Arite

  • Rang 1530
  • 88 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Arite und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

tugendhaft, die Tugend.
wahrscheinlich Halbgöttin der Tugend
auch Aretha/Arethe
auch verwandt mit Caritas/Charity/Ljubov
eine der drei religiösen Tugenden: Glaube, Hoffnung, Liebe


Andere Deutung:
Französische Form von Ariane

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • algerisch
  • altgriechisch
  • bulgarisch
  • griechisch
  • lateinisch

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe albanische Vornamen, algerische Vornamen, altgriechische Vornamen, bulgarische Vornamen, griechische Vornamen und lateinische Vornamen.

Wann hat Arite Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Arite in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen3 Silben A-ri-te -rite (4) -ite (3) -te (2) -e (1)
Namenszahl (Numerologie)
8 Ausdauer und Erfolg Mehr zur Numerologie erfahren
Arite in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01000001 01110010 01101001 01110100 01100101
Dezimal 65 114 105 116 101
Hexadezimal 41 72 69 74 65
Oktal 101 162 151 164 145
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Arite - gebildet werden können.

Rückwärts

Arite ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

Etira

Arite in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

072 A630 ART
Arite buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Anton | Richard | Ida | Theodor | Emil
Internationale Buchstabiertafel Alfa | Romeo | India | Tango | Echo

Arite in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Arite Arite
Fremde Schriften
Lateinische Schrift ARITE
Phönizische Schrift 𐤀𐤓𐤉𐤕𐤄
Griechische Schrift Αριτε
Koptische Schrift Ⲁⲣⲓⲧⲉ
Hebräische Schrift אריתה
Arabische Schrift اــرــيــتــه
Armenische Schrift Առիտե
Kyrillische Schrift Арите
Georgische Schrift Ⴀრიტე
Runenschrift ᛆᚱᛁᛏᛂ
Hieroglyphenschrift 𓄿𓂋𓇋𓏏𓇌

Wie beliebt ist Arite?

Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Arite

Rang 0 im November 2009
Rang 0 im Dezember 2009
Rang 0 im Januar 2010
Rang 0 im Februar 2010
Rang 0 im März 2010
Rang 0 im April 2010
Rang 0 im Mai 2010
Rang 0 im Juni 2010
Rang 0 im Juli 2010
Rang 0 im August 2010
Rang 0 im September 2010
Rang 0 im Oktober 2010
Rang 0 im November 2010
Rang 0 im Dezember 2010
Rang 0 im Januar 2011
Rang 0 im Februar 2011
Rang 0 im März 2011
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 0 im August 2012
Rang 0 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 0 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 281 im Oktober 2013
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2010 2011 2012 2013
  • Bester Rang: 281
  • Schlechtester Rang: 281
  • Durchschnitt: 281.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Arite stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Arite in der Schweiz

Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1302 6 Bundesamt für Statistik 2019

Erläuterung: Der Name Arite belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1302. Rang. Insgesamt 6 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Geographische Verteilung in Deutschland (26)
  • 46.2 % 46.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 38.5 % 38.5 % Sachsen
  • 11.5 % 11.5 % Sachsen-Anhalt
  • 3.8 % 3.8 % Thüringen
Geographische Verteilung in Österreich (0)
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
Geographische Verteilung in der Schweiz (0)
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Arite? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Arite
Statistik der Geburtsjahre des Namens Arite

Arite in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Arite
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Arite Mann (Schlagersängerin)

Arite barrierefrei

Arite im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Arite im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Arite in Blindenschrift (Brailleschrift)
Arite in Blindenschrift (Brailleschrift)
Arite im Tieralphabet
Arite im Tieralphabet

Arite in der Schifffahrt

Morsecode
·- ·-· ·· - ·
Arite im Flaggenalphabet
Arite im Flaggenalphabet
Arite im Winkeralphabet
Arite im Winkeralphabet

Arite in der digitalen Welt

Arite als QR-Code Arite als Barcode
Arite als QR-Code
Arite als Barcode

Wie denkst du über den Namen Arite?

Wie gefällt dir der Name Arite?
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Arite?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (11.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (17.6 %)
Was denkst du? Passt Arite zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Arite ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Arite in Verbindung bringen.

bekannt (33.8 %) modern (61.8 %) wohlklingend (67.6 %) weiblich (69.1 %) attraktiv (76.5 %) sportlich (73.5 %) intelligent (72.1 %) erfolgreich (76.5 %) sympathisch (82.4 %) lustig (55.9 %) gesellig (57.4 %) selbstbewusst (55.9 %) romantisch (75.0 %)
von Beruf
  • Physiotherapeutin (2)
  • Erzieherin (2)
  • Altenpflegerin (2)
  • Krankenschwester (2)
  • Sängerin (2)
  • Sekretärin (1)
  • Ärztin (1)
  • Kauffrau (1)
  • Einzelhandelskauffrau (1)
  • Qualitätsmanagerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Arite und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Arite ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Arite

Arite Schröder
Gast

Ich heiße selber so

Arite
Gast

Meinen Namen Arite trage ich schon seid 52 Jahren in meiner Jugend fand ich ihn ungewöhnlich. Ja meine Mutter gab ihn mir tatsächlich nach der Sängerin Arite Mann. Heute finde ich ihn faszinierend und sehr Mystisch was ich selber auch lebe. Auch wenn es meine Mama Hannelore nicht mehr gibt bin ich ihr doch sehr dankbar für diesen spannend ungewöhnlichen Namen.

Paula
Gast

Ich liebe dieses Namen, habe ihn mal in einem Buch gelesen. Nur frage ich mich, spricht man den Namen Ahrite oder Ahrit aus? Mir persönlich würde ja die zweite Variante besser gefallen.

B.Kant
Gast

Auch noch nicht gehört. Mir persönlich etwas zu hart und unweiblich. Aber immer noch besser als Chayenne oder so.

Arite
Gast

Ich heiße Arite - seit 1964. In dieser Zeit haben etliche neugeborene Mädchen in der DDR diesen Namen bekommen, weil es eine Schlagersängerin namens ARITE MANN gab, die plötzlich verstorben ist und es viele Fans gab, die ihr nachtrauerten. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Namen. Er ist selten, klingt interessant und man kann ihn nicht verniedlichen.

arite
Gast

Ich heiße Arite und find den Namen schön und selten. Kannte jahrelang keine weitere bis ich bei Facebook mal gesucht habe. Ich bin 29 Jahre alt und aus Mecklenburg 😎 und die griechische Bedeutung lautet erde\globus

Dani
Gast

Also mein liebes cousinchen heißt so :) man spricht sie übrigens ahriete aus ;) zumindest meine^^

Arite
Gast

Das steht jedem frei. Nach intensiver, jahrelanger Recherche kristallisiert sich heraus, dass der Ursprung des Namens Arite nicht Charitè ist.

Mika
Gast

Naja, da würd ich die Infos von der Uni Leipzig trotzdem vorziehen.

Arite
Gast

PS: verbesserte Version:
Der Name stammt aus dem Altgriechischen. Ursprung des Namens ist das altgriechische "arethe lehren", das in der griechischen Philosophie für das "rechte Maß" bzw. Tugenden in jedem denkbaren Bereich verwendet wurde. Es war also ursprünglich kein VorName sondern ein philosophischer Begriff, wurde jedoch ein Name, da er vom Klang her gefiel und der für die Tugenden/ Tugendhaftigkeit einer Person steht. Im Rahmen der phonetischen Weitergabe (via Sprache, von Person zu Person via Hören) wurde dann irgendwann aus arethe Arite. (Ob die Tugenden bei der Namensträgerin nun bereits vorhanden sind oder erworben werden sollen oder eine Kombination aus beidem - das steht in den Sternen.) Da Nächstenliebe auch eine der Tugenden ist, trifft die Recherche der Uni Leipzig (abgeleitet von Charité = Nächstenliebe, Liebe) sicher einen Schritt weit zu, der Name an sich umfasst jedoch weit mehr, so wie es weit mehr Tugenden als Nächstenliebe gibt.
(Mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit wurde der Name dann auch in der Griechischen Mythologie für Halbgöttinnen (bzw. Menschen/ Frauen mit entsprechend ethischem Entwiicklungstand?) verwendet, wobei er für eine Halbgöttin der Tugend sehr treffend wäre.)

Arite
Gast

Ergebnis meiner Recherche: Der Name stammt aus dem Griechischen. Ursprung des Namens ist das griechische "arethe lehren", das in der griechischen Philosophie für das "rechte
Maß bzw. Tugenden in jedem denkbaren Bereich verwendet wurde. Es war also ursprünglich kein VorName, wurde aber einer, da er als solcher vom Klang her Gefallen fand und der für die Tugenden/ Tugendhaftigkeit einer Person steht. Im Rahmen der phonetischem Weitergabe (via Sprache)
wurde dann irgendwann aus arethe Arite. (Ob die Tugenden bei der Namensträgerin nun bereits vorhanden sind oder erworben werden sollen
oder eine Kombination aus beidem - das steht in den Sternen.)

Ich
Gast

Finde den Namen auch sehr schön. Ich kannte mal eine einzige, die so hieß. Und dann habe ich nie wieder von dem Namen gehört.

Isabelle
Gast

Hi. (:
Meine Mutter heißt Arite.Ich finde den Namen ziemlich selten.Wenn mich jemand aus der Schule von meinen Freunden mal fragt wie meine Mutter heißt und ich dann sage :"Arite" dann gucken sie immer erstaunt weil sie den Namen nicht kennen xD
Ich würde meinem Kind später den Namen Arite als Zweitnamen geben wenn es ein Mädchen wäre.

Liebe Grüße,Isabelle (13)

ach so
Gast

der Name gefällt mir.

Ich
Gast

kannte auch mal eine Arite, aber diese Aussprache ist mir neu. Die wurde so gesprochen wie geschrieben.

Arite
Gast

Ich heisse auch Arite der Name entstammt der griech. Mythologie der alle menschlichen Tugenden beinhaltet im griech.schreibt und spricht er sich Areti!

Das
Gast

ist doch mal ein schöner Name. Nicht zu abgehoben, sehr selten, klangvoll, schön.

Steffan
Gast

Ich heiße zwar nicht arite, finde es aber gut, dass jeder seinen namen deutet wie man möchte. So bin ich z.B. fest davon überzeugt, dass der name steffan so viel wie “king from the universe“ bedeutet.

Elossandria
Gast

Meiner Meinung nach ist Arite eine koseform von Margarita und heißt übersetzt "Die Perle"

Arite
Gast

Ich heiße auch Arite und weiß das es Erde oder Erdball bedeuten soll...

Arite
Gast

Hi Ihr, ich heiße auch Arite. Mir hat die Uni Leipig (Namensforschung) mal geschrieben, dass Arite aus dem griechischen kommt und eine Ableitung v. Charité, Charite ist und soviel heißt wie Liebe oder Nächstenliebe. Finde ich passend :o))

Arite
Gast

Ich heiße Arite und der Name stammt von Arete, einer Figur aus der griechischen Mythologie ab. Ich kopiere es mal aus dem Wiki:
"... Arete ist eine Gestalt aus der griechischen Mythologie, die Königin der Phaiaken. Sie war die Tochter von Rhexenor (Sohn des Nausithoos, der wiederum ein Sohn Poseidons und der Periboia, der Tochter des Gigantenbeherrschers Eurymedon war) und heiratete später dessen Bruder - ihren Onkel - Alkinoos.

Hinweise auf Arete finden sich beispielsweise in der Argonautensage.

In Homers Odyssee verschlägt es den Helden Odysseus auf der Heimfahrt von Troja nach Ithaka ins Land der Phäaken. Seine Schutzgöttin Athene rät ihm dort, sich zwecks Hilfeleistung an die amtierende und angesehene Königin Arete zu wenden..."

Arite bedeutet in der slawischen Sprache Erde, Globus, ist aber keinesfalls die Namensdeutung.

krümel
Gast

Ja das würde mich auch mal interessieren!

Bella
Gast

Ich glaub ich finde den Namen ganz nett.
Aber wie spricht man ihn denn aus?
Ahriete?

melly
Gast

Meine tochter heißt arite. einige erzählen mir, daß es aus dem slavischen kommt und erde bedeutet.....andere behaupten es käme von arete, was die tugendhapte , tüchtige bedeuten soll. genau weiß ichs aber nicht, dann habe ich nochmal gehört, dass es sich um einen ausschnitt des wortes caritas handele 8nächstenliebe, liebe).

Sorina
Gast

Schade, hätt so gern gewußt was das bedeutet, meine Schwester heißt so

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jasmin

Kommentar von Jasmin K.

Hallo zusammen, ich bin sehr stolz auf meinen Namen... Viele Menschen sagen zu mir, er würde zu mir passen ...

Jungenname Elisha

Kommentar von elisabeth

Elisha ist kein jungename ich nenn mich auch so und mein vater hat mich als kosename auch immer so genannt ...

Jungenname Flamur

Kommentar von MeVi...

Hej stayla stayla doch flamur is geiler ahah kleiiner spaß hhihi naja mein bro heißt auch flamur geiler name

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Felicitas, Felizitas, Perpetua, Reinhard und Volker ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren