Hürrem

  • Rang 265
  • 3192 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 49 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • türkisch
Ein Mensch, der Freude bringt! (Alter historischer-osmanischer Name) grün,frisch,frölich,ermunternd
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 1 Silbe Hürrem_ -ürrem (5) -rrem (4) -rem (3) -em (2) -m (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Merrüh 76 H650 RM
Morsecode Schreibschrift
···· ·-· ·-· · -- Hürrem
Hürrem buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | | Richard | Richard | Emil | Martha
Hürrem in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hürrem in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Hürri
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hürrem
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Haseki Hürrem Sultan (Lieblingsfrau von Süleymann dem Praechtigen)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hürrem
Rang 0 im Februar 2010
Rang 0 im März 2010
Rang 0 im April 2010
Rang 0 im Mai 2010
Rang 0 im Juni 2010
Rang 0 im Juli 2010
Rang 0 im August 2010
Rang 0 im September 2010
Rang 0 im Oktober 2010
Rang 0 im November 2010
Rang 0 im Dezember 2010
Rang 0 im Januar 2011
Rang 0 im Februar 2011
Rang 0 im März 2011
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 313 im August 2012
Rang 0 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 304 im November 2012
Rang 272 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 338 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 321 im Mai 2013
Rang 290 im Juni 2013
Rang 299 im Juli 2013
Rang 297 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 289 im Januar 2014
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2010 2011 2012 2013
  • Bester Rang: 272
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 302.56

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hürrem stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 50.0 % 50.0 % Berlin
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hürrem? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hürrem
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hürrem

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hürrem?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hürrem zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (13.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (13.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (13.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (95.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hürrem ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hürrem in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (48.0 %) wohlklingend (70.0 %) weiblich (72.0 %) attraktiv (66.0 %) sportlich (46.0 %) intelligent (74.0 %) erfolgreich (76.0 %) sympathisch (66.0 %) lustig (58.0 %) gesellig (62.0 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (64.0 %)
von Beruf
  • Konditorin (2)
  • Verkäuferin (2)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hürrem und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hürrem

Ich verrate meinen Namen nicht :P
Gast

Ey es gibt doch so ne serie auf türkisch da gibt es auch ein Sultan er heißt Sühleyman und seine frau oder 2. FRAU heißt Hürrem
ALSO eig. ist der name okay und hört mal auf witze über den Namen zu machen denn z.b LUPIN :( oder EDDY sind jetzt auch nicht die schönsten namen

Nazlican türkmaya cakmak
Gast

Hürrem gabs früher als osmanische Name

Ayla
Gast

Hürrem ist ein total schöner Name^-^
vor allem nach Muhtesem Yüzyil gefällt mir der Name total xDDD

heda
Gast

Es ist so eine schöne name...))))))))))))) ich liebe diese name

No go
Gast

Klingt komisch. Die Buchstaben passen gar nicht zueinander. Die deutschen so: hürrm hürrm

Süreya
Gast

Ich finde das der Name Hürrem unglaublich schön ist, als ich denn Namen das aller erste mal gehört hab hatte ich mich sofort verliebt in den Namen.Jedoch sind geschmäcker verschieden und ich finde das man sich deshalb nicht streiten sollte :)

hürrem
Gast

Hürrem fetzt

blax
Gast

Sorry aber Hürrem finde ich den furchtbarsten aller namen in der liste. fuer mich als deutschen klingt das unheimlich aggressiv und sehr hart. ueberhaupt nicht schoen.

wenn man in der tuerkei lebt vllt in DE wuerde ich an eurer stellen niemals so ein kind nennen. das kann dem kind nicht gut tun.

iiidona
Gast

Also am anfang hat mir der name nicht gefallen aber nach einer kurzen zeit hatt sich es geändert jetzt gefällt mir der name und ich finde der name passt ganz gut zu der person !

Hallo
Gast

Hürrem Sultanin Hayraniyim! Und vorallem Meryem Uzerli spielt ihre Rolle als Hürrem Sultan toll. Ich bin ein richtiger Fan von ihr und der echten Hürrem!

Liebe Grüße Sila-Eliz

Hürrem
Gast

Ich liebe meinen namen und bin total zufrieden :)
liebe grüße
Hürrem aus München

Anonym
Gast

Ihr (voreingenommenen und ungebildeten) seid so bemitleidenswert. Ihr erwartet dass sich alle integrieren, aber schmeißt alle Ausländer in einen Topf. Und statt dass ihr ganz neutral eure Meinung zu dem Namen äußert, gibt ihr niveaulose Bemerkungen von euch. Dass ihr zwischen osteuropäische ausländer und südländisch/arabisch/türkische Ausländer unterscheidet ist ein offenes Geheimnis. Es ist echt Arm, so negativ eingestellt zu sein, nur weil ihr mit der entsprechenden Kultur nichts anfangen könnt. Laut nach Integration schreien aber selber keine Akzeptanz zeigen. Mit Türkenfeindlichkeiten werde ich oft genug konfrontiert, obwohl ich integriert bin, einen sehr gut bezahlten Job habe und entsprechend viel steuern zahle. Ihr könnt mich mal mit eurem Getue und Gerede über Integration. Man passt sich an und dennoch muss man sich immer und immer wieder gegen solche Leute wie euch verteidigen. Lustig aber dass gewisse deutsche im Ausland genauso unter sich bleiben, genauso wie viele andere Nationalitäten. Ich Sage nur großes Beispiel Mallorca/Thailand!

Hilal
Gast

Also wenn euch der name nicht gefällt ist das ja oki.. aber schreibt nicht so ein mist. es gibt viele die so heissen und ihre kinder so nennen. ich finde den namen sehr schön ;) meine cousine heisst so

A
Gast

Hürrem Sultan ;)

...
Gast

der Name ist echt schön :)

Hatice
Gast

Also hallo erstmal eure kommentare sind total kindisch geschmäcker sind verschieden darüber sollte man sich nicht streiten.Und über Nationalitäten auch nicht weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat in deutschland gibt es genug namen, die auch schlecht sind in der türkei auch jeder muss selber entscheiden wie sein Kind heissen soll.Danke

Geh!
Gast

Die meisten kennen diesen Namen eh erst seit der Seifenoper "Muhtesem Yüzyil" (deutsch: prächtiges Jahrhundert). Und schön find ich ihn auch nicht.

Alois
Gast

Tut mir leid, klingt für mich nicht wie ein Mädchenname!

ela
Gast

ich finde den namen hürrem nicht sehr wohlklingend, würde ich von abraten, egal ob man es mit oder ohne rollendes r ausspricht, es klingt einfach ... nicht schön

esra
Gast

Dieser name klingt leider nur mit gerolltem "r" schön. deswegen würde ich nicht in deutschland mein kind hürrem nennen.

Tugce
Gast

ich finde hürrem als name sehr schön!
klingt zauberhaft!
so wird einmal meine tochter heißen :)

Sara@Sara
Gast

ja finde ich auch, muss ich Dir recht geben, vorallem in der Türkei! :-)

Sara
Gast

Toller klassischer Name, klingt wunderbar.

o mein gott
Gast

Ich hasse es immer mit wir und ihr und eure kultur unser kultur warum müsst ihr so drauf sein?das ist doch völlig egal ob deutsch,türkisch,kurdisch,arabisch etc. haubsache ist einfach wir müssen uns gegenseitig akzeptieren.

marina
Gast

gefällt mir gar nicht und bestimmt vielen anderen auch nicht

Damla
Gast

Wer bitte heißt so? In ganz Türkei gibt es bestimmt nichtmal 10 Frauen die so heißen und hier hat der Name über 1750 Stimmen bekommen. Da braucht jemand ganz dringend ein Hobby!

^^
Gast

Klingt wie hymen Oo
finde ich nicht so schön. da gibts schönere türkische namen :)

Bünyamin
Gast

Kommentare auf dieser Seite posten zu können ist die dümmste Idee allerzeiten. Niemanden interessiert eure unbedeutende Meinungen über diese und andere Namen. Aber fairerweise sag ich auch, dass mir der Name nicht gefällt.
P.S.: Mich interessiert eure "gloreiche" Geschichte auch nicht! (Das geht an alle Adolfs und Evas)

Wieso
Gast

wer hat derartiges behauptet?

Finde den Namen auch nicht schön!
Gast

Aber troztdem habe ich auch keinen Bezug zu Adolf :D.

Dieser
Gast

Meinung kann ich mich nur unumwunden anschliessen!!! Danke fürs offene Posting!

@Weisst
Gast

Du sprichts mir aus dem Herzen. Man kann nicht erwarten dass man in einem anderen Land mit offenen Armen empfangen wird wenn man selbst mit einer Einstellung daherkommt, dass es einen aus den Latschen haut!

Respekt, dass endlich mal jemand die Wahrheit ausspricht!!!

Mich
Gast

interessiert die Sultan-Geschichte auch nicht da ich keinen Bezug zu der Kultur habe. Aber wenn sich jemand damit identifiziert ist das seine Sache und schert mich herzlich wenig. Solang man mir nicht seine Kultur und Werte aufzwingt....

Weisst
Gast

du, mir ist deine Haseki Hürrem Sultan so was von egal und nein, ich bin kein Rassist, ich habe selbst 2 Jahre in einem anderen Land gelebt und deshalb kotzt es mich mittlerweile echt schon an wenn ich so Saetze hoeren muss wie "zeigt mehr Respekt fuer unsere Kultur und unsere Werte" waehrend ihr jene in dessen Land ihr eingewandert seid, mit Fuessen tretet! Und anstatt wieder zurueck nach Hause zu reisen wird gemosert und in den Dreck gezogen!

Ich vermute dass mein Kommentar ohnehin geloescht wird da -Gott bewahre- jemand mal seine wahren Ansichten zu dem Thema zeigt!

Roksolana
Gast

Hey Leute, ihr habt echt keine Ahnung wovon ihr redet. Aber zumindest sollt ihr Respekt von Kulturen anderen Nationen haben. Die Haseki Hürrem Sultan hatte nicht einfach so dieser Name bekommen. In 16.Jahrhundert war sie die klugste und inteligenste Frau des Harems. Und damals hat der Sultan Süleyman nicht einfach so sich für diese Frau entschieden... Und wenn euch etwas nicht gefält, dann muss man nicht unbedingt diese billiege und dumme Witze machen, so habt ihr sich nicht von der bessere Seite angezeigt

XD
Gast

Einmal Hürrem mit Pommes und Mayo bitte...

@Jasmin: du bist sicher keine Deutsche.... willst den Namen hier stark machen dann steh wenigstens zu deiner wahren Nation!!!

Jasmin
Gast

Mein Freund und ich sind zwar beide deutsch, aber Hürrem ist so ein cooler Name, da konnten wir nicht widerstehen!
Unsere Kleine heißt jetzt Hürrem, mit vollem Namen aber Hürrem Jacqueline Sabrina Lucia weil wir uns nicht entscheiden konnten.
Unser nächstes Kind soll übrigens Aishe Bianca heißen, denn türkische Namen sind voll schön!

Amaya
Gast

Der Name ist nicht so mein Fall, aber er hat eine schöne Bedeutung und türkisch ausgesprochen, klingt er bestimmt toll. :)

Me:-D
Gast

Ich finde,dass ist ein sehr schöner Name:-)
Egal ob kurdisch oder Türkisch....

seda
Gast

Roxelane*

Seda..
Gast

Hürrem mag ungewöhnlich klingen ,vor allem deshalb weil ihr den Namen anders ausspricht als wir Türken .
Leute die in der Türkei leben und deutsche Namen hören, die können auch nichts damit anfangen . In unseren Ohren klingt Hürrem schön und hat eine nette Bedeutung .
Außerdem hat dieser Name nichts mit dem Wort Hur** zu tun , so hieß die Gemahlin von Sultan Süleyman l. ,die villeicht unter euch als Roxalne bekannt ist. (:

???
Gast

Was ist daran rassistisch..??!! stimmt doch, also so besonders ist der name echt nicht.. klingt nach einem essen oder so.. hürrem mit fladenbrot.. nicht böse gemeint, aber echt nicht der hit!

Hürrem
Gast

also "eddy" du bist ihr der nivolos ist Hürrem ist ein Himmlicher Name deine Tochter tut mir jetzte schon leid weil sie so ein Vater hat omg........

Lara
Gast

Ich finde obige zwei Bemerkungen ("nie verzeihen" und "Döner") sind äußerst rassistisch und niveaulos.

Eddy
Gast

Alter Schwede,meine Tochter würde mir das nie verzeihen...

Lupin
Gast

Klingt nach:
"Hürrem's Döner"
sry ich kann damit echt nix anfangen...

ich
Gast

Was geht denn hier ab.da hat wohl jemand seinen Anstand verloren.

@halb junge,halb mädchen
Gast

Du verhälst dich wie ein kind,ach sorry nicht mal kinder reden so niveaulos.

anonym
Gast

Yo yo yo leute was soll das heißen "KEIN KOMENTAR"
my tante heißt hürrem
ich hab voll die sexy tante
bye bye
P.S.: eigentlich wollt ich ja meinen namen hinschreiben aba, HÜRREM hat nein gesagt(die sache mit dem SEXY)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Ulysses

Kommentar von Grit

Hab letzte Woche tatsächlich einen kleinen Jungen dieses Namens kennengelernt. Geht gar nicht, finde ich. H...

Mädchenname Greta

Kommentar von Greta

Ich bin Greta und sieben Jahre alt. Mein Name ist gut. Meine Lieblingsfarbe ist gelb. Ich habe blonde Haare...

Jungenname Adolf

Kommentar von Siri

Zugegeben...es ist vielleicht nicht ideal, gerade Adolf als Namen für seinen Sprößling zu wählen.Mir persön...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Albin, Amandus, Armand, Dimitrios, Josephine und Wigand ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren