Tokessa

  • Rang 1468
  • 108 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 25 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • griechisch
  • polnisch
abgeleitet von dem Donnergott Thor
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben To-kes-sa -kessa (5) -essa (4) -ssa (3) -sa (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Assekot 248 T220 TKS
Morsecode Schreibschrift
- --- -·- · ··· ··· ·- Tokessa
Tokessa buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Otto | Kaufmann | Emil | Siegfried | Siegfried | Anton
Tokessa in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tokessa in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Kessa,
  • Tessa,
  • To,
  • Tofu,
  • Toke,
  • Tokessi,
  • Toki,
  • Toto und
  • Türki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tokessa
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tokessa Möller-Martinius (Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Tokessa
Rang 185 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 185
  • Schlechtester Rang: 300
  • Durchschnitt: 258.33

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tokessa stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Tokessa seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Tokessa belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Brandenburg
  • 6.2 % 6.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 31.2 % 31.2 % Niedersachsen
  • 6.2 % 6.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 18.8 % 18.8 % Sachsen
  • 6.2 % 6.2 % Schleswig-Holstein
  • 6.2 % 6.2 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tokessa? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tokessa
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tokessa
Tokessa im Babyalbum
  • Tokessa Phoebewurde im Sternzeichen Stier geboren

    Tokessa Phoebe

    Lebe dein leben weiter so voller starker Willenskraft und kämpfe um alles was Dir lieb ist!

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tokessa?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tokessa zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (47.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tokessa ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tokessa in Verbindung bringen.

bekannt (31.0 %) modern (69.0 %) wohlklingend (63.1 %) weiblich (70.2 %) attraktiv (70.2 %) sportlich (67.9 %) intelligent (65.5 %) erfolgreich (70.2 %) sympathisch (61.9 %) lustig (63.1 %) gesellig (61.9 %) selbstbewusst (61.9 %) romantisch (60.7 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Pferdewirtin (2)
  • Schauspielerin (2)
  • Bäuerin (1)
  • Arzthelferin (1)
  • Managerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tokessa und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tokessa

Tokessa Jamarutis
Gast

Also, liebe Leute.
Tokessa ist ein griechischer name, und kommt von Thor, dem Donnergott.
Also.. bei manchen Kommentaren muss ich echt schmunzeln.
Also, einen Indianischen Namen trage ich nicht, und erfunden wurde er auch früher, als im Jahre 1988.

Tokessa sch.
Gast

Mein name ist auch tokessa
ich finde den namen voll cool

Tokessa
Gast

Hallo ich heiße auch Tokessa meine Eltern haben mir den Namen gegeben weil sie auch GZSZ geschaut haben. Und alle meine Freunde nennen mich mit Spitznamen Toki. ;)

Marzena
Gast

Tokessa noch nie in Polen gehört, vielleicht in anderen Ländern aber dieser Name ist nicht Polnisch

Marina
Gast

Meine Tochter heißt : Emily Tocessa, Tocessa, weil ich die Schreibweise schöner finde! Gefunden aus gzsz :0)

Don
Gast

Ducessa = Herzogin

Der Name wird aus dem italienischen Abgeleitet und wird in Deutschland sehr selten gebraucht.

Ein klangvoller und schöner Name.
Wir haben ein Kind in unserer Klasse die Tokessa Maria heißt.

Herzögin Maria

Naddi
Gast

Hm...wo da die ableitung zu Thor ist frag ich mich zwar noch,aber außf jeden fall ein ungewöhnlicher, flotter Name!!!

annika
Gast

Eine ehemalige GZSZ-Schauspielerin heißt Tokessa.
Der Name ist wohl indianisch.

tokessa
Gast

Meine eltern behaupten immer noch, dass sie den namen erfunden haben. vielleicht gibt es ja eine tokessa, die vor 1977 geboren wurde - damit könnte man das rätsel vielleicht lösen. kennt ihr eine? ich werde immer wieder gefragt, woher der name kommt...

Wow
Gast

Ungewoehnlich. Und soviele Kommis fuer einen mir recht unbekannten Vornamen. Aber er klingt sehr interessant, schade dass keine Bedeutung angefuehrt wurde.

Karl-Emanuel
Gast

Freunde von uns nennen ihre Tochter auch Tokessa. Meine Frau kann sich diesen seltenen Namen bis heute noch nicht merken. Als ich ihn das erste Mal hörte, verstand ich irrtümlich Dükessa. Weil ich französisch verstehe, dachte ich gleich, dass es vielleicht mit frz. duquesse (sprich: dükess, frz. für Herzögin) etwas zu tun haben könnte. Klangvoll ist der Name. Und er klingt ein wenig kess - kein Wunder, oder?

Otto
Gast

Ich kannte mal ein Pferd, das ist ca. 20Jahre her, das hieß auch Tokess

Rabea
Gast

Hallo unsere Tochter heist auch Tokessa und das seit1999.Wir hatte auch das Problem das das Standesamt uns Steine in den Weg legte und den Namen nicht erlaubte.Somit haben wir auch den Weg über das Leipziger Namensinstitut gewählt und dadurch den Namen bestädigt bekommen.Denn wir hatten uns schon lange diesen Namen ausgesucht und wären auch nicht davon abgewichen.Tokessa ist unsere 2. Tochter und fuer uns war klar sie wird genau so einen ausgefallenen Namen wie ihre große Schwester"Kendra".Auch unser Sohn bekam dann2001 noch einen nicht so geläufigen Namen"Colin".Damit war unsere Familie dann komplett mit so exotischen namen.Denn der Papa dazu heist"Glenn".Finde es schön das sich so viel von Euch fuer diesen schönen Vornamen entschieden haben.Doch traurig finde ich das die Standesämter sich damit immer noch so schwer tun.

Zulleymann
Gast

Toller Name, daher heißt unsere Tochter auch Kadija Saskia Tokessa.
Wir gehen davon aus, dass Tokessa aus dem spanischen kommt, und Türkis bedeutet. Turquesa

Mell
Gast

Ihr könnt es euch bestimmt denken, unsere Tochter hat auch den Rufnamen Tokessa. Wir hatten im Jahr 2001 in Kassel keine Schwierigkeiten beim Standesamt.
Bei ihrem zweiten Namen haben sie doof gemacht.
Der Zweitname (nicht Rufname) lautet Marta, nach ihrer verstorbenen Omi. Da wurde gesagt Marta geht nur mit h also Martha. Wir mussten das Stammbuch von Omi beschaffen um den Zweitnamen genehmigt zu bekommen.
Als unsere Tochter mit 5 Wochen im Krankenhaus lag, ( SIDS plötzliche Säuglingstod) lernten wir einen Arzt kennen, er sagte er habe einige Zeit in Mexico verbracht, und dort stamme der Name her und er bedeutet Prinzessin.

Egal, welcher Name, egal welche Bedeutung.
Unsere kleinen (B) Engel sind das wertvollste was wir haben. Genießt jeden Tag auch wenn es nicht immer einfach ist.

Yvonne
Gast

Früher habe ich immer GZSZ angeschaut, daher hab ich den Namen Tokessa (Sonja Wiebe GZSZ)
am Anfang war er ein wenig ungewohnt, dann aber fand ich ihn klasse, meine Tochter geb. 2000 heisst Tokessa, werd heut noch gefragt, woher der Name kommt, schwierig ist der Name, beim Kauf von Artikeln mit Namen, da findet man keine Tokessa.

Nicki
Gast

Ich hatte den Namen vor über 5 Jahren gehört (Schauspielerin Tokessa Möller-Martinius). Als ich ihn hörte wusste ich sofort, das ist er. Leider können mein Mann und ich keine Kinder bekommen, daher wird er bei uns nie Anwendung finden. Ich finde das ist der beste Name überhaupt :)

Nadja
Gast

Meine Tochter wurde im Sep 06 geboren und heißt auch Tokessa. Wir hatten auf dem Standesamt in Düsseldorf gar keine Probleme. Das einzige was mich nervt, ist das jeder 2 mal nachfragt wie das Kind heißt. Aber eigentlich sagt eh jeder "Toki" zu ihr. Wo der Name aber herkommt, da spalten sich die Meinungen gewaltig. Einer sagt Italien, der nächste meint der kommt aus Griechenland. Ein Bekannter von mir, ein Grieche, -der meinte das so ähnlich ein Griechischer Bergkäse heißt. Aber mir ist das egal, der Name ist schön, so heißt nicht jede 2te und meinetwege ist es halt ein Bergkäse :o)

Wiebke
Gast

Unsere erste Tochter heißt Tomke und die zweite heißt Tokessa, wir und auch die Kinder finden ihre Namen klasse, nicht zu exotisch, leicht auszusprechen und doch etwas seltene Namen.

Sina
Gast

Ich finde den Namen Tokessa auch sehr schön, ich hätte meine Tochter auch so genannt. Ich denke heute wird es damit keine Schwierigkeiten mehr geben, der Name ist ja bekannt.

Adriane
Gast

Hallo, unsere Tochter wurde im Oktober 2000 geboren und heißt auch Tokessa. Wir haben den Namen auch von GZSZ. Auch wir hatten Probleme mit den Standesamt aber nachdem wir ein Schriftstück vom Namensforschungszentrum Wiesbaden vorlegten war es gar kein Problem mehr .....

ricarda
Gast

Unsere tochter ist im august 03 geboren und wir wollten sie auch tocessa nennen. unser hiesiges standesamt verweigerte die eintragung und wir mußten uns den namen von der namensberatungsstelle der uni leipzig genehmigen lassen. die uni schreibt zu dem namen tokessa: es handelt sich von der form her um eine neubildung eines italienischen weiblichen namens, wahrscheinlich ist die ableitung von torquata, torquessa oder tokata. ebenso ist eine abart von nordischen kurzformen, die auf den namen des donnergottes thor zurückzuführen sind, möglich.
egal woher der name stammt, uns gefällt er immer wieder.

Martin
Gast

Den Kommentar von Sabine möchte ich einmal anzweifeln. Auch unsere Tochter heißt Tokessa - jedoch wissen wir auch, was im "großen Buch deutscher Vornamen" (dem offiziellen Buch der Standesämter in Deutschland) steht: "Herkunft: Unbekannt !" Und wenn die "offiziellen" Recherchen davon nichts wissen .... Gerüchte sagen übrigens, das der Name eine Erfindung der Mutter von Tokessa Möller (vormals: Tokessa Moeller-Martinius) sei. Und wir sind über ihren Namen im Abspann einer Serie auf den Namen aufmerksam geworden ...

Sabine
Gast

Unsere Tochter haben wir auch Tokessa genannt.
Den Namen findet man im Italienischen und dort ist es die Anrede für Herzog oder Herzogin.(anders geschr. und gespr.)

Bettina
Gast

Wir finden den Namen super und sollten wir ein Mädchen bekommen, wird es diesen Namen tragen

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Latifa

Kommentar von vivi

Haha das reimt sich wenigstens,aber ich muss schon recht geben ,den wozu bräuchte das Kind noch einen zweit...

Jungenname Thomas-Georg

Kommentar von Thomas

Mag wirklich niemand mehr seine Meinung zu diesem großartigen Vornamen abgeben? Ich hoffe doch, meine liebe...

Mädchenname Paraskevi

Kommentar von So ein Mädchen

Ich mag den Namen, SEHR sogar. Sicher passt er nicht in den deutschen Sprachraum, was sehr schade ist.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Jolanda, Lazarus, Olympia, Sturmius, Vivian, Vivian, Viviana, Vivianna, Vivien und Vivien ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren