Sieglinde

  • Rang 1248
  • 352 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 27 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • mittelhochdeutsch
althochdeutsch
sigu = Sieg
lind = sanft, mild

"die sanfte Siegerin"
"die siegreiche Milde/Sanfte"
Weitere Auslegungen: Die mit der Zaubergerte "Sieg bewirkende", die "Siegreiche Schützerin".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Sie-g-lin-de -linde (5) -inde (4) -nde (3) -de (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ednilgeis 84562 S245 SKLNT
Morsecode Schreibschrift
··· ·· · --· ·-·· ·· -· -·· · Sieglinde
Sieglinde buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ida | Emil | Gustav | Ludwig | Ida | Nordpol | Dora | Emil
Sieglinde in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sieglinde in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Linde,
  • Lindi,
  • Siegi,
  • Siggerli,
  • Siggi und
  • Sissi
  • 24. Juli und
  • 31. August
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sieglinde
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sieglinde Scholz-Amoulong (Featureautorin & Regisseurin)
  • Sieglinde Seele (Schriftstellerin & Denkmalforscherin)
  • Sieglinde Winkler (Österreichische Skirennläuferin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sieglinde
Rang 183 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 159 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 149 im Dezember 2018
Rang 180 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Rang 135 im Juli 2019
Rang 124 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 124 im November 2019
Rang 112 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 112
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 197.67

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sieglinde stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sieglinde seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
934 62 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sieglinde belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 934. Rang. Insgesamt 62 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.5 % 9.5 % Baden-Württemberg
  • 28.6 % 28.6 % Bayern
  • 9.5 % 9.5 % Berlin
  • 1.6 % 1.6 % Brandenburg
  • 9.5 % 9.5 % Bremen
  • 4.8 % 4.8 % Hessen
  • 6.3 % 6.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.5 % 9.5 % Niedersachsen
  • 9.5 % 9.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 1.6 % 1.6 % Rheinland-Pfalz
  • 6.3 % 6.3 % Sachsen
  • 3.2 % 3.2 % Sachsen-Anhalt
  • 9.1 % 9.1 % Kärnten
  • 4.5 % 4.5 % Niederösterreich
  • 4.5 % 4.5 % Oberösterreich
  • 13.6 % 13.6 % Salzburg
  • 45.5 % 45.5 % Steiermark
  • 13.6 % 13.6 % Tirol
  • 9.1 % 9.1 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Sieglinde? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sieglinde
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sieglinde

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sieglinde?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sieglinde zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (87.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (17.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (17.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (17.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (34.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sieglinde ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sieglinde in Verbindung bringen.

bekannt (76.9 %) modern (54.6 %) wohlklingend (77.8 %) weiblich (76.9 %) attraktiv (73.1 %) sportlich (68.5 %) intelligent (80.6 %) erfolgreich (76.9 %) sympathisch (77.8 %) lustig (68.5 %) gesellig (72.2 %) selbstbewusst (79.6 %) romantisch (75.9 %)
von Beruf
  • Hebamme (2)
  • Rechtsanwältin (2)
  • Krankenschwester (2)
  • Putzfrau (1)
  • Dolmetscherin (1)
  • Konditorin (1)
  • Flugbegleiterin (1)
  • Altenpflegerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Einzelhandelskauffrau (1)
  • Kunstpädagogin (1)
  • Journalistin (1)
  • Kauffrau für Büromanagement (1)
  • Medizinische Fachangestellte (1)
  • Kauffrau (1)
  • Großhandelskauffrau (1)
  • Bankkauffrau (1)
  • Anwendungsberaterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sieglinde und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sieglinde

Sieglinde
Gast

Lebe seit 55 Jahren in Frankreich - ein echter Zungenbrecher, also ruft man mich "Siggi". Meine Mutter zögerte zwischen Sieglinde und Ute, für Franzosen auch nicht leichter, nur muss ich meinen Vornamen immer buchstabieren...

sieglinde
Gast

Ein schöner deutscher Name .
Leider wird er nicht mehr oft weitergegeben.

Sieglinde
Gast

Ich heiße Sieglinde und ich finde meinen Namen schön.

Jean-michel
Gast

Meine Frau heißt Sieglinde i Love her Name i Love to say it she is beautyful

was will Mann mehr :-)
Gast

"Die mit der Zaubergerte Sieg bewirkende, die Siegreiche Schützerin"

Jill
Gast

Meine Omi heißt Sieglinde. Sie hat auch nen 2. Namen,
Bärbel ;) aber Bärbel Ist nicht ihr offizieller 2. Name. Sie ist 59 Jahre

Sieglinde
Gast

Ich wurde von klein auf Sissi genannt. Bei Sieglinde hatte ich was angestellt. Nachdem ich geheiratet hatte und selber Mutter war, war ich einfach Sieglinde. Es passt.

Sieglinde
Gast

Ich bin eig. generell nicht so für Spitznamen und finde es schrecklich, wenn ich mit Siegi, oder Siggi abgekürzt werde.
Ich bestehe immer darauf, beim ganzen Namen genannt zu werden, weil ich ihn so viel schöner finde.
Und noch schöner finde ich ihn mit meinem Zweitnamen: Sieglinde Juliane

Allerliebste Grüße

Sieglinde
Gast

Ich 53 geboren, mochte den Namen sehr lange nicht, wurde auch sehr lange Siggi gerufen. Blieb auch auf meinen Wunsch dann Oma Siggi. Erst als mein SS `nen Onkel Siggi mitbrachte, kam Sieglinde auf. Durch die, mir unangenehme Entwicklung i.d. BRD, bin ich heute mehr als nur stolz auf meinen Namen und ich bin meiner Mutter dankbar. Ich glaube auch, daß der Name zu mir paßt. Früher war ich Siggi, jetzt mehr die Sieg - linde! Mädels, seid stolz auf euren Namen - steht dazu, dann können euch solche kindischen Sprüche nicht jucken.

Fauchi
Gast

@Sieglinde Adam vom 21.03.05

Hä? "die die kurze Hosen trägt"? Die Bedeutung wäre mir neu und glaube ich auch nicht.
"Die die durch Sanftheit (linde)siegt" lässt sich direkt aus dem Namen ableiten.

Der Name war zwar in der Nazizeit modern, aber eigentlich hat er gar nichts mit den Nazis zu tun. Er stammt aus viel älterer Zeit, aus den alten Sagen. Ich finde ihn gar nicht so schlecht und kenne auch einige nette Sieglinden.

Sieglinde Edith
Gast


ich bin in Bayern geboren,
mein Vater Westfale,
meine Mutti aus Bayern,
mein Name Sieglinde wurde immer sehr schön ausgesprochen und passte auch sehr gut zu meinem Mädchen bzw. Familiennamen,
ich bin stolz auf meinen Namen
Sieglinde,
mein Spitzname Schule und in den sogenannten Cliquen Sigi u. Linda

Sieglinde
Gast

Ich konnte mich als Kind lange nicht mit meinem Namen anfreunden. Aber es ist unsere Entscheidung, ob wir gegen diesen Namen - und somit gegen uns selbst, kämpfen was uns nicht gut tut, oder ihn, und damit sich selbst so akzeptiert, wie man ist! Ich wurde als Kind auch immer mit Sigi gerufen und das oft auch noch von Erwachsenen. Aber es ist unsere Aufgabe, ob wir das zulassen und darauf hören oder klar und deutlich aussprechen, was uns dadurch verletzt und wie wir wirklich angesprochen werden wollen!

Allen unglücklichen Sieglindis wünsche ich viel Kraft.

Herzlichst Sieglinde

Sieglinde
Gast

Die Schwertkämpferin und Zwillingsschwester des Siegfried,in manchen Auslegungen der Nibelungensage..somit wurde ich irgendwann versöhnt. Der Name klingt unschön aber die Bedeutung passt auf mich. Liebe Grüsse

Sieglinde
Gast

Ich hasse meinen Namen so lange ich denken kann und das sind jetzt schon 52 Jahre.Mich nennen alle Lindi

lisa
Gast

Schade, dass kaum noch germanische namen vergeben werden, sondern hauptsächlich biblische und zunehmend ausländische. dann wiederum tut man seinem kind wohl keinen gefallen damit, wenn man ihm einen namen gibt, der veraltet ist.

Juthun
Gast

Sieglinde, Ich mag diesen namen.. schöne bedeutung..das ist es doch was man mit dem namen sagen will.. die bedeutung.. ich werde meine Tochter Frida-Sieglinde nennen! Zu Ehren meiner Grossmutter. soetwas hat für mich auch immer etwas mit Liebe zu tun.. Senf dazu^^

Sieglinde Grundner
Gast

Jaja dieser Name ;-)

Als Kind mochte ich meinen Namen auch nicht so besonders, da ich als "Einzige" in meiner Schule diesen Namen Klassenweit trug!
Doch irgendwann kam die Erleuchtung!
Jede Seele sucht sich bereits lange vor seiner Geburt seinen zukünftigen Erdnamen selber aus !!! Und jeder Name hat auch seine tiefere Bedeutung in Zusammenhang eines Erdenlebens und das damit verbundenen Karmas dessen Mensch.. Das wissen leider die wenigsten .

Cindy
Gast

Sehr schöner klangvoller Nicht allerwelts namen

--
Gast

Omg wie kann jemand so heißen

Querulant
Gast

@Sieglinde 4. Oktober

Blödsinn!

Also ich finde den Vornamen Sieglinde toll.

(Siehe auch Kommentare zu Siglinde, Siglind, ...... )

Sieglinde
Gast

Ich wurde nie gehänselt und von Klein auf wurde mein Name immer ausgesprochen.

Sieglinde
Gast

Ich finde meinen Namen auch schrecklich. Wurde immer gehänselt, Sieglinde mit der Binde.

Ayleen
Gast

Was issn des fürn Name??

Maya
Gast

Hallo Ulrike!

Vielen Danke für Info.....
Ja, ich lese fertig. Danke. :-)

Ulrike
Gast

Hallo Maya,

schöner Name deiner Mama. Les dir mal bei Hannelore die Kommentare durch, da erwartet eine Zwillinge und will sie Hannelore und eben Sieglinde nennen! Finde ich echt toll! lg

Maya
Gast

Hallo Sieglinde!
Meine Mutter auch heißt Sieglinde Franziska.

Sieglinde Adam
Gast

Arischer Name aus dem indischen entlehnt, buchstäblich "die, die kurze Hosen trägt".

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname La

Kommentar von Theebika

Geiler Namer. :) Ich finde den nmen spitze. Naja. Aber eiq nur, wenn er noch mit einem seltenem exotischen ...

Mädchenname Michelle

Kommentar von Isabelle

Jaja Sabine.. Achjaaa meine Geschwister heissen Chantal, Michelle und Jaqueline.. schöne Namen gell.. ;)

Mädchenname Milana

Kommentar von MILANA

HI AN ALLE MILANAS HIR!KOMME AUS ESSEN HABE NOCH NIE JEMADEN GETROFFEN DER MEINEN NAMEN TRÄGT.FREU MICH DAS...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Eleonore, Enrica, German, Gunhild, Irene und Petrus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren