Ehrentraud

  • Rang 1512
  • 117 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
nhd. Ehre oder ahd. arin = Adler und trud = Kraft, Stärke.
"die Ehrenwerte"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
10 Zeichen | 3 Silben Eh-ren-traud -traud (5) -raud (4) -aud (3) -ud (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Duartnerhe 076272 E653 ERNTRT
Morsecode Schreibschrift
· ···· ·-· · -· - ·-· ·- ··- -·· Ehrentraud
Ehrentraud buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Heinrich | Richard | Emil | Nordpol | Theodor | Richard | Anton | Ulrich | Dora
Ehrentraud in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ehrentraud in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Traudel
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ehrentraud
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Geburten in Österreich mit dem Namen Ehrentraud seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4019 5 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Ehrentraud belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4019. Rang. Insgesamt 5 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Hamburg
  • 50.0 % 50.0 % Sachsen-Anhalt
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ehrentraud? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ehrentraud
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ehrentraud

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ehrentraud?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ehrentraud zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (45.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ehrentraud ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ehrentraud in Verbindung bringen.

bekannt (45.2 %) modern (52.4 %) wohlklingend (52.4 %) weiblich (61.9 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (47.6 %) intelligent (47.6 %) erfolgreich (54.8 %) sympathisch (54.8 %) lustig (35.7 %) gesellig (42.9 %) selbstbewusst (47.6 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (2)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Hotelkauffrau (1)
  • Musikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ehrentraud und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ehrentraud

Laurie
Gast

Meine Oma hieß so.
Wenn ich eine Tochter bekomme werde ich sie wahrscheinlich "Ehrentraud Shoshana" nennen.
Zumindest drehen sich da keine zehn Kinder um wenn man sie ruft. Und sollte die kleine doch mal Probleme mit einem so "altmodischen" Namen haben hat sie noch immer ihren Zweitnamen der relativ "modern" ist.
Ich finde die Zusammenstellung schön würde aber auch wissen was andere von dieser Kombination hallten.
Auch wenn mich viele nicht verstehen können finde ich einige Altdeutsche Namen wundervoll und klangvoller als einige exotische. Und da meine Oma diesen wunderschönen namen einmal getragen hat und es meine art Liebesbeweis ist hat niemand das recht es einen auszureden.
Der Name ist eine wichtige Entscheidung und nach dem leben eines der ersten Geschenke die wir unseren Kindern geben können.
Und da es scheinbar kaum noch Ehrentraud gibt die unter fünfzig sind ist der Name so einzigartig wie einer der neuenteckten exotischen.

Renate Erentrudis
Gast

Berühmte Persönlichkeit: Die Heilige Erentrudis lebte im 7.Jht. und war die erste Äbtissin der Benediktinerinnen Abtei Nonnberg in Salzburg,eine Nichte des Heiligen Rupert. Sie wird als "Landesmutter" des Landes Salzburg in Österreich hoch verehrt und jedes Jahr am 30. Juni dort in allen Kirchen mit Festgottesdiensten groß gefeiert! Der Name wird dort noch vergeben in verschiedenen Varianten: Erentrudis, Erentrud, Erentraud,Ehrentraud. Die Schreibweise ohne h ist die originale von Arin = Adler, also nicht von Ehre. Ihr Grab ist in der Krypta der Abteikirche Nonnberg.

ehrentraud
Gast

Freue mich, dass ich mit meinem vollen namen gerufen werde - mit 80 mag ich keine traudl mehr sein!

ehrentraud
Gast

Ich bekam 1938 den namen, weil die hlg. ehrentrudis, nichte des hlg. rupert, sie wurde 1. äbtissin des nonnenklosters in salzburg, eben eine heilige war und der name trotzdem zutiefst germanisch !!!!!! klang. kluger vater!

Ehrentraut
Gast

Ich heiße mit Nachnamen Ehrentraut und wundere mich das es hier nur Ehrentraud als Vorname gibt.

Ehrentraud
Gast

Also ich finde den Namen wirklich "ehrentwert". Ich empfinde es als Wertschätzung der Eltern, Großeltern, die mir durch diese Namensgebung ein Gefühl von "du bist für uns wertvoll" gegeben haben. Meine Freunde nennen mich großteils Traude, Traudi oder Trudy (englisch oder italienisch sprechende Freunde). Und von einem Ritter angebetet zu werden hat durchaus was schönes ;-)

Ehrentraud
Gast

...ich meine "ehrenwert" :-)

Ehrentraud
Gast

Also ich finde den Namen wirklich "ehrentwert". Ich empfinde es als Wertschätzung der Eltern, Großeltern, die mir durch diese Namensgebung ein Gefühl von "du bist für uns wertvoll" gegeben haben. Meine Freunde nennen mich großteils Traude, Traudi oder Trudy (englisch oder italienisch sprechende Freunde). Und von einem Ritter angebetet zu werden hat durchaus was schönes ;-)

Ehrentraud
Gast

Mein dame ist echt megasch**ße!!!
Einen hässlicheren Namen gibt es nicht.

,Ehrentraud
Gast

Auch ich heisse seit 51 so, nur ich war nie glücklich mit meinen Namen . Die abkürzung von Ehrentraud ist Traudl

Nathalie
Gast

Ne war evtl frücher mal toll aber heut zu tage auf garantie nicht mehr!!!!!!!!

Crissi
Gast

Ich kann mich mit diesem Namen beim besten Willen nicht anfreunden und glaube, dass man einem Kind keinen Gefallen damit tut, es so zu nennen...

paule
Gast

Aber dein name is doch auch nich besser,

Ehrentraud
Gast

Ich heiße seit 57 Jahren auch so und irgendwie fand ich meinen Namen schon immer schön. Es gibt auch bis heute keine Abkürzung. Er ist neutral und kommt nicht allzu häufig vor.

Frank
Gast

Tiefstes Mittelalter. Bei Ehrentraut denke ich an ein Burgfräulein, dass von einem Ritter angebetet wird.

hfubü9utgb
Gast

Haha was für ein beschissener name

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kristin

Kommentar von Laura-Kristin

Also ich persönlich mag meinen Namen also den 2ten nicht so besonders Kristin zum Glück kann ich sagen das ...

Mädchenname Sophia-Loreen

Kommentar von Mäusemama

Solltet unser 3. Kind wieder ein Mädchen werden, werden wir ihr auch diesen wunderschönen und besonderen Na...

Mädchenname Jasmin

Kommentar von Amilia

Du da unten? Was gibts denn so für spitznamen bei Jasmin, also mir fällt jetzt nicht wirklich gerade einen ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anna-Elisabeth, Delfina, Konrad und Niko ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren