wird geglaubt das es bedeuten würde Frauen im Paradies, das glauben aber auch nur wahrscheinlich Männer die davon träumen mal ins Paradies zukommen. Huri = WEIßE TRAUBEN...

yassine
Gast

Ich habe heute ein sehr hübsches Mädchen das auch huriya heisst sie hat mein herz gestohlen

Noureddine
Gast

Ich finde diesen Namen einfach Traumhaft.
es ist ja immer so, dass man irgendwelche leute kennt und diese Leute dann diesen Namen formen, vielleicht ist es ja so, weil ich einen Wunderschönen und wunderbaren Menschen kenne dem dieser Name so gut steht..
ich verbinde diesen Namen mit Schönheit, gutmütigkeit, einem reinen Herzen und ganz ganz viel liebe.

zu den Menschen, die behaupten.. man lebt hier in deutschland und man müßte gucken wie man sein kind nennt, sage ich nur: leute ein wenig mehr selbstbewusstsein würde euch gut stehen...

oder nennt eure Tochter Julia dann habt ihr auch keine Probleme..

@Manu
Gast

Grossartig geschrieben, gute Argumente! Ich selbst finde wenn ein Kind in Deutschland lebt sollte ein bisschen mehr auf den Namensklang geachtet werden. Das mit der Integration von Türken ist da aber wieder so eine Sache...

Na
Gast

wenn der Koran das sagt XD...

Huriye
Gast

ich hasse eig..auch meinen namenn aber nichts ist wichtigeer als ``mann sagt allah ruft uns mit unseren namen und mandche hören nicht dadrauf die nicht im kuran stehen..aber der name HURIYE steht im kuran alsooo müssen wir stolz dadrauf sein..!!

Huriye
Gast

Huriye ist arabisch und bedeutet "Frauen im Paradies" ((hehe))...:D

HURiyEEEEEEEEEEEEEEE peaceeeee
Gast

Schöneeee beudeutunggggg neeee:):) engellllllll usw:):) YOW YOW

Dieser
Gast

Name klint ja furchtbar! Schon gar wenn das kleine Madchen hierzulande damit gross werden muss!

@Manu
Gast

Dem muss ich dir zustimmen. Hurye erinnert in seiner Phonetik einem gewissen deutschen Wort, das sollte man bei der Namensvergabe seines Kindes nicht ausser Acht lassen - miteinbezogen auch in welchem Lande man beschliesst zu leben und sein Kind gross zu ziehen.

Ich gebe ehrlich zu, ich favorisiere tuerkische Namen nicht besonders aber gewisse vornamen dieser Kultur haben durch ihre negativ belastete Phonetik (meiner persoenlichen Meinung nach) einen noch schaleren Beigeschmack als andere...

Manu
Gast

Ich finde es immer sehr wichtig auch die Phonetik eines Vornamens und nicht nur die Bedeutung in den Fokus zu rücken (bezogen auf das jeweilige Land in dem man lebt/leben möchte).

Als Eltern trägt man eine enorme Verantwortung seinen (zukünftigen) Kindern gegenüber, nicht nur bei der Namenswahl, versteht sich. Hinter Huriye mag zwar eine wunderbare Bedeutung stecken, die von Klang des Namens allerdings schon wieder zur Nebensache wird...

Ein kleines Mädchen einen Namen mit gewisser Phonetik aufzubürden... lieber nochmal darüber nachdenken und recherchieren ob es nicht einen von der Herkunft und Bedeutung her, ähnlichen Namen gibt, die eigene Kultur dabei aber trotzdem nicht verloren geht.

ela
Gast

Ich kenne eine Huriye und sie tut mir immer wieder wegen ihrem Namen leid

ceyda,zoey
Gast

Meine babane heisst auch huriye und ich
liebe sie seeeeeeeeeeeeeeehr

Huriye
Gast

Ich hasse meinen namen

hulya
Gast

Meine sister heisst auch sooooooooooooooooooooooooooo
ist gut

nora
Gast

Meine freundin heisst huriye deswegen finde ich den namen toll

nina
Gast

Der name gefallt mir wegen seiner bedeutung

@kira
Gast

Stimmt...

huriye
Gast

Hi ich heiße auch huriye und hatte bis jetzt keine probleme damit naja bis auf das meine lehrer meistens mein name falsch aussprechen......aber das ist mir eigentlich egal ich mag mein name....:)

Kira
Gast

Der Name Huriye ähnelt leider dem Wort ****.
Deshalb ist der Name Huriye hierzulande unzumutbar.

Huriiyee ; )
Gast

Ya dies stimmt ^^
Also kann man den Namen doch eigentlich auch mit Engel bezeichnen oder ?
naja bis dann ; )

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Regina

Kommentar von Regina

Ich mag den namen... denn er zeigt mich und man kennt mich durch ihn.. aber das tut schließlich jeder name,...

Jungenname Sydney

Kommentar von laura

Ich find den namen auch in ordnung würde aber eher meine tochter so nenen und dann würde ich es auch sidney...

Mädchenname Janina

Kommentar von Vivian

Also meine Mutter heißt so und mir persönlich gefällt der Name sehr gut^^ und sie wird auch Janina und Scha...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Georg, Judas, Simon und Thaddäus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren