Sümeyye

  • Rang 1480
  • 137 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 67 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • israelisch
  • jüdisch
  • türkisch
dıe erste frau dıe sıch für ıhre relıgıon geopfert hat,ein teil vom himmel
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Sümeyye- -meyye (5) -eyye (4) -yye (3) -ye (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eyyemüs 86 S500 SM
Morsecode Schreibschrift
··· -- · -·-- -·-- · Sümeyye
Sümeyye buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | | Martha | Emil | Ypsilon | Ypsilon | Emil
Sümeyye in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sümeyye in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Süleymann,
  • Sümbül,
  • Sümegge,
  • Sümi,
  • Sümok,
  • Sümos,
  • Sümte,
  • Sümük und
  • Sümüs
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sümeyye
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sümeyye Erdogan (Tochter von Recep Tayyip Erdogan)
  • Sümeyye Manz (geb. Gülec, Taekwondo Sportlerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sümeyye
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 218 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 216 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 222 im Juli 2020
Rang 213 im August 2020
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 160
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 253.11

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sümeyye stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sümeyye seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
537 160 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sümeyye belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 537. Rang. Insgesamt 160 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.5 % 4.5 % Baden-Württemberg
  • 9.1 % 9.1 % Bayern
  • 4.5 % 4.5 % Berlin
  • 4.5 % 4.5 % Hessen
  • 4.5 % 4.5 % Niedersachsen
  • 59.1 % 59.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.5 % 4.5 % Rheinland-Pfalz
  • 9.1 % 9.1 % Schleswig-Holstein
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Sümeyye? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sümeyye
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sümeyye

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sümeyye?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sümeyye zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (30.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (22.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (16.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (23.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (20.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (27.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (27.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (32.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (16.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (22.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (78.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sümeyye ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sümeyye in Verbindung bringen.

bekannt (65.4 %) modern (68.6 %) wohlklingend (69.9 %) weiblich (84.6 %) attraktiv (75.6 %) sportlich (63.5 %) intelligent (73.7 %) erfolgreich (69.9 %) sympathisch (75.6 %) lustig (69.2 %) gesellig (66.0 %) selbstbewusst (70.5 %) romantisch (69.9 %)
von Beruf
  • Ärztin (7)
  • Anwältin (4)
  • Büroangestellte (4)
  • Erzieherin (3)
  • Polizistin (3)
  • Bankkauffrau (2)
  • Flugbegleiterin (2)
  • Architektin (2)
  • Chirurgin (1)
  • Managerin (1)
  • Beamtin (1)
  • Bürokauffrau (1)
  • Friseurin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Müllfrau (1)
  • Informatikerin (1)
  • Bauarbeiterin (1)
  • Modedesignerin (1)
  • Arbeiterin (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sümeyye und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sümeyye

Sümeyye
Gast

Also..ich heiße auch Sümeyye! Ich bin echt stolz darauf, dass ich so heiße..eigentlich war das ne Zufallsname! Meine Eltern haben nicht gewusst, wie sie mich nennen werden und haben alle Mädchen namen im türkisch sprachigen raum aufgeschrieben und in einem Behälter hineingeworfen und dann hat meine Mutter gezogen und dem Namen "SÜMEYYE" gezogen und seitdem heiße ich sooo...bin überglücklich! Ich muss sagen, dass bei mir die Eigenschaften irgendwie 1-1 passen mit Sümeyye bint Sahabia..hoffe nur so sehr das ich genau so werde wie sie❤

Sümeyye
Gast

Stimmt es wirklich das Sümeyye auch eine Blume ist?

Sümeyye
Gast

Ich liebe meinen namen hat eine sehr schöne bedeutung und ich bin stolz das ich so heiße.

sümeyye
Gast

Ich liebe meinen namen

Yasemin
Gast

Meine Tochter heißt Sümeyye, sie mag ihren Namen. Zum Glück :)) hat lange gedauert bis wir uns entschlossen haben sie so zu nennen. Sie ist hübsch und sehr sehr lieb. Zu dem Mädchen die ihren Namen nicht mag und ändern möchte: Ich fände es sehr traurig, es ist schließlich sehr schwer für Eltern einen schönen Namen zu finden, es fließen viele Gefühle mit wenn man ihn aussucht, ihn einfach zu ändern finde ich nicht in Ordnung.

...
Gast

Meine ältere Schwester heißt sümeyye :)

Sümeyye (17)
Gast

Also ich mag den Namen Sümeyye nicht, darum überlege ich mir gerade einen Zweitnamen

Auch wenn meine Mutter traurig darüber ist, ich bin der Meinung das sie mich verstehen sollte, immerhin sollte ich auch das recht haben mich so zu nennen wie ich gerne genannt werden möchte..

Ich finde die Bedeutung sehr schön aber ich finde den Namen schrecklich :)

Emre
Gast

Ich kenne eine Sümeyye.Sie ist richtig hübsch und attraktiv. Sie hat eine super Ausstrahlung.Ich liebe sie überalles.

xyz
Gast

@mona;@stella

Man muss den Namen nicht ändern, wenn man zum Islam konvertiert.Bitte nicht gleich falsche Schlussfolgerungen ziehen,nur weil die meisten Konvertieten das so machen.
Man sollte sich allerdings damit befassen, ob man einen Namen hat, welches eine schlechte Bedeutung hat.Bei solchen Fällen sollte man den Namen natürlich ändern.

Ansonsten ist es nicht zwingend nötig den Namen zu ändern.

Erst recherchieren und dann Schlussfolgerung ziehen!

sümeyye
Gast

Der name ist richtig schön *-*

sümeyye
Gast

Ich heiße auch sümeyye, das ist die türkische Aussprache. Der name stammt aus dem arabischen sumeyya...die sahabia sumeyya... möge allah uns allen sumeyya,sümeyye's so ein mutiges Charakter gegen die Gewalttätern geben.... weil der Name aus dem arabischen stammt, konnte ich bis heute nicht finden was die Bedeutung ist. Wir wissen nur Wer so hieß....

sümeyye
Gast

ich heiß auch sümeyye- und finde diesen namen supertoll!!!!
meine mutter hat ihn mir ausgewählt weil sie als kleines kind in der moschee eine hoca hatte die so hieß und die sie über alles liebte, so wollte sie dass ich auch sümeyye heiße und so einen tollen charackter wie sie entwickle!

selinay
Gast

Meine freundin heißt soo sie ist sehr hilfreich und sehr nett und sie ist für mich sehr wertvoll also ist der name auch sehr wertvoll und die leute sagen ihnen gefällts nicht eins soll klar sein jeder sol stolz auf seinen namen sein

Sümeyye
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen früher mochte ich den nicht so gern weil immer alle Lehrer 'Sümeyye' falsch ausgesprochen haben . Eine Lehrerin meinte einmal 'guiseppe' wtf ? Kann die nicht lesen? Hahah auf jeden Fall , der Name ist Koral :P

saskia
Gast

Ich habe diese name gern

Sümeyra
Gast

Ich sollte Sümeyye heissen aber den namen haben die damals beim Türkischen Konsulat nicht angenommen und seit dem nennen die mich Sümeyra und nicht wie ich heissen sollte... echt Schadee

Stella
Gast

Finde es irgendwie respektlos gegenüber den Eltern,einfach so den Namen auszutauschen den die eigenen Eltern einen auf den lebensweg geschenkt haben!Religion hin oder her!

mona
Gast

Ich kenne eine Sümeyye sie 4 jahre alt. Ein armes kind die kleine, sie hat eine schwere krankheit.

Übrigens: ich hab gar nicht gewusst dass man den namen ändern muss wenn man sich zum islam bekennt. Ich finde das krass.

Mandy
Gast

Ich werde zum Islam konvertieren & werde
Den Namen sümeyye nehmen :)

sümi
Gast

yeahhhh diesen namen kann man nicht immer finden also seit stolz darauf

kübra(=
Gast

meine cousine heißt auch soooo ich liebe ihren namen aber manche leute können es nicht aussprechen egal es ist trotzdem sehr sehr sehr sehr schönnnnnn

sümeyye
Gast

Alsooooo ich heiße auch Sümeyye und bin sehr stolz das ich so einen Namen hab auch wenn die Menschen Schwierigkeiten mit der Aussprache haben :):):)

sümeyye
Gast

Yut emre

emre
Gast

Ich möchte sümeyye nie verlieren aber ich glaub sie mag michnicht

emre
Gast

Ich hab ne freundinn die heißt sümeyye und den namen finde ich auch total schön

mehmet k.
Gast

Ich finde den namen schön und es hat auch was zu bedeuten und ich war mit einem mädchen zusammen die auch diesen namen trägt.ich habe sie sehr sehr geliebt.
=)

♥Sümeyye♥
Gast

Sümeyye...der name ist einfach besonders.die jenigen die den eigenen namen nicht mögen versteh ich nicht.den namen hat nicht jeder nur schöne leute das verspreche ich euch....der jenige der moslem ist ist und den namen hat ist wunderschön..also hört auf zu meckern

....
Gast

Also erstmals ich liebe den namen sümeyye, würde gerne auch so heißen =)
aber ich hätte eine winzig kleine frage, die wäre: wie schreibt man sümeyye in arabischen, zb. ayse (türk.) aicha (arab.)
würd mich sehr interesieren =)

Allah soll euer Leben so schön wie die sahabia Sümeyye enden,
essalamunalaykum we rahmatullah we berakatuhu :)

Sümeyye
Gast

Der name ist nicht so schön.

=)
Gast

Meiine bf heisst sümeyye! ich selber bin ja gut in deutsch und versteh nicht warum manche den nicht aussprechen können. naja. ich will sie aufjedenfall nie verlieren!!

ich
Gast

Es gibt viele menschen mit diesen Namen.
daher auch gute und schlechte.
***

dies geschieht nict nur bei diser name.
was ich immer noch so an diesem Name begeistert ist die bedeutung
***
.


***

speckfus gökhan
Gast

Ich liebe sümeya so sehr

Meryem
Gast

Meine kleine schwester heißt sümeyye =D ich kann nicht verstehen, wie man den names falsch aussprechen kann...das geht doch gar nicht =D

Yasemin-Sümeyye
Gast

Ich heiße mit zweitem Namen sooo :)
mein Opa hat mir den namen ausgesucht ^_^
der name ist einfach total schööön ♥

Zarah
Gast

Eine Sümeyye hat mir meine Mann gestohlen :-(

Sümeyye
Gast

Ich finde meinen Namen echt sehr schön.
Bin stolz so ein Namen zu besitzen.
Ist mir egal was andere dazu sagen.

Also trotz alles verstehe ich nicht warum man meinen Namen nicht Sümeyye ausspricht sondern Sümeyra.

Aber ein Trost =)

Irgendwannmal kann es ein Deutsche/r
diesen Namen aussprechen.
Auch wenn es so schwer fällt.
=)

sümeyye
Gast

Ich versteh gar nicht warum man den namen nichtg aussprechen können sollte/kann.
ganz einfach wie es steht eben lesen (2xY weil man y betont)

Mama von einer Sümeyye
Gast

Ich habe lange gebraucht um mich für diesen Namen für meine tochter zu entscheiden, ich wollte einen, für die deutsche sprache, einfachen namen wählen. Aber jetzt, bin ich froh dass sie den hat, mit ein bißchen übung bekommen auch deutsche das gut hin. Sie hat zwei namen, sümeyye zahide. Vom charakter her ist sie sehr liebevoll und ehrlich. Ich stelle mir alles sümeyyes so vor, also liebe grüße an alle sümeyyes dieser welt.

sümeyye
Gast

S.a icch heisse auch sümeyye
manche leute könnnen diesennamen nicht aussprechen aber
wenn man die beteutung liesst ist der name wunder schönn

sümeyye
Gast

mich haben sie ma SÜMI genannt weil sie den namen nicht aussprechen konnten. sie sagten auch "smeye"

Sümeyye
Gast

ich heiße auch sümeyye. hab eine schwester die
sümeyra heißt.weis jemand vlt. was es bedeutet??

sandrina
Gast

Ich finde den namen auch schön - wunderschön. vor allem weil ich, denn man assoziiert immer - vor allem bei namen, eine sehr liebe sümeyye kannte.

Ecmel
Gast

Der name hat einfach Charakter. ich kann mir gut vorstellen, dass man als trägerin, welche weiß, was für eine bedetung dieser name hat, eine starke persönlichkeit entwickeln kann. finde den namen klasse und würd noch hinzufügen, dass es aus dem arabischen kommt und "kleiner Himmel" heißt :)

suzan
Gast

Ich überlege meine tochter so zu benennen und hoffe das es richtig und schön ist diesen namen zu geben

styler_ besiktas_y.
Gast

Der name ist ein fach geil

Sümeyye
Gast

vallah ben sana hak veriyorum aynen söylediklerin gibi !!!!!!!!!!!! ICH BIN SO STOLZ AUF MEINEN NAMEN !! ach übrigens almanlar bokumu yesinler !!!

Sümeyye
Gast

Sümeyye- Ein wundervoller Name :)
Seid stolz auf euren Namen bzw. auf eure Religion! Denn sie ist einfach wunderbar.

sümeyye
Gast

Ich heisse sümeyye aber find mein namen nicht so schön ich sage meinen eltern immer warum der name kein deutscher kann mein namen nicht so gut aussprechen naja egal ich grüsse alle sümeyyes (=

sümeyye
Gast

Ich heiße auch sümeyye sehr schwer für die deutschen aber ich find mein namen schön und den namen hat die erste muslimische frau gehabt und ist die erste muslimische frau die in mekka geschtorben ist viele grüße an alle sümeyyes :)

sümeyye
Gast

HI,ich heiße auch sümeyye und es geht so es ist ein schwirriger name. aber cool

sümeyye .t :))
Gast

Hi ,, ich heiße auch wie fast alle auf dieser seite Sümeyye und finde meine namen wunder schön und bedeutet so viel wie (kleiner Himmel ))
schöne grüße an alle sümeyyes :)))

*Julia*
Gast

Ich finde den namen nich so gut & ***** und die die ich kenne sind echt schlimm -_-

sümeyye
Gast

HüBsCh..hÜbSch

Sümeyye
Gast

ich find meinen namen wunderbar
viele grüsse an alle sümeyyes :)

***SüMeYYe***
Gast

uyyy so ToLL ...

sümeyye
Gast

toller name...

sümeyye
Gast

Ich find mein namen sehr schön und was ich nicht mag das alle vor mir angst haben nur weil wegen der opferung : =)

Sümeyye =)
Gast

Hellö...also ich heisse auch sümeyye..und finde meinen namen sehr schön....und kann die die ihn nicht schön finden gar nihct verstehen, denn er ist einzigartig.....

zu der frage von:" ... " ich weiss zwar nicht warum der name mit zwie y geschrieben wird...aber in der aussprache hört man es auf jeden fall, wenn man ihn richtig ausspricht.=)...es ist für viele sehr schwierig ihn richtig auszusprechen...also nur ma so vllt als hilfe...sü-mey-ye...=)

und was mich noch so überrascht hat ist das es so viele sümeyyes gibt..hab immer geadacht es sind sehr wenige...=)...aba das ist umso schöner, ..=)...

naja viele viele grüße an euch alle..=)....passt auf euch auf..und seid stolz auf euren namen..=)..denn..jeder von euch ist eine persöhnlichkeit in sich..=)..

bis irgendwann mal vllt..=)

...
Gast

Kann mir jemand sagen, weshalb sich Sümeyye mit zwei y schreibt? Hört man das in der Aussprache?

Sümeyye
Gast

Sümeyye bedeutet kleiner Himmel und ist auch eine Blume (die schönste Blume Mekkas) für die die es nicht wissen:D

Sümeyye
Gast

Ich weiß nicht wieso man seinen eigenen Namen nicht schön finden kann. Meiner gefällt mir total vor allem weil ich weis, dass die erste mertyrerin im Islam Sümeyye hieß. und ich bin stolz darauf so einen namen tragen zu dürfen.

Sümeyye-Aynur
Gast

Ich heiße auch sümeyye ich habe 2 namen doch würde ich gerne die bedeutung meines namens wissen was aynur beteute weiß ich MONDLICHT aber was sümeyye bedeutet weiß ich nicht vielleicht kann mir ja jemand helfen ihr könnt mich mei msn adden wenn ihr wollt *****danke =)

Sümeyye
Gast

Hallo..... also ich heiße auch Sümeyye, und finde meine name nicht schön.

hallöchen
Gast

Ich finde den namen total schön und cool also er gefällt mir sehr!!!=)

Sümeyye
Gast

Hiiiii also ich hheiße auch sümeyye un mein der name is grad ned tollll..., .. weiß ned warum aba is so...
naja schöne grüße an euch alle meine beste freundin ist LAILA

helin
Gast

Diesen namen finde ich sehr schönnnn ...doch zu viele mädchen tragen diesen namen

angelina-michelle
Gast

Meine allerbeste freundin heißt sümeyye^^ sie kommt rusprünglich aus der türkei!sie findewt ihren namen total schön genauso wie ich

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Larissa

Kommentar von Larissa-Kimberly xD

@ Anna Blume Hm... wenn das stimmt, dann müsste ich ja aus der unteren schicht kommen... Komisch...ich kann...

Mädchenname Xenia

Kommentar von Jeannette

Finde XENIA einen sehr schönen, besonderen Namen (wer fängt schon mit X an? Nur Mut, der Name ha t es in si...

Jungenname Darwin

Kommentar von @....

Den Herrn Darwin kennt heute kaum joch jemand von der heutigen Schülergeneration. Dazu fehlt es einfach an ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Hieronymus, Sophie, Theresia, Urs, Ute, Victor und Viktor ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren