Nami

  • Rang 1358
  • 241 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 46 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • japanisch
"Welle"
"Aufblühende (wachsende) Blume"
"Süße Schönheit"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Na-mi -ami (3) -mi (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Iman 66 N500 NM
Morsecode Schreibschrift
-· ·- -- ·· Nami
Nami buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Martha | Ida
Nami in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nami in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Namilein,
  • Namisan und
  • Nana
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nami
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nami (Hauptfigur in One Piece (anime))
  • Nami Amuro (Sängerin)
  • Nami Kisugi (Figur aus dem Anime "Cat's Eye - Ein Supertrio")
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Nami
Rang 182 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 158 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 154 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 154 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 185 im Januar 2018
Rang 160 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 152 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 162 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 153 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 136 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 120 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 114 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 114
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 197.57

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nami stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nami seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nami belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.2 % 18.2 % Bayern
  • 9.1 % 9.1 % Berlin
  • 9.1 % 9.1 % Niedersachsen
  • 18.2 % 18.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 18.2 % 18.2 % Sachsen
  • 18.2 % 18.2 % Sachsen-Anhalt
  • 9.1 % 9.1 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Nami? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nami
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nami
Nami im Babyalbum
  • Namiwurde im Sternzeichen Skorpion geboren

    Nami

    Toi yeu em nami!!!

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nami?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nami zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (67.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (47.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (42.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (32.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nami ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nami in Verbindung bringen.

bekannt (55.3 %) modern (85.5 %) wohlklingend (87.7 %) weiblich (89.5 %) attraktiv (86.4 %) sportlich (76.3 %) intelligent (83.3 %) erfolgreich (79.4 %) sympathisch (87.3 %) lustig (73.7 %) gesellig (82.0 %) selbstbewusst (82.0 %) romantisch (72.8 %)
von Beruf
  • Navigatorin (16)
  • Floristin (2)
  • Meteorologin (2)
  • Tierärztin (1)
  • Kartografin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Mangaka (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nami und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nami

Natascha
Gast

Meine Tochter wird die Tage 11 Jahre und heisst ebenfalls Nami... Und wir finden es wundervoll... Sie ist hier die einzige weit und breit...

Mareike
Gast

Meine Tochter heißt so und soweit bekannt in der Nähe ein weiteres Mädchen das etwas älter ist

Der Name ist schön und wird zum Glück weniger als erwartet mit one piece Oder LOL in Zusammenhang gebracht so dass man sich auf die japanische Herkunft konzentriert

naaami
Gast

Mein echter name ist eigentlich iman aber wenn man es rückwärts umdreht heißt es nami. meine freunde nennen mich immer nami weil sie finden das es ein süßer name ist haha

Sanji
Gast

NAMI SCHÄTZCHEN *-*

nami
Gast

Ich sag nur eins ONE PIECE !

Anny
Gast

Unsere eine Katze heißt Nami. Einfach weil der Name schön klingt und wir haben ihn aus One Piece.
Da unsere große Katze einen Namen aus einem Spiel hatte, sollte es bei dieser eine Serie sein und es passte, da die Nami aus One Piece ja auch mal "diebische Katze" genannt wird ;)

Mio
Gast

Es gibt über hundert verschiedene Schreibweisen für Nami auf Japanisch. Der Name kann in Verbindung mit anderen Kanji durchaus Meer bedeuten. Zum Beispiel: Sommermeer, ewiges Meer, ruhiges Meer etc. auch die "Sieben Weltmeere", wie oben bereits erwähnt sind als Buchstabenkombi möglich. Das japanische Wort "nami" bedeutet tatsächlich "Welle", ist aber in der Schreibweise kaum als Name anzutreffen.
Nami kann außerdem noch viele andere Bedeutungen haben, die weder mit Welle noch mit Meer zu tun haben.
"Ewige Schönheit" ist auch eine mögliche Buchstabenkombi im Japanischen.

nami
Gast

Nami beste Namen weil ich heiße auch nami

Sasuke
Gast

Hallo unsere Tochter heisst Nami Nami!
Sie ist jetzt 4 Monate
Hab mal in einem japanischen Unternehmen gearbeitet und natürlich kenn ich one piece!
Nami bedeutet aber hübsche Frucht. Hab mir das von Japaner geben lassen und nicht hier immer auf die Deutsche Übersetzung gehofft.
Also der Name passt gut zu einem Mädchen weil Mia und co kann jeder!

Minami
Gast

Ich finde den Namen okay, ist mein Spitzname. Werde aber lieber Mina genannt. ^.^; Aber trotzdem irgendwie wunderschön... *-*

Domi...NamiPapa
Gast

Nee... wir haben uns Nami ausgedacht weil es sich eben einfach schön anhört. Später hörten wir dann das es in one piece auch eine Nami gibt und wir hörten ebenfalls das es Welle bedeuted weil eben Zunami Große Welle bedeuted. meine tochter ist jetzt schon 4 1/2 jahre alt und einfach super :)

.-.
Gast

Ich finde nami in der one piece figur nicht besonden toll ich finde sie überdreib dass sie alle in der gruppe manchmal zu hart ich finde nico robin koregter

jenn
Gast

Ich kenne einen JUNGEN der Nami heißt

PiaOnePieceFreak
Gast

One Piece *^* Die bedeutung passt wunderbar zu Nami

MEDINA
Gast

NAMI IS VOLL COOL!!! ONE PIECE!!! :D ICH WILL DAS ALS ZWEITEN NAMEN...MEDINA NAMI :D COOL ODER??? :D hihihihihihihihihi

Naima
Gast

Mein spitz name ist nami weil alle sagen ich sei ihr sowas von ehrlich von den innern wereten her

Anna
Gast

Unsere erste Tochter heißt Aimy und unsere zweite Nami! Aber das war noch bevor das trennt wurde mit den namen aus japan, was mir persönlich gefällt hier sind es seltene namen die nicht jedes kind hat. muss nur immer erklären woher die namen kommen , aber tue es gerne.finde die frage nur blöde warum denn japanische namen wenn ihr deutsche seit.

oP Freakin
Gast

Lustig ist das Namie Amuro Fight fogether das 14 Opening auf Japanisch gesungen hat.

Namie
Gast

Die Sängerin heißt NamiE Amuro.

chantal
Gast

Das wort TsuNAMI...und soweit ich weiß ist das eine riesige Welle

Vivien
Gast

Meine Zwillingsschwester heißt Nami ich finde ihr Name ist einfach wunderschön und außerdem finde ich auch die Nami aus One Piece super

Steffi
Gast

Ich mag One Piece und Nami auch :)

Nami ist da eine hübsche , schlaue und starke Frau

so werde ich meine Kinder auch erziehen vor allem wenn es Mädchen werden.

Ich finde Nami ist ein gutes Vorbild für alle Frauen.

Wir sollten uns niemals runterkriegen lassen dürfen :)

Robin oder Nala sind übrigens auch hübsche Namen =)

....
Gast

Naomi wär schöner!

Oka-san
Gast

Mein Mann ist Japaner von daher haben unsere Kinder japanisch-deutsche Doppelnamen. Die Große heißt Nami-Johanna, die Kleine Ayumi-Klara.

Da fehlt...
Gast

... unter berühmten Persönlichkeiten, die Sängerin Nami Amuro! Sie ist eine japanische LEGENDE und dort kennt sie jeder, von daher würde ich sie noch irgendwie dazu packen ;)

Damaris
Gast

Schon echt schön, aber man sollte sich das gut überlegen

Nami
Gast

Der Name ist cool
weil ich auch so heiße:D

Ira
Gast

Ich find Nami als Mädchenname toll - insbesondere weil ich One Piece und die Nami dort mag. Als deutscher Name bin ich aber noch am überlegen, ob ich den meiner Tochter gebe.
Sakura würde ich persönlich übrigens nicht nehmen, da das in D eine Staubsaugerfirma ist ;-)

Jana
Gast

Also mir egal, ob welle oder meer, finde beide bedeutungen schön.
bin normalerweise gar kein fan von ausgefallenen namen, aber sollt ich mal ein tochter haben...-bis jetzt gab´s nur jungs.
und nami klingt trotz allem schlicht und nicht zu exotisch :)

Namy
Gast

Ich finde den namen schön weil ich selber so heiße aber mein name anders geschrieben wird, weil meine mutter wollte das ich etwas anderes habe als die anderen die so heißen!!

Ellen
Gast

Ich liebe den Namen Nami, er klingt so sanft und schön. Und One Piece natürlich auch :)

Zoey
Gast

Ich würde mein Kind sehr gerne Nami nennen und Sakura ( aus Naruto ).
Wenn mein Freund nix dagegen hätte. :D

Mia
Gast

Oooh, der Name ist so toll ! :)
Wobei ich (leider) mein Kind nicht so nennen würde/könnte, da ich japanische Namen für deutsche Kinder seltsam finde. :)

ricinojiko
Gast

Wenn ich 2 Töchter bekomme heißen sie Nami und Nojiko... Wenn mein Freund nix dagegen hat (^o^)

Japanisch
Gast

波 = nami = Welle
als Lesung In Verbindung mit einem anderen Zeichen auch "ha"
海 = umi = Meer
als Lesung In Verbindung mit einem anderen Zeichen auch "kai"

keine widerworte

Nagisa
Gast

Nami = Welle
Umi= Meer
und Nanami = 7 Meere (also die sieben Weltmeere)

Jing Mei
Gast

Er heißt Welle! wirklich! Umi heißt Meer

sandra
Gast

Nami ist ein klasse name. sollte ich mal eine tochter kriegen steht für mich fest das sie nami heisst.

David
Gast

Nami, klar neben "Fluffy" DER Star aus One Piece.

Laura
Gast

Welle-Meer
is doch beides Wasser ;)

ich find den namen klasse

Arashi
Gast

Ich glaubi nami heißt eher welle weil tsunami welle im hafen heißt!;)

LucyMay
Gast

Und Meer heißt UMI!
Aber ich finde letzlich ist die Bedeutung doch nicht so wichtig. Die Japaner deuten dass sowieso oft ganz anders. Und die meisten Deutschen kennen die Bedeutung sowieso nicht. Ich finde Hauptsache der Name klingt schön.

LucyMay
Gast

Yuki hat Recht. Nami KANN Welle bedeuten. Es kommt auf die Kanji also praktisch auf die Schreibweise an.
Die One-Piece-Nami schreibt sich mit dem "na" aus "nana" jap. = 7, und dem Kanji für 3 welches "mi" ausgesprochen wird. (Ihr Geburtstag ist am 03. Juli). 3 kann aber wiederum auch wie "san" ausgesprochen werden. Und natürlich ist die Anspielung auf Welle in dem Fall auch gewollt, also stimmt dass mit der Doppelbedeutung auch.

Jessy
Gast

Nein, Nami bedeutet Meer

yuki
Gast

Japanische Namen nehmen sich Bedeutung von den kanjis womit den geschrieben wird und nicht vom Name selbst. Nami kann wohl 'Welle' bedeuten aber nicht unbedinkt.

Estela
Gast

Ich liebe diesen Namen und würde so meine Tochter in Zukunft gerne nennen.
Jedoch bedeutet er soweit ich weiss "Welle" und nicht Meer. Oder hat der Name eine doppelbedeutung?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Nethaneal

Kommentar von Britta

.. du lieber Himmel.. :-( Da wird das Kind doch üble Schwierigkeiten sowohl beim Buchstabieren als auch spä...

Jungenname Dean

Kommentar von Mandy

Unser Sohn wird Dean Tristan (kein Doppelname) heißen. Uns gefällt der Name einfach und Tristan (englisch a...

Mädchenname Habibe

Kommentar von ...

Habibe antwortet nicht mehr. Ist auch wirklich ziemlich intim, die Frage. Aber mich würde auch interessiere...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Oswald, Roman, Silvana und Sirin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren