Kleopatra

  • Rang 1521
  • 81 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
Κλεοπάτρα (Kleopatra): Weibliche Form von Κλεόπατρος (Kleopatros: "Ruhm des Vaters"), zusammengesetzt aus κλέος (kleos: "Ruhm, Ehre") und πατρός (patros: "Vater")
Verwendet hauptsächlich in Ägypten. Kleopatra, die letzte Königin des Herrschergeschlechts der Ptolemäer, sah es als ihr Lebenswerk an, ihrem ägyptischen Reich die Unabhängigkeit von Rom zu erhalten. Sie galt aufgrund ihrer legendären Nase als nicht übermäßig schöne Frau, faszinierte aber durch ihre Intelligenz, Bildung und Sprachkenntnisse die Männer. Mit Cäsar hatte sie einen Sohn, Kaisarion, mit dme sie sich zwei Jahre (46--44 v. Chr.) in Rom aufhielt -- was ihr jede Menge Neider und Feinde einbrachte, nicht zuletzt, weil Cäsar ein verheirateter Mann war. Nach Cäsars Tod und ihrer Heimkehr nach Ägypten gelang es ihr, auch den neuen Machthaber Marcus Antonius zu betören. Nach ihrer Hochzeit wurde sie von ihm zur "Königin der Könige" des geplanten hellenistischen Weltreiches bestimmt und Kaisarion zu ihrem Mitregenten. Aus der verlorenen Seeschlacht von Aktium entkommen, veranlasste sie Marcus Antonius Selbstmord zu begehen und bemühte sich vergeblich, den vergleichsweise spröden Octavianus zu einer Teilherrschaft zu überreden. Im Jahr 30 v. Chr. tötete sie sich durch den Biss einer Kobra -- und Ägypten wurde römische Provinz.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Kleo-pa-t-ra -patra (5) -atra (4) -tra (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Artapoelk 45127 K413 KLPTR
Morsecode Schreibschrift
-·- ·-·· · --- ·--· ·- - ·-· ·- Kleopatra
Kleopatra buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Ludwig | Emil | Otto | Paula | Anton | Theodor | Richard | Anton
Kleopatra in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Kleopatra in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Kle und
  • Kleo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Kleopatra
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Kleopatra VII (Ägypt. Königin)
Beliebteste Doppelnamen mit Kleopatra
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Kleopatra
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 219 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 217 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 249.64

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Kleopatra stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Kleopatra seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Kleopatra belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 33.3 % 33.3 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Kleopatra? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Kleopatra
Statistik der Geburtsjahre des Namens Kleopatra

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Kleopatra?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Kleopatra zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Kleopatra ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Kleopatra in Verbindung bringen.

bekannt (60.0 %) modern (45.0 %) wohlklingend (61.7 %) weiblich (71.7 %) attraktiv (55.0 %) sportlich (50.0 %) intelligent (60.0 %) erfolgreich (68.3 %) sympathisch (41.7 %) lustig (38.3 %) gesellig (53.3 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (55.0 %)
von Beruf
  • Drogistin (2)
  • Managerin (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Kleopatra und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Kleopatra

S.
Gast

Ein Namen wo ich persönlich nicht vergeben würde. Kleo/Cleo als Abkürzung finde ich noch süss aber Kleopatra/Cleopatra geht für mich gar nicht.

Rud
Gast

So sehe ich das auch, zu hoch gestochen. Ich glaube nicht, dass man seinem Kind mit diesem Namen einen Gefallen tut.

Tyranha
Gast

Ich finde den Nmane sehr schön auch abgekürzt als Kleo. Das die heute bekannteste Kleopatra eine Mörderin war wär für mich kein Problem, weil es damals nichts ungewöhnliches war und sie es ja auch zum Teil für ihr Volk getan hat. Aber ich finde den Namen doch etwas übertrieben.

Betina
Gast

Ein toller und besonderer Mädchenname!! Auch die Abkürzung Kleo ist einfach super cool.
Klingt selbstbewusst und edel.
Super

cLEO
Gast

Inka ist süß

@ Amelie
Gast

Aber nicht für Menschen.

Amelie
Gast

Ich finde den namen auch schön!

Tanja
Gast

Meine Meersau hiess Kleopatra Isabella. ;) Für Menschen finde ich den Namen leicht übertrieben. XD

Delia
Gast

Haha mit diesem Argument dürfte man die meisten Namen nicht verwenden. Außerdem war Kleopatra VII. nicht mehr oder weniger "mörderisch" veranlagt als alle anderen Herrschergestalten ihrer Zeit oder die restliche Dynastie der Ptolemäer. Wenn Sie allerdings auf die reißerische Doku anspielen, die letztens im Fernsehen lief, dann möchte ich daran erinnern, dass Kleopatras Schwester Arsinoe IV. auf Befehl des Marcus Antonius getötet wurde. Kleopatras eigener 17jähriger Sohn Kaisarion wurde später von Augustus ermordet. Trotzdem erfreuen sich die Namen: Marcus, Anton und Auguste allgemeiner Beliebtheit;-) Kleopatras Image war/ist übrigens nur in der westlichen Welt negativ besetzt- in der griechisch-arabischen Welt hat sie das Image einer Gelehrten. In Griechenland ist Kleopatra auch heute noch ein ganz normler Frauenname. Eine der ersten Prinzessinnen, die diesen Namen trugen war übrigens eine Schwester Alexanders des Großen rund 300 Jahre vor Kleopatra VII. Auch die ägyptischen Königinnen Kleopatra II. und III. gingen als souveräne Herrscherinnen in die Geschichte ein.

Also
Gast

Ich würde mein Kind nicht nach einer Mörderin benennen. ;)

Selly
Gast

Der Name ist irgentwie blöd, sorry, aber nicht mein fall, überhaupt nicht!!!!!!!!!

Kleopatra
Gast

Ich heis auch Kleopatra werd Kleo genannt,ich find den Namen toll

Cleo´s Mama
Gast

Dieser Name ist auch nur etwas für ganz spezielle Menschen, das werden "Normalos" nie verstehen...

also
Gast

wenn man Mut braucht, um einen Namen für sein Kind zu wählen, ist er für meine Begriffe schon verkehrt. Denn das Kind muss damit klarkommen, nicht die mutigen Eltern. Und bei diesem Namen liegt doch der Gedanke schon sehr nahe, dass man das nicht so seht bedacht hat.

Leona
Gast

Als zweitname würde es irgednwie sich Königlich anhören!Also ich denke man muss Mut zeigen,wenn der Name einen gefällt dann muss man nicht auf andere hören.Es gibt Leute die sind mit den Namen Anna,Hannah,Julia mega unzufrieden,es kommt immer auf die Person an!

Ach nee
Gast

Wer hätte das gedacht. Der Kommentar war auch eher ironisch gemeint, aber manchen muss man Ironie erst erklären.
Trotzdem bringt jeder Kleopatra sofort mit Cäsar in Verbindung. Also, ich würde die Finger davon lassen.

Kleopatra
Gast

Mein Bruder heißt nicht Cäsar, das ist nämlich KEIN, griechischer Name.... ;-)

Und
Gast

Der Bruder heißt Cäsar :)

Eben
Gast

Der ist mir eine Spur zu edel.

Cameea
Gast

Der Name hat was. Hört sich edel an.

also
Gast

Ich habe ein Problem mit so bedeutungsvollen Vornamen. An solche Namen sind doch sehr hohe Erwartungen geknüpft. Ich weiß nicht, ob ein "normal Sterblicher Mensch" damit nicht vielleicht überfordert ist. Zwar weiß man heute, dass Kleopatra wohl längst nicht so schön war, wie sie immer dargestellt wird, aber trotzdem hat man doch immer dieses Bild einer schönen, erhabenen und mächtigen Frau vor sich. Und wenn dann eine kleine, dickliche Frau, die auch sonst im Leben nicht unbedingt ein Überflieger ist, diesen Namen hat, könnte das schnell zu Karrikatur führen. Da man nie weiß, wie sich ein Kind entwickelt, würde ich die Finger davon lassen.

Um es klar zu stellen, falls da eine Unterstellung kommen sollte, ich gehöre nicht zu denen, die sagen, alle Akademikerkinder heißen Katharina oder Julia und Chantals und Kimberlys sind Kinder aus Hartz 4 Familien. Sowas verurteile ich sogar sehr.

Kleopatra
Gast

Ich heiße Kleopatra, werde Kleo genannt, und bin tatsächlich, nach griechischer Tradition, nach meiner Großmutter benannt worden. Wofür ich meine Eltern sehr dankbar bin, weil der Name selten und schön ist.

Kleopatra
Gast

Ich heiße auch kleopatra und finde den namen sehr schön und ausgefallen. meine mutter hat ihn mir gegeben weil sie den film so gerne mag.

Irma
Gast

Obwohl ich alte, geschichtsträchtige namen sehr mag, wäre mir dieser für ein deutsches kind doch zu abgehoben. Das bitte nicht falsch interpretieren, ich bin nicht der starren meinung, deutschen kindern deutsche namen, meine haben norwegische. Aber der ist mir einfach zu exotisch. Einen jungen würde man hier ja auch nicht odysseus nennen (hoffe ich).

Wetterhexe
Gast

Was bedeutet der name Kleopatra?

@Kerin
Gast

Na klar...

@Rammerl Sepp
Gast

*lol*

Meine maus heißt auch Kleopatra.Genannt wird sie Kleo.

Rammerl Sepp
Gast

Mein Sohn heißt Jean-Jaques und meine Tochter Kleopatra. Sie spielt übrigens hervorragend Ziehharmonika in unserer Volksmusikgruppe.

Kerin
Gast

Hätten sie ihre Tochter auch Kleopatra genannt. Sie haben sicherlich ein süßen Jungen.

Bibi-Gruselkey
Gast

Na dann, viel glück! Ich hätte auch gerne eine tochter

Kerin
Gast

Ich habe meine Tochter Kleopatra-Annabelle gennant. So heißt sicherlich kein kleines Kind ist ja auch klar denn dieser Name ist auch sehr selten. Ich selber komme aus Griechenland meine süße Tochter ist in Griechenland geboren, die Krankenhäuser waren ziemlich voll wegen den schlimmen Waldbränden dort. Meine kleine Tochter hatte eine leichte Rauchvergiftung ich war an dem tag sehr dolle Erschrocken naja jetzt geht es ihr ja wieder besser.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tonja

Kommentar von toni

Mein name ist sehr schön !Ich liebe ihn weil man einen guten spitznamen hat!(Toni)

Jungenname Dustin

Kommentar von @ Lisa

Liam deswegen, weil der Name für mich fröhlich klingt und sowohl einem kleinen Jungen gut passt wie auch ei...

Jungenname Leon

Kommentar von Miley Andrea Jospehine

Also ich finde diesen Namen wunderschön. Mein Sohn heisst seit 9 Monten Leon Jan und auch das Umfeld aht se...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Blandina-Maria, Contardo, Cordelia, Cordula, Corinna, Ingbert, Salome und Ulbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren