Assunta

  • Rang 1541
  • 71 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 19 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • italienisch
  • lateinisch
  • spanisch
italienischer Name, Bedeutung: in den Himmel aufgenommen.
der Name hat mit Maria Himmelfahrt (15.8. kath. Feiertag) zu tun und wurde ursprünglich nur mit dem Namen Maria vergeben = Maria Assunta
lateinisch: Assumptio Beatae Mariae Virginis
Kath. Kirchen werden hierzu benannt, z.B. Santa Maria Assunta, Dom zu Pisa (der mit dem schiefen Turm)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Ass-un-ta -sunta (5) -unta (4) -nta (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atnussa 0862 A253 ASNT
Morsecode Schreibschrift
·- ··· ··· ··- -· - ·- Assunta
Assunta buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Siegfried | Siegfried | Ulrich | Nordpol | Theodor | Anton
Assunta in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Assunta in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Assu und
  • Sunti
  • 15. August
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Assunta
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Assunta Assorgia (Sängerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Assunta
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 222 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 222
  • Schlechtester Rang: 304
  • Durchschnitt: 266.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Assunta stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Assunta seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2559 11 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Assunta belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2559. Rang. Insgesamt 11 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Assunta in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 5556 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 5000
  • Schlechtester Rang: 5556
  • Durchschnitt: 5556.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Assunta in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 62.5 % 62.5 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bremen
  • 12.5 % 12.5 % Niedersachsen
  • 12.5 % 12.5 % Rheinland-Pfalz
  • 50.0 % 50.0 % Graubünden
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Assunta? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Assunta
Statistik der Geburtsjahre des Namens Assunta

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Assunta?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Assunta zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Assunta ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Assunta in Verbindung bringen.

bekannt (41.1 %) modern (48.2 %) wohlklingend (62.5 %) weiblich (51.8 %) attraktiv (48.2 %) sportlich (46.4 %) intelligent (60.7 %) erfolgreich (60.7 %) sympathisch (60.7 %) lustig (55.4 %) gesellig (55.4 %) selbstbewusst (55.4 %) romantisch (46.4 %)
von Beruf
  • Künstlerin (2)
  • Kosmetikerin (1)
  • Putzfrau (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Assunta und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Assunta

Assunta
Gast

Ich heiße auch Assunta und bin sehr stolz Drauf weil Namen sehr selten sind und Ich mag ganz anders sein statt immer die gleichen :)
Alle finden meine Name auch sehr schön und wollen immer wissen woher das kommt. Und ja meine Eltern kommen aus Italien und bin im August geboren deswegen. Grund: am 15.august Maria Himmelfahrt

Vera
Gast

Is gar nich mal so schrecklich, würd ich sagen. Und dass es was mit Religion zu tun hat, wusste ich nich.

Lina
Gast

Natürlich ist der Name Assunta in Deutschland, besonders in Norddeutschland, ungewöhnlich. Der Name ist röm.kath. und da, wo überwiegend ev.luth. Menschen wohnen, wird ein Name, der mit Maria in Verbindung gebracht wird nicht vergeben. Das hatte Martin Luther abgeschafft.

Assunta
Gast

Als Kind habe ich sogar manchmal einfach behauptet ich würde Stefanie heißen.Heute bin ich wie Ihr alle da Draußen sehr stolz einen so außergewöhnlichen Namen zu tragen.Ich finde Er passt hervorragent zu mir."Die in den Himmel aufgenommene"!!!Da kann mir doch gar nichts mehr passieren :-)Ich arbeite als Beschäftigungstherapeutin in einem Seniorenhaus und trage mein Namensschild mit Stolz und meine fast alle sehr betagten Bewohner finden den Namen auch sehr schön.Also,bitte mehr davon.

Assunta
Gast

Als Kind habe ich sogar manchmal einfach behauptet ich würde Stefanie heißen.Heute bin ich wie Ihr alle da Draußen sehr stolz einen so außergewöhnlichen Namen zu tragen.Ich finde Er passt hervorragent zu mir."Die in den Himmel aufgenommene"!!!Da kann mir doch gar nichts mehr passieren :-)Ich arbeite als Beschäftigungstherapeutin in einem Seniorenhaus und trage mein Namensschild mit Stolz und meine fast alle sehr betagten Bewohner finden den Namen auch sehr schön.Also,bitte mehr davon.

Assunta Christina
Gast

Wunderbar das ich nach all den Jahren hier sehe dass es noch mehr Menschen mit meinem Namen gibt. Ich habe auch viele dumme Kommentare ertragen müssen i d Vergangenheit, aber als ich erfuhr warum ich diesen Namen habe und was er bedeutet war ich sehr berührt - ich sende an dieser Stelle alles Liebe an die Klosterschwester die meiner Mutter Halt und Kraft gab!

assunta
Gast

Ich bin männlich und glücklich mit den namen

assunta
Gast

Es ist war, im ausland ist assunta ein seltner name, aber in italien; besonders im süden des landes; heisst jede zweite frau"assunta"Omas, tanten, cousinen etc...
erst in deutschland habe ich mich mit meinem name versöhnt, weil hier sagt fast jeder hooo wie schön.

assuntina
Gast

Doof weil ihn nie jemand richtig ausspricht aber toll weil man immer nach der bedeutung gefragt wird :D

Assunta
Gast

Ich finde den Namen sehr schön!!!Aber nicht nur weil er sehr selten ist,sondern weil er auch eine besondere Bedeutung hat,grade dann wenn man den namen Assunta zum ersten mal hört, klingt er fremd aber bisher fand genau deshalb jeder diesen Namen besonders interessant und und ich werde auch immer wieder nach der Bedeutung gefragt ich bin wirklich sehr stolz darauf,dass ich diesen Namen bekommen habe weil es schön ist einen Namen mit einer solchen besonderen Bedeutung zu tragen. Ps: Früher fand ich den Namen auch nicht so toll ....Grins aber jetzt muss ich sagen,dass es der schönste Name ist den mir meine Eltern geben konnten schade eigentlich.......Weil sonst würde ich am liebsten selbst meiner Tochter irgendwann diesen Namen geben.

Assunta
Gast

Früher war ich nicht so happy einen namen zu haben wie assunta.Doch heute bin ich sehr stolz diesen namen zu haben den er ist etwas ganz besonderes.Ich würde keinen Namen der welt für Ihn täuschen wollen.

Assunta
Gast

Hi ihr ich heiße auch Assunta und ich finde meinen Namen manchmal echt Blöd weil ihn fast niemand aussprechen Kann. Aber dann Wieder rum find ich ihn toll weil nicht viele so heißen und das macht ihn zuwas ganz besonderss i

Assunta
Gast

Ich finde meinen Namen auch toll, auch wenn es wirklich nicht immer einfach ist. Ich hoffe ich finde auch mal einen schönen ausgefallenen Namen für meine Kinder (wenn es soweit ist).
Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass viele "Assunta" und "Gesundheit" verwechseln?

Tiziana
Gast

Meine schwester heißt assunta,ich bin froh,dass meine eltern sich einen italienischen namen für uns ausgedacht haben.hört sich find ich gut zusammen an, mein bruder heißt fabio.assunta,fabio,tiziana...ich finds toll(:
der name ist an sich sowieso nur noch toll

Assunta
Gast

Hihi eine leidensgenossin :)
ja, ich finde unseren namen schön, hat nicht jeder!!!
gruß

Anonym
Gast

Meine kleine Tochter heisst Chiara Assunta ich finde beide Namen sehr schön und zusammen passen die auch ganz gut........

Assunta
Gast

Assunta heißt übrigens Maria Himmelfahrt... Oder auch Maria, die in den Himmel aufgenommene...! Namenstag 15. August

Assunta
Gast

Also ich heiße Assunta und habe schon oft von Leuten gehört wie gut ihnen der Name gefällt... allerdings ist es nicht immer leicht... wenn man sich zum beispiel vorstellt und dann 3 mal den Namen wiederholen muss... und selbst dann kriegen es manche leute nicht hin sich den Namen zu merken... aber das stärkt den charakter...!
Würde mich freuen wenn in Zukunft ein paar mehr Assuntas existieren würden...

verena
Gast

Sehr selten, der Name Assunta.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Kenny

Kommentar von kenny

Moin, ich heiß kenny xD un ich kann euch versichern es nervt -.- echt jeden morgen inner schule als begrüßu...

Jungenname Elmar

Kommentar von Elmar Fuhrmann

Es gibt eigentlich keine Abkürzung für meinen Vornamen, das fand ich Zeit meines Lebens gut. Ein schöner Na...

Mädchenname Josefine

Kommentar von @Lena und Jaquline

Danke !!!!!!!!!! LG Lisa mit Seska Celine im Bauch!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Dietrich, Dirk, Gotthelf, Hiltrud, Kjeld, Siegmund, Thilo und Vinzenz ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren