1531

Rang 1531
Mit 84 erhaltenen Stimmen belegt Recha den 1531. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Recha

84 Stimmen (Rang 1531)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Recha und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

die Zarte, die Weiche

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • biblisch
  • hebräisch

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe arabische Vornamen, biblische Vornamen und hebräische Vornamen.

Wann hat Recha Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Recha in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen2 Silben Re-cha -echa (4) -cha (3) -ha (2) -a (1)
Namenszahl (Numerologie)
8 Ausdauer und Erfolg Mehr zur Numerologie erfahren
Recha in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01010010 01100101 01100011 01101000 01100001
Dezimal 82 101 99 104 97
Hexadezimal 52 65 63 68 61
Oktal 122 145 143 150 141
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Recha - gebildet werden können.

Rückwärts

Recha ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

Ahcer

Recha in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

74 R200 RX
Recha buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Richard | Emil | Cäsar | Heinrich | Anton
Internationale Buchstabiertafel Romeo | Echo | Charlie | Hotel | Alfa

Varianten von Recha

Männliche Form
Weibliche Form hinzufügen
  • Keine Angabe
Anderssprachige Varianten und Schreibweisen
Variante hinzufügen
Spitznamen und Kosenamen
Spitznamen hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebte Doppelnamen mit Recha

Recha in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Recha Recha
Fremde Schriften
Lateinische Schrift RECHA
Phönizische Schrift 𐤓𐤄𐤂𐤇𐤀
Griechische Schrift Ρεχηα
Koptische Schrift Ⲣⲉϭϩⲁ
Hebräische Schrift רהגחא
Arabische Schrift رــهــجــحــا
Armenische Schrift Ռեճհա
Kyrillische Schrift Регха
Georgische Schrift Ⴐეცჰა
Runenschrift ᚱᛂᛍᚺᛆ
Hieroglyphenschrift 𓂋𓇌𓍿𓉔𓄿

Wie beliebt ist Recha?

Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Recha

Rang 0 im Dezember 2009
Rang 0 im Januar 2010
Rang 0 im Februar 2010
Rang 0 im März 2010
Rang 0 im April 2010
Rang 0 im Mai 2010
Rang 0 im Juni 2010
Rang 0 im Juli 2010
Rang 0 im August 2010
Rang 0 im September 2010
Rang 0 im Oktober 2010
Rang 0 im November 2010
Rang 0 im Dezember 2010
Rang 0 im Januar 2011
Rang 0 im Februar 2011
Rang 0 im März 2011
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 0 im August 2012
Rang 0 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 0 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 252 im November 2013
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2010 2011 2012 2013
  • Bester Rang: 252
  • Schlechtester Rang: 252
  • Durchschnitt: 252.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Recha stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Recha in der Schweiz

Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1297 11 Bundesamt für Statistik 2019

Erläuterung: Der Name Recha belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1297. Rang. Insgesamt 11 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Geographische Verteilung in Deutschland (3)
  • 66.7 % 66.7 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Mecklenburg-Vorpommern
Geographische Verteilung in Österreich (0)
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
Geographische Verteilung in der Schweiz (1)
  • 100.0 % 100.0 % Zürich

Dein Vorname ist Recha? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Recha
Statistik der Geburtsjahre des Namens Recha

Recha in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Recha
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Recha (Romanfigur aus "Nathan der Weise" von Lessing.)
  • Recha Freier (Lehrerin, Pianistin, gründete 1933 die Jugend-Aliijah in D.)
Recha in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Recha bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Recha barrierefrei

Recha im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Recha im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Recha in Blindenschrift (Brailleschrift)
Recha in Blindenschrift (Brailleschrift)
Recha im Tieralphabet
Recha im Tieralphabet

Recha in der Schifffahrt

Morsecode
·-· · -·-· ···· ·-
Recha im Flaggenalphabet
Recha im Flaggenalphabet
Recha im Winkeralphabet
Recha im Winkeralphabet

Recha in der digitalen Welt

Recha als QR-Code Recha als Barcode
Recha als QR-Code
Recha als Barcode

Wie denkst du über den Namen Recha?

Wie gefällt dir der Name Recha?
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Recha?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (54.5 %)
Was denkst du? Passt Recha zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Recha ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Recha in Verbindung bringen.

bekannt (30.6 %) modern (51.6 %) wohlklingend (61.3 %) weiblich (69.4 %) attraktiv (71.0 %) sportlich (53.2 %) intelligent (61.3 %) erfolgreich (71.0 %) sympathisch (77.4 %) lustig (62.9 %) gesellig (62.9 %) selbstbewusst (62.9 %) romantisch (62.9 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Anwältin (1)
  • Archäologin (1)
  • Gärtnerin (1)
  • Offizierin (1)
  • Chemikerin (1)
  • Akademikerin (1)
  • Bäuerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Recha und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Recha ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Recha

HDR
Gast

Schöner Name ! Ich trage ihn jedoch als Nachname und bin damit in Deutschland nicht allein. Manchmal wird er in Adressenangaben aber als Vorname geschrieben.

Mitglied Horatius ist offline - zuletzt online am 20.11.17 um 09:26 Uhr
Horatius

Bei der Aussprache gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Das "ch" wird wie "k" ausgesprochen – also "Reka". Diese Variante ist aus dem Italienischen und dem süddeutschen Raum bekannt

Vita
Gast

Recha klingt schon ein bisschen hart, so ganz gegensätzlich zur Bedeutung. Hierzulande ist ein "Recha" ein Rechen, ich glaub, den Namen sollte man hier lieber nicht vergeben.

Eva
Gast

Ich finde den Namen soo schön. :)

Recha
Gast

Hallo,
ich heiße tatsächlich Recha und werde mit weichem ich-ch gesprochen, wie auch in Lessings Drama.
Ich bin sehr glücklich über meinen Namen und bekomme meist sehr begeisterte Rückmeldung. Das Praktische ist, dass kaum jemand meinen Namen je wieder vergisst. In der Schule war es aber nicht immer einfach - Lehrer können ziemlich dämlich sein. Das liegt aber auch an meinem französischen Nachnamen. Ich würde dem Kind vielleicht einen gewöhnlicheren Zweitnamen geben, den es vielleicht als Kind auch benutzen kann, wenn es das will, aber sonst würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin jetzt 25 und profitiere sehr von dem außergewöhnlichen Namen. Ich habe übrigens nie eine Namensvetterin kennengelernt - war also immer die Einzige;-)

Marie3
Gast

Fragt mal im Burgtheater in Wien nach wie der Name gesprochen wird. Ich habe gerade gelesen, dass Recha die Tochter von Nathan dem Weisen in Lessings Stück ist und von Christiane Hörbiger gespielt wurde.

Miriam
Gast

Da ich den Namen noch nie im hebräischen gehört habe, kann ich auch nicht sagen, wie er geschrieben wird und somit auch nicht genau, wie man ihn ausspricht. Fakt ist jedoch, dass es im hebräischen den "ch"-Laut , wie wir ihn im deutschen zb. von dem Wort "möchte" kennen nicht gibt. Entweder handelt es sich bei dem "ch" in diesem Namen also um einen Kehlkopflaut (wie in"noch") oder er wird tatsächlich "Rescha" gesprochen, da die lateinische Umschrift dann vermutlich auch "Rescha" anstatt "Recha" währe, ist die Aussprache "Recha" jedoch wahrscheinlicher.

Mutter von 4 Söhnen
Gast

Hallo! Kommt mal hier her ich brauch eure Hilfe:)

Mutter von 4 Söhnen
Gast

Ich finde den Namen auch einfach nur wunderschön, und denke auch darüber nach, meine erste Tochter, die in 4 Monaten kommen soll so zu nennen. Ich habe jedoch Bedenken, das hier wo ich wohne schnell "Rescha" daraus wird.....kann mir jemand bei der Entscheidung helfen oder weiß jemand einen Zweitnamen (oder ggf auch Ersten Vornamen) der zu Recha passt?

nochmal Lenny @ Emma
Gast

Ja also ich merke einfach, Du magst den Namen, Dein Herz hängt dran. Dann nimm ihn auch und hör nicht auf mich. Leute wie ich werden sich schon dran gewöhnen. Vielleicht klingt er doch auch mit "ch" schön, kommt ja drauf an wie man ihn ausspricht und betont.

Emma
Gast

Danke erstmal....
Also ich kenne den Namen mit deutschem "ch" wie in "ich" zb.
Und ich finde er klingt so sehr weich:)
LG

Lenny
Gast

Ich hab den Namen bisher noch nie gehört.
Also, wenn man ihn spricht wie man ihn schreibt, also mit deutschem "ch"dann würde ich ihn vielleicht eher nicht - oder höchstens als 2. Namen - vergeben. Aber wenn man ihn "Retscha" ausspricht, dann schon eher. Aber natürlich musst Du das wissen. Wenn Du den Namen so sehr magst, dann verwende ihn, denn ich bin der Meinung, dass auch seltene Namen ihre Berechtigung haben, und die Eltern sich ruhig mehr trauen dürfen.

Emma
Gast

Hallo!
Ich erwarte meine erste Tochter im Oktober und ich finde den Namen "Recha" und auch die Bedeutung einfach toll.
Bin mir jedoch nicht sicher ob ich ihn vergeben soll.....und würde deshalb gerne ein paar Meinungen hören! Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo er verbreitet ist, ich habe ihn nämlich bisher nur bei meiner Urgroßmutter gehört!
Danke im Voraus
Emma

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Igor

Kommentar von denise

Mag sein. trotzdem finde ich den namen schrecklich.hört sich zu russisch an.

Jungenname Moshe-Hans-Dieter

Kommentar von Naja...

...hier ist doch offensichtlich, daß ein Spasseintrag vorliegt. Ich habe jedenfalls herzlich gelacht.

Mädchenname Nada

Kommentar von Erich *****

Wat is'n hier los. Nada is ja nu wirklisch 'nen supi kooler Namen. Weeß jarnisch wat et da zu motzen jibt??...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Elmo, Erna, Ernesta, Ernestina, Ernestine, Hedwig, Lidwina und Tiburtius ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren