Anna-Lea

  • Rang 1500
  • 107 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
Noch keine Infos zur Bedeutung verfügbar

Siehe auch die Einzelnamen Anna und Lea.

Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Annelie und
  • Anni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Anna-Lea
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Anna-Lea
Rang 0 im Mai 2010
Rang 0 im Juni 2010
Rang 0 im Juli 2010
Rang 0 im August 2010
Rang 0 im September 2010
Rang 0 im Oktober 2010
Rang 0 im November 2010
Rang 0 im Dezember 2010
Rang 0 im Januar 2011
Rang 0 im Februar 2011
Rang 0 im März 2011
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 0 im August 2012
Rang 0 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 314 im Februar 2013
Rang 0 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 291 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 273 im April 2014
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2010 2011 2012 2013 2014
  • Bester Rang: 273
  • Schlechtester Rang: 314
  • Durchschnitt: 292.67

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Anna-Lea stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Anna-Lea seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1410 32 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Anna-Lea belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1410. Rang. Insgesamt 32 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.3 % 8.3 % Baden-Württemberg
  • 25.0 % 25.0 % Bayern
  • 4.2 % 4.2 % Berlin
  • 8.3 % 8.3 % Hessen
  • 4.2 % 4.2 % Niedersachsen
  • 29.2 % 29.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Rheinland-Pfalz
  • 4.2 % 4.2 % Saarland
  • 4.2 % 4.2 % Schleswig-Holstein
  • 16.7 % 16.7 % Niederösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Steiermark
  • 16.7 % 16.7 % Tirol
  • 50.0 % 50.0 % Vorarlberg
  • 50.0 % 50.0 % Freiburg
  • 50.0 % 50.0 % St. Gallen

Dein Vorname ist Anna-Lea? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Anna-Lea
Statistik der Geburtsjahre des Namens Anna-Lea

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Anna-Lea?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Anna-Lea zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (91.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Anna-Lea ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Anna-Lea in Verbindung bringen.

bekannt (54.5 %) modern (65.2 %) wohlklingend (81.8 %) weiblich (81.8 %) attraktiv (80.3 %) sportlich (62.1 %) intelligent (86.4 %) erfolgreich (75.8 %) sympathisch (86.4 %) lustig (71.2 %) gesellig (60.6 %) selbstbewusst (71.2 %) romantisch (77.3 %)
von Beruf
  • Hotelfachfrau (2)
  • Bauzeichnerin (1)
  • Industriekauffrau (1)
  • Lehrerin (1)
  • Sängerin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Zollbeamtin (1)
  • Chefin (1)
  • Friseurin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Anna-Lea und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare

Gast
Gast

Soviel zu irgendeinem Ursprung aus
Star Wars: LEIA Organa

Anna-Lea
Gast

Das es tatsächlich noch andere von meiner Sorte gibt, hätte ich echt nicht gedacht😂
Ich hab meinen Namen lange gehasst, inzwischen hab ich mich damit abgefunden und bin dabei, ihn zu mögen.. Den Anna-Lena struggle kenn ich auch zu gut, und ich kann es echt nicht leiden😅
Bei mir war es auch die Star Wars Geschichte mit Prinzessin Lea und dann einfach Anna davor, weil es meinen Eltern sonst zu langweilig geworden wäre.
Thx Mom🙄
Aber hey, wir haben alle Seltenheitswert und wenn die Leute unseren Namen dann mal kennen, vergessen sie uns nicht mehr

Anna-Lea (16)
Gast

Hallo an alle die auch meinen Namen tragen oder sich einfach nur für ihn interessieren. :)
Ich mag meinen Namen sehr. Ich habe noch nie jemanden persönlich kennengelernt, der so heißt wie ich.
Und ich empfinde das als einen großen Vorteil. Es macht mich irgendwie besonders.
Ich kenne natürlich auch das Anna-Lena Problem, aber es stört mich eigentlich nicht mehr. Leute, die mir wichtig sind kennen meinen richtigen Namen.
Manche nennen mich auch nur Anna, aber eigentlich nur meine beste Freundin. In einer früheren Klasse wurde ich von meinen Freundinnen immer Lele genannt. Das klingt vielleicht komisch aber bei diesen bestimmten Freundinnen ist es für mich heute noch normal wenn sie mich so nennen. Wenn jedoch jemand anders mich so nennt finde ich das seltsam. Meine Eltern nennen mich meistens Anni oder bei meinem vollen Namen. Auch sonst nennt mich eigentlich jeder bei meinem ganzen Namen und auch meine Lehrer merken ihn sich eigentlich relativ schnell man muss nur irgendwie auffallen. (natürlich positiv :) )
Wie gesagt ich mag meinen Namen sehr und finde es so cool, dass es da draußen noch andere gibt, die ein ähnlich Schicksal teilen. :)
Liebe Grüße!!

Gast
Gast

Und ich finde den Namen Anna-Lea mega spießig.

Anna-Lea
Gast

Bin 20 Jahr alt und finde meinen Namen schon immer wunderschön :) Ich wurde so genannt weil meine beiden Omas Anna hießen und meinen Eltern die Kombination mit Lea sehr gut gefallen hat.
Vorr allem während meiner Schulzeit wurde ich oft Anna, Lea oder Anna-Lena gennant je nachdem was den Lehrern gerade einfiel. Das störte mich jedoch kaum und meistens waren es sogar Klassenkameraden die den Lehrer verbesserten und nicht ich.
Was mich jedoch sehr stört ist es wenn Leute ( zb. meine derzeitige Chefin) einfach nur Anna sagen da sie sich gerade nicht die Mühe machen wollen den ganzen Namen auszusprechen obwohl sie genau wissen wie er gesprochen wird, vielleicht bin ich etwas zu empfindlich aber das finde ich irgendwie respektlos!

Anna-Lea
Gast

Ich mag meinen Namen sehr. Ich kenne keine weitere Anna-Lea in meinem umfeld, finde es jedoch schön zusehen, dass auch alle anderen auf ihren Namen stolz sind. Ich habe auch dieselben Probleme, dass mich viele Anna-Lena nennem bis ich sie 1000 mal verbesser.

Larossa
Gast

Meine ABF heisst auch Anna-Lea aber alle nennen Sie ally sie mag ihren Namen nicht so aber ich finde ihn noch schön

Anna-Lea
Gast

Ich finde es eigentlich recht bewundernswert, da der Name Anna-Lea eigentlich recht selten ist. Meine Mama hat mir diesen Namen gegeben, sie fand den Namen Anna schon immer so schön und weil sie da Star Wars geguckt hat, kam sie noch auf den Namen Lea, hahaha. Also das meine andere hälfte des Namens ausgerechnet von Star Wars kommt finde ich jetzt nicht so ganz toll, aber im grossen und ganzen kann ich mich nicht beschweren, aber ich hätte auch nie gedacht, dass schon so viele Anna-Lea heissen.(-:

Anna-Lea 16
Gast

Ich heiße seit 16 Jahren Anna-Lea und meine Lehrer unser Schule haben es nie auf die Reihe bekommen meinen Namen richtig zu sagen. Jedesmal haben die Anna-Lena gesagt !!! Und dann musste ich jedesmal sagen ich heiße Anna-Lea OHNE N und nach 10 Jahren auf einer Schuld Haben sie es nicht hinbekommen bei mir auf der Schule gibt es zu viele Anna-Lenas und ich bin richtig stolz auf meinen Namen ich kenne keine andere die meinen Namen hat und meine neuen Arbeitskolleginnen haben noch nie den Namen gehört bis ich dazu kam aber sie nennen mich alle Anna oder Ann weil Anna-Lea solang is und die finden es einfacher damit man sich nicht versprechen kann

Anna-Lea
Gast

Ich heiße anna-lea(04.08.2001) und bin froh aber ich finde in Läden nie etwas mit meinem Namen drauf eine Sache habe ich gefunden .Ich würde alles kaufen wo mein Name drauf steht.Habt ihr schon etwas gefunden wo euer Name drauf steht.

Marlene
Gast

Unsere Tochter (geboren vor nicht ganz 20 Jahren) nannten wir Anna-Lea, weil ihrem Vater sehr Anna gefiel, und mir Lea. Also verbanden wir beide Namen mit Bindestrich..so kam sie also zu ihrem Namen (wir müssten direkt drum kämpfen, denn der Standesbeamte fand den Namen in seinen Unterlagen nur ohne Bindestrich..mit einer Ausnahmeregelung klappte es dann). Dass der Name heute sogar ein "Modename" ist, den Viele mögen, macht mich richtig stolz...denn den Namen gab es bei uns damals so geschrieben ja noch gar nicht.
Und das Wichtigste: ein wunderbarer Mensch braucht auch einen wunderschönen Namen! :)

Jasmin
Gast

Meine Tochter *30.09.10 heißt Anna-Lea und ich bin fro sie so genannt zu haben. Ihr Bruder der am 24.10.11 kommen soll wirde entweder Finn-Luis oder Ben-Luis heißen.

Anna-Lea
Gast

Unser Name ist voll cool, meine freundin heißt annalena sie heißt meistens anna-lea und annalena was auch vorteile hat kann man etwas nicht antwortet häufig die andere!

ana lea
Gast

Ich mag meinen namen ANA LEA. ich finde es echt toll
ana lea zu heißen. ABER die meisten nennen mich
ANNA LENA. Dabei schreibt man mich ohne doppel n
und ich heiße ana lea und nicht anna lena
Ich bin meinen eltern ewig dankbar dass sie mich zum namen ana lea getauft haben!!!bitte kein
applaus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ana lea
Gast

Ich bin wirklich stolz auf meine eltern das sie MICH zum namen ANA LEA getauft haben.Ich liebe mich und meinen namen

Anna-Lea
Gast

ich finde meinen namen auch schön nur es ist echt so dass entweder jeder annalea ,annalena oder anna-lena schreibt und spricht .Da könnt ich kotzen :) mir gefällts auch einen seltenen namen zu haben :) also an alle anna-lea s seid stolz

Anna-Lea
Gast

Meine Eltern wollten mich zuerst Anna-Lena nennen, dann haben sie aber eine Lena kennen gelernt, die sich total unmöglich verhalten hat.
--> Name verdorben, also haben sie einfach Lena in Lea umgewandelt :) bin sehr froh darüber, und kenne absolut keine andere Anna-Lea persönlich. Bin aber fast immer schon einfach nur Anna genannt worden, also bin ichs gewöhnt, ich finde es sogar etwas seltsam, wenn mich jemand Anna-Lea nennt, irgendwie so unpersönlich. Ich mag es aber überhaupt nicht einfach nur Lea genannt zu werden, denn da ichs einfach schon immer gewöhnt war Anna genannt zu werden, kommt mir das iwie wie mein "Hauptname" vor, und Lea nur als Anhängsel. aber die meisten checkens nicht, dass das ein Doppelname ist.. ;P Ich hab meinen Namen nicht immer gemocht, weil ich ja nur Anna genannt wurde und mir der Name so plump vorkam. Aber mittlerweile bin ich richtig stolz so zu heißen! Habe bis jetzt auch wirklich absolut niemanden kennengelernt, der genauso heißt wie ich, und ich bin immerhin 16 Jahre alt,war im Kindergarten und Volksschule in Niederösterreich und bis jetzt an 3 verschiedenen Schulen in Wien, also das heißt schon was :P der Name hat echt seltenheitswert!^^

Annalea
Gast

Ich heisse selbst so , es nerft mich aber wenn mir andere einen falschen namen sagen , annalena oder sie schreibens ganz falsch , sogar die lehrer. :(
sonst gefällt mir mein name super und wenn man mich anna nennt macht es mir nichts aus .
Jeder hat doch nen spitznamen , oder ?

Andrea
Gast

Ich finde Anna Lea auch sehr hübsch. Hab meine nun knapp über einen Monate alte Tochter so genannt.

Anna Lea
Gast

Seit 28 Jahren trage ich den Namen und habe mich noch NIE darüber beschwert - im Gegenteil! Ich finde ihn sehr schön und höre das auch sehr oft von anderen, gerade weil die Kombination immer noch recht selten ist. Anders als bei den Einträgen vorher genannt, kann ich es jedoch GAR nicht leiden, wenn mich jemand nur LEA nennt (ist mir viel zu kurz)!!! Nur Anna mag ich gern, oder eben Anna Lea - das Anna-Lena-Problem kenne ich allerdings auch :).

hübsch
Gast

Der Doppelname gefällt ir ganz gut - aber wieso ist Anna-Lea grammatisch nicht richtig??

Maria
Gast

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und heist Anna-Lea:) ich finde diesen namen sehr schön und recht selten. Ärgerlich ist nur das die Menschen nicht richtig zuhören können und meine Tochter meist Anna-Lena nennen. Sie ärgert das mit ihren 4 Jahren auch schon ganz sehr. sie sagt immer ich heise Anna-Lea nicht Anna-Lena:) lol

oh je....@ Anna Lea unter mir
Gast

...es ist also gefährlich Anna zu ihr zu sagen....sagt niemals Anna, sie rastet sonst aus....

Anna Lea
Gast

Wie fast alle habe ich auch das Problem, dass ich bei fast allen Leuten Anna-Lena heiße. :(
Ich liebe meinen Namen...wenn man mich Anna nennt raste ich aus. :)
Ich werde nicht mit Bindestrich geschrieben und mir wurde schon zwei Mal gesagt, mein Name wäre grammatisch nicht richtig. :D
Ich finds schön, dass "ich" selten bin und würde mich freuen, wenn noch mehr Anna Lea`s auf die Welt kommen! :)

Anna-Lea
Gast

Ich heiße jetzt schon seit 15 Jahren Anna-Lea und bin stolz darauf...das blöde ist nur wenn die Leute mich wie von selbstverständlich Anna oder Anna-LeNa nennen....so heißt ich ja nicht und schon von klein auf an bringe ich es diesen Leuten immer wieder bei ..........aber irgendwann lernen ses dann halt
lg Anna-Lea

Anna-Lea
Gast

Ich finde meinen Namen super,nur meine Freundin heißt Anna-Lena und dann nennen sie mich immer Anna-Lena und sie auch Anna-Lena

Anna-Lea
Gast

Ich heiße seit fast 14Jahren Anna-Lea und finde meinen Namen eigentlich ganz schön, doch viele die meinen Namen das erste Mal hören, verstehen sehr oft Anna-Lena, weil dieser Name bekannter ist und nennen mich dann auch so. Das stöhrt mich einbisschen an meinem Namen. Aber ich bin froh, dass ich Anna-Lea und nicht Anna-Lena heiße!

Liebe Grüße Anna-Lea =)

Anna-lea
Gast

Ich liebe meinen namen auserdem gibt es ihn eh nicht so oft zumindestens bei uns ihn der nähe

Maddie
Gast

Ja ich finde Anna Lea auch sehr schön!! Dass blöde ist nur: MODENAME!!
Anna und Lea sind solche Modenamen!! Deswegen würd ich mein Kind nicht Anna Lea nennen!! Aber an sich ist der Name super schön!!:-)

Anna-Lea (11)
Gast

Ich heiße Anna-Lea und finde meinen namen hübsch und finde ihn besonders weil er nicht oft vorkommt...

Anna-Lea
Gast

Ich heisse seit gut 21 Jahren Anna-Lea und bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich bekomme immer wieder zu höhren, wie schön doch mein Name sei...Er ist selten, aber doch nicht irgendwie künstlich speziell.

KatjaSch.
Gast

Meine Tochter heißt Anna-Lea und ich möchte hier einmal anmerken, daß ich mich immer wieder über Menschen ärgere, die sie ganz selbstverständlich nur Anna nennen. Ich habe den Namen ganz bewusst mit Bindestrich gewählt, damit er auch zusammen ausgesprochen wird. Sie ist erst 3 Jahre alt, aber besteht immer auf ihren vollen Namen und sagt das auch so. Außerdem wird sie sauer wenn die Leute sie Anna-Lena rufen, weil sie einfach nicht richtig zuhören. Trotzdem würde ich mich immer wieder für diesen Namen entscheiden, weil ich ihn wunderschön finde!

Janina
Gast

Ich habe meine Tochter Anna-Lea genannt und fand es sehr schön. Schwankte zwischen Anna-Lea und Anna-Lena, dachten uns aber Anna-Lena kommt öfter vor als Anna-Lea. Richtig gedacht, die meisten sagen trotzdem Anna-Lena statt Anna-Lea weil es einfach zu wenig vor kommt. Genau das wollten wir erreichen :)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Aurelius

Kommentar von Jennie

Mir gefällt der Name auch sehr. Meine kleiner Sonnenschein - mein Patenkind - heißt Lilian Aurelius :)

Jungenname Fernando

Kommentar von mely

Wir mädels wissen das fernando torres geil ist.aber wer das noch einmal sagen will dann LOS!;D FERnando toR...

Jungenname Endrik

Kommentar von Carsten

Unser Sohn soll am 7.08.09 auf die Welt kommen. Wir werden ihn auch Endrik nennen, der Name ist selten und ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berengar, Ermelinda, Ferrutius, Ingold, Margarete und Narzissus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren