Klea

  • Rang 1440
  • 152 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • griechisch
von "zaklea, klea" (alt-südslaw.) = eidschwörende, eidablegende, eingeschwörte, schwörende und hat nichts mit Cleo, Claire zutun!

z. B. Zakleana, Kleana = andere Form

Klea könnte auch mit Kleeblatt in Verbindung gebracht werden: "Glück"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Klea -lea (3) -ea (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aelk 45 K400 KL
Morsecode Schreibschrift
-·- ·-·· · ·- Klea
Klea buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Ludwig | Emil | Anton
Klea in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Klea in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Klee und
  • Kleica Klejica
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Klea
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Klea Scott (Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Klea
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 148 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 148 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 130 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Rang 202 im Februar 2020
Rang 221 im März 2020
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 130
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 228.35

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Klea stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Klea seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1131 45 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Klea belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1131. Rang. Insgesamt 45 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Klea in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2130 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 983 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2257 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1026 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2318 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 927 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 558 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 624 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 566 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 554 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 287 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 238 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 271 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 238
  • Schlechtester Rang: 2318
  • Durchschnitt: 972.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Klea in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 33.3 % 33.3 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Klea? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Klea
Statistik der Geburtsjahre des Namens Klea

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Klea?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Klea zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (92.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (92.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (28.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Klea ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Klea in Verbindung bringen.

bekannt (55.7 %) modern (72.9 %) wohlklingend (68.6 %) weiblich (68.6 %) attraktiv (81.4 %) sportlich (80.0 %) intelligent (72.9 %) erfolgreich (72.9 %) sympathisch (74.3 %) lustig (72.9 %) gesellig (74.3 %) selbstbewusst (75.7 %) romantisch (72.9 %)
von Beruf
  • Künstlerin (2)
  • Ärztin (1)
  • Regisseurin (1)
  • Kinderärztin (1)
  • Architektin (1)
  • Führungskraft (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Rechtsanwältin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Klea und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Klea

ulli
Gast

Ein wunderschöner Name, unser Enkelchen heißt Klea Lucia und ist zuckersüß. ..

....
Gast

Klea kommt von dem altgriechischen Wort kleos = der Ruhm ...

Danica
Gast

Auch wenns so aussieht, hat er nichts mit Cleo, Claire...zutun. Das sieht man ja auch an der Schreibweise sofort. Er ist ein orginal alter jugoslawischer Name. Zaklea und Klea bedeuten Eidschwörende, Schwörende, wenn man z. B. Nonne, Ärztin, Rechtsanwältin...wird, dann wird das gemacht. Es gibt noch andere davon. Neulich wurde erst eine so getauft.

qamile
Gast

Meine hüppsche 2 jerige tochter heisst klea es ist ein sehr schöner name und ich habe auch nie bereut und werde es auch nie bereuen

hekuran Gashi
Gast

Meine kleine tochter heisst Klea .. das ist eine Albanischer Ur-alter Name ..wunderschön . und leicht auszusprechen

Klea Sarah
Gast

Ich bin auch eine Klea, früher fand ich den namen total doof jetzt find ich ihn toll. Mein Zweitname Sarah, ist auch schön zsm. klingt das total schön!

Alfons
Gast

Es heißt "einen" und nicht "ein".

...
Gast

Ich weiß ja nicht, ob du ein Sprachfehler hast, aber ich spreche Klea nicht "Klär" aus!

NaRE
Gast

ich bekomme in 7 wochen auch meine kleine tochter und mir gefällt der name klea auch ganz gut soweit doch irgendwie bin ich mir unsicher ornela findet mein mann besser sind am diskutieren was meint ihr

Soraya
Gast

Kennt ihr einen schönen ZN zu Klea?

Besa
Gast

Also ich finde diesen Namen sehr schön sodas ich meine Tochter auch so genannt habe,jetzt habe ich auch noch einen Sohn der heißt KLEO.Also KLEA und KLEO sind einfach und super zum aussprechen.

Klea
Gast

Als ich noch klein war hatte ich totale probleme mit meinem Namen da ich eher im ländlichen raum aufgewachsen bin....
aber jetzt bin ich total froh dass ich so einen einzigartigen namen hab

kai
Gast

Klea ist toll - meine tochter heißt klea umay

Joana
Gast

Claire & Klea haben rein garnichts miteinander zu tun. Clair ist englisch und Klea ist echt ein uralter Name der weit über 100 Jahre zurückreicht. Also bitte nicht vermischen.

Aylin
Gast

@ Nora
Als ich deine schreibweise gedacht habe dachte ich an waschpeeling !
Du kennst doch die marke oder? Keine ahnung jetzt wie es geschrieben wird

Nora
Gast

Die richtige Schreibweise Claire gefällt mir besser!

Ledi
Gast

meine Tochter heißt Klea und passt wunderbar zu ihr.

Arba
Gast

Klea kann man auch als Abkürzung von Kleeblatt verstehen. Es gibt auch ähnlich klingende Namen wie z.B. Kledia, welche zur vorrömischen Zeit gegeben wurden.

Arba
Gast

Klea kann man auch als Abkürzung von Kleeblatt verstehen. Es gibt auch ähnlich klingende Namen wie z.B. Kledia, welche zur vorrömischen Zeit gegeben wurden.

@Alwina
Gast

Hallo Alwina!

Ich finde den Namen "Klea" zwar schön, aber er klingt für mich zu sehr nach einem kleinen Mädchen. Das bedenken viele Eltern nicht, das der Name zu einem Erwachsenen nicht so gut passt.

Klea würde ich eher als 2. Namen vergeben, oder ihr sucht eine andere, vielleicht etwas längere Form von Klea und "Klea" wird dann der Spitzname.

Xenia finde ich auch sehr schön, ist auch etwas außergewöhnlicher...

Hoffe ich konnte dir helfen & alles Gute für eure kleine :)

Alwina
Gast

Wieso gibt es hier so wenig Kommentare. Mein Mann möchte gerne unsere Kleine, die in etwa 7 Wochen geboren wird, Klea nennen, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Ich finde Xenia schön. Was meint ihr???

A.B.
Gast

Ich habe meine Tochter so genannt. Und so wie der Name klingt sieht Sie auch aus, nämlich wunderschön.

Zoe
Gast

Ich finde den Namen komisch also wie Klee!
:-(

Anna
Gast

Klea hat in einer bestimmten Sprache ganz schlechte Bedeutung. Deswegen finde ich den Name peinlich...

Klea
Gast

Klea kommt vom Namen Kleanthi, der bedeutet gelobte Blüte.

Also bedeutet Klea im altgriechischem die Gelobte.

Lara
Gast

Ich kenn eine die heißt Klea und der Name passt wunderbar zu ihr, ich find den Namen so Wunderschön:)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Velda

Kommentar von hw.grünthal

Germanische mythologie,allerdings keine norne. in der literatur heisst die sekretärin von mike hammer(vefas...

Jungenname Xolotl

Kommentar von NN

Im aztekischen wird das X wie sch ausgesprochen. Xolotl war der aztekische Gott des Blitzes, des Todes und ...

Mädchenname Pia

Kommentar von YXZ

Hallo werde bald zum 2. Mal Mama. Leider können mein Mann und ich uns nicht einigen, wird es eine PIA oder ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Franz, Franziskus, Maria, Sandrina und Wladyslaw ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren