Nastja

  • Rang 1446
  • 174 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • russisch
Kurzform von "Anastasia"
"Die Auferstandene"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Nast-ja -astja (5) -stja (4) -tja (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajtsan 682 N232 NSTJ
Morsecode Schreibschrift
-· ·- ··· - ·--- ·- Nastja
Nastja buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Siegfried | Theodor | Julius | Anton
Nastja in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nastja in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nana,
  • Nasa,
  • Nast,
  • Nasti und
  • Stüra
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nastja
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nastja Kamenski (Sängerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Nastja
Rang 152 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 219 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 152
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 273.88

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nastja stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nastja seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4019 5 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nastja belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4019. Rang. Insgesamt 5 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 10.0 % 10.0 % Bayern
  • 30.0 % 30.0 % Niedersachsen
  • 30.0 % 30.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Nastja? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nastja
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nastja

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nastja?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nastja zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (51.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (48.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (18.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (74.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (74.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nastja ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nastja in Verbindung bringen.

bekannt (60.0 %) modern (61.7 %) wohlklingend (71.7 %) weiblich (83.3 %) attraktiv (70.0 %) sportlich (75.0 %) intelligent (71.7 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (70.0 %) lustig (61.7 %) gesellig (63.3 %) selbstbewusst (68.3 %) romantisch (60.0 %)
von Beruf
  • Rechtsanwältin (2)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nastja und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nastja

Nastja
Gast

Ich mag meinen Namen, weil er was "besonderes" ist und nicht so häufig vorkommt! :)

Nastiii
Gast

Früher mochte ich meinen Namen auch nicht wirklich, aber jetzt finde ich ihn ganz ok. Manche Leute haben mich am Anfang Saskia oder Nadja genannt weil sie meinen Namen nicht ganz verstanden haben. Meine engsten Freunde nennen mich Nana oder Nasti. Eigentlich bin ich auch irgendwie stolz auf meinen Namen weil er irgenwie besonders klingt. :-D ♥♡♥♡

Nastja
Gast

Ich habe meinen Namen sehr gerne. Er ist nicht so oft in Deutschland vorhanden und klingt einfach fantastisch!! Meine Freunde hingegen nennen mich aber nur Nasti, ich werde eigentlich nur noch von ein paar Lehrern Nastja genannt.Aber ich werde auch Nastja genannt wenn ich zu Hause Stress mach. Es ist auch schade, dass ich so heiße, ich würde gerne meine Tochter so nennen aber das würde doof klingen wenn ich und meine eigene Tochter den gleichen Namen hätten.

@Laura
Gast

Ja, das "J" im namen NICHT betonen sondern flüssig aussprechen (also zum beispiel wie der unterschied zwischen "ü" und "ju")

Nastja
Gast

Früher habe ich mein namen gehasst weil die anderen es nie aussprechen können(die haben mich immer Naskia genannt:D) aber jetzt bin ich froh den namen zu haben weil es ihn eher selten in Deutschland gibt und ich solche namen wie Lea oder Sarah oder sonst wie nicht mag weil es die in Deutschland Tausend mal gibt.

Laura
Gast

Gibts bei dem Namen ne bestimmte Aussprechweise??

Fabian S.
Gast

Ich finde den Namen urrr cool, ich kenn eine Nastja, aber die nennen alle immer nur Nana =)

Nastena
Gast

Anastasia ist wirklich ein schöner, exotischer Name-aber kaum einer nennt mich so. Die meisten nennen mich einfach nur Anna und zuhause werde ich von meinen Eltern meist Nastja oder Nastena genannt

Naaaastja :D
Gast

Also ich heiße auch Nastja & ich find
den namen sau schön & ich kann ihn
nur empfehlen :D

Anja
Gast

Ich habe meine Tochter (3.5) Nastja genannt und wir bekommen durch die Bank positive Resonanz zu dem Namen! Ich finde iihn wunderschön :)

Anastasia
Gast

Ich heiße auch Anastasia. Finde den Namen okay, aber viel zu lang :D
die meisten nennen mich Nasti

Ich
Gast

Dachte, Nastja ist die Kurzform für Anastasija und kein eigener Nama?!

John
Gast

Buh

nastja
Gast

Ich liebe meinen namen er ist ganz cool ich mag beide versionen eig von meinem namen nastja oda anastasia beides mag ich meine freunde nennen mich aba öfters nastja

Nastija
Gast

Also ich heiß auch Nastija, allerdings mit i und nicht wie es meist geschrieben wird :) naja also mir gefällt der Name, auch wenn ich mir manchmal einen wünsche der nicht so schwer ist, weil ich noch zur Schule gehe und kein Lehrer sich diesen Namen merken kann :( aber der Name ist eigendlich echt hübsch und viele finden das der Name zu mir passt, weil der Name süß klingt und viele meinen, dass ich auch süß ausseh :P

Der
Gast

Sohn meiner Cousine heisst Nastja, ich wundere mich gerade warum der Name hier unter den weiblichen Vornamen prangt (?). Aber gut... man lernt nie aus...

Nastja
Gast

Den namen verdanken wir alle unseren eltern ;)

Nastja
Gast

Mir gefällt der namen eigentlich ganz gut, aber ich finde die längere version Anastasia irgendwie besser.

Aber die meisten sagen sowieso einfach Nana zu mir. (:

nastja
Gast

Ich finde denn namen einach toll alle meine freunde nennen mich auch so

Tina
Gast

Ich liebe diesen Namen, wenn ich mal eine Tochter bekomme, dann nenne ich sie Nastja.

Anastasiya
Gast

Hi
So heißt meine älteste Adoptivtochter sie ist 3,5 Jahre alt. Sie hat noch 2 Schwestern die heißen Valeria sie ist 2 Jahre alt und die jüngste heißt Alina und ist 6 Monate alt. Ich habe sie alle drei aus Russland Adoptiert.

Anastassia
Gast

Hallo, ich heiße Anastassia und davon ist Nastja ja die Kurzform.
Aber so nennen mich nur meine Eltern, da dieser Name in Deutschland leider sehr oft nicht richtig ausgesprochen wird...

katja
Gast

Ich würde so gerne irgendwann mal meine Tochter so nennen, aber mein Mann ist leider dagegen, weil er den Namen nicht kennt.

Valerie
Gast

Ich finde nastja ein komischer name da meine beste freundin russin ist und sie mag ihn überhaupt nicht in russland ist das hingegen ein häufiger name aber mier gefällt er nicht!!!!!!!!

Nastja
Gast

Ich heiße eigentlich Nastassja, aber mittlerweile nennen mich alle Nastja! Finde die Abkürzung sogar schöner!

lilly
Gast

Superschöner Name, hat was Starkes, sympatisches und elegantes an sich Anastasia ist superschön und jede andere Form von Anastasia finde ich traumhaft schön!!!!!!!!

nastja
Gast

ich heiße auch nastja und ganz erlich ich vind ihn viel schöner als anastasia na ja ob wohl ich mag die alle beide nicht =)

Anastasia
Gast

Anastasia ist wirklich ein schöner, exotischer Name-aber kaum einer nennt mich so. Die meisten nennen mich einfach nur "Anna" und zuhause werde ich von meinen Eltern meist Nastja oder Nastenka (verniedlichte Form) genannt. Schade, was? ;-)

vivi
Gast

Ich mag den Namen auch , aber würde niemals meine Tochter so nennen , wenn schon Anastasia, da weiß schon jeder wie man ihn auspricht und Anastasia klingt seriöser , Nastja ist Hübsch aber nur als Abk.

sanja
Gast

Mit den namen Nastja kann man nichts falsch machen. Ich find das ist der schönste mädchen name, NASTJA

Mary
Gast

Ich finde den Namen Nastja auch wunderschön! Hätte ihn liebend gern meinem Kind gegeben. Aber weil ich einen Jungen bekommen habe, habe ich mein Meerschweinchen Nastja genannt. Leider ist die kleine Süße vor kurzem gestorben.

Nastja
Gast

Ich find diesen Namen voll Supi! Nicht nur ,weil ich so heiße, sodern, weil der Name kurz und niedlich ist!!!

nastja
Gast

Ich heiße auch so und lieeeeeeeeebe mein neme!!!!!!!!

Raja
Gast

Ich finde den Name Nastja,einfach fantastisch.

Nastja
Gast

Ich heiße selber so!Und finde meinen Namen super!Bin zufrieden!:DD

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Xiaomeng

Kommentar von Joe

Oh Gott ! Nur Schwachmaten hier ! Kann das denn wahr sein ? Natürlich gibt es kein deutsches Kind mit Namen...

Jungenname Justus

Kommentar von Justus

Also ganz ehrlich, wer möchte denn nicht Justus Jonas von den drei ??? sein! Spitzname dann jusi genannt?! ...

Mädchenname Bettina

Kommentar von Bettina

Ich mag meinen Namen nicht sonderlich gerne. Darum nennt mich jeder Betz. Das erinnert nicht so daran wie i...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Albrecht, Anton, Antonius, Kyra, Kyrilla, Laetizia und Letizia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren