Cordula

  • Rang 572
  • 1574 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 63 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • lateinisch
"das Mädchen / die Jungfrau" (griechisch) ODER "die Herzige" (lateinisch) ODER das kleine Herz oder Liebling
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Cor-du-la -rdula (5) -dula (4) -ula (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aludroc 4725 C634 KRTL
Morsecode Schreibschrift
-·-· --- ·-· -·· ··- ·-·· ·- Cordula
Cordula buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Otto | Richard | Dora | Ulrich | Ludwig | Anton
Cordula in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Cordula in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Coco,
  • Coddy,
  • Conny,
  • Cora,
  • Cord,
  • Cordel,
  • Cordi,
  • Cordl,
  • Cordschi,
  • Cordu und
  • Dula
  • 22. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Cordula
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Cordula Reyer (Österreichisches Topmodel)
  • Cordula Strathmann (Schauspielerin)
  • Cordula Trantow (Deutsche Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Cordula
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Cordula
Rang 327 im April 2013
Rang 309 im Mai 2013
Rang 272 im Juni 2013
Rang 291 im Juli 2013
Rang 285 im August 2013
Rang 255 im September 2013
Rang 270 im Oktober 2013
Rang 246 im November 2013
Rang 226 im Dezember 2013
Rang 273 im Januar 2014
Rang 241 im Februar 2014
Rang 245 im März 2014
Rang 265 im April 2014
Rang 244 im Mai 2014
Rang 232 im Juni 2014
Rang 216 im Juli 2014
Rang 194 im August 2014
Rang 184 im September 2014
Rang 210 im Oktober 2014
Rang 189 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 193 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 179 im März 2015
Rang 168 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 181 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 169 im März 2016
Rang 158 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 178 im Januar 2017
Rang 156 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 147
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 223.80
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.7 % 5.7 % Baden-Württemberg
  • 11.4 % 11.4 % Bayern
  • 3.4 % 3.4 % Berlin
  • 6.8 % 6.8 % Brandenburg
  • 1.1 % 1.1 % Bremen
  • 1.1 % 1.1 % Hamburg
  • 5.7 % 5.7 % Hessen
  • 1.1 % 1.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 14.8 % 14.8 % Niedersachsen
  • 29.5 % 29.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.5 % 4.5 % Rheinland-Pfalz
  • 1.1 % 1.1 % Saarland
  • 3.4 % 3.4 % Sachsen
  • 6.8 % 6.8 % Sachsen-Anhalt
  • 1.1 % 1.1 % Schleswig-Holstein
  • 2.3 % 2.3 % Thüringen
  • 66.7 % 66.7 % Niederösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Vorarlberg
  • 16.7 % 16.7 % Wien
  • 50.0 % 50.0 % Luzern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Cordula? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Cordula
Statistik der Geburtsjahre des Namens Cordula

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Cordula?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Cordula zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Cordula ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Cordula in Verbindung bringen.

bekannt (57.1 %) modern (44.6 %) wohlklingend (69.6 %) weiblich (51.8 %) attraktiv (55.4 %) sportlich (48.2 %) intelligent (73.2 %) erfolgreich (57.1 %) sympathisch (71.4 %) lustig (55.4 %) gesellig (53.6 %) selbstbewusst (55.4 %) romantisch (57.1 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (2)
  • Ergotherapeutin (1)
  • Physiotherapeutin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Optikerin (1)
  • Übersetzerin (1)
  • Model (1)
  • Sozialpädagogin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Cordula und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Cordula

Cordula93
Gast

Ich kann gut verstehen, dass viele von uns den Namen nicht mögen. Unter den ganzen Lisas, Julias und Maries ist das nicht der einfachste Name. Trotdem ist er gerade dadurch etwas besonderes. Mittlerweile habe ich eine Kollegin, die auch Cordula heißt und es war anfangs ganz ungewohnt, nicht meh die einzige Cordula zu sein. Meine Oma mochte den Spitznamen Cordi früher nie richtig, so wurde ich ab der Grundschule genannt. Mittlerweile nennt sie mich nur so und die Freude, die ihr in der Stimme liegt, wenn sie Cordi sagt, sit unbeschreiblich. Mein Opa hat früher nur "Herzele" zu mir gesagt, was ich auch liebe. Cordula nennt mich eigentlich nur noch mein Papa (sehr vertraut), fremde Leute oder Kollegen. Zu 90% bin ich eine Cordi, 5% Cordl, 2,5% Cordu und 2,5% Cordula.
Lasst uns über unseren wunderschönen Namen freuen! Ein Treffen vieler Cordulas am 22.10. fände ich witzig!

Cordula
Gast

In dem Dorf, in welchem ich aufgewachsen bin, gab es gleich drei Cordula´s. Was bei 1500 Einwohnern schon fast als Sammelbegriff durchgeht... Ich mochte den Namen als Kind nie leiden, denn im Gegensatz zu vielen anderen hier, hat meinen Vornamen nie jemand abgekürzt oder verniedlicht. Und ich wäre so gerne ein Nicki, Conny oder Claudi gewesen. Aber nein, ich blieb zu Schulzeiten immer Cordula. Erst im Internat änderte sich das. Plötzlich merkte ich, dass ich einen eher seltenen Vornamen habe und konnte mich viel eher damit anfreunden. Allerdings hat man mir im Internat dann den Spitznamen Rudi verabreicht. Da hatte ich dann endlich mein "i" am Ende ;)
Später im Job war ich dann auch mal eine Cordi. Heute sagen viele Freunde Cordel zu mir, das finde ich gut. Passt irgendwie zu meiner Persönlichkeit. Trotzdem werde ich meinen Vornamen wohl nie wirklich mögen. Das ist jetzt schon seit 44 Jahren so und das wird sich jetzt vermutlich auch nicht mehr ändern.

Cordula Marianne
Gast

Cordula heiße ich seit 55 Jahren. Bis Mitte 20 Cotscho, oder nett Cotscholane genannt, da für andere schwer, werde ich heute von meinem Mann Cola genannt, oder Corla von Anderen. Ich arbeite viel außerhalb Deutschlands, leider wird dort mehr der 2. Name Marianne genutzt. Lustig fände ich ein Treffen vieler Cordula's.

Cordula
Gast

Johh, als Kind ein absolut gehasster Name, ich wollte so gerne Michaela heißen, heute bin ich sehr zufrieden mit meinem Namen, ganz im Gegenteil! Ich liebe ihn, wer will schon Michaela wie tausende Mädchen heißen ;-)

Noch ne Cordu
Gast

Zugegeben, als Kind wollte ich lieber Kerstin oder Steffi heißen. Immer kam die gleich Frage " wie heißt du nochmal". Zwischenzeitlich nennt mich jeder nur noch Cordu und ich finde beide Versionen nach über 30 Jahren toll. Danke Mum und Dad

@ Cordula unter mir
Gast

Mir gefällt der Name auch jetzt noch, nicht aber deine verachtende Art, mit den Namen deiner Gleichaltrigen umzugehen. Was unterstellst du den damaligen Eltern da!

cordula
Gast

Seit 70 jahren cordula !In meiner Jugend total exotisch unter all den nazigemäßen, damals gebräuchlichen ´nordischen`Namen.Es war ein Alleinstellungsmerkmal. Von meinen Mitschülerinnen bei sieben Töchtern übernommen, weil der Name so `toll` war. Heute wollte ich nicht mehr so genannt werden.

Rud
Gast

Ich hatte eine Klassenkameradin Cordula, die wurde immer mit vollem Namen angesprochen. Nur die Mutter hat manchmal Cordy gesagt. Mir gefällt der Name.

Cordula
Gast

Ich heiße seit 40 Jahren so und fand und finde den Namen schrecklich !!! Und alle diese furchtbaren Abkürzungen (Cordel, Cory ...), die mir im Laufe des Lebens angehängt wurden, haben mir auch nur Schaudern und Schämen verursacht. Leider. Seit einigen Jahren nenne ich mich jetzt selber abgekürzt "Cora", das ist ein gangbarer Kompromiss. Dass gewisse Damen so heißen, habe ich erst viel später erfahren, und es ist mir herzlich egal, ebenso, dass in Frankreich eine Supermarktkette so heißt - im Gegenteil, wer hat schon lauter Dinge daheim mit dem eigenen Namen drauf ;-) sehr charmant.
Habe jetzt gelesen, dass eine Harfe in Afrika so heißt - ich LIEBE diese Abkürzung. Danke.

Cordu
Gast

Ich bin auch ein Herzchen, ist doch echt schön, als Kind habe ich ihn auch nie gemocht.
Mein Papa hat immer Cordi gesagt und ich hab's gehasst, aber mittlerweile sagt jeder Cordu.
Und ehrlich. ich bin froh, dass ich diesen Namen habe, die Namen meiner Schwestern sind weitaus exotischer und dazu noch blöd abzukürzen.

Cordula 48
Gast

Hallo an alle Cordula s Wir alle haben einen schönen und Seltenen Namen und auf den sollten wie Stolz sein. Unsere Eltern haben sich schon was dabei Gedacht wie sie uns den Namen gegeben haben.Ich finde ihn Schön.Und ich lebe gerne mit meinen Namen.

Corly
Gast

Ich fand meinen Namen Cordula als Kind ganz, ganz furchtbar. Hab mich immer geschämt, wenn mich jemand fragte, wie ich heiße.
Irgendwann wurde Corly daraus. Alle mir näher stehenden personen nennen mich so. Damit kann ich gut leben. Auch Cordula finde ich heut nicht mehr so schrecklich, sondern bin ganz zufrieden. Zumal er wirklich nicht zum Sammelbegriff mutiert ist.
Ich bin übrigens auch 1967 geboren und Waage.

hm
Gast

Das verstehe ich nicht. Meine Kollegin heißt so und sie kann mit diesem Namen sehr gut leben. Er klingt gut, ist weder zu konventionell noch zu ausgeflippt, schön.

Cordula
Gast

Ich mag meinen Namen nicht.Das ist nun schon seit 51 Jahren so, aber ich kann ihn leider nicht ändern.

Cordula
Gast

Es ist ja schon interessant, dass die Erfahrungen zum großen Teil sehr ähnlich sind: ich mochte meinen Namen als Kind auch nie so richtig, keine andere hieß so und man war immer wieder Claudia, Cormelia oder Carola. Auch ich habe ich Luxemburg gelebt und habe dort nie eine andere kennengelernt. Allerdings hat dort nie einer gefragt: "mit C oder mit K?" Mittlerweile mag ich den Namen sehr gerne und weiß es zu schätzen, dass er eher selten ist, oder zumindest einfach hin und wieder mal in allen Altersgruppen auftaucht (ich bin 31). Seit einiger Zeit hat sich Cordi als Kosename durchgesetzt und ich nutze ihn auch selbst. Besser als Cordel oder Cordu :), wie ich finde. Dabei hatte meine Mutter die Hoffnung, dass es für diesen Namen keine Abkürzung gibt!

Cordula
Gast

Als Kind fand ich meinen Namen blöd. Später war ich froh, das ich nicht mal meinen Nachnamen nennen mußte: klar, die Cordula! Auch nach meiner Heirat brauche ich am Telefon nur meinen Vornamen mit anzusagen und: klar, die Cordula! Etwas Unangenehmes passierte mir auf Sardinien. Ich nannte meinen Namen und alle schauten etwas angeekelt. Warum? Auf Sardinien ist Cordula ein Gericht mit Innereien (Herzen)

Cori
Gast

Ich bin 32 Jahre und liebe es Cordula zu heißen. Klar war es schwierig in der Kindheit, aber lieber Cornelia benannt werden als, wenn sich 5 Mädchen bei dem Namen Stefanie oder Mandy angesprochen fühlen. Ich war ein absolutes Wunschkind und da hat die Bedeutung Herzchen gepasst und dazu bin ich Waage und Waagen sind herzliche Menschen. Passt also 100 % und wenn ich nicht so heißen wurde, wurde ich mein Kind so nennen.

Cordula / 40 J.
Gast

Ja, auch ich bin eine von den ja wohl doch vielen Cordulas. Früher kannten viele Leute den Namen nicht, viele fragten nochmal nach... heute, durch Cordula Stratmann hat sich das ein wenig geändert. Gut so! Ich werde meist Cordu, neuerdings auch Cordi genannt. Heute kann ich auch gut mit dem Namen leben, das war nicht immer so. Das "Herzchen" machte mir den Namen auch gleich viel schöner. LG an alle Cordulas

Cordula
Gast

Bin nun schon einige Jahre zufrieden mit diesem seltenen Namen, obwohl ich doch hin und wieder eine kennen gelernt habe.
Meine Eltern haben sich eine schöne Bedeutung ausgesucht.
Da Cordula auch die Begleiterin der hl. Ursula ist, passt es doppelt gut.
Das peinlichste war jedoch, dass es mal so eine Werbung gab, bei der eine Frau Cordula hieß und auf den Schultern ihres Mannes eine Reitstunde geritten ist. Als passionierte Reiterin echt unangenehm. :-)

cordula
Gast

Ich heiße auch so und fand immer das der name wie eine käse marke klingt ,gauda oder ähnliches. im laufe meines lebens habe ich viele namen bekommen, wie clara ,corinna,claudia niemant konnte sich cordula merken.

Cordula
Gast

Ich heiße so und das ist gut so .

Kordula
Gast

Ich muss sagen, dass ich mit dem Namen sehr zufrieden bin. Er ist wirklich schön. Das Problem ist nur, dass wir im deutschen Sprachraum das "r" häßlich aussprechen, und dann kommt sowas wie "Koadula" raus, aber wenn man auf die r-Aussprache achtet, ist der Name schön und Ausländer haben dann auch keine Probleme mehr, den Namen richtig auszusprechen - bei Spaniern z.B. klingt der Name toll.

Cordula
Gast

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, auch wenn ich schon echt viele Spitznamen gehabt habe: Cordu, Cordhose, Cordschuh (finde ich echt witzig!), Cordl, Cordulinchen, Gundelchen usw. - es wird jedenfalls nie langweilig!

Christiane
Gast

Ich kenne eine sehr nette Cordula, die aber nur Cordi genannt wird. Der Name passt zu ihr.

Cordula
Gast

Ich heiße auch Cordula, bin mit den Namen nicht so im Einklang. Die meisten nennen mich Cordel oder Cordi.

Cordula
Gast

Ich heiße seit 22 Jahren Cordula. Schön daran ist, dass der Name wirklich selten ist. Ich habe persönlich noch nie jemanden getroffen, der auch so heißt. Nachteilig ist, dass die Leute eigentlich immer nochmal nachfragen "Wie nochmal??" und dass es vorallem im Ausland schwierig wird. Ich reise sehr gerne und im Ausland tun sich die Leute immer sehr schwer mit der Aussprache. Zudem muss man damit rechnen, dass man dauernd (von Lehrern, Arbeitskollegen, etc.) andere Namen hört: Cornelia, Corinna, Constanze, ....

Rina
Gast

Kannte mal eine Cordula aus meiner Kindheit sie war eine sehr gute Freundin von mir und sehr herzlich hörte den schönen Vornamen damals zum ersten Mal und fand ihn sehr schön und den finde ich immer noch heute sehr schön. der Vorname und die Bedeutung paßen sehr herzlich.

Cordula
Gast

Meine Eltern hatten nur einen Jungennamen für mich rausgesucht. Kurz vor meiner Geburt, kam die Frage auf: wenn´s doch ein Mädchen wird, was dann? Also nahmen sie ein Namensbuch zur Hand. Mein Papa entdeckte Cordula und fand die Übersetzung süß. Naja. Jetzt heiße ich so:). Da ich ein Papakind war, fand ich meinen Namen ok. Er war selten und die meisten fand diesen Namen gut. Er wurde oft falsch gesprochen und geschrieben. Auch ich konnte meinen Namen als kleines Kind schlecht aussprechen. Das hat sich gegeben. Im Ausland ist es etwas schwer mit diesem Namen. Jetzt heirate ich bald und mein ausländischer Familienname heißt übersetzt "Herzlichkeit". Das passt doch mal gut!

Cordula
Gast

Ich bin jetzt 34 Jahre alt und sehr zufrieden mit meinem Namen. Wenn ich früher gerufen wurde, dann wusste ich dass ICH gemeint bin und nicht 24 andere Kinder auf dem Spielplatz (wie z.B. Stefanie, Daniela und Melanie)

Cordula
Gast

Ich find den Namen nicht so toll. Meine Oma hat ihn ausgesucht. Die Lehrer, egal in welcher Schule, hatten immer ihre Probleme mit dem Namen. Sie haben sich beim aussprechen des Namens immer wieder vertan, so hieß ich dann mal Corinna oder Cornelia. *schrecklich* Meine Eltern und Freunde nennen mich Cordi, einige Dulla und dann gab es ne Freundin, die hat mich immer Gundula oder Gundu gerufen. Dann wurde ich in der Schule auch immer wegen der Bedeutung des Namens gehänselt. Also ich würde mein Kind jetzt nicht so nennen. (22 Jahre)

Cordula
Gast

Für mich war es als Kind schwierig, meinen eigenen Namen auszusprechen. Auf die Frage: "Na, wie heißt du denn?" sagte ich immer: "ich heiße La-la". In der Schule wurde ich immer geneckt mit der Bedeutung des Namens. "Ach, du bist das Herzchen deiner Eltern, wie süß!" Mich hat das total genervt. Erst mein Sandkastenfreund "erfand" dann die Abkürzung "Cordu". Die gefällt mir bis heute!

cordell
Gast

Ich kenne eine die cordula heißt und ich find den namen so witzig...wie sone cordelll hahahaha

Cordula
Gast

Ich mag den Namen auch wenn er altbacken klingt. Mein Spitzname ist schon seit meiner Kindheit Cora und damit bin ich auch allen Kordel, Dulla und Ulla Attacken aus dem Weg gegangen. Zum Glück. Cordula heißt eben nicht jede !
Aber ich geb euch Recht das amerikanisher Core-doo-laah nervt ein wenig.

Das
Gast

Ist einer der Namen, die immer gehen. Sie waren nie Modenamen, aber auch nie unmodern.

Cordula
Gast

Hallo, ich lebe jetzt seit 48 Jahren mit dem Namen und finde ihn prima, da er nicht so häufig ist und eine schöne Bedeutung hat. Zu verdanken habe ich ihn meiner Großmutter, die immer eine Cordula haben wollte, aber nur Söhne hatte. In meiner Kinderzeit wurde ich Cordu oder Cordelchen genannt und auch in USA gab es bei der Aussprache des Namens keine nennenswerte Probleme. Meine Eltern wollten mich Martina nennen, da es aber in jenem Jahr auf der Säuglingsstation eine Martina-Schwemme gab, hat meine Großmutter ihren Herzenswunsch erfüllt bekommen. Unglücklich bin ich über diesen Namen nie gewesen und heute bin ich stolz auf ihn!

Cordula
Gast

Haha,und ich dachte schon,dass es niemanden gibt ,der so einen schrecklichen Namen mit auf die Welt bekommt.:-)Naja,ich heisse nunmal auch so.Mein Grossvater nannte mich immer Cordi.Er war mir sehr wichtig und darum darf auch bis heute nur er diesen Namen so gebrauchen.Naja,einen Namen kann man sich leider nicht aussuchen,ausserdem ist es sicher schlimmer Jaqueline zu heissen,worüber die Leute dann wesentlich mehr Witze machen.

cooler Name
Gast

Cordula hat so etwas interessantes Dunkles. Klingt fast schon geheimnisvoll - die Bedeutung ist voll cool.
Gefällt mir :*

Cordula
Gast

Juhu,
ich heiße auch Cordula und finde den Namen sau doof :) Ich bin nun 24 und ich mag ihn noch immer nicht... Naja, meine Mama wollte mich Natascha nennen und mein Opa meinte nur: Ich will keine Tasche!!! Danke Opa :)

@ Cordula vom 11.Juli
Gast

Wie bitte, du willst Cordulla genannt werden ? Das ist erstens falsch, hört sich zweitens total blöd an und drittens würde ich jeden zurechtweisen, der mich Cordulla nennt. So einen Quatsch habe ich ja überhaupt noch nicht gehört.

Cordula
Gast

Naja, wie man sehen kann, bin ich auch eine Cordula und nicht stolz darauf. Ich werde bald 18 und mir tut jedes Kind leid, welches diesen Namen tragen muss. Niemand spricht mich mit meinem richtigen Namen an. Mein Onkel hat mich vor 12 Jahren nochmals "getauft". seitdem heiße ich Crio. Der Name bedeutet mir viel, weil mein Onkel mir sehr wichtig war. Und der Name ist bei allen in meinem Bekanntenkreis sehr geläufig. Sogar meine Lehrer in meiner ehemaligen Realschule und meine jetztigen Lehrer auf dem Fachgymnasium nennen mich so. ^^
Natürlich habe ich nichts dagegen, dass andere den Namen schön finden. So hat eben jeder seinen eigenen Geschmack.

Cordula
Gast

Ich mag meinen Namen nur das mic die Leute nicht Cordulla sonern Corduula aussprechen mag ich überhaupt ncht

Cordi (Cordula)
Gast

Ich bin jetzt 32 und lebe seit 1,5 Jahren in Luxemburg, hier gibts immer wieder Schwierigkeiten mit diesem ungewöhnlichen Namen und daher sprechen mich alle meine luxemburgischen Freunde mit Cordi an. Ich persönlich mag den Namen sehr,jedoch war es als Kind nicht ganz so einfach mit dem Namen rum zu laufen. Meine Mutter hat mir den Namen nicht gegeben wegen der schönen Bedeutung,sondern weil alle ihre Kinder mit dem Buchstaben C beginnen sollten.

Cordula
Gast

Ich werde am 22. 12. 54 Jahre und mag meinen Namen wirklich sehr gerne! Als Kind wollte ich mal kurze Zeit Bärbel heißen, weil meine Freundin so hieß!
In den Familien meiner Geschwister werde ich Coco genannt, ich weiß garnicht genau wann das begann. Aber ich find's o.k. Die Bedeutung "kleines Herz" war mir immer wichtig.

Cordula
Gast

Ich heiße auch so.Gut finde ich auf deutsch heißt es ja "Herzchen".Ich bin 24 Jahre alt. In meiner Generation heißt viel Julia,Stefanie u.s.w. Cordula ist schön selten.

Cordula
Gast

Noch mal eine Cordula (39 Jahre). Ich bin ein Zwilling und hieß die ersten 2 Tage Daniela. Nachdem ich aber die Erstgeborene bin, haben meine Eltern dann die Namen getauscht. Denn Cordula kommt schließlich im Alphabet vor Daniela. Ich werde auch meistens Cord`l genannt. Meine Mutter nennt mich aber auch heute noch öfters Cordelchen. Als Kind war ich oft unglücklich über den Namen, denn ich habe immer zu schnell gesprochen und so hat ihn immer keiner verstanden. aber jetzt geht es schon. Ja, es ist schön das er nicht so häufig ist

dani
Gast

Meine schwester heißt so, weil das herz das erste war, was meine eltern von ihr gesehen haben. wir haben sie früher dulla genannt, das fand sie nicht lustig. ein sandkastenfreund von uns hat sie immer corla genannt... ich mag ihren namen, vor allem, weil er nicht sehr häufig vorkommt.

noch ne cordula
Gast

Heiße ebenfalls so und ich find den namen klasse. inzwischen leb ich knapp 42 jahre mit ihm und großartige verstümmelungen des namens gibt es nicht. ok...ein nachbarsjunge konnte den früher nicht aussprechen, so hieß ich dann colla. aber das war ok. kordel find ich absolut schrecklich als spitznamen, dagegen hab ich mich immer gewehrt.

Simone
Gast

Bin jetzt 43, habe die Namen cordula, gundula bereits im Vorschulalter aufgeschnappt und schätze sie bis heute sehr. Wegen meines Nachnamens hätte meine Tochter, wenn ich sie bekommen hätte, auf jeden Fall Cordula geheißen. Herzchen - nää wie schöön. Zudem bin ich Krankenschwester Fachbereich? Kardiologie. CORDULA - genial
Übrigens vermittelt dieser Name noch einen halb belesenen Hintergrund.

Cordula
Gast

Ich finde meinen Namen auch sehr schön, auch wenn viele Probleme haben den Namen ordentlich auszusprechen. Deswegen fand ich ihn in meiner Jugendzeit auch ziemlich schrecklich! Aber mittlerweile (ich bin 29) bin ich froh das meine Eltern mich so genannt haben!

Cordula
Gast

Hallo bin mit meinem Namen jetzt sehr zufrieden weil er so selten ist und meine Eltern mir keinen allerwelts Namen gegeben haben

Katalina
Gast

Spießiger, unschöner Name.

Die Unbekannte
Gast

Cool Cordula. Ich find den Namen eigentlich auch schön. Warst du schon mal bei Berenike oder Veronika?

Cordula
Gast

Also ich fand meinen Namen auch sehr schön. Besonders seit ich weiß, dass es "Herzchen" bedeutet. Ach, das beschreibt doch alles. Bin übrigens 27. Nu ist mein Spitzname Cordi..auch gut, odeR?

Cordula
Gast

Bin 26 und fand meinen Namen immer schön, war nur im Amerika genervt, mit Englischel Akzent und einem betonten u klingt er nicht so toll. Da zu Hause mein Spitzname auch Kordel ist hab ich die Leute gebeten mich so zu nennen, das war deutlich besser!

Daniela
Gast

Also ausgefallen finde ich den Namen eigentlich nicht. Ich bin jetzt 18 Jahre alt, war in der Volksschule mit einer Cordula (sie wurde nach ihrer Oma Cordula benannt) in der Klasse und die kleine Schwester meines derzeitigen Freundes heißt auch so. Ich finde den Namen eigentlich recht normal. Und ebenfalls hübsch! :)

Veronika
Gast

Meine kleine Nachbarin heißt cordula....ich finde den namen wunderschön, es ist mal etwas ganz ausgefallenes

Cordula
Gast

Ok, die Persönlichkeit ist schon älter, war mal recht bekannt: Schauspielerin Cordula Trantow

Flora
Gast

Meine Schwester heißt Cordula und wird immer Kordel genannt Als sie noch ganz klein war hat sie sich selbst Dulla genannt. Ich finde den Namen total in Ordnung. Jetzt ist sie 19 und wird demnächst weg ziehen. Ich vermisse sie jetzt schon...

Cordula
Gast

Ich bin auch immer das Herzchen.
Wie viele Namen haben schon so eine schöne Bedeutung. Ich bin übrigens 28.

Cordula
Gast

Der Name hat doch auch eine sehr schöne Bedeutung...Herzchen, Liebling. War als Kind auch nicht glücklich mit dem seltenen Namen, aber jetzt schon. ( bin 33 )

Cordula
Gast

Hy, ich fand meinen Namen noch nie besonders toll oder schlecht. Gut ist aber, das er eben selten ist! (Ich bin 21.)

Cordula
Gast

War wohl ein Name aus dem Jahre 1967! Bin auch immer noch sehr froh mit meinem Namen und bin auch gerade 40 geworden.

Cordula
Gast

Hallo, bin jetzt 40 jahre jung und ich finde meinen Namen immer noch toll. Gut ist auch, daß es den Namen nicht so häufig gibt.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Dorothea

Kommentar von Flora

Meine Mutter und meine älteste Schwester heißen Dorothea. Es ist Tradition bei uns, die bzw den Älteste/n n...

Jungenname Leonard

Kommentar von Huhu!

Leonard ist so ein schöner Name aber hier scheint fast niemand was über den Namen was zu sagen zu haben! Sc...

Mädchenname Sidonie

Kommentar von Michaela

Jeder kann hier schreiben was er will, du Nuss! *g* Und wenns den Moderatoren nicht passt, was man geschrie...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Erwin, Franka und Markus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren