Erdmuthe

  • Rang 1489
  • 131 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 9 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
Erdmuthe, die "von mutter erde stammende", altgermanischer Name und auch Schutzgeist gegen Kindestod, daher gern Töchtern gegeben. Außerdem Nebenform von Hartmute

Altdeutsch: Die Heimat treue- Erdverbundene
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 2 Silben Erd-muthe -muthe (5) -uthe (4) -the (3) -he (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ehtumdre 07262 E635 ERTM0
Morsecode Schreibschrift
· ·-· -·· -- ··- - ···· · Erdmuthe
Erdmuthe buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Richard | Dora | Martha | Ulrich | Theodor | Heinrich | Emil
Erdmuthe in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Erdmuthe in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Eddie,
  • Emu,
  • Erdi,
  • Ernie und
  • Mute
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Erdmuthe
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Erdmuthe Dorothea von Zinzendorf (Deutsche Pietistin und Lieddichterin)
  • Erdmuthe Sophie von Sachsen (*1644, sächsische Prinzessin, Kirchenlieddichterin, Schriftstellerin, Historikerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Brandenburg
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Rheinland-Pfalz
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen-Anhalt
  • 14.3 % 14.3 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Erdmuthe? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Erdmuthe
Statistik der Geburtsjahre des Namens Erdmuthe

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Erdmuthe?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Erdmuthe zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (60.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Erdmuthe ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Erdmuthe in Verbindung bringen.

bekannt (30.8 %) modern (34.6 %) wohlklingend (44.2 %) weiblich (44.2 %) attraktiv (42.3 %) sportlich (40.4 %) intelligent (61.5 %) erfolgreich (57.7 %) sympathisch (44.2 %) lustig (30.8 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (57.7 %) romantisch (42.3 %)
von Beruf
  • Ökolandwirtin (1)
  • Museumskuratorin (1)
  • Bestatterin (1)
  • Waldorflehrerin (1)
  • Geschäftsführerin (1)
  • Landwirtin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Erdmuthe und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Erdmuthe

Aria
Gast

Sehr schöner Name!

Erdmuthe
Gast

Tja, auch ich gehöre zu diesen seltenen Exemplaren. Ich lege sehr großen Wert auf mein 'h' nach dem 't', denn Erdmute'n gibt es einige. Ich habe nie Probleme gehabt mit dem Namen, mein Umfeld eher. Aber es gab ganz witzige Abwandlungen von Menschen, die meinen Namen falsch verstanden haben. Das Schlimmste war in den USA. Da wurde ich zu Eachsmith - warum auch immer. Spitznamen hatte ich viele - Erni, Emu, Eddie, Meierli, Muthe. Letztlich kam ich zu dem Schluß, daß ich nur wissen muß, das jemand mit dem Laut, den er gerade ausstößt, mich meint. Ich jedenfalls mag meinen Namen sehr.

Erdmuthe
Gast

Auch ich freue mich über meinen nicht alltäglichen - leider nur - Zweitnamen. Meinen Eltern wurde vor meiner Geburt vor 34 Jahren leider ausgeredet mich mit dem Rufnamen Erdmuthe zu nennen. Als Kind war das wahrscheinlich auch besser so, mittlerweile finde ich es schade daß sie sich es nicht getraut haben. Aber auch so freue ich mich immer über die verdutzten Gesichter meiner Mitmenschen wenn sie hören, wie ich mit vollem Namen heiße.

jerome
Gast

My grandmother and great grandmother were born in Leipzig (1907 and 1883 respectively).

My great grandmother was called Erdmuthe Sophie Nanny Hinsch, her daughter Erdmuthe Alice Nanny Tyralla (I am British, hence I write in English).

My great grandmother in later life preferred to be known as "Mutti." Ostensibly this was because she wanted her grand-daughters to consider her "mother" rather than "grandmother" or Oma (her daughter also preferred Nanna to Oma!)

Reading the reports of others below, I have the impression the name Mutti may have stuck since childhood!

Any thoughts are welcome to: ***

Thank you!

Jerome

Uwe
Gast

Im Februar 1967 traf ich eine junge Frau in Hannover mit diesem einzigartigen Namen...

Beide, die wunderschöne Frau und den schönen seltenen Namen, habe ich bis heute nicht vergessen!

Über die Bedeutung des Namens habe ich mir erst heute Gedanken gemacht...

...nach 42 Jahren!

Ich grüße alle Namensträgerinnen aufs Herzlichste!

Uwe

Erdmuthe
Gast

Mir ging es auch so, dass ich als Kind mit vollem Namen nur genannt wurde, wenn ich etwas ausgefressen hatte. So hörte ich als Kind auf den Namen "Muthe" oder "Muthli". Aber inzwischen bin ich glücklich über den Namen, er gefällt mir sehr gut.
Allerdings dachte ich immer er habe die Bedeutung "die auf Erden Mutige"
Liebe Grüße an alle mit Namen Erdmuthe

Konradin
Gast

Ich bin ein großer Anhänger deutscher Vornamen, eine Erdmuthe durfte ich bisher aber noch nicht kennenlernen.

Erdmuthe
Gast

Ich bin begeistert wieviel Erdmuthe es gibt, ich dachte immer, ich bin ein einmaliges Exemplar! Auch ich liebe diesen Namen mittlerweilen, allerdings habe ich ihn als Kind gehaßt, jeder Lehrer hat sich diesen Namen gemerkt und wenn man Blödsinn gemacht hatte, wußte gleich das ganze Kollegium wer es war!

Erdmuthe Buchner
Gast

Bin nun schon seit 1951 mit diesem Namen auf dieser Welt. Freue mich , einen nicht alltäglichen Namen zu haben.
Ich habe mal gelesen, daß dieser Namen in der nordischen Göttersage eine Rolle spielt und versuche gerade mehr darüber zu erfahren.
Grüße Alle ganz herzlich

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Desislava

Kommentar von dessislawa

Ich kenne leider nicht die Bedeutung meines Namens. In Bulgarien ist es ein geläufiger Vorname, eine bulgar...

Mädchenname Cecilie

Kommentar von Angelika

Da ist mir doch letztes Jahr in Timmendorf an der Ostsee so ein Kind über den Weg gelaufen, vermute ich jet...

Mädchenname Charlotte

Kommentar von Nicole H.

Mir gefällt der Name einfach Zucker süß! Meine zukünftige 2. Tochter sollte eigentlich den Namen Lotta beko...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Margarethe, Prisca, Priska, Regina, Ulfried und Wolfrid ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren