Asena

  • Rang 1472
  • 138 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 43 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • türkisch
"Wölfin", "schönes Mädchen" (türkisch) ,Kriegerin/Führerin der Göktürken,
''haupt Mutter" oder "Mutter aller Mütter" (alttürkisch) stammt auch aus dem Xiongnu-Reich.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben A-se-na -sena (4) -ena (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anesa 086 A250 ASN
Morsecode Schreibschrift
·- ··· · -· ·- Asena
Asena buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Siegfried | Emil | Nordpol | Anton
Asena in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Asena in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Annie,
  • Ascho,
  • Ase,
  • Aseni,
  • Asish,
  • Asna,
  • Asosh,
  • Assi,
  • Asusch und
  • Ena
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Asena
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Duygu Asena (türkische Journalistin, Schriftstellerin, Feministin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Asena
Rang 150 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 222 im März 2020
Rang 214 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 219 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 242.44

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Asena stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Asena seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2071 16 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Asena belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2071. Rang. Insgesamt 16 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Asena in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3848 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 3225 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2746 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 3409 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 4798 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 5556 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 5742 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2746
  • Schlechtester Rang: 5742
  • Durchschnitt: 4189.14

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Asena in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.9 % 5.9 % Baden-Württemberg
  • 11.8 % 11.8 % Bayern
  • 5.9 % 5.9 % Berlin
  • 5.9 % 5.9 % Bremen
  • 5.9 % 5.9 % Hessen
  • 17.6 % 17.6 % Niedersachsen
  • 41.2 % 41.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Asena? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Asena
Statistik der Geburtsjahre des Namens Asena

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Asena?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Asena zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (15.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (17.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (28.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (35.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (24.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (15.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (35.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (84.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Asena ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Asena in Verbindung bringen.

bekannt (60.2 %) modern (80.6 %) wohlklingend (87.6 %) weiblich (86.0 %) attraktiv (86.6 %) sportlich (75.8 %) intelligent (84.9 %) erfolgreich (85.5 %) sympathisch (87.1 %) lustig (73.1 %) gesellig (74.2 %) selbstbewusst (87.1 %) romantisch (74.2 %)
von Beruf
  • Model (3)
  • Ingenieurin (3)
  • Kauffrau (2)
  • Biologin (2)
  • Erzieherin (2)
  • Soldatin (2)
  • Automobilkauffrau (1)
  • Führungskraft (1)
  • Autorin (1)
  • Architektin (1)
  • Politikerin (1)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Asena und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Asena

Tuğçe
Gast

Ich finde den Namen und d die Bedeutung sehr schön:)

Asena
Gast

Ich heisse auch Asena. Und bin sehr stolz darauf. Bin soo glücklich, dass meine Eltern mich so benannt haben :)

K.Hussein
Gast

Bin in der 38. Woche schwanger und wir erwarten ein Mädchen inshallah.
Wir haben uns den Namen ASNA ausgesucht.... ist sehr selten und gefällt mir sehr.. da ich aus der türkei stamme und mein Mann aus Irak(kurde) finde ich passt es auch zu Nationalitäten..
Feeu mich so sehr.. habe nur noch 2 Wochen ♡♡

Aika
Gast

Ich finde den Namen sehr schön. Ich komme aus Mittelasien und bei uns gibt es den Namen Asel (soll ja angeblich etwas mit Asena zu tun haben). Ich bin Turkin (nicht Türkin;) mein Freund ist Kurdisch und ich möchte auf jeden Fall meinen Kindern auch einen Namen mit Bedeutung geben, damit sie sich auch durch ihre Namen mit ihrer Herkunft identifizieren können. Als Mädchenname gefallen mir sehr Asena und Aylin. Einen zweiten kurdischen Namen sollen sie auch haben. :)

Asena
Gast

Ich heiße auch Asena und liebe meinen Namen obwohl langsam immer mehr Asena genannt werden 😒
Ich liebe den Namen weil er eigt keine Abkürzung braucht 🙈
Hab mir wegen der Bedeutung auch einen großen Wolf auf den Oberschenkel Tattowieren lassen 😌
Und obwohl der Name keine Abkürzung braucht werde ich manchmal von engsten Freunden asenush genannt haha

Asena
Gast

Heiße auch Asena und liebe meinen Namen. Würd ihn für nix der Welt ändern lassen, diesen Namen hab ich dank meiner verstorbenen Oma, bin auch irgendwie stolz so zu heißen, hab aber echt keine Ahnung wieso haha

Asena
Gast

Also ich heiße auch Asena, und liebe den Namen sehr und bin unheimlich stolz drauf. Meine Eltern nennen mich Asus und meine Freunde nennen mich Asi . Auf jeden fall liebe ich es ,es passt einfach zu mir

asena
Gast

Hallo,
Ich heiße auch asena und ich liebe diesen Name😍😍
Die Bedeutung auch😍😍
Meine Freunde haben mir den Spitzname asi geben 😉😉

Gül
Gast

Asena kommt von Aşina (Aschina).Aşina ist ein Mädchen Name bei den Türken (Turkvölker). Aşina war die Heilige Wölfin und Mutter aller Türken (Türkischer Mythologie).

Asena
Gast

Hallo an alle :-) ich heiße auch Asena und werde von meiner besten Freundin Ase genannt. Von meine. Türkischen Freundinnen werde ich Asosh genannt. Ich finde den Namen echt gut ausgesucht von meinen Eltern. Er passt genau zu mir und das haben schon viele zu mir gesagt. Ich kenne auch ein paar andere die so heißen, aber zu 1-2 passt der Name garnicht. Fremdschämen :( leider...

Asella
Gast

Hii :)
Ich heiße auch asena :)
İch liebe meinen namen und vorallem die bedeutung.
Mein spitzname ist Asella dank meiner kleinen cousine die frueher mein namen nicht richtig aussprechen konnte. Mag mein spitznamen auch sehr :) liebe grüße an alle asena's
P.s. Kenne noch eine asena und wir beide hassen es iwo zuspaet hin zukommen und sind immer ueberpünktlich.
:D hahahaha

Ena
Gast

Ich werde seit ich zurück denken kann, nur Ena anstatt Asena genannt. Ich persönlich mag meinen Namen sehr gerne.

Cat ;)
Gast

Hi leute
Ich finde den namen hammer schön er ist soo besonders und nicht so langweilig wie mareike an alle der asena ist cool

Asena
Gast

Asena ist ein sehr schöner Name ich heiße selber so und den wo es nicht gefällt soll den Name nicht lesen oder so !!! ;)

Asena
Gast

Asena ist ein sehr schöner Name ich heiße selber so und den wo es nicht gefällt soll den Name nicht lesen oder so

Paula
Gast

Ach ja, Asena heißt mit Zweitnamen Yasar(mit einem Kringel unter dem "S") und hat braune Haare, man sieht ihr das Türkische nicht an!

Paula
Gast

Ich heiße zwar Paula aber meine Ex-BF heißt Asena. Sie ist Türkin.
Ich finde den Namen nicht so schön, weil man nicht weiß wie er ausgesprochen wird, wenn man ihn liest. Ist nicht so mein Geschmack, sorry!
Mag lieber so Namen wie Stella, Paula, Amy, Lilli, ... Aber naja, jeder hat eine andere Meinung!:)
Ich kenne aber nur eine Asena!
Ihre Zwillingsschwester heißt Sara.

Der Tatare
Gast

Ein schöner Name !:)

Ahmet,Musa,Abdullah,Fatma,Fadime,Ayse..... das sind keine türkische Namen sondern arabische oder muslimische !

Unsere vorfahren waren keine Moslems ! 960 wurden wir Türken oder Turkvolker Islamisiert. Die Türkischen Vornamen sind sehr schön ! Hier ein paar beispiele :

Männliche Namen : Atilla,Timur,Kür Sad,Bumin,Atsiz,Togan,Tok Ay,Selcuk,Oktay,Okan,Tonyukuk,Mete,Oguz,Yabgu...

Weibliche Vornamen : Asina,Asena,Isenbike,Gülcicek,Gül,Ay,Almila,Aylin,Ela,Kizil,Börte,Gülcan,Gülay,Aysel....

Asena
Gast

Ja genau jetz kommt noch so eine ich heiß nämlich auch Asena :) ich weiß nicht wieso alle so stolz sind so zu heißen...obwohl ich bin auch sehr froh so zu heißen es ist ein echt toller Name...und der Name Asena strahl eine stärke aus...dieser Name führt auch dazu egoistisch zu sein... :D

Ceyda Zoe
Gast

Ich kenne eine Asena:
Die Schwester eines Klassenkameraden, die auch in meiner AG ist.
Der Name ist cool...
Als Spitzname würde ich vorschlagen: Asen, Ena, Sena usw...
LG Ceyda Zoe

....
Gast

Toller Name :)

Asena
Gast

Hübscheste :*

Duygu
Gast

Ja und ich kennauch eine asena sie ist meine freundin und ich mag sie voll aber manchmal schaut sie mich so komisch an und will auch fast alles wissen und sie ist eine meiner besten Freundinnen.

Njomza
Gast

Und sie hat am donnerstag geweint im sportunterricht wegen den Jungs

Njomza
Gast

Hejj eine freundin von mir heißt so . !sie ist wirklich nett und voll lieb aber sie will immer alles wissen

arsen
Gast

Der name kommt vom griechischen -- die Vergiftete -- und ich rate jedem, mit solch einem namen nichts anzufangen, weil die immer nerven und immer alles wissen wollen => asena = arsen = forget it

Leona
Gast

Die Bedeutung ist richtig coool

asena : D
Gast

Ich heiße auch asena und ich liebe die bedeutund von meinem namen

asena
Gast

Jeder der den namen asena trägt muss ihn mit liebe und ehre tragen

asli asena
Gast

Ich heise auch asena und liebe ihn seit 11jahren

Assena
Gast

Also ich heiße ASSENA und es klingt viel schöner!:** knutshiis 4allhere ;)

Asena
Gast

Ich heiße auch Asena und bin stolz auf meinen Namen, auch wenn mich die meisten Menschen Asenchen nennen ;)

anonym
Gast

Ein türkische feministin ist auch was neues.

die Cousine :)
Gast

Meine Cousine heißt Asena :) und wusste aber bis jetzt nicht was der name bedeutet und wo er herkommt :D wir nennen sie meistens "Asenka", wir kommen aus polen und deshalb wundert es micht ein bisschen, dass der name aus einer ganz anderen gegend kommt hmm.. naja ;D

Aseeel(:
Gast

Alsoo ich sollte eig auch asena heißen doch meine mutter hat dan i-wo den namen asel gefunden und fand ihn viel schöner und ich heisse jetz seit 14 jahren schon asel und bin sehr stolz drauf:D
Asel:Honig, Eines der 4 gewässer im Paradies

Asena
Gast

Ich heiße auch so und bin extrem stolz auf meinen Namen!
Was mich jetzt wundert, ist das es auch ein Indischer Name sein soll O.O
NJaaa...

Cansu
Gast

Der Name gefällt mir.Kenne eine Freundin,die so heißt und ist eine hübsche,blonde Sportskanone.

ebru
Gast

Asena sie malt ganz komisch die hosen von den menchen so krubelich und den hals so dünn

ela und ebru
Gast

Meine cousine ebrus freundin heisst auch asena sie is bisle kndisch für ihr alter aba volll süüüs und wir lieben sie

asenaaaaaaaaaaaaaa
Gast

Meine beste freundin heist asena ich liebe sie

zoe
Gast

Ein wunderschoener Name

eine cousine
Gast

Meine cousine heißt soo ich nenne sie immer Asenos das magt sie immer

Tugce
Gast

Asena ist ein sehr schöner Name und hat eine sehr schöne Bedeutung. Meine Tochter würde ich liebend gerne so nennen

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Leandra

Kommentar von Anette

Ich habe den namen Leandra gehört und sofort in den Namen verliebt. Und da wir sehhhhr wahrscheinlich ein M...

Mädchenname Nina-Sophie

Kommentar von lisa

Voll schön der name,die bedeutung mag ich auch sehr gerne,wenn ich eine tochter bekomme bekommt sie diesen ...

Mädchenname Tina

Kommentar von Tina ;)

Ich heiße (wie fast alle Mädchen) Tina. Ich mag den namen ja scho aber bei dem Namen gibts einfach keine ge...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edelburga, Odo, Walfried und Willibald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren