Swana

  • Rang 1484
  • 116 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 45 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altestnisch
  • altisländisch
  • altnordisch
  • bretonisch
  • deutsch
  • germanisch
  • nordisch
  • westgotisch
Bedeutung: Schwan
Kurzform des Namens Schwanhild
niederdeutsch auch Swantje, Kurzform von Swanhild. Andere (süddeutsche) Form: Schwanhild, nordisch: Svanhild. Zu althoch- bzw. niederdeutsch "swan" Schwan und "hiltja" Kampf. Altdeutsch auch Swanahild, Svonehild, Swaenehild oder Sonechildis, englisch Swanhild, Suanhilde.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben S-wa-na -wana (4) -ana (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anaws 836 S500 SWN
Morsecode Schreibschrift
··· ·-- ·- -· ·- Swana
Swana buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Wilhelm | Anton | Nordpol | Anton
Swana in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Swana in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ana,
  • Swa und
  • Swan
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Swana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Svanhild (Tochter von Sigurd (Sigurd-Sage, nordische Form der Siegfried-Sage))
  • Swanahild (2. Ehefrau von Karl Martell)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Swana
Rang 0 im Februar 2010
Rang 0 im März 2010
Rang 0 im April 2010
Rang 0 im Mai 2010
Rang 0 im Juni 2010
Rang 0 im Juli 2010
Rang 0 im August 2010
Rang 0 im September 2010
Rang 0 im Oktober 2010
Rang 0 im November 2010
Rang 0 im Dezember 2010
Rang 0 im Januar 2011
Rang 0 im Februar 2011
Rang 0 im März 2011
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 0 im August 2012
Rang 0 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 339 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 252 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 290 im Januar 2014
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2010 2011 2012 2013
  • Bester Rang: 252
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 293.67

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Swana stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Swana seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Swana belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Baden-Württemberg
  • 10.0 % 10.0 % Bayern
  • 30.0 % 30.0 % Niedersachsen
  • 10.0 % 10.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Rheinland-Pfalz
  • 10.0 % 10.0 % Sachsen-Anhalt
  • 20.0 % 20.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Swana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Swana
Statistik der Geburtsjahre des Namens Swana

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Swana?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Swana zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Swana ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Swana in Verbindung bringen.

bekannt (35.7 %) modern (54.8 %) wohlklingend (64.3 %) weiblich (73.8 %) attraktiv (69.0 %) sportlich (57.1 %) intelligent (69.0 %) erfolgreich (64.3 %) sympathisch (71.4 %) lustig (71.4 %) gesellig (78.6 %) selbstbewusst (54.8 %) romantisch (57.1 %)
von Beruf
  • Erzieherin (2)
  • Designerin (2)
  • Kauffrau (1)
  • Köchin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Swana und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Swana

Swana
Gast

Hallo in die Runde! Ich heiße auch Swana, bin aus Norddeutschland / Schleswig-Holstein und 1983 geboren :)

Swana
Gast

Hallo alle zusammen...hier ist noch eine Swana...bin 52jahre alt und liebe meinen Namen würde immer swana genannt!finde ich aber in Ordnung bin auch überrascht..dachte nicht das es so viele sind...wies aussieht bin ich wohl die älteste 🤗

Swana
Gast

Ich heiße auch swana.
Und ich kenne niemanden der auch so heißt.
Ich bin 14 und echt glücklich für den Namen.
Bekomme auch sehr oft Komplimente für den Namen:)

Swana Wagner
Gast

Hallo ich heiße natürlich auch Swana, und wollte fragen ob sonst noch jemand am 23. März Geburtstag hat?^^ Ich würde mich auch über ein Swana-Treffen freuen. Bin 15 Jahre :) :) :)

Swana Levy
Gast

Es ist echt unglaublich und eigentlich bin ich immernoch sehr erstaunt darüber, so viele Swana's hier nur zu lesen. Als ich 2007 hier das erste mal geschrieben hab, war ich noch garnicht so begeistert von meinem Namen weil ich damit immer aufgezogen wurde & das ziemlich genervt hat. Mittlerweile bin ich aber echt zufrieden mit meinem Namen und ich kann meiner Mama einfach nur danken. Sie hat sich Gedanken gemacht und das macht mich echt ziemlich glücklich. Jetzt wo viele meinen Namen gelesen oder kennen, finden sie ihn auch schön. Klar gibt es Leute die den Namen nicht mögen und sich denken :' wie kann man die nur so nennen, eine Schande.' Aber solche Menschen gibt es immer irgendwo. Aber das sind dann auch wieder die Leute die keinen außergewöhnlichen Namen haben, sondern die, die einfach Lukas, paula oder max heißen. ( nichts gegen die Namen. Waren nur Beispiele ) Klar ist es manchmal echt schwer mit dem
Namen, Vorallem weil man einfach sofort auffällt wenn man zwischen Laura, Angelina und Lisa steht :D aber daran hat man sich mittlerweile so dran gewöhnt, dass es einem egal ist. Es gibt sogar eine Sprache mit unserem Namen also bitte, wir sind ja mal sowas von besonders :-)! Bin echt froh, seit 17 Jahren schon so zu heißen, danke Mama! :-) ❤️

Swana
Gast

Kaum gebe ich meinen Namen ein, komme ich auch schon auf die Seite und siehe da, mein alter Kommentar, aus dem Jahr 2009 ist immernoch da. Damals habe ich geschrieben, dass ich immer Swenja oder Zwana genannt bzw geschrieben werde. Daran hat sich mittlerweile etwas geändert. nun werde ich Schwana,Swani oder noch ganz anders genannt. Ein paar lustige Namen sind schon dabei, aber was bleibt bei dem Namen schon anderes über! :) ich bin froh, diesen Namen zu besitzen und danke meiner Mama sehr dafür :) ich habe sie sehr lieb und mein Name ist mal was anderes nicht so ein langweiliger wie Antonia oder so. Ich ma den Namen und Antonias natürlich auch, er ist halt nur anders. Ich finde meinen Namen besonders und fertig! :) liebe Grüße Swana! ♥

Swana
Gast

Ich bin hier wohl die älteste Swana (44) und dachte bisher auch, dass ich die einzige bin. Ich bin ganz irritiert, als ob hier lauter Doppelgängerinnen wären... Ich finde den Namen auch toll, weil er ganz besonders und einzigartig ist. Freue mich, dass auch so viele jüngere Frauen Swana heissen!

Swana
Gast

Hey wow, soviel gleichnamige zu sehen. Habe auch niemanden persönlich getroffen. Habe den Namen durch meine Oma bekommen.

Lisss
Gast

Mir gefällt er auch.

gitte
Gast

Ich kenne den Namem *Swana* aus einem alten Film mit Greta Garbo.
In dem Film ~Ninotschka~ gehörte der Namen zu einer russ. Großfürstin. Der Name ist wirklich wunderschön und der Film auch !

Swaana
Gast

Swaana mit doppel a sieht noch schöner aus als das etwas eintönige Swana.

swana
Gast

Auch ich heiße swana ich habe den Namen von meiner Oma die sich den Namen swana als Künstlernamen angeeignet hat. Ich werde den Namen auf jede Fall in die nächste Generation tragen. Ich liebe meinen Namen und hatte noch nie wirkliche Schwierigkeiten mit dem Namen

Swana ;-) ... noch eine
Gast

Bei mir ist es sehr Stimmungsabhängig, mal mag ich meinen Namen, manchmal aber auch nicht.
Unterm Strich haben wir aber wohl alle Glück die Kurzform Swana erhalten zu haben und nicht Schwanhild gerufen werden müssen *grusel*

Die Sichtweise dass aus einem hässlichen Entlein einmal ein Schwan wird, das schenkt aber ungemein Hoffnung ;-)

Swana
Gast

Unser Name ist schon klasse.
=)
Als Kind fand ich den echt furchtbar, aber inzwischen (ich bin 24 Jahre alt) bin ich wirklich froh, so zu heißen... Danke Mama ;)

Ingeborg
Gast

Meine kleine Enkelin, die heute Nacht zur Welt kam, heißt auch Swana. Wir alle finden diesen Namen wunderschön - er hat einfach was!

Illancia
Gast

Wirklich ein schöner Name, finde ich auch. Ist euer Swana-Treffen eigentlich mal zustande gekommen?

Swana ♥
Gast

Hey,ich heiße auch Swana !!!
Und ich bin 12 Jahre alt .
Ich finde meinen Namen total cool , doch in der Schule ist es manchmal ziemlich blöd , entweder werde ich "Zwana" oder "Swenja" genannt !!!
Ich hätte nie gedacht,das es sooo viele Swana"s gibt .
Trotz diesem außergewöhnlichen Namen , trage ich sehr,sehr viele Spitznamen !!!
Naja,liebe Grüße,die Swana !!! ♥

Swana
Gast

Hallo
ich heiße auch Swana & bin 13
Jahre alt.
ich hätte nie gedacht das es soo viele "Swanas" gibt . Bis nun habe ich nie jemanden kennengelernt der genauso heißt wie ich aber alle sagen mein Name wäre schön oder würde nicht so oft vorkommen eigentlich finde ich das auch ganz gut so ( :

Swana
Gast

Ich war jetzt richtig erschrocken das es soviele mit dem namen gibt,das hätt ich nie gedacht... liebe grüße swana

swana
Gast

Also ich würde mich gern mal mit euch allen swanas treffen,das wäre echt schön villt. habt ihr ja auch interresse.werde ab un zu mal schaun wie ihr euch entscheidet.komme aus heidelberg und bin 19 jahre,habe auch schon mal geschrieben:"meine mutter gab mir den namen aus dem altgermanischen-schwarzer schwan...."liebe grüße swana

@Susi
Gast

Verschone die Allgemeinheit bitte mit deinen Ergüssen
Die Meinung kann man auch anders preisgeben, aber das hast du offenbar nicht gelernt.
Naja, Schule hat ja wieder angefangen...

@swana
Gast

glaub ich auch hehe;-)
aber ich mag deinen Namen. Klingt selten und doch nicht unseriös.

Swana
Gast

Hui ich wusste echt nicht, dass es noch so viele von uns gibt :D
Gut ich kom aus der Schweiz, da hats nochmals ein paar wenigere ;)
Wie ich sehe sind auch einige, wie ich, 18, scheint wohl das Swanajahr zu sein ;)
Ich glaub das ist das erste mal, dass ich meinen Namen öffentlich schreiben kann und niemand weiss wers ist :D

swana
Gast

Halloooooo :D ich heiße auch Swana, bin 16 & komm aus Berlin .. Ich find meinen Namen auch toll. Ja die idee mit dem treffen war nich schlecht ...
liebe grüüüße Swana
P.S. hat vllt einer MSN ?hahaha
*****

Steffi
Gast

Wenn dieser Name aber zu einer dicken, fetten Platschente gehört ist das nicht meht sooooo toll

Daniel
Gast

Echt aussergewöhnlicher, superseltener Name! Klingt auch richtig schön, so nach einem schönen Schwan. Bleibt zu hoffen, dass eine Swana so schön ist wie ihr Name:-)

swana
Gast

Hey, ich wusste gar nich das es so viele von uns gibt =D Ich dachte immer ich bin eine der wenigen, aber anscheinend sind wir wohl doch etwas mehr =) Allerdings gibts hier bei mir im Umfeld sonst niemanden der so heißt und die meisten kennen den Namen auch nicht. ^^ Aber nach 17Jahren gewöhnt man sich nach schulwechsel daran, die ersten paar Tage "svenja" oda so zu heißen ;)

Fritz
Gast

Swana ist tatsächlich ein wunderschöner, seltener Name. Finde ich grandios.

Swana :)
Gast

Also ich dachte immer ich bin die einzige in deutschland mit dem namen aber da muss ich mich wohl geirrt haben :D:D
Also das mit dem swana treffen fänd ich zeimlich gut :P ich bin 17 und komm aus rheinbach in der nähe von bonn :)

Tanja
Gast

Der Name ist ehrlich schön. Seine Tochter nach einem Schwan zu benennen, ist bestimmt nicht falsch. Man sagt ja nicht umsonst, aus einem hässlichen Entlein wird mal ein schöner Schwan. Und selten ist der Name auch, ohne dabei aufgesetzt zu klingen.......

Swana
Gast

Natürlich heisse ich auch Swana und bin mega froh dass meine Eltern mir einen so speziellen Namen gegeben haben. Auch ich habe immer wieder Probleme und muss ihn buchstabieren oder 3 mal wiederholen aber trotzdem find ich ihn mega toll. Habe auch mal eine andere Swana kennengelernt, war echt witzig. Gibt es noch andere Swana's in Zürich?

swana
Gast

Also, erstmal...es gibt echt viele interpretationen von swan die ich noch nicht kenne, aber naja... :p
also, da viele niemanden persönlich kennen der auch so heisst, hier ein ganz ULTRAVERRÜCKTER vorschlag...wollen wir ein swanatreffen machen?
bin 18 und komme aus fürstenau das ist bei osnabrück

Swana
Gast

Heyy ihr Swanas!wusste auch nicht das es sooo viele dann doch gibt!ich bin 18 und meist sagen die leute svetlana oder swantje-schrecklich!aber auch ich mag meinen namen sehr gerne da er doch auf die eine art und weise einzigsrtig ist!meine mutter gab mir den namen, da sie herausfand das swana in der altgermanischen geschichte der schwarze schwan-der schicksalsvogel zwischen Leben und Tod!da meine mutter und ich bei der geburt fast starben hat mein name für mich eine ganz besondere bedeutung!liebe grüße an alle swanas

Swana
Gast

Bin auch 15 und heiße soo .. jaa viele können sich den namen nich merken oder aussprechen .. leute die "schwanger", "swaner", "zwana" haben einfach keine ahnung =) davon gibts halt nich viele .. und die die den namen tragen sind halt was besonderes :D ...
LG Swana ;)

Swana
Gast

Mag meinen Namen auch gerne. Oft wird er war Zwaner oder Schwana ausgesprochen, aber naja ;-) Mir geht es genauso: Viele Namen können sich den Namen nicht merken, oder sie vergessen ihn nie wieder!

SWANA
Gast

Ich bin 15 Jahre, finde meinen Namen auch ganz gut ... aber ich bin auch noch keinem begegnet der so hieß *smile*!!!
Nya...unsere Eltern ham sich halt gedanken gemacht und haben uns nicht wie manch anderem einen aller Welts-Namen gegeben *freu*
LG Swana

Swana
Gast

:-) Ich finde meinen Namen total geil.
Es gibt Menschen die ihn sofort wieder vergessen und andere die ihn nie wieder vergessen. In der Schule war es echt mühsam, es gibt zwar keine abkürzungen aber sonsige übernamen. Ich habe mal eine andere Swana kennengelernt von der ich ehrlich den Ausweis verlangte weil ich es kaum glauben konnte.
Ich stehe total zu meinem Namen, ich will ja nicht so heissen wie 1000 andere.
Liebi Grüessli Swana

Nicole
Gast

Ich bin mit meinem Namen sehr glücklich und kann mich nicht beschweren. Und alle die ich kenne mögen denn Namen ebenfalls und ich bin ein sehr Glücklicher Mensch und ich kenne noch 1 weitere Person die Nicole heist und die kann mir nur zustimmen, wir sind beide sehr zufriedene Menschen und einfach immer cool drauf und zu diesem Namen gibt es auch keien doofen Spitznamen sondern der Name ist einfach modern und cool. Die Herkunkt kommt aus Frankreich und dieser Name bedeutet Sieg und Volk Siegervolk, ich kann diesen Namen nur jedem Der eine Tochter bekommt empfehlen. Schöne Grüsse an alle werdenden Eltern
Eure Nicole

Auch
Gast

Ich hasse meinen Namen, er erinnert mich vom Klang her eher an "Schwein" als an "Schwan".
Bei Behörden muss ich immer 3 Mal wiederholen wie ich heiße...

Swana
Gast

P.S. Meine Eltern sagen, Swana ist als Abkürzung zu Swanhild entstanden, was ja "schwanenschöne Kämpferin" heißen soll...
LG, Swana

Swana
Gast

Jetzt bin ich aber baff, ich dachte immer ich wär die Einzige, die Swana heißt! Habe noch nie persönlich eine Swana kennengelernt, bis auf ein Islandpferd :o)

swana
Gast

Ich find den Namen auch toll, bin 34 und werde immer wieder angesprochen.

Swana
Gast

*smile .... ich find ihn auch klasse ...liebe Grüße Swana

Swana
Gast

Heisse auch Swana und bin 37 Jahre alt. Mir ist mein Name auch noch nie begegnet aber alle finden ihn toll und wollen wissen wo er herkommt.

Swana
Gast

finde den namen Swana ganz toll, da ich selbst so heiße. bin 28 Jahre alt und ich kenne sonst niemanden mit diesem Namen und auch keiner den ich kenne, kennt diesen Namen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Julian

Kommentar von Flora Schneider

Vor 7 Tagen kamen meine Zwillinge zur Welt :o) Sie heißen 'Lea Maria Amelie Schneider' und 'Julian Henry Ni...

Mädchenname Mai

Kommentar von Mai-Sophie

Bekommen mitte juni noch eine kleine schwester und suchen einen zweitnamen für JUNI!!!! Könnt ihr uns helfen?

Mädchenname Vanessa

Kommentar von Vanessa

Ich heiße Vanessa, bin 29 und mit meinem Namen sehr zufrieden. Soweit ich mich zurück erinnern kann, war ic...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emmelia, Ferdinand, Hubert, Janine, Jeanette, Jennifer, Jenny, Johanna und Reinhild ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren