Aniela

  • Rang 1277
  • 270 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 23 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baltisch
  • polnisch
polnische Form von Angela (Bedeutung: Engel).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben A-nie-la -niela (5) -iela (4) -ela (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aleina 065 A540 ANL
Morsecode Schreibschrift
·- -· ·· · ·-·· ·- Aniela
Aniela buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Nordpol | Ida | Emil | Ludwig | Anton
Aniela in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Aniela in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ani,
  • Anielka,
  • Ela,
  • Jela,
  • Nela und
  • Yelli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Aniela
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Aniela Gumbs (Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Aniela
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Aniela
Rang 0 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 176 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 160
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 248.73

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Aniela stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Aniela seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2237 14 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Aniela belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2237. Rang. Insgesamt 14 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Aniela in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 3824 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 2407 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2783 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2301 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2191 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2802 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2438 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1585 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2627 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1641 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1287 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1389 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1807 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2215 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1324 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1456 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 984 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 984
  • Schlechtester Rang: 3824
  • Durchschnitt: 2062.41

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Aniela in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 10.0 % 10.0 % Berlin
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 30.0 % 30.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Aniela? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Aniela
Statistik der Geburtsjahre des Namens Aniela

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Aniela?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Aniela zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Aniela ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Aniela in Verbindung bringen.

bekannt (54.0 %) modern (66.0 %) wohlklingend (80.0 %) weiblich (80.0 %) attraktiv (84.0 %) sportlich (72.0 %) intelligent (70.0 %) erfolgreich (72.0 %) sympathisch (82.0 %) lustig (68.0 %) gesellig (64.0 %) selbstbewusst (58.0 %) romantisch (84.0 %)
von Beruf
  • Managerin (1)
  • Immobilienmaklerin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Pädagogin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Aniela und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Aniela

Aniela Isabella
Gast

Ich finde es so toll, dass man immer 2 mal gefragt wird wie mein doch heißt. Da merkt man nochmal wie selten dieser Name ist.

Ralph
Gast

Unsere ältere Tochter (4 Jahre) heißt Aniela und der Name ist einfach "klangschön"- sie mag den Namen auch sehr gerne :-)
Ihre Schwester (1,5 Jahre) heißt Mariela (Kombi aus Maria und Isabella), also auch etwas ungewöhnlich, dennoch gut verständlich und aussprechbar...

asti
Gast

Unsere 2. Tochter heißt Aniela Julie und wir finden den Namen auch sehr schön! Er klingt einfach sehr fein.

Aniela Luise
Gast

Es ist schön so viele Aniela's zu lesen. Ich finde auch, es ist ein wunderschöner Name... auch ich buchstabiere ständig Daniela ohne "D"...............

unter mir
Gast

Hä? Machst du hier Werbung für deine Firm? Du weißt aber schon, dass das nicht erlaubt ist?

Matthias
Gast

Als wir unsere neugeborene Tochter 1981 mit dem Vornamen Aniela beim Standesamt anmelden wollten, zögerte der Beamte und wollte zuerst den Namen nicht akzeptieren. Er musste drei Vornamenbücher durchblättern, bis er den Namen fand und sein Okay gab. Wäre ja auch gelacht gewesen! Aniela ist wirklich ein Engel!

Aniela
Gast

Wie man sieht - noch eine Aniela. Abgesehen davon, dass man den Namen ständig buchstabieren muss, finde ich ihn super. So heißt nicht Jede und das ist auch gut so :)

Dominika
Gast

Der Name ist wunderschön, meine polnische Oma hiess so, deswegen habe ich ihn auch meiner tochter gegeben. Der Name wird auf polnisch mit "i" und nicht mit "j" ausgesprochen. Also eher "Aniäla" würde ich sagen.

Aniela Jana
Gast

Wie der Name Aniela ausgesprochen wird, hängt von dem Land ab in dem man ist. Ich lebe in Österreich, da klingt es wie Daniela ohne D, etwa "Anjeela". Wenn meine Mama mit mir schimpft klingt es "Anjeeeeeela". Mein Papa lebt in Tschechien, da gibt es dieses E nicht, da wird E immer wie Ä ausgesprochen, also klingt es dann wie "Annjälla"
Meine tschechische Oma sagt "Anielka".

Aniela
Gast

Es nervt schon ein bisschen wenn man immer gefragt wird: "wie?!was?!wie war das?!"
mensch!!!daniela ohne d!
aber trotzdem bleibe ich dabei:aniela ist ein wünderschöner name und ich bin stolz darauf ihn tragen zu dürfen...danke mama und papa :)
ach übrigens, mein name wird "anjela" ausgesprochen...wie daniela nur ohne d ;)

Carola
Gast

Für mich ist Aniela der schönste Mädchenname der Welt, meine heißgeliebte Oma hieß so und ich habe mir immer ein Mädchen gewünscht, dem ich diesen Namen geben dürfte.
Ich habe nur Stammhalter bekommen, daher wurde es leider nichts mit einem Engel in der Familie.
Gesprochen wird er:

Annjälla

@Amelie
Gast

ein bißchen?
das IST Daniela ohne D;-)

Amelie
Gast

Nicht schlecht. Nie gehört.Klangvoller Name-
Aber schon ein bißchen wie Daniela ohne D.

Stephanie Aniela
Gast

Ich heisse mit zweitem Namen auch Aniela und bin extrem stolz darauf. Er gefällt mir sehr sehr gut. Und in der Schweiz spricht man ihn mit 'ie' aus. Ich denke mein Kind werde ich auch einmal mit zweitem Namen Aniela taufen. :-)
Nur schon, weil ich niemand kenne, der auch so heisst.
Der Witz ist nur, als ich geboren wurde, hatte die Gemeindeverwaltung extra noch einmal angerufen und gefragt, ob bei der Geburtsurkunde nicht ein 'D' verloren gegangen sei. :-)


Liebe Grüsse

Simone
Gast

Würde den Namen jetzt spontan NICHT wie Daniela ohne "D" aussprechen sondern "Annjälla". Polnisch halt ;-)

Diese Aussprache würde ich auch wunderschön finden, alle anderen hier genannten Aussprachen finde ich überhaupt nicht schön :-(

iza
Gast

Hi! Wird wie Daniela ausgesprochen, glaube ich, klingt wunderschon!Heisst Engelin!:)koseform: anielka, nela, nelka(nicht:Nelke:), nel, anielcia, nelunia, gefallt euch?

Sabine
Gast

Meine Bekannte heisst auch Aniela. Sie kommt aus Polen und sie wird "Anjela" ausgesprochen! Also weder "ie" oder "i" sondern mit "j":

nochmals Aniela
Gast

Könnte mir irgendeine Aniela sagen, wie man sie ausspricht, d. h. ob man das "ie" sagt wie bei Daniela oder ob man das "ie" nur als "i" ausspricht. Ich streite mich da immer mit meiner Schwester rum weil wir unterschiedliche Meinungen haben. Wär ganz arg lieb wenn mir jemand antworten würde. LG

Aniela
Gast

Wie ihr seht heisse ich auch so... Ich bin so einigermaßen zufrieden aber muss ihn halt immer buchstabieren und werde immer gefragt woher der Name kommt obwohl ich mit Polen nichts am Hut habe. Aber es ist ganz ok. Wenigstens heisst nicht jede zweite auch so :-)

Aniela
Gast

Wie man sieht heiße ich Aniela...naja ich hasse ihn, da mein vater ihn ausgesucht hat.

marie
Gast

Suss!

katja
Gast

Meine tochter heisst Aniela!Der schoenste name der welt! Mein Engel!

Sandra(15)
Gast

Ich liebe denn namen Aniela weil meine mutti so heisst und engel ist die perfekte uebersetztung hihi
lieb dich mutti

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Malena

Kommentar von Riekje

Also ich finde den Namen auch nicht so schön, aber ich könnte damit leben, wenn ich Malena hieße. Er ist sc...

Jungenname Timon

Kommentar von Anna

Bei Timon denke ich immer an Simon. Simon ist vermutlich häufiger, deshalb wählen viele die T Variante. Fin...

Mädchenname Desiree

Kommentar von Desiree

@ Deniz UND Sarah... Was Du da schreibst, ist absoluter Krampf. Also echt mal. Wieso hat man ein Problem mi...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agritius, Mario, Marius, Martha und Pia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren