Naja

  • Rang 1181
  • 427 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 156 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • dänisch
  • nordisch
  • rumänisch
  • russisch
  • schwedisch
  • spanisch
Kommt aus dem grönländischen und bedeutet "kleine Schwester" oder "Die Geheimesvolle".
Außerdem ist es eine Bezeichnung für Giftschlangen (Cobras) und für Erfolg (Herkunft: Somalia).
Arabisch: Erfolg
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Na-ja -aja (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajan 6 N200 NJ
Morsecode Schreibschrift
-· ·- ·--- ·- Naja
Naja buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Julius | Anton
Naja in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Naja in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Nuka
  • Nacho,
  • Nastja und
  • Natschi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Naja
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Naja Marie Aidt (dänische Schriftstellerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Naja
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Naja
Rang 159 im August 2015
Rang 158 im September 2015
Rang 153 im Oktober 2015
Rang 160 im November 2015
Rang 156 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 148 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 184 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 170 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 157 im November 2018
Rang 149 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 134 im April 2019
Rang 153 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 129 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 129
  • Schlechtester Rang: 323
  • Durchschnitt: 196.97

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Naja stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Naja seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1882 19 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Naja belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1882. Rang. Insgesamt 19 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Naja in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 3900 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3900
  • Schlechtester Rang: 3900
  • Durchschnitt: 3900.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Naja in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.1 % 6.1 % Baden-Württemberg
  • 6.1 % 6.1 % Bayern
  • 3.0 % 3.0 % Brandenburg
  • 3.0 % 3.0 % Bremen
  • 3.0 % 3.0 % Hamburg
  • 12.1 % 12.1 % Hessen
  • 21.2 % 21.2 % Niedersachsen
  • 21.2 % 21.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.0 % 3.0 % Rheinland-Pfalz
  • 3.0 % 3.0 % Sachsen-Anhalt
  • 15.2 % 15.2 % Schleswig-Holstein
  • 3.0 % 3.0 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Vorarlberg
  • 50.0 % 50.0 % Wien
  • 22.2 % 22.2 % Bern
  • 22.2 % 22.2 % Solothurn
  • 11.1 % 11.1 % St. Gallen
  • 22.2 % 22.2 % Thurgau
  • 22.2 % 22.2 % Zürich

Dein Vorname ist Naja? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Naja
Statistik der Geburtsjahre des Namens Naja

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Naja?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Naja zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (67.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (35.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (48.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (22.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (41.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (51.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (64.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (38.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (45.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (19.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (29.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (22.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Naja ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Naja in Verbindung bringen.

bekannt (42.1 %) modern (80.9 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (78.3 %) attraktiv (78.9 %) sportlich (71.1 %) intelligent (76.3 %) erfolgreich (71.1 %) sympathisch (82.2 %) lustig (73.7 %) gesellig (65.8 %) selbstbewusst (72.4 %) romantisch (63.2 %)
von Beruf
  • Tierärztin (4)
  • Putzfrau (3)
  • Medizinische Fachangestellte (3)
  • Schauspielerin (3)
  • Musikerin (3)
  • Autorin (3)
  • Schmiedin (2)
  • Sozialpädagogin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Krankenschwester (1)
  • Chemikerin (1)
  • Bäuerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Naja und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Naja

Rebecca
Gast

Naja, ich mag den Namen nicht, aber naja, ist ja jedem das Seine ;)

IhrsatsRetards
Gast

Wenn Kevin nicht geht...

Najamae
Gast

Also meine Mama hat den Namen Naja einfach verbunden mit Mae, also Najamae ich hatte in der Kindheit schon ziemlich viele Probleme, weil Lehrer den Namen nicht behalten haben oder andere Variationen davon gemacht haben wie : Majame, Najamei oder immer Najawas ? Jetzt bin ich 19 und alle die ich treffe sind total begeistert von dem Namen. Als Spitznamen nutzen auch viel Naja mit anderen Kindern hatte ich da nie Probleme
Liebe grüße :)

Hi :)
Gast

Naja hört sich schön an. Ich persönlich würde die Schreibweise Naya bevorzugen.

Jessica
Gast

Mein Partner und ich fanden den Namen auf Anhieb richtig schön. Weil außergewöhnlich, nicht kompliziert und einfach nur schön vom Klang. Es ist der erste Name auf den wir uns für eine unserer Prinzessinnen einigen konnten. In ssw 26 wurde es auch langsam Zeit. Naya -Sophie und Elea-Mara werden jetzt sehnsüchtig erwartet. :-)

Lena
Gast

Ich finde den Namen echt toll!
Unsere Hündin heißt auch Naja :)

Nina
Gast

Ich finde den Namen an sich recht schön, aber wie ein Vorredner schon geschrieben hat, im deutschen Schriftbild kommt er 100 x besser mit "y" rüber. Also Naya. :)

Naja F.
Gast

Ich bin jetzt 16 und Klar gibt es ab und zu mal blöde Sprüche aber irgendwann interessiert es einen nicht mehr, ich bin mega stolz auf meinen Namen ^-^ und ich finde ihn wunderschön
Und es ist toll wenn man öfter auf seinen Namen angesprochen wird

Atomfacepalm
Gast

"Auf die Idee, das a vorne kurz auszusprechen, würde bei der Biene Maja doch auch niemand kommen, warum also bei Naja?"

Eben WEIL es die Interjektion "na ja" gibt!! DESHALB kommt man auf die Idee diesen nerkwürdigen Namen so auszusprechen, wie diese Interjektion.

Genau wie bei dem ebenfalls merkwürdigen Namen Jaja, da denkt man auch zuerst daran es wie "ja ja" auszusprechen.

Naja
Gast

Wörter mit gleicher Schreibweise und unterschiedlichem Betonung nennt man Homographe. Manche kennen das vielleicht noch aus dem Deutschunterricht. Dazu gehört zum Beispiel modern ( entweder neumodisch oder aber auch etwas verwest) je nachdem wie die Betonung ist.
Weitere Wörter wären zum Beispiel umfahren oder übersetzten. Eine Schreibweise zwei unterschiedliche Bedeutungen, wenn lediglich die Betonung verändert wird.
Naja und na ja haben eine unterschiedliche Betonung aber ist natürlich kein Homograph.... Ja genau weil sie auch anders geschrieben werden und somit zwei verschiedene Wörter/Namen sind.
Also wie kommt man bitte auf die Idee Naja wie na ja auszusprechen
schlagt einfach mal den guten Duden auf.

Naja
Gast

Das spricht man wie die Biene Maja, nur eben Naja. Mit langem a vorne. Nix "na ja", denn das spricht sich gänzlich anders. (Und schreibt sich getrennt.) Nämlich mit kurzem a vorne. Auf die Idee, das a vorne kurz auszusprechen, würde bei der Biene Maja doch auch niemand kommen, warum also bei Naja?

:-)
Gast

Meine Freundin heißt Naja und wie schon oft gesagt heißt Naja "kleine Schwester". Der Name ihres Bruders bedeutet "großer Bruder". Ich finde Naja ist ein selterner und deshalb schöner Name. Geärgert wurde meine Freundin nur wenig. Es war nie sehr schlimmes

Ich finde den Namen super!

Lissia
Gast

Man kann dem ganz einfach entgegen kommen indem man Naya schreibt.

Alles relativ
Gast

Es ist wie mit so vielen Namen: Im Herkunftsland ein ganz normaler Name, in einem anderen Land wegen der dortigen Bedeutung kaum zu vergeben.

Noi
Gast

Bedenklich, wenn jemand sein neugeborenes Kind sieht und erst einmal "naja" denkt. Klingt wie "hat nicht ganz geklappt". Dann doch besser "Juhuu".

Bernja
Gast

Schöner Name

Naja
Gast

Ihr seid mir ja experten..! ich heiße naja und klar
wenn die leute den namen nur lesen sprechen sie ihn manchmal falsch aus, aber mir ist es noch nie passiert wenn ich mich irgendwo vorgestellt habe, dass jemand gedacht hat ich würde na ja heißen! wen juckts wenn irgendwer den eigenen namen mal falsch ausspricht? mich jedenfalls nicht! und klar wurden während meiner schulzeit auch mal witze darüber gemacht aber das ist etwas wovor mam seine kinder nicht beschützen kann indem man ihnen andere namen gibt. der eine hat nen außergewöhnlichen namen der nächste ne schräge frisur oder komische schuhe kinder finden schon ihren grund andere aufgrund bestimmter merkmale abzuwerten oder auszugrenzeb. jedoch finde ich es die falsche herangehensweise zu sagen na gut geben wir unseren kindern keine speziellen namen. viel mehr sollte doch das generelle problem des mobbings und der ausgrenzung behandelt werden!! ich kann nur eins sagen lieber naja als horst0815 und für alle die geschrieben haben "geht gar nicht" ihr seht ja dass es geht schließlich heiße ich so und oh wunder ich habe auch meine schulzeit überlebt :-O

nee
Gast

Der Name geht in Deutschland gar nicht, im Ursprungsland mag das ja anders sein. Selbst wenn die Aussprache anders ist als das hierzulande bekannte Wörtchen naja, hier wird ihn wohl kaum einer richtig aussprechen. Von daher, wenn man nicht will. dass sein Kind ständig verulkt wird, sollte man es lassen.

Rosa
Gast

Also ich kenne persönlich eine Najana und sie wird Naja genannt. Kackt euch mal bitte ein deswegen, danköö

oh, sorry
Gast

Das sollte @ Susanne werden.

@ Peter
Gast

Und du weißt, wie man den Namen richtig ausspricht?

Peter
Gast

Na ja!

Susanne
Gast

Also, es überrascht mich sehr, dass ein Name eine derartige Diskussionen auslösen kann. Wer nicht in der Lage ist, einen Namen richtig auszusprechen, sollte nicht darüber schreiben! LINDY: Habe deinen Namen mal im Internet gesucht. Es gibt jede Menge bekannte Leute, nur... getragen von Männlein und Weiblein! Da ist es mir schon lieber, wenn bei meiner Tochter Naja von Anfang an klar ist, dass sie ein Mädchen ist. Lindy hat doch bestimmt bei jedem die Phantasie angespornt, oder?

Omg
Gast

Nein, bitte sagt mir nicht, das es einen Namen gibt, der "Naja" heißt. In einem Buch z.B. könnte dieser Satz vorkommen: "Na ja", sagte Naja. Schlimmster Witz des Jahres!!!!

Silvia
Gast

Wir haben beim Schwimmen ein kleines Mädchen mit diesem Namen kennengelernt. Die war soooo süß! Deshalb heißt unsere neue Berner-Hündin jetzt auch so.Ist aber tatsächlich schwierig, weil man wirklich oft "naja" sagt. Aber dann sage ich, dass sie manchmal wirklich nur "naja" ist, obwohl ich sie sehr lieb habe. Dann schmunzeln die Leute und sagen nichts weiter.

Gast

Wir haben in unserem KiGa eine Naja.
Der Name wird wie Maja nur mit N ausgesprochen. Ich finde den Namen sehr schön.

Ich würde
Gast

Das kind eher Naya nennen... Wegen dem wort Naja. Sieht auserdem besser aus...

babira
Gast

Das ist wohl wahr... aber wie einer meiner vorgänger hier schon sagte, kommt es auf die betonung an!!!! zu einer maja sagt auch keiner majja -wenn du verstehst, was ich meine- und es gibt auch noch genug andere namen, die anders gesprochen wie geschrieben werden. da ist naja -was ja wirklich so geschrieben wie gesprochen wird- ja wohl harmlos!

@ babira
Gast

Aber du musst doch zugeben, dass das im Deutschen etwas merkwürdig ist. Wie oft im Leben, sagt man naja.

babira
Gast

Naja ist ein wunderschöner Name!!!!!
Ich weiß auch nicht, warum immer so ein Riesendrama um Namen gemacht werden. Akzeptiert doch einfach und zieht nicht drüber her..... Eure Eltern hatten bestimmt auch einen Grund, warum sie Euch Euren Namen gegeben haben.

@ Naja
Gast

Darf ich mal fragen, welchen Migrationshintergrund du hast?

Naja-leah
Gast

Hallo ich heiße Naja Leah unbin 13 jahre alt.
Ich vinde denn Namen klase,er ist schön,hat neh schöne bedeutung und ist selten.Sicher machen sich manche lustig über denn Namen,aber meine Freunde und die Lehrer vinden in tool.Ich bin stolz auf meinen Namen und bin dankbar dafür.Und mir ist es egal was die anderen sagen.

Naja leah
Gast

Hallo ich heiße auch naja und ich vinde meinen Namen tool,er passt zu mir.Da ich die kleine schwester von meinen geschwistern bin.

Ich würde Naja weiter entfehlen

Naja
Gast

Wenn man eine starke Persönlichkeit ist passt ein solcher Name.
Die Leute fragen nach woher der Name stammt und das tun sie sorry für das Beispiel beim 0815 Namen Stephanie definitiv nicht.

Also besser aussergewöhnlich (Y)

lg Naja :)

also
Gast

Lindi hat Recht.

Lindy
Gast

Die bedeutung des Namen ist schön, und in anderen Ländern ist er sicherlich auch schön aber hier in Deutschland denke ich irgendwie einfach immer an das Wort naja.
Wenn Eltern ihren Kindern spezielle Namen geben wollen finde ich das schön, ich möchte das selber so machen. Aber diesenen Namen finde ich, sorry, unvergebar.
Wenn ich sich mit jemand vorstellt, Hallo ich bin Naja Müller. Da würde ich auch erst mal nachfragen.
Und ich glaube schon das Mobbereien enstehen könnten wenn ein Mädchen in der Schule Naja heißt.

Anja
Gast

Der Name wird aber vermutlich wie "Maja", also mit einem langen "a" (Naaaaja) ausgesprochen und nicht wie "naja", mit zwei kurzen Vokalen. Ich find den Namen sehr hübsch.

nicht der peter
Gast

Allein wenn sich die kleine Schwester/Geheimnisvolle vorstellen muss... jemand gibt ihr die Hand und sagt "Peter" und sie darauf "Naja"... und das geht dann so weiter Schule, Berufsleben... ein wahres Minenfeld an blöden Sprüchen! da "naja" hier nicht wirklich als Name bekannt ist, wird es auch ungewollt sehr schnell verwechselt. Hat nichts damit zu tun ob er schön ist, aber das ist genauso wie wenn ich hier jemanden "hoppla" nenne... da muss man schon hart im Nehmen sein!

Naja :)
Gast

Ich heiße so, und meine Eltern haben diesen Namen für mich ausgewählt, weil ich ja ach die kleine Schwester von meiner großen Schwester bin - logischerweise :DD
Ist toll, dass der Name nicht häufig vorkommt (kenne sonst keine die Naja heißt), mich nervt es aber, dass die Lete es wie Naja aussprechen. Es heißt aber NAJAAAA! ;)
Lieb Grüße

Naja
Gast

Ich heiße naja und alle finden den namen toll,und das coole ist es heißt kleine schwester

Aline
Gast

Naja????? Nein bitte nicht! Naja ist für mich nun wirklich kein Name.

Naja leah
Gast

Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.Ganz im gegenteil.Alle vinden meinen namen Schön.

naja leah
Gast

Ich heiße auch Naja.mein Name wird wie Maja ausgesprochen nur mit einen N am anfang anstad ein M.
ich bin Stolß auf meinen Namen,er er past zu mir und ist sehr schön.

Nadin
Gast

Hallo
Also, wie werden in 3 Wochen Eltern und sollte es eine Tochter werden, wird sie Kim heißen. Leider brauchen wir dafür einen zweiten Namen. So bin ich auf Naja gestoßen. Und ich finde, dass sich diese Namenskonstellation sehr gut anhört. Ich meine, wenn der Name von Anfang an richtig ausgesprochen wird, hat auch niemand ein Problem damit.
Wie ihr übrigens an meinem Namen sehen könnt, muß ich diese Schreibweise ständig "erklären".

Johanna
Gast

Der Name ist eher so...naja...Muss jetzt nicht unbedingt!

steffi
Gast

Also ich finde Naja ist toll.sprecht doch mal andere namen typisch deutsch aus...loraine,angel,thor.und nun mal anders herum-nike(englisch).blöd oder?nicht nur buchstaben sind wichtig.kenne einen der heisst anders.ne sorry Anders.lg

Anna-Naja
Gast

Also ich mag den Namen nicht, auch wenn er mein Zweitname ist. Vorallem weil die Lehrer ihn immer falsch aussprechen. Das nervt echt!

Miriam
Gast

Solnange man ihn Nadscha ausspricht ist er eigentlich ganz schön.

Yvonne
Gast

Unsere Naja Lilli ist jetzt fast drei Jahre und wir bekamen bis jetzt nur positives Feedback. Zum ersten ist sie eine "kleine Schwester" und zum zweiten ein voller "Erfolg" und ich denke die Bedeutung hinter dem Namen ist fast so wichtig wie der Name selbst ! Darüber sollten sie diejenigen mal Gedanken machen, die lieber Namen von der Stange vergeben und jeden ausergewöhnlichen Namen kritisieren !!!!

PinkMuffin
Gast

Naja ist doch ein schöner Name,den man ruhig ver-
geben kann.Ich glaube zwar auch,dass manchmal
blöde Kommentare kommen,aber die Leute werden
sich mit der Zeit schon daran gewöhnen.

PinkMuffin
Gast

Naja ist doch ein schöner Name,den man ruhig ver-
geben kann.Ich glaube zwar auch,dass manchmal
blöde Kommentare kommen,aber die Leute werden
sich mit der Zeit schon daran gewöhnen.

Feli
Gast

Wie wird der Name eigentlich ausgesprochen??

Naaja (wie i) oder Nascha (so dsch)???

Ich finde den namen aber schön (egal wie er nun gesprocheen wird).
Ist mal etwas anderes... ;)
mein Name ist dagegen soooo lagweilig:(

Nina
Gast

Also im Arabischen wird der Name "Nadschah" (a imme kurz) ausgesprochen, nicht Naja wie im Deutschen. Bin mir bei paar Kommis hier nicht sicher ob das jeder weiß....

Jenny
Gast

Unsere kleine Maus ist jetzt 15 Monate alt und heißt Naya-Elina. Uns hat der Name super gefallen und haben es auch keinen Tag bereut. Sie ist auch eine kleine Schwester.Um Verwechselungen auszuschließen haben wir sie mit "Y" geschrieben.

j
Gast

Naja,
Naja ist iwie komisch

Carsten
Gast

@wolfgang - sorry habe zu schnell gepostet... derjenige der Naja lächerlich fand scheint sich nicht mal zu trauen seinen eigenen Namen zu schreiben ... dann lasst uns mal sekulieren ... intollerant, dumm, mag anscheinend keine "nicht-deutschen" Namen ... der heist sicher Adolf ... ;-)

Carsten
Gast

Meine Tochter ist 12 und heist Naja ... das ist weder albern noch blöd noch lächerlich ... sondern ein seltener und wunderschöner Name für ein wunderschönes Mädchen das eine kleine Schwester ist. Wenn man selbst Wolfgang heist sollte man vorsichtig sein mit der beurteilung anderer Namen!!!

Annett
Gast

Meine kleine Tochter wird so in 9 Wochen auf die Welt kommen und der Name Naja steht für mich in der engsten Auswahl, schon alleine da sie wirklich die kleine Schwester sein wird. Jetzt heißt es nur noch den werdenden Papa zu überzeugen. :-)) Aber da bin ich guter Dinge.

Laura#
Gast

Naja...ich finde den Namen Naja nicht soo toll!
Es gibt ja auch das Wort naja!!!

Aber ich kenne eine Panajotta,sie wird immer najja genannt!

LG Laura#

someone
Gast

Eine Kollegin meiner Schwester heisst Naja. Ich finde den Namen sehr speziell, aber er gefällt mir nicht so gut.

xDD
Gast

Jemand hat in einem Kommentar am anfang naja geschrieben und ich dachte: wieso ist naja verlinkt ._.
Komischer Name,aber man kann sich ja dran gewöhnen

Anna-Naja
Gast

Mhh, ja, also mein 2. Name lautet Naja und jeder Lehrer sowie andere Leute sprechen ihn immer falsch aus, dass ist total dumm. Ich meine, wer nennt sein Kind schon naja, also wie das andere Wort ? Intelligenz ist echt vorausgesetzt!

Nina
Gast

Ich finde, dass Naja ein sehr schöner Name ist. Wenn ich mal eine Tochter bekomme, dann wird der Name sicherlich in die engste Auswahl kommen. Ich finde es schön seinen Kindern Namen zu geben, wo Eltern sich sicher sein können, dass sich nur ein Kind umdreht und nicht der halbe Spielplatz, wenn man es ruft. Finde viele Namen schön, wie Leon, Luca, Sophie,... aber wenn man im Kindergarten für die nächsten Jahre mehr als 50 % der Namen in den Voranmeldungen liest, will man nicht, dass sein eigenes Kind auch so heißt und sich im Kindergarten mit Vor- und Zunamen ansprechen muss, damit sie sich unterscheiden können.

xD
Gast

Naja... nein!

melissa
Gast

naja ? : D
hm geschmackssache. aber ich denke der name
wird wie maya nur mit n am anfang ausgesprochen.
meine tochter die bald kommt wir lou-jolie heißen
mein großer ist 3 und heißt janik. : )

Eine Mama
Gast

Naja wird mit Betonung auf der ersten Silbe ausgesprochen - an sich sollte es da keine Verwechslungen geben... Dennoch finde ich persönlich die Schreibweise "Naya" schöner - Geschmacksache. Sollte unser 3. Kind ein Mädchen werden, wäre Naya ein Name, der als Zweitname (als Erstname zu kurz für unseren Nachnamen) durchaus in Frage käme, wäre nicht Nalla mein Favorit...
Über dem Erstnamen brüten wir noch. :)

Ich
Gast

Um Missvrständnisse auszuräumen würde ich Naaja schreiben. Aber im großen und ganzen finde ich, dass es ein schöner Name ist, und meine zweite Tochter wird Naaja heißen.

@Wolfgang
Gast

Chantal und Kevin tuen mir einfach nur leid,die Geselschaft von heute ist verblödeter den je,aber Naja finde ich eingfach nur lächerlich für einen Menschen!

wolfgang
Gast

Super Name. Mein Meerschweinchen hat den Namen bekommen, ob es damit zufrieden ist kann ich nicht sagen, mir gefällt er. Passt auch gut für einen Menschen. Es gibt schlimmere Namen (z.b. Chantal, Kevin )

Kathleen
Gast

Meine jüngste Tochter heißt Malina Naja, wobei wir den Namen Naja nur als Zusatz wählten aufgrund der Bedeutung kleine Schwester, was ich sehr schön finde. Seltenere Namen sind doch viel schöner.

Naja
Gast

ich heiße auch Naja
und ich bin auch froh so zu heißen weil ich keinen kenne der auch so heißt .

und ich wurde auch noch nie ausgelacht !

der name naja kommt aus dem grönländischen und heißt kleine schwester .

Mina
Gast

Des ist ein Witz, oder!?
Wie kann man seine Tochter mit Naja bestrafen?
Da kommen doch überall Missverständnisse auf und zwar reihenweise, egal ob beim Flirten mit nem Kerl, der plötzlich den Namen wissen will oder bei einem Vorstellungsgespräch, etc.
Also bitte, Leute... *seufz*

jonahs cousine
Gast

Wusst gar nicht dass es naja auch als namen gibt

Sally
Gast

Kommt auf die aussprache an, liebe Leute:
"Na ja." oder "Naaja" wohl eher das zweite oder?!

Manu
Gast

Ich finde den Namen toll. Und weder schwer zu merken noch schwer auszusprechen. Intelligenz vorausgesetzt...

Naja
Gast

Also ich wurde damals nie in der Schule geärgert oder sonstiges. Ich denke, das ist auch eine Sache der Eltern, das Kind auf eventuelles ärgern vor zu bereiten. Nie habe ich mit dem Namen schlechte Erfahrunfen gemacht, ganz im Gegenteil, die Leute finden meinem Namen toll.

Peyton
Gast

Naja!? Der Name ist ja ziemlich witzig ^^

Wenn man sich vorstellen müss:
"Wie heißt denn du?"
"ääh...Naja!"

Klingt ja witzig! LOL

Angi
Gast

Naja?? Cooler name noch nie gehört!

naja
Gast

Halso ich heiße auch najaund finde den namen toll... er hört sich an wie eine melodieee :D

paula
Gast

spricht man naja. naja aus (also so wenn man naja sagt) oder naajaa (so ähnlich wie maja nur mit n)?

eike
Gast

Komische Namen, Kinder wegen ihres Namen auslachen? So ein Quatsch kommt heute nur noch von Eltern / Erwachsenen, die wie man in so manchem Kommentar lesen kann der deutschen Rechtschreibung nur begrenzt mächtig sind... :-))
Naja, mal ehrlich........unsere Tochter heißt Naja Lou... Sicher kann diese mal für einen Spaß genutzt werden. Aber aus Spaß wird dan Ernst und Ernst ist jetzt drei Jahre alt... Wenn ich etwas suche, finde ich zu jedem Namen etwas.
Also, locker bleiben und mal üder den Tellerrand hinwegsehen...und welche "große Schwester" freut sich nicht über "Naja, die kleine Schwester"

Michael
Gast

Einige Eltern wissen nicht was sie ihren Kindern antun. Mit den Namen ihrer Kinder wollen sie ihr eigenes Ego aufpeppen. Vornamen die sich nach Geräuschen anhören und Nachnamen wie Müller, Meier oder Schmidt.

Marieke
Gast

Namensprobleme am Telefon, bei Behörden etc. gibt es bei fast jedem Namen, außer vieleicht bei Hans. Mir wurde damals, mit 6,7,8 Jahren mehrmals von alten Damen gesagt, dass ich nicht Marieke heiße, sondern Marika. Als wenn ich meinen eigenen Namen nicht wüsste...
In Zeiten von Charlene, Jaquline, Shaneia, Elberthine... so what - warum nicht Naja, einen guten dänischen Namen. Über Sven, Nils, Inga und Per regt sich auch keiner merh auf. Ignorantes Volk.

@Mia
Gast

Wo lebst denn du? Die Probleme sind doch offensichtlich. Muß ja nicht nur in der Schule vorkommen; geht doch schon bei einer telefonischen Nennung des Namens los: Wie heißen Sie zum Vornamen? Naja - Wie?? Naja ...
Also neee, der Name klingt hierzulande so abwegig, dass ich fast an einen Scherzname denke.

Mia
Gast

Leute kriegt euch mal wieder ein!
Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass euer Kind Probleme haben wird, wenn es Naja heißt! Glaubt ihr seine Mitschüler rennen durch die Schule und rufen "Naja, vielleicht ja auch nich" oder was? Das ist höchstens 2 Mal witzig.

Tomke
Gast

Was für ein witziger Name (Sorry an alle Najas) hätte nicht gedacht, das es so einen Namen ginbt, schon cool.

Normalwerweise sagt man das so im satz: Naja, kann man nix dran ändern oder so was halt.

aber wenn man das ma wech lässt is der name doch iwie schön!

Serina
Gast

Ich finde nen Namen sehr ausergewöhnlich, und hübsch :]

Jasmin
Gast

Warum nennen die Eltern ihre Töchter Naja und nicht Nadja? Hab das Gefühl manche Eltern sind bei der Namensvergebung n bisschen verpeilt oder vergessen das d zu nennen bzw zu schreiben.

Naja
Gast

Mein Name ist Naja und ich bin sehr froh darüber so zu heißen. Ich wurde noch nie deswegen ausgelacht, im Gegenteil mein Name ist häufig Anlass zu interessanten Gesprächen. Ich finde die Leute die hier so Sachen reinschreiben wie:" Ja, toller Name, aber ich will nicht, dass mein Kind geärgert wird.. blah, blah, blah!" irgendwie seltsam, denn wir Leben in einer modernen Gesellschaft im 21. Jahundert, in der man kaum wegen seines Namens gehänselt oder gemobbt wird... jedenfalls werde ich das nicht obwohl ich Naja heiße ..! o.O

Zara
Gast

Meine Schwester heißt Najah und das wird arabisch "Nadscha" ausgesprochen. Ich finde ihren Namen sehr schön.

icka
Gast

Unsere tochter heisst Naja....ihre oma hiess urspr.Najla aber ihr name wurde von den behörden in serbien nicht akzeptiert und die haben ihr in die geburtsurkunde Naja geschrieben.meine tochter wird nur beneidigt ,was für eienen hübschen namen sie hat.niemand hat sie desswegen ausgelacht!wir lieben unsere kleine hübsche najki!
JA wie denn nun Naja oder Najki

und das heiist nichtn beneidigt sondern beneidet,mal schreiben lernen

saskia naja
Gast

Hi ich bin jetzt fast 14 jahre alt und will wissen wie mein zweiter name ausgesprochen wird.
weiss das vielleict jemand wäre schön

danke

Naja
Gast

Wundert mich nicht, dass einige Leute Probleme mit dem Namen haben. Wie es bei denen an der Rechtschreibung mangelt, mangelt es wohl auch an der Aussprache. Unsere Tochter (12) heisst Alessa-Naja und ist niemals gehänselt worden und trägt ihren Namen voller Stolz.

Der Name
Gast

ist wirklich schön. Aber ein Kind würde ich so nicht nennen - eine Katze, oder einen kleinen Hund schon. Ich merk mir den Namen :).

Also wenn ein Menschenmädchen, dann würde ich ihn schon Narja schreiben. Hat die gleiche Bedeutung, klingt ebenfalls sehr schön, und man umgeht in Deutschland die "Na ja"-Problematik.

Jana
Gast

Naja?
Naja...jeder hat ja seinen Eigenen geschmack
;)

Sarah
Gast

Hi,

also ich finde den Namen wunderschön und da unser zweites Mädel unterwegs ist, habe ich ernsthaft überlegt sie so zu nennen. Aber ich kann mir leider zu gut vorstellen, was sie spätestens zur Schulzeit ertragen muss.
Da der Zweitname leider schon feststeht (nach der Oma) kommt Naja leider auch dafür nicht in Frage :(

Nils
Gast

Unser kleines Mädel heisst Naja Svea. Der Name gefällt uns sehr und passt perfekt zu unseren schwedischen Vornamen. Wir sind froh, dass es nicht soviele Naja's gibt - so bleibt der Name etwas Spezielles!

Bianca
Gast

Unser tochter trägt den namen nahja-sophie seit 11 jahren mit stolz,wir haben ein H dazwischen gesetzt.damit er weicher klingt.ihr bruder Corvin-maximilian findet seinen namen auch toll.

Gresaaaaa *♥*
Gast

Sehr schöner name hahahahhehehehehe ups
ich bin gut ne und schlau

icke
Gast

Naja sehr interessant

anne
Gast

Wow toller name!! finde naya oder narja noch ein stückchen besser, naja ihr könnt euch denken warum.. ^^

Naja
Gast

Ich heisse auch Naja finde denn Namen sehr schön und bin froh das meine Eltern so einen Namen vor 25 Jahren gewählt haben. Bin aber auch eine kleine Schwester der Grund für meinen Namen.
Bis jetzt habe ich auch noch nie einen andere Naja persöhnlich getroffen.
Allerdings als ich in der Grundschule war durfte man sich schon mal ein paar Sprüche anhören, aber mittlerweile ist alles so Multikulti das auch eine Naja nicht mehr für zu grosses Staunen sorgt.

zora (:
Gast

Meine kleinste schwester heisst naja und ich finde den namen echt wunderschön!! vor allem passt er von der bedeutung her sehr gut, (kleine schwester) weil sie doch die jüngste ist. wir haben alle etwas spezielle namen..meine andere schwester heisst manon und mein bruder juri..finde ich aber nicht schlimm, immerhin heisst dann nicht jedes 2. kind so wie wir..(: habe aber auch nichts gegen mehrgewählte namen wie anna oder so, die sind auch schön!

@ Herrn (oder Freu) Schmitz
Gast

Wie schön das wir in unserem Dentschland nicht nur intolerante Leute haben, sondern auch weltoffene Menschen! Naja klingt weich und schön, dagegen ist nichts einzuwenden. Würde zwar die Schreibweise mit y bevorzugen, aber nur um Ignoranten wie Schmitz(es) keinen Nährboden zu geben...

meine tochter
Gast

Unsere tochter heisst Naja....ihre oma hiess urspr.Najla aber ihr name wurde von den behörden in serbien nicht akzeptiert und die haben ihr in die geburtsurkunde Naja geschrieben.meine tochter wird nur beneidigt ,was für eienen hübschen namen sie hat.niemand hat sie desswegen ausgelacht!wir lieben unsere kleine hübsche najki!

jessica
Gast

Ich versteh nicht wie so viele leute so dumm sein können und den namen mit dem ugs. "naja" gleichsetzen können. ich kenne eine naja und der name wird auf der ersten silbe betont, das ugs. "naja" wohl eher auf der zweiten.
ich finde den namen schön.

Patricia
Gast

richtig ausgesprochen durchaus schön, aber in deutschland wohl eher eine lachnummer.. tut das euren mädels nicht an, das kann nicht gut gehen^^

Schmitz
Gast

Meine Cousine nannte ihre Tochter Naja Maria. Wir haben alle gedacht die haben sich im Krankenhaus verschrieben. Der erste Name ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, paßt einfach nicht so recht in unser Deutschland rein, da ja eh schon in der Umgangssprache...aber...der zweite Name MARIA...setzte dem noch die Krone auf. Arme Maus, ich denke in der Schule gehts los...und zieht sich über alle Biertische....schade. Mädels, Frauen, Mütter dieses Landes, überlegt Euch dreimal was ihr Eurem Nachwuchs antut...er trägt ihn ein Leben lang, diesen Namen!

nadja
Gast

Ich finde den namen sehr schön es kommt aus dem grönländischen und heißt kleine schwester was eine sehr schöne bedeutung ist wenn maneinen großen bruder hat

Friederike
Gast

Also ich heiße mit zweitem Namen Naja und finde ihn sehr schön, nur das er sooft wie das Wort naja ausgeprochen wird, ärgert mich...

Ajla
Gast

Mhmmm,also ich finde den Namen irgendwie komisch.Mir gefällt er aufjedenall nicht

Joelia
Gast

Naja,er gefällt mir nicht so,da ist Naya schöner!

naja,glg Joelia:-)

looool
Gast

Naja..ne..!!! xD

jana
Gast

Kann mir kaum vorstellen, dass es so viele gibt die "finde" falsch schreiben!! also ich find der name hat was

Dela
Gast

Also zum Thema hänseleien in der Schule kann ich nur so vie sagen, dass meine beste Freundin, die ich seit der Grundschule kenne Naja heißt und ich es nicht einmal mit bekommen habe, dass über sie wegen ihres Namens gelästert wurde. Und wir kennen uns jetzt schon mehr als 10 Jahre.

Simone
Gast

Ich finde den Namen wunderschön und die Bedeutung ist klasse *zucker*. Denke auch, das jeder normale Mensch sofort weiß, wie der Name richtig ausgesprochen wird - ansonsten gibt es wesentlich komplizierte Namen und ich denke, wenn man ein mal erklärt wie das Kind heißt dann ist das für das Umfeld auch oK. Hänselfaktor hat wohl fast jeder Name und auch da kommt es darauf an, wie die Erziehung ist und wie das Kind nach außen hin wirkt - ein allseits beliebtes Kind, offen und fröhlich mit vielen Freunden, wird wohl kaum gehänselt werden. Denke, das trifft meißt die verschlossenen und evtl nicht so modischen Kinder (Mitschüler können da ja echt fies sein). Naja ist klasse :-)

saskia
Gast

Ich viende den namen cool und mwenn ihr den nicht mögt denn ist das eure sache aber ich viende den namen mega geil

Michelle
Gast

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie etwas von diesem Namen gehört. Aber ich finde, dass er total schön klingt.

Naja-Melody,Naja-Loreena oder Naja-Fiona-Fee
sind schöne Verbindungen. Echt toll!!!
Gut überlegt;)

Ina
Gast

Haben unsere Große Naja-Melody genannt (sie wird auch so gerufen, damit mann es nicht mit na ja verwechselt). Passt auch super zu den Kleinen die einige Jahre später kamen.

Liebe Grüße Ina und Ingo mit Naja-Melody ( 12), Nikki-Maurice (7) und der Kleinen Nia-Melanie ( 3)

Susanna
Gast

Also der Name hört sich nach den Wort ,naja` an... Deshalb finde ihn nicht so toll!!!

naja
Gast

Mir ist es egal wie ihr den namen fiendet aber ich viende ihn cool

Xenia
Gast

Schicksaal

Rumäne
Gast

Die Namen sind jetzt ja auch bei den Kommentaren zum anklicken. da kommt man erst drauf welche komisch Namen es gibt.
ich kenne naja nur als deutschen ausdruck.

nadja
Gast

Ich viende den namen naja super cool

...
Gast

Wieso nicht Narja? Das spricht sich doch im Grunde wie Naja, erinnert aber in der Schreibweise nicht an "Na ja". Und da es auf die erste Silbe betont ist, klingt es auch nicht wie "Na ja".

hihi
Gast

Na ja..... Naja ist nicht so mein Ding

@Nici
Gast

Ja manche Sachen sollte man wohl besse nicht machen. Was in manchen Ländern ein normaler Name ist, ist woanders ein ganz anderer Ausdruck. Aber wie wärs denn mit Maja? Wäre zumindest ähnlich.

Nici
Gast

Ich hatte auch lange mit Naja für mein sechstes Kind geliebäugelt.
Gerade weil "kleine Schnwester" natürlich optimal gepasst hätte.
Davon abgehalten hat mich eigentlich nur, dass in der Schule meiner Großen ein Junge namens Nanu (auch Betonung auf das a) war, der sich mindestens fünfmal täglich ein "Nanuuu, wer bist denn du" anhören durfte :-(
Da war natürlich der Gedanke dass aus Naja schnell "Na ja" wird naheliegend.
Aber ansonsten gefällt mir der Name immer noch sehr gut :-)

Kelly
Gast

Die schreibweise mit y ist besser

Lena
Gast

Ich habe genau das gleiche gedacht:naja...
Wenn dann mit y
Naya klingt nicht ganz so naja-mäßig.

Kelly
Gast

Irgentwie erinnert mich der Namen Naja an an na ja

Anita
Gast

Ich finde den Namen Naja sehr harmonisch, bekomme im Mai mein zweites Kind und da das erste ein Junge ist, fand ich Naja super passend. Witze machen wenn nur Erwachsene.

Tanja
Gast

Also,unsere Tochter ist am 25.März geboren und wir haben uns für die NAYA entschieden. Bis jetzt nur gute Resonanz oder gar kein Kommentar. Uns gefällt es sehr gut und wir könnten uns gar keinen anderen Namen mehr vorstellen....

S
Gast

Also ich find den namen nicht schön weil es halt zu sehr auf das alltägliche "na ja" bezogen wird.Vielleicht sollte man dann eine andere schreibweise wählen "Nayah" oder soo

ups Tanja....
Gast

....sorry hab mich verlesen.

Magdalena
Gast

Also ich kann mit Naja auch nicht viel anfangen. Warum nicht Nadja? Das hört sich nach einem Namen an.
@Tanja: Im ersten Beitrag hast du geschrieben, dein Sohn heißt Paul, jetzt heißt er auf einmal Max. Wird dann wohl bei Naja auch so werden, heißt Naja und wird Lisa genannt !!!

Tanja
Gast

Also, Auweia,
findest Du das nicht ein bißchen weit her geholt?
Aber das ist so typisch "Erwachsene"Wenn ein Junge Phillipp oder Filip Oder Philip heisst, muss er sich auch immer erklären.....
Carmen, also mir gefällt der Name nach wie vor gut und unsere Tochter wird auch Naja heissen, obwohl unser Sohn Max heisst.Bis jetzt hab ich noch kein Negatives Feedback bekommen.

Auweia
Gast

Also wer diesen Namen in Deutschland wohlklingend findet, der könnte auch z. B. ein Mädel "Tja" oder "Ganznett" nennen oder aber seinen Sohn "Gehtso".

Auch wenn die Betonung des Namens vielleicht eine andere ist, dieser Name führt auf jeden Fall zu permanenten Nachfragen und Rechtfertigungen.

Karsten
Gast

Na ja ...

Carmen
Gast

Wir bekommen im April unser 2. Kind und denken über Naja als ihren Namen nach. Ich finde ihn sehr klangvoll und die Bedeutung ist eine Punktlandung. Immerhin hat sie einen großen Bruder (Paul). Mein Mann dachte auch gleich an die Hänseleien und ein Freundin findet er ist zu exotisch und passe nicht zu Paul. Ich hätte gern ein paar Meinungen dazu. Lieben Dank!

Bernd W.
Gast

Heute am 10.01.08 ist unsere Tochter Naya Loreena geboren. Als 5. Kind (14, 13, 12 u. 7 Jahre) paßt "kleine Schwester" so richtig. Ich war für die SChreibweise mit "j", haben dann aber wegen der "Na ja" - Verwechslungsgefahr, dann doch die abgewandelte schreibweise genommen, das ändert ja nichts an der bewußt gewählten Herkunft und Bedeutung...

sigrid
Gast

Unsere Tochter Naja Fiona Fee wird am 18.01.08 zwei Jahre!
Sie hat noch zwei ältere Brüder!Ich finde es wichtig, wenn der Name, den man bis an sein Lebensende trägt, einen Bezug zur Persönlichkeit hat. Ich habe die gesamte Schwangerschaft über nach einem "geeigneten" Namen gesucht. Wir wollten ursprünglich "Naja" als Zweitnamen nehmen, weil wir dachten, die Hänseleien könnten für das Kind unerträglich sein. Aber heute sind wir der Meinung, daß nicht wichtig ist, was andere sagen! Wir haben uns aus voller Überzeugung für diesen Namen entschieden und die Brüder (Nikolay und Benedikt) finden den auch ganz toll!
Fiona=schön, weiß Fee=von Felicitas/die Glückseligkeit

Tanja
Gast

Naja wird wie Maja (Biene Maja) ausgesprochen, nur halt mit N. :-)

Dan
Gast

Ich glaube NAHja (?)

Julia
Gast

Spricht man den Namen denn 'Naaaajaaaa' oder 'Najaaaaa' aus?

Anja
Gast

Meine beiden Töchter heißen auch Sina und Naja, wie auch bei Jette, sehr interessant :-) Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die "Witze" nur von Erwachsenen kommen, na ja! Für die Kinder ist es ein Name wie jeder andere auch

tanja
Gast

Ich erwarte grad mein zweites Kind und freunde mich grad mit dem namen an... gefällt mir sehr gut... hat jemand erfahrungen gemacht mit hänseleien, bei dem namen Naja? Wie ist es auf dem Standesamt, wird der Name ohne zweiten Namen als Mädchenname anerkannt? Oder besser Naya?

Annabell
Gast

Unsere kleine Tochter heißt jetzt Naja. Wir haben lange zwischen Naja und Ninja hin und her überlegt, weil wir den Klang von beiden Namen total schön fanden. Aber da sie einen älteren Bruder hat, war die Entscheidung irgendwann klar.

Elissa
Gast

Hi, also so heißt meine Omi aus Bosnien
finde ist ein super süßer Name

Dunja
Gast

Meine Tochter heiß mit zweitem Namen Naja, das gibt es im spanischen! Ein spanischer Name.

Clemens
Gast

Bin auf der Suche nach dem Namenstag für Naja - kann mir jemand helfen?

Britta
Gast

Korrekt ist bei dem grönländischem Namen Naja die Bedeutung "kleine Schwester von großem Bruder". Nuka bedeutet hier jüngeres Geschwisterkind zu gleichgeschlechtlichem älteren Kind.

Henry
Gast

Hallo,

wir habe unsere Tochter auch Naya genannt, aber uns fuer Y entschieden, da wir die Namensgleichheit mit Na...ja .... vermeiden wollten, In der Aussprache aendert sich nichts.............ich war in Grönland wandern und habe dort fantastische Erfahrungen gemacht.....bin dort meiner Frau so nah gewesen, dass mich mit diesem Namen sehr viel verbindet und ich hoffe, dass wir die gleichen Erfahrungen machen wie Jette....................es kommt auf die Haltung zu dem Namen an und die stimmt *gggggggggg*

LG Henry

Jette
Gast

Wir haben unsere jüngste Tochter Naja genannt und sind immer noch sehr glücklich darüber. Es ist ein klangvoller weicher Name mit einer schönen Bedeutung (findet auch die "große Schwesterr" Sina). Die anderen Kinder benutzen den Namen übrigens so selbstverständlich wie andere auch. Witze kommen teilweise nur von "Erwachsenen".

Danny
Gast

Ich habe mich schon bei den Namen Fenja und Sina eingetragen, denn so heißen meine beiden Zwillingsmädchen (10 Monate). Es sollte erst eine Naja geben und keine Sina, denn Naja bedeutet kleine Schwester und sie war halt kleiner als Fenja. Aber da ich Angst hatte, dass sie in der Schule wegen ihres Namens gehänselt werden könnte (weil es sich halt wie Na ja anhört), haben wir uns für Sina entschieden.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ceyda

Kommentar von Ilona^^^^^^13

îch bin zwar deutsche,finde aber die coolen türkischen namen sind voll cool,z.b ceyda,özlem,ceren,büsra,aal...

Mädchenname Eleni

Kommentar von Sandra

Eleni - klasse. Der Name zergeht einem richtig auf der Zunge !! Er klingt modern, dabei ist er ja schon ung...

Mädchenname Annalena

Kommentar von Mama von Anna-Lena

Hallo, meine Tochter heißt auch Anna-Lena. Sie wird bald 19. Mein Mann wollte gern den Namen Lena haben, ic...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Regina, Siegfried, Symphorian und Timotheus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren