Nala

  • Rang 990
  • 585 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 118 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afrikanisch
  • arabisch
  • indisch
Geschenk, Löwin, Königin
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Na-la -ala (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Alan 65 N400 NL
Morsecode Schreibschrift
-· ·- ·-·· ·- Nala
Nala buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Ludwig | Anton
Nala in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nala in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nalchen,
  • Nali und
  • Nana
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nala
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nala (Löwenkönigin aus "Der König der Löwen")
Beliebteste Doppelnamen mit Nala
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Nala
Rang 155 im Juni 2013
Rang 178 im Juli 2013
Rang 193 im August 2013
Rang 175 im September 2013
Rang 173 im Oktober 2013
Rang 178 im November 2013
Rang 182 im Dezember 2013
Rang 189 im Januar 2014
Rang 191 im Februar 2014
Rang 177 im März 2014
Rang 165 im April 2014
Rang 183 im Mai 2014
Rang 155 im Juni 2014
Rang 167 im Juli 2014
Rang 162 im August 2014
Rang 150 im September 2014
Rang 145 im Oktober 2014
Rang 146 im November 2014
Rang 131 im Dezember 2014
Rang 138 im Januar 2015
Rang 141 im Februar 2015
Rang 146 im März 2015
Rang 123 im April 2015
Rang 136 im Mai 2015
Rang 120 im Juni 2015
Rang 124 im Juli 2015
Rang 123 im August 2015
Rang 124 im September 2015
Rang 135 im Oktober 2015
Rang 150 im November 2015
Rang 130 im Dezember 2015
Rang 161 im Januar 2016
Rang 156 im Februar 2016
Rang 146 im März 2016
Rang 133 im April 2016
Rang 133 im Mai 2016
Rang 134 im Juni 2016
Rang 110 im Juli 2016
Rang 124 im August 2016
Rang 124 im September 2016
Rang 136 im Oktober 2016
Rang 139 im November 2016
Rang 135 im Dezember 2016
Rang 152 im Januar 2017
Rang 142 im Februar 2017
Rang 143 im März 2017
Rang 125 im April 2017
Rang 141 im Mai 2017
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 110
  • Schlechtester Rang: 223
  • Durchschnitt: 157.97
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.4 % 7.4 % Baden-Württemberg
  • 7.4 % 7.4 % Bayern
  • 3.7 % 3.7 % Berlin
  • 3.7 % 3.7 % Hamburg
  • 7.4 % 7.4 % Hessen
  • 14.8 % 14.8 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.4 % 7.4 % Rheinland-Pfalz
  • 3.7 % 3.7 % Sachsen
  • 3.7 % 3.7 % Sachsen-Anhalt
  • 7.4 % 7.4 % Thüringen

Dein Vorname ist Nala? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nala
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nala

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nala?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nala zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (60.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (67.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (67.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (32.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (46.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (28.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nala ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nala in Verbindung bringen.

bekannt (46.6 %) modern (83.1 %) wohlklingend (88.1 %) weiblich (86.4 %) attraktiv (83.1 %) sportlich (74.6 %) intelligent (78.0 %) erfolgreich (78.0 %) sympathisch (89.0 %) lustig (73.7 %) gesellig (76.3 %) selbstbewusst (78.8 %) romantisch (82.2 %)
von Beruf
  • Tierärztin (4)
  • Ärztin (3)
  • Sängerin (3)
  • Floristin (1)
  • Kindergärtnerin (1)
  • Ingenieurin (1)
  • Architektin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nala und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nala

elli
Gast

Unser Sohn heist NEO Joel und unsere Tochter NALA Emilia...beide Rufnamen bedeuten "ein Geschenk" und das sind sie eben für uns -> die größten Geschenke die man bekommen kann!!! Beides super schöne, nicht oft vorkommende und wohlklingende Namen 😊

Anja
Gast

Nala klingt symphatisch und nett. :)

gast24
Gast

Hallo elisa,

ich wünsche dir und deiner familie alle kraft dieser welt, um diesen schweren verlust weiterhin ertragen zu können ...

ganz liebe grüße

Elisa
Gast

Noch immer trauern wir unfassbar um unser verlorenes Kind

Mila Sophie
- geboren am 12. Dezember 2006, entrissen am 10. August 2013 -,

das im Alter von nur sechs Jahren von uns genommen wurde. Bei einem schrecklichen Unfall verloren wir Mila, wir werden dem Unfallverursacher nie vergeben können.

Einziger Trost waren und sind unser Sohn und Milas Zwillingsbruder Felix Louis sowie unsere Tochter Maja Amelie (*03. Mai 2009).

Felix ist heute neun, Maja ist sechs.

Dann habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin, und habe mich zunächst gar nicht gefreut. Doch dann erblickte unser Baby

Nala-Marie Julia

am 12. Juli 2015 das Licht der Welt, und es war um uns geschehen!

Nala verzaubert uns so sehr. NIE wird sie ein Ersatz für Mila sein, doch sie hat uns wieder Auftrieb gegeben. Wir sind so dankbar.

Mila, Felix, Maja und Nala sind unser ganzes Glück auf Erden, und da Mila fehlt, wird es nie perfekt sein. Doch Felix, Maja und Nala geben so viel.

Mila aber wird immer fehlen und unvergessen sein.

Elisa und Stefan mit Mila, Felix, Maja und Nala-Marie

Mama
Gast

Unsere Tochter wird Nala heißen. Sie kommt im November zur Welt. ♥

Löwin
Gast

Unsere Enkelin heißt Nala und ist unsere kleine Prinzessin. Jeder sucht für seine Kinder einen passenden Namen aus. Sie ist ein großes Geschenk für uns. Ihr Name bedeutet Löwin und ich bin es vom Sternzeichen. Was könnte passender sein.

Smile
Gast

Ich finde den Namen in Ordnung, obwohl ich eigentlich lieber normalere Namen mag, z.B. Emmelie oder so.
Mein Verwandte heißt Nala-Marie, ich finde, das ist eine schöne Kombination...

Kojotin
Gast

Nala Joelle heißt meine Tochter.

Mark
Gast

Nala heißt meine Katze

Miss No-Name
Gast

Ich finde den Namen einfach wunderschön! Wenn ich später mal 'ne Tochter bekommen sollte, würde ich sie so nennen. Der Name klingt so einfach, sanft und irgendwie auch weich. Ich liebe diesen Namen einfach!

Maren
Gast

Wie lustig!
Meine Töchter heißen auch Kim und Nala!
Kim Maya ist 14 Jahre alt, Nala wurde am 4.6.14 geboren und heißt Nala Alessa!
Meine Stieftochter heißt Lethicia Annabel (16), mein Stiefsohn heißt Konstantin Laurin (14). Die beiden leben bei ihrer Mutter, sind aber oft hier.

Maren und Hugo mit Lethicia, Konstantin, Kim und Nala

S. @ Sonja für 2. Name
Gast

Eigentlich gibts dafuer die Plauderecken, aber naja.

Nala-Marie
Nala-Maria
Nala-Romina
Nala-Malou
Nala-Lisa
Nala-Fabienne
Nala-Sophia/Sophie
Nala-Kim

War was dabei?

Sonja
Gast

Ich bin nun mit der 2.Tochter schwanger. Die erste heißt Kim Mailin und die nächste soll Nala ... heißen.
Habt ihr n gute Idee für nen besonderen zweitnamen???

hans
Gast

König der löwen ftw

Mädls -Mama
Gast

Meine Tochter Nala ist schon 6,5 Jahre alt ;-) und erst NACH ihr kam die berühmte Nahla zur Welt ... Bin auch aus Ö. Finde den Nsmen natürlich genislst!!

Ginni
Gast

So heißt meine Tochter!

Cocos
Gast

Klingt leicht dämlich.

Menka
Gast

Ich find dieser Name ist echt schön. ich würd ihn aber eher als 2 oder 3 namen verwenden.

mama
Gast

Zu tanja:
gratuliere zu deiner tochter. ich bin auch aus österreich und ich hab auch eine kleine nahla. meine tochter ist schon fast 4 jahre alt und ich hab nur positive rückmeldungen zu dem namen erhalten. und so selten wie du denkst ist der name gar nicht. ich habe vor kurzem erst erfahren, dass ein ehemaliger kollege von mir auch eine tochter mit namen nahla hat. ich find den megatoll.

Talia
Gast

Naja, etwas lahm.

Tanja
Gast

Habe am 17.04.2013 auch eine kleine Nala Angelina ♡ zur welt gebracht. Musste aber meinen Freund auch lange davon überzeugn. Bei uns in Österreich werde ich bis jetzt bestimmt eine der wenigen sein mit einer Nala was mich aber darin bestärkt das der Name einfach passt. Viele hier fragen was das für ein Name sei und auch wurde ich schon gefragt ob es ein normaler Name ist ;-) aber ich finde einfach das je öfter man den Namen sagt er immer schöner wird. Außerdem passt Nala super zu Lea so heißt unsere große mit 4 und beides bedeutet Löwin was ich auch toll finde. Bin ganz stolz auf meine Löwinen ♡♥

@Sile
Gast

Die kroatische Kirche schreibt Namen vor?? Dann nenn sie doch Nala Maria, dann werden die sicher zufrieden sein. ;)

Sile
Gast

Ja weil ich aus kroatien komme und ich es in einer kroatischen Kirche gerne taufen würde. Ansonsten wenn es probleme geben sollte in einer Deutschen Kirche.

@Sile
Gast

Die Kirche braucht Mitglieder, würde auch Kinder Satan taufen. Hauptsache sie zahlen später Steuern. Klar, kannst Du Dein Kind Nala taufen lassen. Warum denn nicht? :)

Sile
Gast

Hallo,

ich habe schon immer gesagt das mein Kind mal Nala heißen wird jetzt ist es soweit. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher zwecks taufe usw. Ist das ein katholischer Name?
lg

Steffi
Gast

Hallo Nala,

danke für deine positive Rückmeldung, ich werde die meinem Mann einmal zeigen. Es muss dann nur auch eine Tochter werden ;-) Wir sind da altmodisch und lassen uns das vorher nicht sagen. So haben wir es bei unserem Sohn Lion auch gemacht. Bei ihm hatten wir auch einen weiteren Namen im Kopf, aber er hatte genau wie du keinen einfachen Start und noch während der Geburt sagte mein Mann "Nach dem Kampf kann es nur ein Löwe werden" Ich fand das so toll und die Nala würde ja perfekt dazu passen. Ich finde den Namen nicht nur vom Klang her toll, sondern es ist auch ein starker Name, er ist einfach zu schreiben und zu verstehen und trotzdem sehr selten. Trage den Namen weiter mit Stolz!

Nala Ani
Gast

Hey Steffi :)
Nee... von Simba habe ich noch nie etwas gehört.Also ich weiß wer Simba ist, aber zu mir hat das noch keiner gesagt oder mich damit geärgert. Ich bin 14 und mit meinem Namen bin ich bis jetzt gut durchs Leben gekommen. Der Name ist nicht häufig. Manche haben ihn zum ersten Mal gehört als sie mich kennengelernt haben aber dann habe ich wirklich immer positives Feedback bekommen. Die Leute finden er klingt schön und weich. In meiner Klasse ist ein Kumpel der nennt mich immer ,,Naaala´´. Also mit richtig langem a vorne. Ich finde so klingt es voll süß. Mein Name hat mir schon immer super gefallen und mit jedem Jahr gefällt er mir noch besser. Im Alltag haben mich auch schon Leute angesprochen und mir mitgeteilt dass ich einen richtig schönen Namen tragen darf. Nala für eure Tochter würde bestimmt super passen. Hoffentlich gefällt er ihr dann auch irgendwann so gut wie mir. Ich hoffe du kannst deinen Mann überzeugen, denn Nala zu heißen ist was besonderes. Alles Gute für euch. LG. Nala Ani :) xD :P

Steffi
Gast

Halllo Nala Ani,

ich finde deine Geschichte und deine Haltung zu deinem Namen toll. Welche Erfahrungen machst du denn im Alltag? Wirst du auch nach Simba gefragt oder ist das alles Quatsch? Mich begeistert der Name immer mehr und zu meinem Sohn Lion würde eine Löwin nur zu gut passen. Mein Mann, der eher eine Leona will, müsste noch überzeugt werden.

Stella
Gast

Zur einer getigerten Katze passt der Name bestimmt sehr gut,aber zu einen Menschen??Obwohl,vielleicht denken die Menschen in einpaar Jahren anders wenn die Tochter von Halle Barry Erwachsen geworden ist!

wootz
Gast

Ich find der name passt gut zu Tieren, wie manche hier ja schon geschrieben haben. Auch zu kleinen Kindern passt er, aber bitte denkt drann, dass die mal erwachsen werden, und Nala SEHR kindlich klingt.

Nala Ani
Gast

Ich wurde Nala gennant weil ich bei meiner Geburt schwer krank war. Zuerst war nicht sicher ob ich den nächsten Tag überlebe. Deswegen haben mir meine Eltern den Namen Nala Ani (= kämpfend wie eine Löwin)gegeben. Wobei nur Nala mein Rufname ist. Ich bin froh so zu heißen. Der Name hat mir Glück gebracht. Namen sind das was wir daraus machen :) xD :P Nala Ani xD

Sophie
Gast

Das ist mein Lieblingsname, wir haben unseren Hund so genannt.

Steffi
Gast

Ich finde den Namen Nala auch ganz klasse, besonders auch weil wir auf Löwen stehen. Unser 2jähriger Sohn trägt den Namen Lion und da würde eine Nala gut dazu passen. Finde es schon schade, dass Kinder wegen dem Namen aufgezogen werden und eigentlich gibt es doch mittlerweile fast zu jedem Vornamen aus den Medien was passendes dazu. Den Peter fragt doch auch keiner, wo er den Wolf gelassen hat oder die Heidi, wo der Peter ist oder den Bob nach der Wendy? Ich verstehe die Nala natürlich, wenn sie einen neuen Rufnamen möchte, weil sie das einfach nervt, aber sollte man nicht gerade für einen so besonderen Namen stark sein? Was ist, wenn die bei Marie jeder hänselt, weil so jede Zweite heißt? Seid stolz auf euren tollen Namen liebe Nalas!!!

Nala
Gast

Hallo, danke für die Antwort :)
Ja Lana ist komisch. Klingt wie ein Künstlername ;)

Ich weiß nicht, Mathilde klingt so geschwollen. Mir gefällt er nicht. Ich habe aber noch son bissl rum gesurft und denke ich werde mir einen Drittnamen geben und ihn zum Rufnamen machen. Für meine Eltern ist das okay, da ich sowieso den Namen meiner Oma nehmen werde. Sie hieß Maria und das finde ich schön ;) Außerdem war sie meine Lieblingsoma ;)
LG (und danke)
Nala

@Nala
Gast

Du kannst, wenn Du mehrere Namen hast, jeden davon zum Rufnamen machen. Namen, die ohne Bindestriche nebeneinander stehen, sind immer gleichberechtigt. Jeder Name kann Rufname sein, nicht nur der erste. Mathilde ist doch ein wunderschöner Name. :)
Bei Nala muss ich an den Bernhardiner einer Freundin denken. Für einen Menschen finde ich den Namen nicht so schön. Aber immernoch 1000x besser als Lana! Liebe unzufriedene Nalas, seid froh, dass Ihr nicht Lana heisst. :)

Nala
Gast

Seit ich in die Schule kam, wurde ich damit aufgezogen. "Hallo Nala! - Nanu wo ist denn Simba?" -.- Bis ich 15 war und danach hatte ich diese Probleme nicht mehr. Aber ich finde er klingt Kindisch. Es passt nicht zu einem erwachsenem Menschen. Mein ZN ist Mathilde, nach meiner Patentante. Ich hasse diesen Namen! :(
Kann ich Nala zum ZN machen und einen anderen Namen zum EN?

Sassey
Gast

Ich find den namen einfach nur wunderschön und ich hab mir vorgenommen meine tochter wird später Nala-Hope heißen (:

Kati
Gast

Unsere Tochter heißt Nala Sophie..der Name ist so leicht auszusprechen,daß ihn sogar die Kleinsten aus ihrer Kitagruppe sagen können ....;-)

Katja
Gast

Meine Tochter wurde am 12.6.12 geboren und hat auch den Namen Nala!
Der Name ist einfach toll, kurz, und einfach auszusprechen und ausgefallen. Alle unsere Verwandten und Freunde lieben den Namen.

Casper
Gast

Wie offensichtlich das nun mal wieder ist...

Lana
Gast

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Lana bedeutet: das Nest einer Löwin und Nala ist somit die Löwenkönigin,,,es passt einfach toll zusammen :)

Lana
Gast

Meine Tochter heißt Nala und ich liebe diesen Namen einfach, hätte mir nichts anderes vorstellen können. Und ich heiße Lana, somit passt meine Löwin gut zur Mama. :)

Francesca(26)
Gast

Ich bin gerade schwanger.Ich und mein Mann wissen das es ein Mädchen wird. DARUM nennen wir sie Nala. Da Löwen auch meine Lieblingstiere sind und er einfach cool klingt.
Meine Schwester(17) Rosa findet den Namen OBERGEIL!!!!!!!!!!!!!Und mein Bruder Leonardo(20) der auch gerade mit seiner Freundin Swanger ist fand den Namen auch cool.

Mal abwarten wie sie wird;)

Ali
Gast

Meine Katze heißt auch Nala und sie ist eine wahre Löwin! Der Name passt einfach so wunderbar zum kämpferischen Wesen :)

anine
Gast

Ich finde das es ein toller name ist und ich bin auch sehr froh mit zweiten namen Nala zu heißen also "Anine Nala"

Nadine
Gast

Meine Tochter heißt Nala. Finde den Namen schön. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kam er auch bei Oma, Tanten etc. gut an. Meines Wissens nach bedeutet der Name auch noch Löwin und Königin. Passend zu König der Löwen. Ich liebe meine Nala Florentine.

Anonym ;b
Gast

Hi,
ich kriege in einer Woche Rennmäuse und suchte im Internet nach Namen, habe aber nichts gefunden was mir richtig gut gefallen hat...Dann hat meine Mutter mir Nala vorgeschlagen und ich habe mich sofort in den Namen "verliebt"! Jetzt hoffe ich nur noch das die Rennmäuse weiblich sind die ich bekomme, dann werde ich sie Nala und Mogli nennen.
lg Anonym ;b

Fiona
Gast

NALA ist der schönste Namen hier

Annalena
Gast

Ich finde den Namen Nala super schön! Er kommt ja auch in der Buchreihe House of Night vor. Nala heißt dort das Kätzchen von Zoey. Da ich selbst eine Katze bekomme möcht ich sie Nala nennen. Die Katze ist ein GESCHENK meiner Lehrerin. Von der Bedeutung passt es also!

Sarah
Gast

Ich bin, seit ich weiß das ich schwanger bin, immer mal wieder in einem ruhigen moment hier und habe mir einige Namen angeschaut. Und ich muss sagen das mir Nala an aller Besten gefallen hat. In einem Moant ist es soweit das meine kleiene Nala zur Welt kommt (:

Sophie
Gast

Bin jetzt im 7 Monat schwanger und nach langem hin und her haben mein Freund und ich uns endlich auf den Namen Nala geeinigt, auch wenn wir uns dafür von der älteren Generation schon viel Kritik anhören dürften. Nala wäre ja schließlich kein richtiger Name. Meine frage: ist Nala in Deutschland mittlerweile anerkannt, oder müssten wir uns jetzt noch einen zweitnamen überlegen?

Jenni
Gast

Unsere Tochter ist am 27.03.2012 geboren und trägt den wunderschönen Namen NALA. Ich finde den Namen einfach toll und hoffe das er unserer Prinzessin später auch gefallen wird!!

JeNnY
Gast

Sehr süß!! klingt verträumt und passt auch noch gut wenn das kind schon älter ist. ich würde es mit einem h (nalah) am ende vielleicht sogar noch hübscher finden.

Nala
Gast

Ersteen LIEBE ich Koenig der Loewen und und findt den Namen NALA richtig schoen

Holly
Gast

Sorry, ich kann dem Namen nichts abgewinnen. 2 x a dicht hintereinander.....gefällt mir nicht so doll....hört sich für mich sehr kindlich an und hat wenig Klang.

Finchen
Gast

Ich finde den namen nala total cool... aber ich habe mal gehört dass nala auch löwe bedeutet... stimmt das???

Franzi
Gast

@Emma:
Ich hab es auch mal gelesen und weiß nicht mehr wo.ich möchte auch mal eine nala haben,da wär es nur egal wie dann der Sohn heißt:-)

Mama Nala
Gast

...unsere Tochter heißt Nala - wir bekommen nur positives Feedback. Mir selbst geflällt der Name sehr gut - selten aber nicht komisch wie manch andere, für Kinder gut auszusprechen und man kann keinen dummen Spitznamen draus machen! Also - nur Mut :)

Sarah
Gast

Der Nahme Nala bedeutet doch Geschenk und meine beste Freundin heißt so ich finde es schön das es sie giebt und darum finde ich sie ist für mich das schönste Geschenk das es geben kann!!! Fals du das liest Nala HDGDL!!!

Marit
Gast

Irgendwie ja schon total schön und süß, aber eine 40 jährige Nala stelle ich mir irgendwie komisch vor.

Hanna-Marie
Gast

Nala finde ich wunderschön. Meine beste Freundin heißt Nayla, das finde ich auch einfach nur schön!
Aber noch toller finde ich NALA. Meine Tochter würde ich später gerne Nala Sofia nennen.

LG Hanna

Eule
Gast

@sina
jaaa Noah und nala gefallen mir auch total gut zusammen (:
Aber noch schöner für Zwillinge finde ich.
Ich glaub die merk ich mir mal so als Doppelpack zusammen ;)

Pauline
Gast

Erinnert an könig der löwen :) unser hund wird vielleicht so heißen

@sina
Gast

die namen wären perfekt zusammen ! :)

Sina
Gast

Wir haben schon einen Sohn, der Noah heißt und nun wünschen wir uns noch eine Tochter. Der Name Nala ist so wunderschön und ich möchte sie unbedingt so nennen! Ich denke die namen passen sehr gut zusammen.

@Stolzer Vater
Gast

Warum kann man nie einen Namen nur durch positive Kommentare gut finden und loben. Neeeein, man muss immer noch andere Namen, die hier unter "Nala" nix zu suchen haben, richtig schlecht machen! Warum? Ich finde Kommentare viel glaubwürdiger, wenn Leute hier einfach nur positiv über den Namen "Nala" schreiben OHNE andere Namen schlecht machen zu müssen. Trotzdem alles Gute für euch, besonders für die kleine Nala !
Mein Fall ist der Name nicht. Ich verbinde nichts damit, auße Halle Berry's Tochter ( oder wird die Nahla gechrieben? ) Frage mich auch, zu welchem Nachnamen dieser Name gut klingt.
Aber alles Geschmacksache !
Siehst du, ich brauche hier auch keine anderen Namen besser darstellen, nur damit "Nala" schlechter dasteht. Was soll das imme?

okay
Gast

ich kann deinen Stolz und deine Freude verstehen und gratuliere dir auch, aber ich sage dir trotzdem, den Rest deines Kommentars hättest du dir klemmen können. Es reicht, wenn man sagt, das einem ein Name nicht gefällt. Das muss nicht so niveaulos sein.

StolzerVater
Gast

Unsere kleine Tochter hat heute das Licht der Welt erblickt und wird auch auf den Namen Nala hören.
Wir finden diesen Namen wunderschön und ein anderer kam für uns nicht in Frage.
Auch wenn meine Eltern das nicht verstehen können und lieber einen Deutschen Namen hätten.
Nee Nala gefällt mir besser als Edeltraud,Hildegard Waltraud oder die ganze andere Alt-Deutsche Ka..e,sorry.

Grüße
StolzerVater

Lucy
Gast

Meine Cousine heißt Nala. Alle haben meiner Tante gesagt, dass sie einen anderen Namen nehmen soll. Ich finde den Namen aber sehr schön, vor allem weil sie eine dunkle Hautfarbe hat.

Phillippa
Gast

Meine kleine Schwester heißt Nala. Ich finde den Namen toll

Tasha
Gast

Meine Tochter wurde 1999 geboren und heißt Nala, sie hat Spitznamen wie Nali oder Nalipali.

Da der Name 1999 noch so unbekannt war (ist er heute denk ich auch noch, aber nicht mehr soooo unbekannt) und uns beim Standesamt gesagt wurde, dass sie noch einen Zweitnamen braucht, aus dem deutlich hervorgeht, dass sie weiblich ist, haben wir uns für Elaine entschieden.

Heute würde ich das wohl nicht mehr machen, aber sie ist mit ihren fast 11 Jahren zufrieden.

Katharina
Gast

Was würde ich für einen afrikanischen Namen geben! Katharina ist nicht schlecht, aber ich finde Nala so wunderschön!

Nicky
Gast

Unsere kleine heißt Nala und wir haben bisher nur positive Rückmeldung bekommen :-)

Leonie
Gast

Der Name ist wunderschön, wenn ich mal eine Tochter bekomme, soll sie Nala heißen!

Nicola
Gast

Hey, meine zwei Töchter heißen Nala Sophie und Nina Marie, wir rufen die Zwei allerdings 'nur' Nala und Nina. Finde Nala nach wie vor super, super gut. Wir haben festgestellt, dass soviele den Namen Nala nicht mit KdL in Verbindung bringen. Finde ich aber auch nicht schlimm, da wir den Namen ja schließlich auch daher haben :-).

Nala
Gast

Heiße selber schwanger und bin im 5. monat schwanger. Und es wird ein mädchen! möchte sie gerne Chiara nennen, weiß aber nicht, ob´s passend ist, weil ich ja schon Nala heiß und wenn ich meine Tochter auch noch Chiara nenne, dann kommt es vllt. als Fake von KdL rüber.

Lhin
Gast

Ein wunderschöner Name, wenn ich mal eine Tochter bekommen würde, sollte sie dann auch Nala heißen ^^

Susanne Olga Ulrike
Gast

Meine Tochter heisst Nala Vienne Erna ....ich finde eine bessere Wahl (auch wenn sie eigenartig is) hät ich net traffen können :)

Mel
Gast

Ich finde den Namen so wunderschön und seit ich das erste Mal König der Löwen gesehen habe, war mir klar, dass meine Tochter diesen Namen bekommen wird.

Gabrielle
Gast

Toller Name!!!

sabrina
Gast

Die nala aus koenig der loewen ist doch toll und liebenswert.sie hat simba ins geweite land zurueck geholt und somit alles gerettet.vor allem ist sie schoen

?
Gast

Der Name ist sehr schön, aber vergeben würd ich ihn nicht. Man denkt da halt immer an diese Figur aus "König der Löwen"!

sabrina
Gast

Meine tochter liebt`´koenig der loewen,ich auch´`da wir bald ein hundemaedchen bekommen wird sie diesen tollen namen tragen

Letizia-Maria
Gast

Ich werde meine töchter auf jeden Fall Kiara und Nala nennen, da ich "Disneys Der König der Löwen" sooooooooooooooooo schön finde. Ich besuchte schon das Musical und ich fuhr mit dem Simba-Darsteller auf dem Schiff-Shuttle. Ein Traum wurde war.

Nala
Gast

Wundervoller Name!

Alana
Gast

Also ich finde meinen Namen super, aber meine Spitznamen mag ich noch viel mehr, da ich sie alle von sehr guten Freundinnen bekommen habe. (Lana / Lani) Doch mein Favorit ist eindeutig Nala, abgeleitet von Nahla. Meine Freundin hat aus Nahla (Honigbienchen) Honigmäulchen kreiert, was ich sehr süß finde :)

Und ich ziehe auch in Erwägung mein Kind eventuell später so zu nennen (Nala) wenn es ein Mädchen werden sollte. Aber dazu ist es noch zu früh ;o)

LiAH
Gast

Goud name!

Andrea
Gast

²Mariana: Hatte nicht widersprochen, es nur konkretisiert ;) Also war nicht auf das "afrikanisch", sondern auf das "irgendwelche" bezogen :)

Caro
Gast

Meine Katzen heißen Nala und Sarabi......und beide sind sie wirklich Königliche Geschenke..........
Finde diese namen aber auch für Mädchen wünderbar weil mit kraft und bedeutung sind.

Jessa Lania Nala
Gast

Ich liiebe meine 3. namen!!

Mariana
Gast

An Andrea: Swahili/Suaheli sind afrikanische Sprachen ;-)

Gundi
Gast

Der Hund (13 Wochen und super süss) meiner Tochter heißt "Nala" ,benannt aus König d. Löwen. Ein Rhodesian Ridgeback -afrik. Löwenhund und ganz ganz lieb =))

Ela*
Gast

Ja, im arabischen Sprachraum schreibt man den
Namen Nahla (also mit einem "h" in der Mitte) und das
bedeutet dann "Honigbienchen".

Emma
Gast

Ich habe gehört, dass Nala in irgendeiner Sprache übersetzt "Honigbienchen" heißt, weiß da jemand etwas darüber, oder habe ich mich da getäuscht?

Ceyda
Gast

Ich kenne auch einen Hund mit dem Namen Nala

Andrea
Gast

²Mariana: Die Namen aus KdL sind eigentlich alle Swahili/Suaheli.

Simba: dt. Löwe
Sarabi: dt. Illusion
Rafiki: dt. Freund
Taka (Scars Name vor der Narbe): dt. Schmutz
Pumba: dt. Bündel, Knäul
Shenzi: dt. grausam
Nuka: dt. Gestand
Zira: dt. Hass
Vitani: dt. etwa wie "im Kampf"

Ich will meine Tochter unbedingt Nala Aelia nennen *__*Hätte zwar lieber Aelia als ersten Namen, aber das passt klanglich nicht so schön..

Mariana
Gast

Jap, Nala heisst doch wirklich Geschenk auf irgendeiner afrikanischen Sprache, ich weiss nur nicht welche.
Jetzt zum Namen allgemein, ich finde ihn sehr sehr sehr schön! Keine Worte zum Beschreiben, so schön ist der Name! Aber es gibt auch Menschen, die den Namen tragen, nicht nur Tiere.

Andrea
Gast

Ich liebe den Namen Nala =)
Aber nach Wikipedia heißt Nala "Geschenk" und auf Swahili doch sicher nicht Löwe, immerhin heißt Simba bereits Löwe ;) Ich habe bisher nur auf Fanseiten die Übersetzung "Königin" gelesen, aber nach eigenen Nachforschungen heißt Königin auf Swahili Melika oder so ähnlich? ^^ Na ja, Nala ist in jedem Fall ein toller Name! =)

Wunderschöner Name
Gast

Hallo,

wir waren auf der Suche nach einem Namen, bei dem sich später im Kindergarten nicht die halbe Gruppe rumdreht, weil sie genauso heißen. Da wir beide wahnsinnig große Afrika-Fans sind (haben dort sogar geheiratet) waren wir auf der Suche nach einem ausgefallenen Namen, möglichst afrikanisch. Aber entweder waren sie unaussprechlich oder gingen zu sehr in die religiöse Richtung. Beim König der Löwen haben wir dann den Namen "Nala" gehört, der uns sofort gefallen hat. Haben uns aber erstmal schlau gemacht, ob es ein Phantasiename oder ein realer Name ist. Nachdem wir gesehen haben, dass es ein Vorname aus dem Suaheli ist und noch die Bedeutung gelesen haben, war unsere Entscheidung gefallen. Und alle, die in bisher gehört haben, fanden ihn schön. Ihn nur für Tiere hernehmen zu sollen find ich sehr engstirnig. Wir sind froh, dass wir unsere Tochter Nala Cosima genannt haben und würden es jederzeit wieder tun. Jetzt suchen wir aber erstmal nach einem Namen für ein Geschwisterchen und hoffen hier fündig zu werden.

Maren
Gast

Also ich finde diesen Namen einfach super, und darum heißt meine Kleine auch Nala. Und Elena, ganz witzig finde ich, dass meine Große auch Kiara hießt. Aber mit K und nicht mit Ch.
Ganz wie in König der Löwen...

Antje
Gast

Je nachdem, wo man wohnt wird man den Namen sicher oft wiederholen müssen. Ich finde Yara oder Nara besser und verständlicher.

sarabi
Gast

Mutter von Simba in "der König der Löwen"

:)
Gast

Ich muss ana zustimmen...
nala heißt nämlich meine katze und unser hund heißt luna :))

aber trotzdem beides schöne namen!!

Lola
Gast

Nala ist doch ein richtig schöner Name, wir haben unseren Hund auch so genannt, aber ich wusste bis vor ein paar Minuten nicht mal, dass es dafür eine Übersetzung gibt

schuschu
Gast

Nala ist ein toller Name

Ana
Gast

Bei dem namen denkt man doch immer an "Der könig der löwen"und außerdem passt er finde ich besser zu katzen als zu menschen genau wie luna mehr für hunde passt.

Halle Berrys tochter nahla ariela ist aber trotzdem total süß.

Lilly
Gast

Wir haben beschlossen unserem Hund den klangvollen Namen "Nala" zu geben.
Dass auch die Löwin in "König der Löwen" so heißt, finden wir nicht so schlimm, da es ja nicht nur den Zeichentrickfilm von World Disney, sondern auch gaaaaanz wunderbare Liveaufführungen (z.B. in London-wirklich sehr empfehlenswert!) gibt.
Außerdem hat der Name etwas geheimnisvolles, zeitloses, klingt einfach wunderschön und bedeutet auf Deutsch so viel wie "Königin".
Also-was soll da nich schiefgehen?!

Lisa
Gast

Ich bin ein totaler fan von könig der löwen. mein kind heißt nala, und mein kater simba.

@ Darleen
Gast

Glückskatzen sind die coolsten Katzen der Welt !!

Darleen
Gast

Ich meinte nicht das der Name doof ist. Er ist superschön und passt echt gut zu meiner Glückskatze!!!
Darleen (10)

Darleen
Gast

Meine Katze heißt Nala und sie ist echt bekloppt im Hirn. Auf lustige Weise. Ich kann mir kaum vorstellen ein Kind Nala zu nennen weil ich dann immer an die Nala von König der Löwen denken muss...
Nicht böse sein Darleen (10)

Elena
Gast

Klar gibt es leute, die ihr kind nie nach einer zeichentrick figur nennen würden (wie niki), aber meine beiden töchter heißen nala und chiara, weil die namen beide echt super sind!!

Lenaja-Mana von Nala
Gast

Meine Tochter heißt schon seit 23 Jahren Nala, sie ist sehr damit zufrieden und wir auch.
Da gab es König der Löwen noch nicht und auch wenn, der Name ist einfach ein Traum.

Daniela
Gast

Unsere 9 Monate alte Tochter heißt Nala (Nala Minou).
Mein Mann und ich haben den Namen in einem Bericht
über Tansania "gefunden". Der Klang und die Bedeutung
des Namens haben uns sofort gefallen.
Später haben wir erfahren, dass in dem Film "König der Löwen" eine Figur so heißt...das wussten wir allerdings nicht.
Trotzdem lieben wir den Namen und bereuen es auf keinen Fall unsere kleine Maus so genannt zu haben!
Nala passt bestens zu ihr ;-)

Melanie
Gast

Der Name ist so schön.So nenne ich mein Kind bestimmt auch.

Niki
Gast

Ich würde mein Kind nie nach einer Zeichentrickfigur nennen. Naja ich suche ja gerade einen Namen für meinen Hundewelpen denn für Kinder hab ich gar nix über.

Isabelle
Gast

Ich find den namen total schön!

Lissy
Gast

Dieser Name ist einfach toll! Ich liebe ihn ich werde bestimmt mein Kind so nennen!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Akira

Kommentar von Aber vielleicht...

...hören es einige zum ersten Mal und außerdem ist es doch ok, das hier rein zuschreiben. Oder darf man das...

Jungenname Ulrich

Kommentar von Melli

Konnten uns bei unserem Sohn nicht entscheiden zwischen Emil und Ulrich. Es ist dann doch ein Emil geworden...

Mädchenname Chlöe

Kommentar von Eleni

Ich glaube das Trema zeigt, dass man o und e getrennt sprechen muß. Aber wie die anderen schon geschrieben ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emma, Flora, Gero, Judith, Paul, Paulus, Peter, Petra und Petrus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren