Aquila

  • Rang 1442
  • 57 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 7 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
Adler

Die Aquila (der Adler) war das Zeichen des römischen Heeres
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Aqui-la -quila (5) -uila (4) -ila (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aliuqa 045 A240 AKL
Morsecode Schreibschrift
·- --·- ··- ·· ·-·· ·- Aquila
Aquila buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Quelle | Ulrich | Ida | Ludwig | Anton
Aquila in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Aquila in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Aquila
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Aquila (christlicher Missionar)
  • Aquila von Sinope (jüdischer Gelehrter und Bibelübersetzer)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Aquila
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 154
  • Schlechtester Rang: 247
  • Durchschnitt: 183.38

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Aquila stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Aquila in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1211 3 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Aquila belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1211. Rang. Insgesamt 3 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Aquila? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Aquila?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Aquila zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (28.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Aquila ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Aquila in Verbindung bringen.

bekannt (43.3 %) modern (43.3 %) wohlklingend (43.3 %) männlich (30.0 %) attraktiv (40.0 %) sportlich (43.3 %) intelligent (53.3 %) erfolgreich (56.7 %) sympathisch (50.0 %) lustig (40.0 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (46.7 %) romantisch (30.0 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Aquila und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Aquila

namen wie Himmelskörper?
Gast

Mhhh also ich würde eher Mars nehmen (jaa das ist als vorname zu gelassen) und Pluto.
Namen von Sternen gehen doch auch, oder?
Die finde ich nämlich noch schöner.
Orion und Altair wären gute zwillingsnamen.
Viiiel besser als dieses dumme Pisces und Aqila ist auch für mich ein Mädchenname.
Jungs sollten nicht wie Mädchen heißen.
Orion und Altair sind bekannt, auch als Namen und trotzdem selten. Das passt doch viel besser :D

an Lasse
Gast

Ich finde nicht, dass Aquila wie ein Mädchenname klingt. Bei Lateinischen Namen mag ich Nero, Brutus, Flavius, Julius und Hadrian. Ihr könnt es ja so machen, dass du bei einem Sohn den Wunsch deiner Frau nachkommst und den nennt ihr Aquila und den zweiten vielleicht Julius. Ich finde es ist wichtig, dass Geschwisternamen aus der gleichen Kultur kommen, aber verschieden klingen. Das wäre damit erfüllt. Oder Aquila und Nero :)
Von Pisces würde ich komplett abraten. Das klingt wie eine unschöne Beleidigung (Pisser) und würde dem Kind sehr schaden.

Lasse '89
Gast

Meine Frau ist schwanger und wollte unbedingt die Kinder nach Sternbildern benennen... Sie selber heißt stella (Stern) und ihre Geschwister heißen Cosmo und Luna... Irgendwie haben alle in der Familie seltsame Namen... Ihre Mutter heißt Andromeda und ihr Opa hießt Neptun... Sämtliche Leute hießen bei denen wie irgendwelche Himmelskörper. Jetzt das problem: Meine Frau ist mit Zwillingen Schwanger und die sollen Aquila und Pisces heißen - wie die Sternbilder. Ich liebe ja Lateinische Namen, ich sitze ja nicht zum Scherz im Latein-Studium. Aber warum nimmt sie nicht angenehmere Namen wie Adrian und Justus? Das waren meine Vorschläge, aber das ist ihren Geschwistern und der meiner Schwiegermutter voll untergegangen. Im Ernst: Ich denke, bevor man eine Familie gründet sollte man wissen, welche anderen Verwandten die Frau noch hat. Ich bin grade sehr unglücklich... Vor allem wegen den Namen, die meine Söhne erhalten sollen (Sorry, aber Pisces ist ein No-Go und Aquila klingt wie ein Mädchenname) und wegen dem Streit mit meiner Schwiegerfamilie.

Hana
Gast

Aquila ist durchaus ein Vorname, zu finden in der Apostelgeschichte im Neuen Testament Apg 18,2.

Simona
Gast

Richtig Aquila bedeutet auf Italienisch Adler, ist aber kein Italienischer Name, von daher weiss ich garnicht wie der Name hier entsstanden. Ich bin Italienerin, für mich ist Aquila schon immer ein Tier gewesen. Ist aber auch eine Italienische Stadt, in mittel Italien. Mein Sohn wird bestimmt nicht so heissen. Schrecklich......

Elsie
Gast

Ich finde den Namen schön. Wusste gar nicht, aquila Adler heißt. Kam in unserem Lateinbuch, glaube ich, nicht vor. Oder ich habs vergessen

....
Gast

ich mag keine namen die den buchstaben "q" haben. dieser name ist keine ausnahme

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Alessandro

Kommentar von ich kann den Spruch...

...für besondere Menschen sollte man besondere Namen aussuchen, nicht mehr hören. JEDER Mensch ist etwas be...

Jungenname Paul

Kommentar von Cor

Natürlich ist Paul ein schöner Name - und international. Für meinen zweisprachig (dt-fr) aufwachsenden 5-jä...

Mädchenname Dorle

Kommentar von Dorle

Dorle ist griechisch und eine Kurzsform von Dorothea und Theodora und bededeutet soviel wie: Gabe Gottes, G...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anna-Elisabeth, Delfina, Konrad und Niko ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren