Lord Vada hat vollkommen Recht. Ich vermute, diese Sarah gehört zu irgendeiner militanten Frauen-Gruppe, welche Action- und Fantasyfilme bekämpft (die Sarahzenen??). Wenn es nach denen geht, würde im Fernsehen nur noch Heimat-, Roselmunde Pilcher und so ähnliche Schmerzenfilme und Volksmusik laufen. Eine schauderhafte Vorstellung.
Vada
- Rang 47
- 10035 Stimmen
- 2 x LieblingDu bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
- 0 x No-GoDu bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
- 173 Kommentare
Inhaltsverzeichnis
- Herkunft
- Bedeutung
- Linguistik
- Phonetik
- Schrift- und Zeichenformen
- Männliche Form
- Spitznamen
- Namenstage
- Bekannte Persönlichkeiten
- Beliebteste Doppelnamen
- Varianten
- Ähnliche Vornamen
- Anagramme
- Beliebtheitsentwicklung
- Geographische Verteilung
- Geburtsjahresstatistik
- Bewertung
- Wirkung auf Andere
- Kommentare zu Vada
- Kommentar hinzufügen
Herkunft | Bedeutung |
---|---|
|
Name mit verschiedenen Bedeutungen bekanntgeworden durch den Film "My Girl" in den 90ern. Unisex-Name 1) evtl. Phantasiename 2) aus dem Germanischen (abgeleitet von "Valda") mit der Bedeutung: "starker Führer" 3) Auch eine Ableitung des indischen Namen "Veda" (aus dem Sanskrit) mit der Bedeutung "Ewiges Wissen". Vada ist eine indische Speise und ebenfalls eine Buddhismus-Schule Vada Chennai = ein indischer Film Vada in der Toscana = ein Strand zwei Gegenden in Indien heißen Vada und eine in USA WADA = Welt-Anti-Doping-Agentur in Kanada Russisch: Wasser 4) Bekannt wurde der Name auch durch die "Star Wars"-Trilogie ("Lord Darth Vada") |
|
Länge | Silben | Silbentrennung | Endungen |
---|---|---|
4 Zeichen | 2 Silben | Va-da | -ada (3) -da (2) -a (1) |
Palindrom | Kölner Phonetik | Soundex | Metaphone |
---|---|---|---|
Adav | 32 | V300 | FT |
Morsecode | Schreibschrift |
---|---|
···- ·- -·· ·- | Vada |
Vada buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009) |
---|
Viktor | Anton | Dora | Anton |
Vada in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet) |
---|
![]() |
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vada |
---|
|
Beliebteste Doppelnamen mit Vada |
---|
Anagramme |
---|
|
Rang 0 im Januar 2017 |
Rang 161 im Februar 2017 |
Rang 0 im März 2017 |
Rang 0 im April 2017 |
Rang 158 im Mai 2017 |
Rang 0 im Juni 2017 |
Rang 160 im Juli 2017 |
Rang 156 im August 2017 |
Rang 0 im September 2017 |
Rang 153 im Oktober 2017 |
Rang 0 im November 2017 |
Rang 149 im Dezember 2017 |
Rang 0 im Januar 2018 |
Rang 146 im Februar 2018 |
Rang 167 im März 2018 |
Rang 154 im April 2018 |
Rang 150 im Mai 2018 |
Rang 143 im Juni 2018 |
Rang 155 im Juli 2018 |
Rang 165 im August 2018 |
Rang 164 im September 2018 |
Rang 171 im Oktober 2018 |
Rang 159 im November 2018 |
Rang 150 im Dezember 2018 |
Rang 178 im Januar 2019 |
Rang 150 im Februar 2019 |
Rang 159 im März 2019 |
Rang 0 im April 2019 |
Rang 156 im Mai 2019 |
Rang 0 im Juni 2019 |
Rang 134 im Juli 2019 |
Rang 126 im August 2019 |
Rang 0 im September 2019 |
Rang 0 im Oktober 2019 |
Rang 0 im November 2019 |
Rang 111 im Dezember 2019 |
Rang 0 im Januar 2020 |
Rang 208 im Februar 2020 |
Rang 216 im März 2020 |
Rang 213 im April 2020 |
Rang 0 im Mai 2020 |
Rang 217 im Juni 2020 |
Rang 0 im Juli 2020 |
Rang 210 im August 2020 |
Rang 217 im September 2020 |
Rang 210 im Oktober 2020 |
Rang 189 im November 2020 |
Rang 200 im Dezember 2020 |
Jan Dez | Jan Dez | Jan Dez | Jan Dez | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
- Bester Rang: 111
- Schlechtester Rang: 355
- Durchschnitt: 206.06
Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Vada stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.
![]() |
Rang | Namensträger | Quelle | Stand |
---|---|---|---|---|
1304 | 4 | Bundesamt für Statistik | 2019 |
Erläuterung: Der Name Vada belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1304. Rang. Insgesamt 4 Personen tragen dort diesen Vornamen.
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
---|
Dein Vorname ist Vada? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt. |
Deine Meinung ist gefragt!
Subjektives Empfinden des Vornamens
Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Vada ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Vada in Verbindung bringen.
- Schauspielerin (3)
- Lehrerin (3)
- Bürokauffrau (2)
- Kommandeurin (2)
- Kellnerin (1)
- Anwältin (1)
- Bestatterin (1)
- Autorin (1)
- Tierärztin (1)
- Ärztin (1)
- Elektrikerin (1)
- Künstlerin (1)
- Schriftstellerin (1)
- Bäckerin (1)
Kommentare zu Vada
Getroffene Hunde ...schnauf... bellen!
@Film: Heulsusentanten? So eine Frechheit. Nur, weil manche auch Filme mögen, welche eher das Gefühl ansprechen, braucht man diejenigen nicht so anzugreifen. Ihr könnt meintewegen Euren Strar-Wars-Mist anschauen und dabei verblöden, aber der Name Vada hat damit nichts zu tun. Der Name wurde durch My Girl bekannt - haben wir uns verstanden???
Eines hat diese Star-Wars-Diskussion gebracht: Es ist ganz still geworden um diese My-girl-Heulsusentanten.
Der Senat bin jedenfalls ich, da ändert auch ein Darth Vada nichts dran!
Anakin/Darth Vada befand sich nicht freiwillig in dieser "Rüstung". Diese hat ihn am Leben erhalten, nachdem ihn Obi Wan in seine Einzelteile zerlegt hatte. Eine Stoffmaske aufzusetzen, ist schon etwas ganz anderes.
@Maske: Chhhhhhhh. Chhhhhhhh.
@Darth Vada: So einen schwarzen Helm hätte ich jetzt auch gerne. Ist viel cooler als diese Stoffmasken. Dann sage ich zur Kassiererin im Supermarkt: Ich bin dein Vaaater.
Mit einer Maskenpflicht hätte ich kein Problem. Chhhhhh.
@Lord Vada: So schlecht war diese Einschätzung gar nicht. Darth Vada kam nicht zurück, aber zumindest Darth (oder Daath) Sidious/Palpatine. Jedenfalls steckt Macht im Namen Vada - zumindest, wenn ein Darth (oder Daath) davor steht.
Die Macht ist stark in diesem Namen. Auch wenn Darth Vada nicht zurückkehren wird.
Im neuen Star Wars Film werde ich auferstehen und die Galaxie rocken. Dann wird der Name Vada wieder in aller Munde sein.
Am 18. Dezember werde ich zurückkehren, muhahaha!
Ob es auch ein Wiedersehen mit Daath Vada gibt, steht aber noch in den Sternen.
Spätestens im Dezember wird es um den altehrwürdigen Namen Darth Vada wieder lauter werden.
Vada ist ein sehr mächtiger Name. Vor allem, wenn ein "Daath" davor steht.
Möge der Saft mit Euch sein!
Sehr ruhig es geworden hier ist um meinen ehemaligen Schüler Darth Vada.
@Keilo R.: Ja, wir Opas haben es voll drauf. Im nächsten Star Wars Film kommt es zur Auferstehung von Darth Vada. Und im 4. Teil der Batman-Quatrologie trägt Bruce Wayne längst ein Gebiss, aber als Batman ist er immer noch der Schrecken seiner Gegner.
@Tschubackah: Spätestens, wenn im Dezember der neue StarWars-Teil in die Kinos kommt, ist Lord Vada - mein berühmter Opa - wieder in aller Munde!
Keiner schreibt mehr etwas zu Darth Vada :-(
Wer über Darth Vada schreibt, denkt auch Han Solo und seinen treuen Wookie Tschubackah. Wwwwwwww.
Einen Film mit fiktiven Figuren, welcher spannend und unterhaltsam ist, werde ich immer einem langweiligen Film vorziehen, selbst wenn dieser realistisch ist. Deshalb schaue ich eher Star Wars und Darth Vada und nicht My Girl. Es ist aber immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob jemand gerne Actionfilme, Fantasyfilme, Liebesfilme, Dramen oder Komödien anschaut.
@Huch: Also ich muss schon sagen, ich finde es total spannend, wenn jemand ein Käsebrot garniert. Und es wird geradezu nervenzerfetzend dramatisch, wenn nicht klar ist, was es zum Käsebrot dazugibt. Werden es tatsächlich Radieschen sein? Oder vielleicht ein Fisch? Oder Zwiebel? Oder ein fettiger Hamburger? Einem Film darüber könnte ich stundenlang zuschauen. Da gibt es auch sicher spannende Filmtitel wie "Die Käsebrot-Connection", "Denn sie wissen nicht, was sie zum Käse essen" "Käs-Runner" "Der Herr der Zwiebelringe" usw.. Den Film "My Girl" kenne ich nicht - deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Spricht man den Namen Vada eigentlich so aus, wie man ihn schreibt?
@Sarah: Darth Vada verschandelt den Namen Vada nicht - er veredelt ihn.
Wow - die Nele in neuem Gewande. Aber ob sie sich nun Sarah nennt oder Nele, bleibt sich gleich. Einen Film wie "My Girl" würde heute kaum noch jemand anschauen, es sei denn, man empfängt nur ein Programm und kann seine Zeit nicht anders verbringen als mit Fernsehen. Nicht jeder Film, dessen Handlung auch tatsächlich in der Wirklichkeit stattfinden kann, ist deshalb sehenswert. Wenn ich mir ein Käsebrot herrichte und dieses noch mit Radieschen garniere, ist dies zwar Realität, aber darüber würde auch keiner einen Film drehen, weil es für andere todlangweilig ist.
Also ganz ehrlich... dieses nervige Gelaber hier über euer Star Wars. Ich hab von Star Wars keinen Plan und möchte ich auch nicht.
Ich kann nur sagen, dass der Name Vada wohl mit Darth Vader nichts gemeinsam hat. My Girl ist ein Kinder-/Jugendfilm wo die Geschichte wohl im echten Leben vorkommen kann und nicht wie Star Wars, was erfunden ist u.a. auch die Figuren. Es ist eine fiktive Figur!!!! Und ihr coolen Star Wars Hengste... schreibt euren Herrscher Vader richtig und verschandelt nicht den Namen Vada damit.
... ist der Name Vada bestimmt nicht durch den Film "My Girl". Wer schaut sich denn so etwas an? Wenn ein solcher Film, welcher soweiso kaum jemanden interessiert, überhaupt in einem Kino gezeigt wurde, konnten sich die paar Kinobesucher (Mütter und ihre Kinder) vermutlich per Handschlag begrüßen. Bestens bekannt war dagegen schon viele Jahre davor Darth Vada aus den Star-Wars-Filmen. Im Unterschied zu "My Girl" hatte allein der erste Star Wars Film aus dem Jahr 1977 ca. 3 Millionen Kinobesucher. Da erübrigt sich wohl die Frage, wodurch der Name Vada bekannt wurde.
Daath Vada hat genug Metall an sich, dass ich ihn locker durch die Luft fliegen lassen kann. Dann wird er zu Daath Flying Vada.
Bei dem Namen Vada denke ich sofort an den dunklen Lord, Daath Vada.
Ich denke bei dem Namen Vada sofort an den Film "My Girl". Ein sehr schöner Film mit viel Gefühl, den ich jederzeit wieder anschauen könnte.
@Daath Rolfenpolf: So ein Quatsch. Was wird mein Opa Angst vor einem Rolfsrudel haben. Wenn Daath Vada sein Laserschwert zückt, wird es kein Rolfsrudel mehr geben.
Was geht denn hier ab? Wenn Ihr Euch bei dem Namen Vada irgendwann langweilt, dann schaut doch einfach mal bei Rolf vorbei. Ein Rolf ist stark wie ein Stier und wenn ein Rolfsrudel auftritt, wird selbst Daath Vada erzittern. Hurra, Hurra, der Rolfenpolf ist da.
@Daath Mesut: Herzlich willkommen auf der dunklen Seite. Als Dein Lehrer werde ich Dir zeigen, wie wir Obi Grin-Delnobi aufs Kreuz legen.
@Hans Olo: Immerhin hat dieser Film dazu beigetragen, dass seitdem beim Verkauf eines Fernsehers häufig eine Auffangschale für Schmalz und Tränen als Zubehör mitgegeben wird. Damit ist "My Girl" und die sultanfüßige Vada schon zu einem echten Meilenstein der Filmgeschichte geworden.
Rüdiger Hoffmann äußerste sich wie folgt dazu: "Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob Sie´s schon wussten - meine Frau und ich, wir waren neulich im Kino. Der Film hieß "My girl". Na jaaa, das Kino war angeneeehm, die Popcorn waren auch guuuht. Der Film selbst - na jaaaa. Den kann man sich anschauen, muss man aber nicht."
Es tut mir fürchterlich leid, liebe Nele, dass wir den legendären Film "My Girl", diesen Meilenstein der Filmgeschichte, dieses unglaubliche literarische Meisterwerk, nicht zu schätzen wissen! *huuust* xD
@Nele: Hat Darth Vada dir immer noch nicht den Hintern versohlt? Wird langsam höchste Zeit. Star Wars und Fußball aufs Übelste verunglimpfen - so etwas geht gar nicht.
Ihr Kinder!!! Das wird ja immer schlimmer hier. Hat es nicht ausgereicht, das die Star-Wars-Fans hier ihre unpassenden Kommentare zum Namen Vada abgeben? Jetzt kommen auch noch die Fußball-Fans! Warum schreibt hier niemand über die Schönheit des Namens oder über den Film "My Girl"? Aber sinnfreie Filme die Star-Wars oder ein dummes Spiel wie Fußball, wo 22 Leute nichts besseres zu tun haben, als einem Ball hginterherzurennen - das gefällt Euch. Unglaublich, mit welch flachem und anspruchslosen Niveau man sich mittlerweile zufriedengibt. Armes Deutschland.
@Sammer: Oh ja. Mein Imperator und die Macht werden mit mir und Daath Vada sein.
Ich bin dafür, dass Daath Vada der neue Bundestrainer wird. Daath Vada wird wie ein Vater zu den Spielern sein und mit Hilfe der dunklen Macht ist auch wieder ein Sieg gegen Teams wie die Fidschi-Inseln, die Nikobaren oder die Dominikanische Republik möglich. Und irgendwann vielleicht sogar gegen Südkorea. Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt und diesen sollte der DFB unbdeingt mit Daath Vada gehen. Und vielleicht macht er sogar aus einem derzeit nutzlosen Mittelfeldspieler den grandiosen Sith Lord Daath Mesut.
@Nele: Wen meinst du mit dem "brüllenden Bettvorleger"? Daath Vada war als führender Vertreter der dunklen Seite zwar mein Feind, aber in diesem Fall hoffe ich, dass er dieser Nele mal ordentlich den Hintern mit dem Laserschwert versohlt. Die Jedi werden ihn jedenfalls nicht daran hindern und Han auch nicht.
Darth Vada hat doch gar keinen Fuß mehr. Die hat ihm sein früherer Lehrmeister doch quasi im Sprung amputiert. (Chirurgen aus aller Welt beneiden ihn um diesen Move!)
@Unfassbar: Du hast noch die Sultanfüßigen vergessen.
Wer tummelt sich den hier alles bei der armen Vada ? Nicht nur die Star Wars Figuren, sondern auch der alte Batman und jetzt kommen auch noch die X-men. Selbst Motzki Sammer habe ich hier gefunden. Nicht zu fassen.
Darth Vada konnte froh sein, dass er den X-Men nicht begegnet ist. Wolverine, Magneto, Jean, Quicksilver und die anderen Mutanten hätten ihn ordentlich eingeheizt und da wäre nicht viel mehr als Vada Sullefuß von ihm übriggeblieben. Da hätte ihm sein Laserschwert nicht viel geholfen. Und Charles Xavier wäre trotz Helm in die Gedanken von Darth Vada eingedrungen.
Diese Nele hat keine Ahnung von Star Wars und will sich darüber ein Urteil erlauben. Jabba the Hutt hat nichts mit einem Hut zu tun. Der Zusatz "the Hutt" kommt daher, dass er von den Hutten stammt.
Sehr aggressiv die Nele geworden ist. Der Furcht vor Verlust der Einnerung der Menschen an die Vada aus ihren Film ihr Problem ist. Furcht aber der Pfad zur dunklen Seite ist. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid. Ich das erfahren musste bei Darth Vada. Versagt ich habe bei Darth Vada.
@Jabba the Hut: Dein Nickname sagt doch schon alles aus - keine Ahnung von Filmen, aber ein echter Hutmacher. Die sogenannte Schnulze ist ein Film, welcher auch Inhalt und einen gewissen Tiefgang hat und damit deutlich mehr bietet als dumme Sprüche, Laserschwertgefuchtel und einen brüllenden Bettvorleger. Und der Name Vada ist einfach toll.
@Nele: Deshalb ist Star Wars auch immer noch populär, während sich an die Schnulze keiner mehr erinnert.
PS: seidseit.de - Wirklich, zwischen "seid" und "seit" besteht ein großer inhaltlicher Unterschied. Das kann man nicht einfach nach Lust und Laune verwenden, auch nicht als starwarshassende, schnulzenguckende Vollzeitmami.
PPS: Lang lebe Lord Vada!
Je mehr Nele sich über Star Wars in Rage redet, desto mehr ergreift die Dunkle Seite der Macht von ihr Besitz. So begann es bei Daath Vada auch... und wir alle wissen, was dann passiert ist.
Daath Vada war gleichzeitig mein Erzfeind und mein Vater. Er ist der dunklen Seite verfallen, weil er Angst hatte, meine Mutter zu verlieren. Dies hat Daath Sidiouz ausgenutzt.
Bevor diese Möchtergern-Witzbolde hier mit diesen witzlosen Vergleichen mit diesen Star-Wars-Filmen den Namen Vada in den Dreck gezogen haben, wurde hier noch normal über den Namen diskutiert. Vada ist ein wunderschöner Name und wenn man ihn mit einem Film in Verbindung bringen kann, dann mit dem schönen und gefühlvollen Film My girl, welcher mich dazu inspiriert hat, meine Tochter Vada zu nennen - und nicht mit diesen stumpfsinnigen Star-Wars-Filmen mit ihrem kindischen Laserschwertgefuchtel. Jetzt liest man hier nur noch diesen Mist. Ihr seit echt das Allerletzte. Vada hat überhaupt nichts mit Star Wars zu tun. Habt Ihr es jetzt endlich kapiert ???? Lasst gefälligst diesen Namen in Ruhe.
Liebe Nele, warum so verkrampft ? Ein bisschen Spass muss sein. Ich glaube sehr wohl, dass ich nicht der einzige Einzige bin, welcher die Anspielung auf Darth Vada lustig findet. Aber selbst wenn ich der einzige Einzige aller einzigen Einzigen wäre, ist deine Aussage widerlegt.
@Hahn Solo: Diese Neles die heulen doch ständig nur rum. Wenn diese Heulsusen die Macht oder The Dark Knight Opa kennenlernen würden, hätten sie mal endlich Grund zum heulen. Dath Vada ist und bleibt Darth Vada und ist mein cooler Waffenbruder. In der einen oder anderen Parallelwelt sind wir uns schon begegnet und er kann mich gerne wieder in Gotham besuchen kommen, dann machen wir richtig Razzle Dazzle.
Jetzt neel' hier mal nich' so rum, sonst wirst Du in Carbonit gegossen!
PS: Seid und seit zu verwechseln, ist uncool!
Was seit ihr nur für Spassvögel hier ! Glaubt ihr vielleicht, nur ein einziger findet diese Darth Vada Sprüche noch im entferntesten lustig ? Es langweilt nur noch, immer den gleichen Mist zu lesen und eure Kommentare sind einfach nur wertlos. Meine Tochter habe ich den Namen Vada gegeben, weil mich der Film "My girl" inspiriert hat.
Vada, ein zeitloser Name, der vor allem den Sympathisanten der Dunklen Seite gut zu Gesicht steht.
@das ist das allerlezte...: Gerne zeigen die Rechtschreibung ich Dir werde. Aber mit der neuen Erkenntnis nicht zu einem Darth Vada entwickeln Du dich darfst. Darth vada mein Schüler gewesen und der dunklen Seite verfallen er ist.
@den Gast mit der Rechtschreibschwäche: Hier geht es sehr wohl auch um Darth Vada. Möge die Macht mit Deiner Deutsch-Note sein!
...das hier nur noch über darth vader geschriben wird und nicht mehr über den weiblichen vornamen vada, der hat mit diesem helmträger von star war nullkommanix !!!! zu tun hat. wenn man den namen schon mit einem film in verbindung bringen mus dann mit my girl
An Keilo Renn und Darth Vada: Gebt dem Sammer ruhig Saures. Als er in München war, hat er mir ständig Ärger gemacht.
@Sammer: Die unteren Locken darfst Du behalten. Auch die Dunkle Seite der Macht hat Ekelgrenzen.
Darth Vada und Dark Knight Opa ? Jetzt fährt die dunkle Seite aber scharfe Geschütze auf. Muss ich jetzt Angst um meine Locken haben ?
@Erik_Do: Auch in China kennt man Lord Vada und Sie sind ganz bestimmt ein Chinese. Zum einen haben Sie den Kommentar von Daddy vom 19. Dezember 2017 am 23. Januar 2018 fast perfekt kopiert. Zum anderen spricht auch der Name "Do" dafür. Nur "Erik" ist für einen Chinesen sehr ungewöhnlich. Aber vielleicht sind Sie nur zur Hälfte Chinese. Dafür spricht auch, dass die Kopie nicht ganz perfekt war.
Beim Treffen der Opas darf ich nicht fehlen. Wir Rentner werden dem Sammer schon einheizen. Lord Vada ist noch voll im Saft, genauso wie The Dark Knight Opa.
Danke, Opa! ^_^
@Sammer: Ich hege ja grundsätzlich Sympathien für Haarlose. Aber die Behauptung, ich würde aus dem letzten Loch pfeifen, kann Darth Vada nicht ungestraft lassen. Die Macht wird nicht mit Dir sein, wenn Darth Vada zu Dir kommt.
@Keilo Renn: Zielt auf die Haare ! Und Grüße an Lord Vada ! Pfeift er immer noch aus dem letzten Loch ? Noch schlimmer als der Klopp.
@Sammer: NEEEEEIIIIIIIN!
Feuert alle verfügbaren Geschütze auf ihn!
Alle haben die Rechnung ohne mich gemacht. Ääh - ich bin der Matthias und manche nennen mit Locke, aber ich habe kein einziges Haar mehr auf dem Kopf. Deshalb könnte mir nicht einmal Keilo Renn zeigen, wo ich Locken hätte. Ich dagegen werde Keilo Renn eine Frisur verpassen, welche meiner gleicht. Dann wird er nur noch mit dem Helm von Darth Vada herumlaufen.
@Gwai gon Tschinn: Ihr habt die Rechnung nicht mit dem machtbegabten (leider etwas zu Wutanfällen neigenden) Keilo Renn gemacht. Der wird Euch zeigen, wo der Frosch die Locken hat! :)
@General Hucks: Meister Johda und mein gelehriger Schüler Opi Wahn werden dies zu verhindern wissen.
@Gkwai gon Tschinn: Das Selbe wie in jeder Episode - Wir versuchen, die Herrschaft über die Galaxie an uns zu reißen! Darth Vada ist dies leider nur kurzzeitig gelungen.
Wir wissen nun, dass der Name von Anakin, nachdem er der dunklen Seite verfallen ist, offenbar Darth Vada lautet und die Schreibweise mit -er nach der hier herrschenden Meinung falsch ist. Aber was fangen wir mit dieser Erkenntnis an ?
Der Name ist abgeleitet von "starker Führer". Auch dies passt zu Darth Vada. Auch wenn er auf der falschen Seite stand - ein starker Führer war er schon. Abgesehen davon ist die Aussprache gleich.
@Erik_Do: Ich habe doch klar und deutlich gesagt, dass die Schreibweise mit -er falsch ist. Der neue Name meines Sohnes Anakin lautet Darth Vada. Ich werde ja wohl noch wissen, wie mein Sohn heißt. Weshalb daraus jemand einen Mädchennamen konstruiert, weiß ich nicht. Dies ist eine Beleidigung meines Sohnes. Er ist sehr maskulin - zmindest in diesem Punkt hat Erik_Do Recht.
Ein Wiederholungsscript, das den Beitrag vom 19. Dezember 2017 wörtlich rezitiert, inklusive des überschüssigen Ausrufezeichens? Wie goldig! *_*


Für alle die hier auf StarWars irgendwas schreiben: wie intelligent seid ihr eigentlich?! . . .
Lord VadER wird mit “ER” am Ende geschrieben und ist maskulin
Und der Name Vada wird mit “A” am Ende geschrieben und ist feminin! !
OPA, Du bist zurück? Zeig mir die Dunkle Seite der Macht! *_*
Ihr, die ihr es wagt, meinen Namen mit einem A, anstelle eines ER, am Ende zu schreiben.
Ich, Lord Darth Vader, werde euch finden. Egal wo ihr seid, was ihr gerade tut oder wie sicher ihr euch fühlt.
Ihr werdet vor der Macht Lord Vaders erzittern und beten meinen Namen NIEMALS falsch geschrieben zu haben. Ich werde euch spüren lassen was es heißt meinen Zorn auf sich zu ziehen!
@Daddy: Mein Sohn heißt eigentlich Anakin. Erst, nachdem ihn der böse Obi-Wan fast getötet hat, wurde er zu Darth Vada. Viele schreiben in auch mit -er am Ende - aber das ist falsch (ähnlich wie bei dem Fußballer Roger Milla - der wurde fälschlicherweise auch manchmal Miller geschrieben). Ich muss das wissen, schließlich bin ich die Mutter von Darth Vada. Außerdem erkennt man dies auch an die Aussprache. Sein Name wird genauso ausgesprochen wie der Name Vada (die paar Pfosten, welche den Namen Vada so sprechen, wie er geschrieben steht, klammere ich aus). Möge die Macht mit Darth Vada sein.
@Daddy: Laut "Schreiben nach Gehör" wiad Daath Vada so geschrieben. Also untabrich unsere Disku-dingens bitte nich. ;)
Für alle die hier auf StarWars irgendwas schreiben: wie intelligent seid ihr eigentlich?!
Lord VadER wird mit “ER” am Ende geschrieben und ist maskulin
Und der Name Vada wird mit “A” am Ende geschrieben und ist feminin! ! !
@Han Solo: Darüber ist Chewbacca aber sehr traurig. Und schuld daran ist Ben Solo / Kylo Ren. Darth Vada ist ausnahmsweise unschuldig.
@Lord Vada: Im Dezember kommt ein neuer Star Wars Film in die Kinos. Aber leider ohne Darth Vada. Und ohne Han Solo.
Chhhhh, Chhhhhhh, ich bin dein Vaater, Chhhhhhhh !
Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft Du blickst, Vada. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur dunklen Seite ist. Ins Exil gehen ich werde müssen. Versagt ich habe bei Vada.
Der Name Vada wird so ähnlich ausgesprochen wie Darth Vader in Star Wars. Da kann der alte Darth durchaus dafür herhalten, wenn man jemand die Aussprache des Namens erklären möchte.
Darth Vader war mein Schüler und trug einen schwarzen Helm, welcher ihn am Leben erhielt.
Chhhhh, Chhhhhhh, ich bin dein Vaater, Chhhhhhhh
Vada ist ein schöner Name. Der Vorname Weda wäre vielleicht auch eine Möglichkeit (falls jemand Probleme mit der Aussprache hat). Wir haben unsere Tochter Weda genannt. Das ist ein ostfriesischer Vorname. Er wird so ausgesprochen wie er geschrieben wird.
Alles klar wenn dir ein Name gefällt dann erfindest du ganz einfach schnell irgendwas wie von Valda auf Vada zukommen aber diese Namen gibt es im Deutschen nicht
Wunderschöner Name. Falls ich mal eine Tochter bekommen sollte, nenne ich sie vielleicht so :))
Ich würde einen jungen niemals vada nennen wollen :D, das ist ein Mädchen name!!
Ich finde den namen schön und meine tochter heisst auch so und wird auch mal darth vader genannt aber es ist ja nur spass ;)! viele beneiden den namen weil er einfach besonders ist und nicht jeder den namen kennt;)!
Hallo... vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich liebe den Namen Vada total und würde gerne meine Tochter so nennen. Aber jeder sagt der Name sei doof weil das Kind dann geärgert werden könnte wegen Star wars darth vadder... wie sind eure Erfahrungen?
Vada ist einfach ein schöner name ich heisse selber vada bin 15 und froh so ein namen zu haben als ein standard namen den viele leute haben ! wie anna oder lisa. ich finde die klingeln auch voll langweilig mein zweit name ist Samantha und Vada Samantha passt einfach am besten von allen zweit namen zusammen meiner meinung nach ;))
Ich finde den Namen Vada echt schön! Mein absoluter Favorit wäre Vada-Lisann
Ich heiße mit zweitem namen vada und mein name wird weyda ausgesprochen
Klar... VAY-Da wirds ausgesprochen..
ich kannte da mal eine, die hatte nen schwarzen helm auf, und spielte bei Starwars mit...
und Vada wird sich im perso richtig gut machen...
Also ich hab mir eure Kommentare mal so durchgelesen .. Ich heiße selbst Vada, und mit der Aussprache bin ich selbst nicht unbedingt zufrieden die ihr da angegeben habt. Mein Name wird "Feda" ausgeprochen bzw "Feyda". Nicht mit "W" wie im Film My Girl. Also hat der Name eigentlich überhaupt nichts mit dem Film zu tun .. Und bis jetzt hat zu mir jeder der meinen Namen gehört hat, gesagt dass er wunderschön ist :)
Meine tochter heißt vada louise und es ist für mich der schönste name der welt.
menschen die sich den kopf darüber zerbrechen wie andere ihre kinder nennen haben meiner meinung nach einfach den blick fürs wesentliche verlohren.
es ist jedem selber überlassen wie er sein kind nennen will,hauptsache es sind alle glücklich damit.
in der heutigen zeit sollten alle menschen gleich behandelt werden egal welche hautfarbe egal welchen glauben ob lesbisch schwul oder einfach einen ausgefallenen Namen haben.
mit einigen aussagen die ihr hier bringt verletzt ihr die menschen vorallem die eltern die sich neun monate damit beschäftigt haben dem kind einen wunderschönen namen zu geben.
ich hoffe ihr werdet nie in die situation kommen die erfahrung zu machen.
Erster Platz bei den Namen mit V?
Es gibt schönere!
Kling für mich nach DARTH VADER
Ich liebe diesen Namen, und ja, ich kenne ihn auch aus den 1+2 My Girl-Filmen.
Ich finde die Namenskombination Vada-Sophie auch sehr schön =]
Hört sich nach Wade an
Wir haben unsere Puppe Vaida getauft....weil wir uns schon dachten das es probleme gibt wie er ausgesprochen wird...mit dem "i" im Namen sieht er noch viel schöner aus und bereuen es keine Sekunde sie so genannt zu haben.
Wie der Name geschrieben wird finde ich nicht so schön ,aber wie er ausgesprochen wird, finde ich in Traumhaft.Wenn wir mal eine Tochter haben würde ich sie liebendgerne Vada Rose Taufen. Leider müsste ich dann noch mein Mann überzeugen:-(
Toller name!!! ich liebe den film my girl !!!
wunderschöner name-wunderschöner film
Wasser heißt Woda ujnd nicht wada!
Finde den Namen trotzdem nicht schön.
Ich finde den Namen auch ganz toll. Wir haben unsere Tochter Johanna vada genannt. Mein Mann wusste 2001schon das 99% mit dem Namen nicht umgehen können ;-)
Russisch:Wasser
meine tochter ist 2004 geboren und heissst vada emma.mein mann war überhaupt nicht begeistert aber hat sich schnell dran gewöhnt.ich bereue es keine sekunde das ich meine tochter so genannt habe.
Ich hätte auch zuerst wada gesagt,wie wird er den ausgesprochen?
Also ich liebe den Film My Girl und seit ich klein bin denke ich nur an diesen Namen.
Meine Tochter wird auch mal so heißen.
Vada ist einfach mal was ganz anderes. Den kennen so wenige.
und mein kind soll mal was besonderes sein und mit diesem Namen, wird sie es, allein nur für mich schon!!!!
Unsere Tochter heißt Vada, nach dem MyGirl Film... aber die Aussprache kann man den Mitmenschen wirklich anhand des berühmten Darth Vader erklären.... wir hören leider allzuoft "Feda" oder "Wada" ;o(
Wusste ich gar nicht. Ich habe den Namen immer ''Wada'' gesprochen.
LG Marius
vada spricht man wie "feda" aus
"Vada" erinnert mich an Darth Vader.
Vada ist schön !
Der ist echt nicht schön.
find vannessa auf den ersten platz besser
Finde die indische Form Veda auch grossartig. Die englische Variante (Vada) unterscheidet sich phonetisch nur minimal ("Väida"), auch sehr sehr schön. Wunderbare Bedeutung.
Spricht den Namen "Weda" aus, sehr weich und klingend. Stammt aus dem indischen und steht für ewiges Wissen (Veda). Deshalb ziehe ich auch die original Schreibweise "Veda" vor. Gibt weniger Missverständnisse bei der Aussprache.
Aber warum der Name auf Platz eins steht (?)...
Vada? Es gibt so viele schöne namen..was soll das?
Victoria ist doch viel besser und ernst zunehmend.
Vada passt MEINER Meinung nach nicht zu einem kleinen süßen Maedchen. Im Supermarkt traf ich zufällig eine ziemlich assoziale und stinkig wirkende kleine Familie die durch den ganzen Laden mit einer Lautstaerke nach ihrer kleinen "Vada" riefen,dass es in den Ohren schmerzte. Seitdem ist der Name noch vorbelasteter bei mir als er eh schon war..
Langweilig
Hmm..wird Vada Wada,Wäda oder Wäjda ausgesprochen??
Vada klingt hübsch, das stimmt wohl, aber ich denke, der Name ist etwas zu My- Girl lastig. Auch kann man Vada leicht mit Darth Vader von Star Wars verwechseln.
Hey Vada, hohl alde Vada mal n Bier aus Kella
My Girl My Girl !Ich liebe My Girl und diesen Namen:)
Meine Tochter wird Vada Rose heißen.
süüüüüß *___*
ich hab den film damals geliebt als ich klein war, schöner name (:
ich versteh nicht warum das so schlimm sein soll sein kind nach einem filmcharakter zu nenne, schließlich ist vada zb kein ausgedachter name oder so.
lasst euch nicht davon abbringen eure töchter vada zu nennen.
toller name (:
@tobias
dein kommentar ist echt unangebracht,
Vada Hadde dudde da, fürn Name
Den Namen höre ich heute zum ersten mal!
Hübsch ist er auf jedenfall nicht!
Ein Name den ich seit meiner Kindheit sehr gerne mag.
Und der Name klingt auch wunderschön.
Die Bedeutung klingt wunderbar.
Meine tochter wird jetzt zwei und heißt Vada elea! es war immer mein traum sie so zu nennen! ich finde das meine tochter diesen namen verdient hat ! weil sie für mich was ganz besonderes ist ! besonderes Kind, besonderer Name! und dazu Blaue Augen und Blonde Locken! ein Engel!
Wasser? Quatsch mit Sauce, woher hast du das?
Russisch/Slawisch für Wasser!
Name ist doch uralt und existiert nicht erst seit "My Girl".
Überhaupt kein Modename... schließlich ist der Film, wo der Name vorkommt schon 19 Jahre Alt..
diese Film und Modenamen.....
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und heißt Veyda Josephine ;) die Schreibweise fand ich schöner, hatte aber auch Probleme mit dem Standesamt, nach langem hin und her musste ich dann den 2. Namen hinzufügen, was ja auch nicht schlimm war *g* meine 2. Tochter heißt Madelynn (Mädlinn gesprochen) mir gefallen die Namen immernoch sehr gut und meine zwei süßen sind mit der Namenswahl auch sehr zufrieden! *puhh* Glück gehabt ;)
Solltest du das bei Vlada schreiben. Der altenglische Name Vada hat mit Vlada soviel wie Aepfel mit Birnen zu tun.
Ich finde Vlada viel schöner.
Ähm... beim Standesamt kann man an und für sich keine Namen beweisen, da kannst du hundert Filme mit dir im Schlepptau haben. Ein internationales Vornamenbuch wird allerdings akzeptiert, ob ein ZN benötigt wird hängt von jedem Standesbeamten individuell ab. Bei Vada sollte man heutzutage keine Probleme mehr haben.
Also die Geschichte kauf ich dir grad nicht ab, sorry... du hast die DVD mit zum Standesamt genommen (sag bloss die sind jetzt schon mit DVD-player dort im Amt ausgesattet... kucken die schon filme in ihrer Mittagspause ;)...?
Tschuldigung, aber auf Filme oder Bücher geht kein einziger Standesbeamte ein, der Name muss im offiziellen Vornamenregister vermerkt sein um als legitimer geschlechtsspezifischer Vorname zu gelten! Vada ist übrigens schon seit über 15 Jahren als weiblicher Vorname registriert. Aber belustigend deine kleine story... eine nette Abwechslung zum schmunzeln :)
Hallo meine tochter wurde am 26.10.2001 geboren und sie heisst auch vada ein wunderschöner name .allerdings mussten wir den namen beweissen das es ihn gibt so hat das standesamt ihn nicht akzeptiert habe darauf hin die dvd mitgenommen und ihnen den namen gezeigt dann ging es doch ohne ihn ein zu deutschen mit VADA
aha,also wenn ich deine Aussprache zu diesem wunderschönen Namen lese,dann verstehe ich das wirklich nicht!
Ich lese nämlich in deiner Aussprache:
Faida!
Also so viel ich weiß wird das V normalerweise W ausgesprochen.
Und du meinst mit Ay bestimmt Ey,oder?
Also so im ganzen gesagt wird er
Weyda ausgesprochen!!!
der name kommt aus dem germanischen, ist englisch und wird VAY-Da ausgesprochen, ums mal ganz klar zu machen
Nimm Vada!
Saskia hört sich grausam an.
Vada dagegen wunderschön.
Ich finde den Namen auch total hübsch und wenn ich mal irgendwann eine Tochter haben sollte, wird sie entweder Vada oder Saskia heißen. Ich kann mich noch nicht entscheiden...finde beide so hübsch. Wenn man wüsste, dass ein zweites Kind dann vielleicht auch ein Mädchen werden würde, wäre es einfacher, sich zu entscheiden...
Werde übrigens in 5 Wochen wieder Mami eines Sohnes,er wird "Tom Leonas Eric" heißen.
Meine Zwillinge heßen "Vada Eileen Sophie" und
"Laila Annika Jolie".
Beide sind 3 Jahre alt.Bei Vada wird der Name Wäda ausgesprochen.
Liebe Grüße Alena(25) mit den Zwillies Vada und Laila.
Es ist schön zu lesen das sooo viele den Namen toll finden...denn wenn ich meinen Namenswunsch äußere, werde ich ausgelacht und mit Darth Vaider verar...!
lg denise
Wird aber "Weyda" oder "Wäda" ausgesprochen!
Aber wenns ganz deutsch sein soll,dann aber am besten "Wada"!
glg Joelia:-)
...so nenn ich meinen Vater immer...hört sich wie "vadda" an!
Jaaa,ich hab die 100 getroffen!!!!!!
Hi,ich heiße Vada Eleanore und werde "Weyda Elinor" ausgesprochen!
Bin 13 Jahre und meine Mama hat den Namen aus ebenfalls aus dem Film "My Girl" und als ich am 4.6.1995(werde als dieses Jahr 14) auf die Welt kam,gab es diesen Film ja schon 3 oder 4 Jahre!
Und ich habe ihn vor 3 Wochen im Fernsehn auf RTL2 gesehen und der Film ist sooo schön.
^^Vada
Meine Cousine heisst Vada(Wäda)und wird nicht Weyda gesprochen,sondern Wäda!
Er klingt total süß!
Meine tochter heisst auch so und ich bin grad richtig sauer dass so viele leute diesen namen für sich entdeckt haben...is ja garnich mehr so besonders wie ich dachte :(
Als der Film 1993 das erste Mal gezeigt wurde, da war ich 7 Jahre alt. Ich habe mich sofort in den Namen verliebt. Über die ganzen Jahre hin, ging mir dieser name nicht ausm Kopf. Jetzt habe ich eine 13 Monate alte Tochter und sie heisst...Vada Gina Lucia....
Ich weiss ganz genau, dass es richtig war, sie Vada zu nennen. zwischenzeitig haben einige Lwute probleme beim aussprechen. aber es stört mich nicht.... :)
Das es doch soviele Leute gibt, die diesen Namen Klasse finden.. ich habe ihn auch aus dem Film... und finde ihn einfach nur so total schoen...
schade, dass es dazu keine richtige Bedeutung gibt...
aber auch ohne Bedeutung... ist er wunderschoen...
Das es doch soviele Leute gibt, die diesen Namen Klasse finden.. ich habe ihn auch aus dem Film... und finde ihn einfach nur so total schoen...
schade, dass es dazu keine richtige Bedeutung gibt...
aber auch ohne Bedeutung... ist er wunderschoen...
Der Name wurde zwar durch den Film wieder bekannter, hat aber schon einen viel älteren Ursprung! Der Name war um z.B. um 1800 viel beliebter als heute! Der Name _soll_ aus dem Germanischen kommen, die Bedeutung ist aber noch unsicherer. Gibt verschiedene Übersetzungen, die aber weit außeinander gehen.
Seine Kinder nach Filmgestalten zu nennen, ist sehr bedenklich und zeigt, wie weit der Fernsehkonsum schon überhand nimmt. Ich würde so etwas im Leben nicht fertigbringen.
Ich finde Vada auch sehr schön, nachdem ich ihn vor jahren das erste mal bei MY Girl gehört habe und ihn seitdem xmal wieder gesehen habe. Aber ich finde Vada sollte keinen zweitnamen haben. @Yvonne ich wünsche dir alles gute für die schwangerschaft und hoffe für dich, daß du deine kleine vada bekommst. Ich habe auch eine Tochter von fast 2 Jahren. Lg.
Seid ich den Film "My Girl" zum ersten mal gesehen hab (mit 13) möchte ich meine Tochter so nennen. Jetzt mit 25 bin ich schwanger (12. Woche) und darf mich jetzt nur noch überraschen lassen ob es tatsächlich ein Mädchen wird. i hope so!
Auch ich liebe diesen Namen, hab ihn auch aus dem tollen Film! Ich möchte meine Tochter auch gern so nennen, aber mit ZN, da auch gleich für Susan einige Kombimöglichkeiten:
Vada Isabella
Vada Emilia
Vada Fiona
Vada Marissa
Vada Janina
ich würd Vada auch gern Wayda schreiben, dann sprechen den auch sicherlich alle richtig!
Ein ganz hübscher Name :)
Ich finde den Namen auch total klasse.. ich habe ihn auch aus dem Film... wenn ich mal ein Maedchen bekomme, moechte ich auch, dass es den Namen tragen wird... nur einen passenden 2. namen habe ich noch nicht gefunden...
Der name ist ok
Unsere fast 11-jährige Tochter heißt Vada plus Zweitnamen und bis jetzt war sie die einzige. Alle finden den Namen schön. Es ist schön, dass es jetzt hoffentlich ein zweites Mädchen mit diesem Namen gibt.
Der Name íst sehr wohlklingend, man muß Ihn nur richtig aussprechen (engl.- gesprochen -Waida) toll! Und den hat garantiert keine zweite!
Meine Tochter (kommt im April) wird so heißen.
Ich liebe diesen Namen! Sollte ich je eine Tochter bekommen, wird sie Vada Eileen heissen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare zu anderen Vornamen
Jungenname Hagen
Kommentar von VolkerMein Sohn heißt Hagen. Nicht nach dem Nibelungenlied, sondern nach dem Buch Hagen von Tronje von Wolfgang H...
Jungenname Dominik
Kommentar von NicoleDer jüngere Bruder von meinem Ex heißt Dominik und der Name klang damals (lang lang ist's her) immer wie Mu...
Jungenname Tizian
Kommentar von AdrienneMein Mann und ich haben nun nach langer Suche unseren Kater Tizian genannt, den wir übermorgen aus dem Tier...
Vornamen nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.
Heutige Namenstage

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emerentia, Eugen, Hartmut, Heinrich, Ildefons, Nikolaus und Reinhold ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!