Riley

  • Rang 1313
  • 150 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 27 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altenglisch
  • englisch
mutig; tapfer
engl. bedeuted "Roggenfeld" und war ursrünglich ein Familien- und Ortsname
noch kein Namenstag
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ri-ley -iley (4) -ley (3) -ey (2) -y (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Yelir 75 R400 RL
Morsecode Schreibschrift
·-· ·· ·-·· · -·-- Riley
Riley buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Ida | Ludwig | Emil | Ypsilon
Riley in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Riley in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Riley
  • Lee
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Riley
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Riley Finn (Rollenname von Marc Blucas in der Serie Buffy-Im Bann der Dämonen)
  • Riley Salmon (US-Volleyballer und Olympiasieger 2008)
  • Riley Smith (US-Schauspieler und Sänger)
  • Riley Ward (Figur aus McLeods Töchter (Vorarbeiter von Killaney))
Beliebteste Doppelnamen mit Riley
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Riley
Rang 145 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 142 im September 2016
Rang 148 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 174 im Januar 2017
Rang 153 im Februar 2017
Rang 161 im März 2017
Rang 144 im April 2017
Rang 149 im Mai 2017
Rang 139 im Juni 2017
Rang 145 im Juli 2017
Rang 140 im August 2017
Rang 154 im September 2017
Rang 139 im Oktober 2017
Rang 148 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 175 im Januar 2018
Rang 151 im Februar 2018
Rang 170 im März 2018
Rang 149 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 151 im Juni 2018
Rang 153 im Juli 2018
Rang 163 im August 2018
Rang 158 im September 2018
Rang 167 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 176 im Januar 2019
Rang 150 im Februar 2019
Rang 154 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 126 im Juni 2019
Rang 127 im Juli 2019
Rang 122 im August 2019
Rang 115 im September 2019
Rang 115 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 111 im Dezember 2019
Rang 130 im Januar 2020
Rang 197 im Februar 2020
Rang 208 im März 2020
Rang 208 im April 2020
Rang 215 im Mai 2020
Rang 213 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 111
  • Schlechtester Rang: 328
  • Durchschnitt: 187.79

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Riley stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Riley seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2674 8 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Riley belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2674. Rang. Insgesamt 8 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Riley in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 2159 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1418 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1387 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2090 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1450 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2172 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1277 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1316 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1143 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1163 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1762 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1401 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1221 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 891 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 891
  • Schlechtester Rang: 2172
  • Durchschnitt: 1489.29

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Riley in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Berlin
  • 20.0 % 20.0 % Brandenburg
  • 20.0 % 20.0 % Hamburg
  • 20.0 % 20.0 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Riley? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Riley
Statistik der Geburtsjahre des Namens Riley

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Riley?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Riley zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (26.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Riley ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Riley in Verbindung bringen.

bekannt (59.1 %) modern (72.7 %) wohlklingend (78.8 %) männlich (53.0 %) attraktiv (74.2 %) sportlich (80.3 %) intelligent (62.1 %) erfolgreich (62.1 %) sympathisch (72.7 %) lustig (72.7 %) gesellig (59.1 %) selbstbewusst (71.2 %) romantisch (57.6 %)
von Beruf
  • Sänger (2)
  • Sportler (1)
  • Ingenieur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Riley und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Riley

Adriana
Gast

Ein Haustier von uns hieß so, der Name ist unisex und klingt süss, aber mein Kind werde ich so nicht nennen

Kate
Gast

Mein Sohn (Am Sonntag ist er 5 Wochen alt) heißt Riley Phoenix. Ich muss gestehen - ich selber wäre bei meiner Namenssuche nicht auf Anhieb bei dem Namen Riley hängen geblieben. Mein Mann war es, der freudig ausrief "Der ist es!", als ich eine Liste mit Vornamen vorlas. Anfangs dachte ich; "Joa, nicht schlecht - den kann man nehmen." Inzwischen liebe ich diesen Namen aber und er passt auch perfekt zu unseren kleinen Schatz. Ich würde diesen Namen jederzeit wieder wählen, auch wenn er für andere am Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftig war

Mackenzie
Gast

Riley Biers *-*
Twilight Eclipse

@ Atlantis
Gast

Mit englischem Nachname ist das sicher ganz nett.

Atlantis
Gast

Mein Sohn heisst Jack Riley.

tina
Gast

Mein sohnemann heißt riley deniz! wir wollten unbedingt die initialien von unserem großen haben, war sehr schwer aber finde diese Kombi samt Nachnamen sehr schön!
unser großer heißt Ryan dominic!
passt doch alles gut zusammen und bin mit unserer namensWahl sehr zufrieden;-)

Anika
Gast

Mein Sohn,jetzt neun Monate heißt Riley Kieron, Riley fand ich schon immer klasse, für andere war er gewöhnungsbedürftig, aber es passt, der Name ist kurz, selten und man kann ihn nicht verniedlichen.

Regine
Gast

Hey Vicky super Idee =)

@Vicky
Gast

Wenn dir der Name gefällt, solltest du dir das nicht von anderen verderben lassen. Ich finde nur ein zweiter Name müsste dabei sein weil das ein Unisex Name ist. Meinem Empfinden nach klingt ein englischer Zweitname nicht so gut. Benutze dann eher einen bedeutsamen Zweitnamen (Name von einem Familienmitglied oder so) z.B. Riley Matthias oder so.

Vicky
Gast

Ist es schlimm, wenn man ein deutsches Kind Riley nennt? Meine Mutter meint, es wäre eher für amerikanische Kinder.

Mee
Gast

Ich finde den Namen bei Mädchen cooler. Hört sich aber auch bei Jungen total schön an. Ich liebe diesen Namen..

Friederike
Gast

Ja, Riley ist auch ein Mädchenname!
Ich war für 1 1/2 Jahre in Sydney und sie ist meine "Australia sis" :-)
vlg

@Alice*
Gast

Yess !! wäre echt cool!

@Friederike: Schwester? hey cool, hab ich auch noch nie gehört, dass Frauen Riley heißen können. Finde ich aber nicht so schlecht.

Friederike
Gast

Ihr wieder mit eurem Twilightwahn:-)
Meine Australische Austauschschwester heißt Riley!!
Wuuh, Ley,Ley:-D

Mo[na]
Gast

Hihi meine Katze heißt so (:
Ich fand den Namen so toll und auch deswegen, weil es sowohl ein Mädchen- als auch ein Jungenname ist.
Der Name ist übrigens spontan eingefallen ^^
LG
Mona

Ich
Gast

Ich finde ihn nicht so toll. Hoert sich irgendwie komisch an.
Ich wuerde mein Kind nicht so nennen. !!!!

LillY*
Gast

Ich finde den Namen wunderschön und wurde , wenn ich einen Sohn hätte , ihn auch so nennen ;D ich bin mit Americanern aufgewachsen .. dadurch finde ich den Namen nicht gerade ausergewohnlich..Ich hatte früher eine Katze die Riley hieß..Naturlich haben viele ein problem mit der Aussprache und der schreibweise trotzdem ist der Name einfach wunderschön ;D

Mia
Gast

Hey ich bin 22 und schwanger, es wird ein junge...
-mein Freund Cody is Amerikaner und wir wollen den zweitnamen seinem toten zwillingsbruder -Riley- widmen, der kleine wird mit 3.namen - Knight (Ritter/ Kämpfer)- bzw. -Willow (Weide/steht für Hoffnung)- heißen...
und jetzt haben wir das Problem einen schönen1.namen zufinden...
---Also ...-Riley- Knight/Willow Runnells---:-D
sehr ausgefallen/ absurd hat aber einen privaten sinn...
Schon mal danke im voraus...

Ray
Gast

Tja... und RILEY ist bei mir mein NACHNAHME :)
damit lebe ich seit über 20 jahren in deutschland und schreiben kann das ausser dem bekanntenkreis keiner :)

Ines
Gast

Hallo Lieschen,
Riley ist ein Mädchen-und Jungenname, also muß in Deutschland ein 2.Vorname dazu,wir haben einen englischen gewählt - Ian Riley, Riley ist aber der Rufname,es klingt halt so herum schöner,wenn man auch noch den Familiennamen mit in Betracht zieht. Der große Bruder von unserem Süßen heißt übrigens Sean Danny.

Lieschen
Gast

Hallo,
ich will meinen Sohn auch gerne Riley nennen, habe aber gelesen, dass man nach deutschem Namensrecht einen Zweitnamen braucht, weil Riley nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen ist. Stimmt das? Was habt Ihr für Dopplenamen bei Riley für Vorschläge?

Michi
Gast

Der Name Riley ist mein abloluter Favorit. Wenn ich später einen Sohn bekomme, möchte ich ihn auf jeden Fall Riley nennen. Außergewöhnlich, aber einfach wunderschon (: Als Mädchenname gefällt er mir auch, aber für Mädchen gibt es meiner Meinung nach schönere Namen.

Ines
Gast

Unser Sohn heißt Ian Riley ( geb. 24.10.2008),viele fanden den Namen außergewöhnlich,aber mittlerweile haben sich fast alle daran gewöhnt,so heißt halt nicht jeder.Die ältere Generation hat leider ein paar Probleme mit Aussprache und Schreibweise, aber das kann bei anderen Namen auch passieren.

bio
Gast

Finde auch den Namen Klasse!!!!

Dee
Gast

Also, mein Sohn heißt Riley und wir hatten bis jetzt eigentlich keine probleme damit hier in Deutschland, manchmal wird er halt falsch ausgesprochen oder geschrieben, aber das passiert mir sogar bei meinem Namen und Denise sollte doch wohl jeder kennen...
Riley ist einfach ein Super-Name, für Jungs und Mädchen!!!

Tanja
Gast

Riley ist echt super.

Ash*
Gast

Ich finde den Namen für einen Jungen sehr schön und denke, dass er durchaus auch in Deutschland vergeben werden kann.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Miko

Kommentar von Hey!

Miko ist ein wunderschöner Name! Ich werde mein Kind später vielleicht auch einmal Miko nennen! Vorallem ge...

Jungenname Neo

Kommentar von Yve

Mein sohn ist nun 2 jahre alt und heist neo.....neo-lion um es genau zu nehmen...ich finde diesen namen sup...

Jungenname Patrick

Kommentar von Kathi

Am besten, ihr nennt sie gleich kathi, weil eine katharina sowieso immer kathi genannt wird:-) Schaut mal a...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalia, Aquila, Disibod, Edgar, Kilian, Maria und Priscilla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren