Yoko

  • Rang 617
  • 1592 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 48 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • japanisch
Kind der Sonne/Sonnenkind
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Yo-ko -oko (3) -ko (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Okoy 04 Y200 YK
Morsecode Schreibschrift
-·-- --- -·- --- Yoko
Yoko buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ypsilon | Otto | Kaufmann | Otto
Yoko in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Yoko in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Yo und
  • Yoyo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Yoko
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Yoko Kanno (Komponist und Musiker)
  • Yoko Ono (Künstlerin)
  • Yoko Shimada (Schauspielerin)
  • Yoko Tawada (Lyrikerin, Literaturwissenschaftlerin)
  • Yoko Tsuno (Comic Figur)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Yoko
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 148 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 129 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Rang 123 im November 2019
Rang 115 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 200 im Februar 2020
Rang 217 im März 2020
Rang 210 im April 2020
Rang 216 im Mai 2020
Rang 220 im Juni 2020
Rang 214 im Juli 2020
Rang 195 im August 2020
Rang 209 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 115
  • Schlechtester Rang: 346
  • Durchschnitt: 211.03

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Yoko stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Yoko seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2894 9 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Yoko belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2894. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Yoko in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 5707 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 5000
  • Schlechtester Rang: 5707
  • Durchschnitt: 5707.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Yoko in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 25.0 % 25.0 % Berlin
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Yoko? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Yoko
Statistik der Geburtsjahre des Namens Yoko
Yoko als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Yoko wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 0 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Yoko (1x)

    Hochdruckgebiet Yoko
  • Tiefdruckgebiet Yoko (0x)

    Tiefdruckgebiet Yoko
    • 13.06.2015

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Yoko?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Yoko zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (13.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (4.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Yoko ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Yoko in Verbindung bringen.

bekannt (46.1 %) modern (71.6 %) wohlklingend (64.7 %) weiblich (47.1 %) attraktiv (68.6 %) sportlich (65.7 %) intelligent (60.8 %) erfolgreich (67.6 %) sympathisch (69.6 %) lustig (63.7 %) gesellig (61.8 %) selbstbewusst (60.8 %) romantisch (54.9 %)
von Beruf
  • Stylistin (2)
  • Geigerin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Designerin (1)
  • Architektin (1)
  • Betriebsrätin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Yoko und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Yoko

Taku
Gast

Ein wirklicher hübsch klingender Name :)

Leider nicht yoko
Gast

Na an alle yokos!ich liebe diesen namen,weil er besonders ist ,und es ihn nicht so oft gibt wie pia oder so.(sry an alle pias,der name ist sehr schön,aber nicht gerade selten). ;). Viel vergnügen noch mit dem namen! Lg honey

Yoyo
Gast

Also ich heiße nicht Yoko(leider) aber ich habe mal einen Freund die wahl gegeben wie er mich nennen möchte halt zwischen meinem wirklichen namen,yoko und sayuri und er hat yoko gesagt mit der begründung er würde am besten zu mir passen und dann sind wir beide sofort auf Yoko Okino gekommen und seit dem ist das mein häufigster spitzname gewesen :) ich würde wirklich gerne yoko heißen ganz einfach weil er so schön ist

yoko
Gast

Ich liebe diesen namen ...

Taru
Gast

Meine lieblings anime figur ist auch yoko littner!! ;) und ich bin ein mädchen, glaub nicht das viele mädchen überhaupt gurren lagann schauen!

L
Gast

Eine lieblings Anime Figur heisst Yoko Littner,ich find den namen schön!😁

yoko
Gast

Das ist so ein schöner name .

Anna Yoko
Gast

Ich heiße Yoko und komm aus Österreich. Ich finde den Namen schön. Hab garnicht gewusst, dass es Sonnenkind heißt. Aber passt zu mir! :)

Yoko
Gast

Ich bin deutsch portugiesisch und alle sagen bisher das mein Name cool ist :D und ich wusste vorher noch nicht das er kind der Sonne bedeutet :-))

YokoJulia
Gast

Haha ich heiße Yoko :)

Damaris
Gast

Kenne den Namen mit H Yohko wie in dem Anime Devil Hunter Yohko ^^. War mal mein Spitznamen zu Hardcoreanime Zeiten. Wenn würde ich Yohko nehmen ist ein toller Name. Ändert sich die Bedeutung mit H oder ist das nur eine andere Schreibweise?

Julia
Gast

Ich wette alleine Kogoro hat so um die 1185 mal für diesen Namen gestimmt... Haha, ach Kogi...

MeitanteiGirl ;)
Gast

.. ich sag dann mal nur eins : YOKO OKINO :D
hahahahah :'D

Sarah
Gast

Ich liebe diesen Namen! Meine Schildkröte heißt Yoko!

Joana
Gast

@Kyo: Abendrot heißt meines wissens nach 'yūyake'.
Yoko setzt sich aus 'taiyou' und 'ko' (sonne &' kind) zusammen. :D
Ich weiß nicht, wie man das als Abendrot übersetzen will :D
(Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :D)

Kyo
Gast

Ich liebe diesen Namen einfach.! *o*
Er klingt richtig schön, und eine gute Freundin von mir heißt Yoko. [Sie ist Deutsche xD]

Ich hab mal gehört, dass Yoko auch 'Abendrot' heißen kann ... stimmt das.?

Yoko
Gast

Sonnenkind passt total ich bin immer glücklich :)

Joko
Gast

Mein Spitzname ist Joko, aber mit J.

Lili
Gast

Der Name ist doch vor allem wegen Yoko Ono bekannt (dachte ich). Die mag ich!

anonüm
Gast

Also immer wenn ich diesen namen höre muss ich mich an ''the grudge'' erinnern und dann stehen mir die Haare zu bergen...
wer den Film kennt weiß was ich meine...
man man nur wegen so einem Film find ich den Namen nicht mehr so toll... echt bitter xD

Lariii
Gast

Cooler name!! einfach süüüüüüß

Lara
Gast

Einfach wunderschön *_*

...
Gast

Sowie Yoko Ono?

So-chan
Gast

Hört sich an wie Yokohama... XD

So Tests hab ich auch schon gemacht. Da kommt jedes mal was anderes raus.. So ein schrott

;-D
Gast

Ich habe mal so ein buch gelesen, in dem es um ein kleines Pelzwesen ging, das Yoko hieß.
Insgesamt finde ich den Namen aber sehr schön.

Cansu
Gast

Ich hab nen komischen Test auf ***
gemacht da stand der perfekte jap. Name für sie währe Yoko! :D

Lara
Gast

Cooler Name

RanKudo
Gast

So also....

ich muss sagen ich kenne eine Yoko-ly...
die is ne Deutsche...
und hatte sich auch die Haare Blond gefärbt...
daher kann ich mir gut ne Deutsche Blonde Yoko vorstellen.

so find ich den Namen recht schön

Lg
RanKudo

Johanna
Gast

Meine Tochter hat mal ein Buch gelesen, indem ein Junge(oder es war ein irreales Wesen) Yoko hieß. Der Name gefiel mir sehr gut, aber für ein deutsches, weißes Kind finde ich den Namen sehr unpassend. Meine Kleine heißt übrigens Pia Carlotta

Johanna mit Pia und Baby(im)Bauch (Len)

Yoko der name-fan
Gast

Also ich werde mein Kind Yoko nennen!Diesen Namen finde ich so schhööön *.*

Sarah Lena
Gast

Yoko find ich ist ein toller und eine tolle bedeutung ^^ weilich rpg mit freunden in knuddels und mir is keiner eingefallen dann hab ich hiermal geguckt und fand den namen yoko Voll Cool ^-^

Kourin
Gast

Hach! Yoko ist einfach ein schöner Name. Seit ich den Anime 12 Kingdoms gesehen hab, bin ich verrückt danach. ^^ Sollten das hier ein paar Mexxler lesen, mein Mexxler Name ist Kourin. Schaut doch vorbei! ^^ (Böse SchleichwerbungXP)

EIN LAMA AUS yoko HAMA
Gast

EIN LAMA EIN LAMA AUS YOKO YOKO HAMA SO GEHT EIN LIED VON SCHNAPPI

Nicole
Gast

Ich find den Namen voll schön :]
Japanische Namen sind sowieso toll!

Kaori
Gast

Wer hört denn schon Schnapp(s)i...
Yoko wird so ausgesprochen, wie es geschrieben wird, ic hweiss gar nicht, was daran so schwierig sein soll.
@Lionor: Wer sagt denn, dass der Name für ein deutsches Mädchen sein soll? Ist ja schliesslich ein japanischer Name!

Olivia
Gast

Der Name Yoko klingt nicht so schön für mich ist halt ja auch japanisch deshalb weiß ich ja auch nicht wie man das ausspricht aber wenn ich so hieß hätte ich mich gar nicht gefreut der name erinnert mich an so ein lied von Schnappi(Ein Lama ,ein Lama in Yo-ko-Yo-ko-hama!!!

Lionor
Gast

Yoko ist halt so ein typischer japanischer Name, für ein Mädchen, das dementsprechend aussieht, hübsch, aber eine blonde, hellhäutige, deutschsprachige Yoko? Bitte nicht, das wirkt einfach total unpassend.

Annabell
Gast

Ich mag den Namen nicht wirklich...
Wenn man das Lied Yoko Ono
von den Ärzten kennt & weiß
warum ist Yoko nit so tollig

Ran
Gast

Ich mag sehr viele jap. Namen , aber es gibt auch welche die ich nicht leiden kann. Yoko hört sich etwas nach Joguhrt an. Aber der Name ist trotzdem schön . Mein lieblings Land ist ja Japan , ich mag die Kultur, die Animes, die Mangas , die Sprache und die Menschen . Einfach ALLES!!!! Mein kind bekommt einen amerikanischen und einen japanischen Namen : Sakura Lyn. Der Name gefällt mir wircklich gut!!!!VIELE GRÜß AN ALLE JAPAN UND ANIME MÖGER!!!

.
Gast

Und wenn einem deine japanischen Namen nicht gefallen, wird man sowieso mundtot gemacht

ShinichiKudo
Gast

Die meisten japanischen Namen gefallen mir. Die meisten - aber nicht alle. Wollte ich nur mal klarstellen...

Yvonne
Gast

Nicht? Ist mir auch schon aufgefallen, ShinichiKudo, gibt es vielleicht japanische Namen, die dir nicht gefallen? Oder gibt es "nichtjapansche" Namen, die dir gut gefallen?
Und zum Namen, ich finde die Bedeutung sehr schön, wenn mir auch die Aussprache (sofern sie srichtig ist) nicht so gefällt.

Daniel
Gast

ShinichiKudo findet grundsätzlich sämtliche japnischen Namen wunderbar.

Ran
Gast

ShinichiKudo! Ne Frage , bist du überal dabei ?
Du bist bei den Namen :Ran , Shinichi, Katara , Sasuke und Sakura dabei (wenn nicht noch bei mehreren) Aba mal zur Sache zu kommen der Name ist urr schön , es gibt ja auch eine Yoko in Dedective Conan . Ein "Fernsehstar". hihi!!!

ShinichiKudo
Gast

@kimberly: Ich denke schon, dass er in Deutschland erlaubt ist. Müsstet mal bei den Behörden nachfragen. Sollte aber kein Problem sein. Yoko ist ein bekannter Name.

kimberly
Gast

Ich mag den namen und werde vielleicht mein kind auch später so nennen.ist das in deutscland erlaubt?

Yup
Gast

Ich find den Namen schön.

Jessy
Gast

Also irgendeiner der mal so gar keine Ahnung vom japanischen hat, hat tatsächlich hingeschrieben dass dieser Name übersetzt "Kind des Meeres heißt *totlach* derjenige sollte sich in zukunft lieber mal über den Namen informieren bevor er hier irgendeinen Mist reinschreibt. Dieser Name bedeutet " KIND DER SONNE "!!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Leland

Kommentar von Sabine

@Nicki. Wohl zuviel Sarah Connor gehört, was?? Oh Gott, was für Typen sitzen da eigentlich beim Standesamt ...

Jungenname Jannes

Kommentar von Jannes

Ich bin gestern geboren und meine Mama heißt Jana und mein Papa heißt Jan. Wir passen also alle super zusam...

Jungenname Heiko

Kommentar von Heiko

Ich heis so und finde den Namen schön weil er genau das aussagt was ich heute auch bin. Egal was andere sag...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfons, Angelo, Dieter und Dietger ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren