Erdmute

  • Rang 1442
  • 129 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 34 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
pietistische Bildung des 17. Jahrhunderts: der Erde zugewandt; Vorname für nach Tod eines Mädchens nachgeborene Schwester, um sie der Erde zu verbinden. Nebenform: Erdmuthe. Außerdem Nebenform von Hartmute.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Erd-mu-te -dmute (5) -mute (4) -ute (3) -te (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Etumdre 07262 E635 ERTMT
Morsecode Schreibschrift
· ·-· -·· -- ··- - · Erdmute
Erdmute buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Richard | Dora | Martha | Ulrich | Theodor | Emil
Erdmute in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Erdmute in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Mute
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Erdmute
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Erdmute
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 257.27

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Erdmute stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Erdmute in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1259 10 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Erdmute belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1259. Rang. Insgesamt 10 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.3 % 13.3 % Baden-Württemberg
  • 6.7 % 6.7 % Bayern
  • 6.7 % 6.7 % Hessen
  • 13.3 % 13.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.7 % 6.7 % Sachsen
  • 13.3 % 13.3 % Sachsen-Anhalt
  • 6.7 % 6.7 % Schleswig-Holstein
  • 13.3 % 13.3 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Erdmute? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Erdmute
Statistik der Geburtsjahre des Namens Erdmute

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Erdmute?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Erdmute zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Erdmute ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Erdmute in Verbindung bringen.

bekannt (45.0 %) modern (35.0 %) wohlklingend (52.5 %) weiblich (62.5 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (47.5 %) intelligent (70.0 %) erfolgreich (65.0 %) sympathisch (65.0 %) lustig (65.0 %) gesellig (67.5 %) selbstbewusst (52.5 %) romantisch (65.0 %)
von Beruf
  • Ingenieurin (2)
  • Pastorin (2)
  • Lehrerin (2)
  • Hebamme (1)
  • Tankwartin (1)
  • Heilpraktikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Erdmute und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Erdmute

rosa
Gast

Der name hat für mich so einen rechtslastigen drall .... zurück zu den germanischen wurzeln .... hatten wir schon mal vor vielen jahren .... aber ich denke, das ist eine frage des alters: ein 10jähriger kann den natürlich cool finden. ist auch okay.

Waldenser
Gast

Dieser alte ehrenhafte Name gefällt mir. Erdmann, Erdmute - keine Name für die Schickeria-Szene, sondern für starke Personen mit Tiefgang. Die Namen stehen für Mut, Tapferkeit, Überlebenskampf, Bezogenheit zur Scholle und - Liebe zu den SEINEN. Aus einer vergangenen harten Zeit, die uns unser Dasein heute ermöglicht.
Als Zweitname schön.

yepp
Gast

Er ist eben einfach überholt, wie Kunigunde oder Klothilde.

LeKänguru
Gast

Ich findde den namen Erdmute wirklich nicht schön, er erinnert mich an Erdmännchen oder an Kühe oder an Erde.

Ich
Gast

Der Name ist nicht schön. Die Spitznamen auch nicht.

@ Sanja
Gast

Bist du bei allen Erziehungsfragen so ratlos?

Sanja
Gast

Was woll ich denn machen, wenn ich sie schon so oft es geht ermahne? Sie finden den Namen eben lustig, weil er nicht in ihrer Generation vorkommt, wir haben doch früher auch über uns komisch vorkommende Namen gelacht, oder nicht? Was soll ich denn bitte machen, ich werde meine Kinder sicherlich nicht schlagen!

unter mir
Gast

Und ob man was als Mutter dagegen machen kann, sorry, aber da hast du versagt.Du machst es dir ja sehr leicht.

Sanja
Gast

Natürlich ermahne ich sie jedes Mal aufs Neue, doch so wirklich davon abhalten lassen sie sich nicht. Kinder eben, da kann man leider nicht viel machen, mit der Zeit kommen sie aber zur Vernunft.

@ Sania
Gast

Stimmt, der Name ist nicht gerade der Knaller, aber es wäre ja wohl deine Aufgabe, deine Kinder so zu erziehen, dass sie nicht über eine Verwandte lästern.

Sanja
Gast

Irgendwie unvorteilhaft für die heutige Zeit, eine meiner Tanten heißt so und unsere Kleinen machen sich jedes Mal einen Witz darauf, von wegen "Haha, die Erde muhte, wie eine Kuh"
Das sollte man bei der Namensvergabe bedenken, denn die Kinder heutzutage können echt grausam sein..

hm
Gast

Die Bekannte meiner Mutter heißt so, sie ist selbst nicht wirklich glücklich mit ihrem Namen.

Axiom
Gast

Ich kannte eine Erdmute sehr gut. Das war ne irre super Frau. Ihr Spitzname war übrigens "Erbse"

Thomas
Gast

Erdmute ist schon okay, hat immerhin auch eine Bedeutung, was man von manchen Produkten heutzutage nicht behaupten kann.

!!!
Gast

Also , mein Sohn(1987) hatte eine Erdmute im Kiga und die dann auch in seiner Klasse , kamen alle mit klar , es sind dann leider immer die sooo Erwachsenen die ein "Problem" daraus machen , traurig !!!

Papst
Gast

Cooler Mädchenname. Und wenn´s noch einen Jungen dazu gibt kann man den ja Inquisor taufen. Mit den Namen haben die Kids sicher richtig viel und lange Spaß.

Catweasle
Gast

Wer sein Kind schon im Kiga und später in der Schule mit seelischer Grausamkeit konfrontieren und die Erfahrung des Mobbing hautnah erleben lassen möchte ... Nur zu - dafür ist dieser Name perfekt.

Martin
Gast

Gar nicht schön, so kann man seine Schildkröte nennen, aber kein Mädchen/Frau...

Lalu-Lala
Gast

Gehts noch ein bisschen unweiblicher? Da ist ja Erkentraud noch femininer...

hose
Gast

Meine Mutter (geb 1939) heißt so. Sie ist wohl nicht ganz glücklich damit. Mir gefällt er zunehmend besser.

Erdmute
Gast

Als Kind fand ich ihn auch doof. Habe aber nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Werde oft von Leuten auf den Namen angesprochen. So hat sich so manches nette Gespräch entwickelt. Jetzt, mit 58 Jahren, bin ich stolz auf meinen Namen!!!

Meine Oma
Gast

Meine oma heißt so

Fanny
Gast

Passt gut ins Mittelalter, jedoch nicht ins 21. Jahrhundert.

Sue
Gast

I-wie hat er was, würde meine tochter aber NIE so nennen, aber i-wie gefällt mir auch die bedeutung

Hans
Gast

dieser name stammt aus der niebelungensage und ist eigentlich jedem der deutsche geschichte kennt bekannt,würde aber meine tochter auch nicht so nennen.

Chris
Gast

Meine Mutter heißt so. Ich mag den Namen sehr, sie allerdings nicht besonders. In der Familie wird sie Erdchen genannt.

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Gast

schrecklich

jule
Gast

der name geht ja wohl gar nicht,würde mein kind nie so nennen

NA
Gast

der name gefällt auch mir nicht

Susan
Gast

Der Name geht gar nicht, das kind würde eine ziemlich schwere Schulzeit haben!

Anne
Gast

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter heißt so. Ansonsten würde ich diesen Namen gar nicht kennen. Sehr seltener der Vorname. Gefallen tut er mir aber nicht.

Maz
Gast

Wieso nicht? Ich finde er hat was. leibt nur die Frage ob die Bedeutung das so genannte Mädchen vor der grausamkeit der Mitschüler beschützt...

OH
Gast

Die Mutige auf Erden, der Name ist schön.

IIIIII
Gast

Der Name gefällt mir nicht.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Isi

Kommentar von So ein Mädchen

@Sharina Wie wärs mit Isi Nella, Isi Lola, Isi Lale...

Mädchenname Sabine

Kommentar von Sabine

Also, ich muss sagen ich finde meinen Name nicht der Brüller,aber der Kracher... Nee mal ehrlich, es gibt s...

Mädchenname Kaja

Kommentar von Branko

Solche Namen wie Kaja, Maja, Daja, Taja...sind nicht deutschen Ursprungs. Das sind slawische, russische, ba...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren