Calliope

  • Rang 1450
  • 141 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
"die Schönstimmige"; Griechische Muse der epischen Dichtung; Mutter von Orpheus und Linos, älteste und weiseste, ranghöchste der neun Musen - Beschützerinnen/Förderinnen geistigen Lebens.
Aussprache: ka-LYE-oh-pee.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Cal-lio-pe -liope (5) -iope (4) -ope (3) -pe (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Epoillac 451 C410 KLP
Morsecode Schreibschrift
-·-· ·- ·-·· ·-·· ·· --- ·--· · Calliope
Calliope buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Anton | Ludwig | Ludwig | Ida | Otto | Paula | Emil
Calliope in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Calliope in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Calla,
  • Callie,
  • Cally,
  • Kalia und
  • Popi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Calliope
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Calliope 'Callie' Torres (Figur bei Grey's Anatomy)
  • Calliope Tsoupaki (Griechische Komponistin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Calliope
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 216 im April 2020
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 227.16

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Calliope stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Calliope seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4554 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Calliope belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4554. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Calliope in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 2843 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 5785 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 4171 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 3160 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 3514 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 3615 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2843
  • Schlechtester Rang: 5785
  • Durchschnitt: 3848.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Calliope in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Berlin
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 20.0 % 20.0 % Schleswig-Holstein
  • 20.0 % 20.0 % Thüringen

Dein Vorname ist Calliope? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Calliope
Statistik der Geburtsjahre des Namens Calliope

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Calliope?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Calliope zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Calliope ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Calliope in Verbindung bringen.

bekannt (31.7 %) modern (51.7 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (70.0 %) attraktiv (63.3 %) sportlich (40.0 %) intelligent (61.7 %) erfolgreich (65.0 %) sympathisch (61.7 %) lustig (55.0 %) gesellig (53.3 %) selbstbewusst (66.7 %) romantisch (66.7 %)
von Beruf
  • Ärztin (4)
  • Sängerin (2)
  • Kassiererin (1)
  • Autorin (1)
  • Kuhhirtin (1)
  • Cellistin (1)
  • Journalistin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Calliope und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Calliope

Jule
Gast

Ich mag den Namen irgendwie. Er hat etwas an sich, das mir einfach gefällt.

hm
Gast

Ein Name, an den man sich erst gewöhnen muss? Das wär nichts für mich. Das hört sich so an wie, na ja, damit kann man leben.

Stef
Gast

Mittlerweile ist unsere Kleine geboren und sie heißt Maila Calliope. Alle haben sich daran gewöhnt. Und das Beste ist, mein Mann liebt den Namen jetzt genau so sehr wie ich! :-)

lili
Gast

Ich will meine tochter später calliope nennen.

Harper
Gast

Ich möchte meine Tochter später mal Calliope Violet nennen! Ich spreche den Namen übrigens ungefähr ka-LYE-oh-pii aus!

Stef
Gast

Aber ich muss 9 Monate und die Geburt überstehen... da kann ich wohl auch mal den Zweitnamen aussuchen. Außerdem wird sie ja dann auch meist nur mit dem Rufnamen angesprochen. Zudem hat er auch noch Zeit sich daran zu gewöhnen... :-P

aber
Gast

Wenn dein Mann den Namen so gar nicht mag, kannst du euer Kind doch nicht trotzdem einfach so nennen. Der muss doch beiden gefallen.Ich mag ihn auch nicht.

Stef
Gast

Meine Tochter wird im Dezember geboren und sie wird auch als Zweitnamen Calliope heißen. Alle finden diesen Namen kacke...selbst mein Mann. Aber ich liebe diesen Namen.

@Calliope
Gast

Die Betonung liegt nicht auf dem o, sondern auf dem i!

Ca-LAI-o-pi

Andrea
Gast

Unsere Tochter ist im November 2012 geboren und wir haben sie Calliope genannt. Wir finden den Namen wunderschön.

Nina
Gast

Meine Tochter ist am 06.09.12 geboren ich habe sie calliope genannt. In der Schwangerschaft haben viele gesagt das ich das nicht ernst meinen kann und sehr viel geschimpft.... Einfach oft genug sagen und erwähnen und sie haben ihn auch endlich toll gefunden. Sie kam mit schwarzen langen haaren zur Welt also ist der Name wie für sie geschaffen. Die alten Leute tun sich sehr hart und langen sich an denn kopf aber die jüngeren lieben ihn wie ich... Ich hoffe wenn ich nochmal ein Kind bekomme wieder so einen wunderbaren Namen finde :-)

Caliope
Gast

Ich bin sehr stolz so zu heissen und nicht Crissi oder Janna oder Susi oder Anna

Delie
Gast

So werde ich meine Tochter nennen

Jule
Gast

Ich finde den Namen wunderschön :D

Calliope
Gast

Ich mag meinen Namen und die Betonung liegt auf dem O. Ausgesprochen Ca_lai_Ope

xx sunshine
Gast

Ich finde den namen echt schön , allein schon , weil nicht jedes mädchen so heißt . Jana , Christina , Sophie sind diese typischen namen , so davon gibts in jeder schulklasse mindestens eine und das finde ich immer etwas kacke .

Grey's Anatomy
Gast

Ich find den Namen wunderschön. Er wird übrigens Kel-lai-o-pi ausgesprochen. Das die Bedeutung "wunderschöne Stimme" ist, ist schon witzig, da die Callie (Calliope) Torres-Darstellerin aus Grey's Anatomy (Sara Ramírez) echt ne tolle Stimme hat.

Leah
Gast

Wie sprecht ihr den Namen aus? Englisch?
Ich kenne Calliope nämlich nur deutsch ausgesprochen, auf dem i betont.

Ria
Gast

nice!

@Sophie
Gast

Denkst du dabei an Grey's Anatomy??

Sophie
Gast

Ich find den Namen total schön und auch der Spitzname "Callie" ist richtig klasse.

Geniia.
Gast

Naja calliope ist irgendwie recht altmodisch geworden, dafür gefällt mir gut, das die Figur von grey's anatomy, iphigenia zum zweiten namen heisst.. :)
man hört meinen namen ja nicht wirklich überall in den tv- serien oder in bücher.. :D

Chaoskind
Gast

Wunderschöner Name und man kann ihn eben auch mit Callie oder Cally (gesprochen dann Kelli) abkürzen, was doch vor allem in jüngeren Jahren eine gute Lösung wäre. Allerdings sehr selten und speziell, das mag stimmen. Dafür aber eben auch einzigartig. Ich werde ihn auf jeden Fall später zumindest einmal in Betracht ziehen bei der Namensvergabe.
Die Figur bei Greys Anatomy heißt übrigens vollständig Calliope Iphigenia (Nachname: Torres), auch eine gelungene Kombination :)

Franzi
Gast

Also ich finde den Namen auch wirklich schön. Ist mal was anderes und nicht immer das Gleiche. Außerdem hat er ne schöne Bedeutung. Ich als Sängerin würde mich freuen, wenn mein Kind eine "wunderschöne Stimme" hat.

________________
Gast

Zahlt mal 1000 € für ein neues Gehirn und ein neues Vokabular . das wäre eine weitaus bessere Investition.

Marina
Gast

Calliope 'Callie' Torres Figur bei Grey's Anatomy.
Ich find den Namen schön

Julia
Gast

Find den Namen eig ganz okay, klingt wirklich schön, aber ich würd ihn nicht unbedingt haben wollen... bei Prison Break hatte eine Schauspielerin namens 'Callie' (eig Calliope) eine Gastrolle, daher kenn ich den Namen x)

Anna
Gast

Warum?
Ich finde ihn überhaupt nicht "sc*****"

Crissi und Janna
Gast

Dieser name ist echt sc****!!! Wenn ich so heißen würde ich sogar 1000€ für eine umbennebnung bezahlen!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Shinichi

Kommentar von Stella

Hallo Shinichikudo wie gehts? Hatte jetzt erst wieder Zeit hier mal wieder reinzuschauen. Die Dieskusionen ...

Jungenname Artjom

Kommentar von Artem

Ich möchte meinen namen aufjeden fall in die russische Form ändern! was meint ihr soll ich mich in Artyom, ...

Mädchenname Daniela

Kommentar von Rita

Laura-Mia-Lana ist aber noch viiiel schlimmer. Du tust mir Leid, wenn su wirklich so heißt. Daniela ist ein...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Augustin, Bruno, Eleonora, Margaret, Matthias und Randolph ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren