Ortrud

  • Rang 1497
  • 79 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 10 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • finnisch
althochdeutsch
Bedeutung: Or = Schwertspitze
trud = Stärke, Macht
"die Schwertspitzen-Mächtige"
"die Mächtige, Starke mit der Schwertspitze"
"die vom starken Schwert geschützt wird"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Or-trud -rtrud (5) -trud (4) -rud (3) -ud (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Durtro 07272 O636 ORTRT
Morsecode Schreibschrift
--- ·-· - ·-· ··- -·· Ortrud
Ortrud buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Otto | Richard | Theodor | Richard | Ulrich | Dora
Ortrud in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ortrud in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Örtchen,
  • Ortel,
  • Orti McNortie,
  • Ortie,
  • Ortved,
  • Trudchen,
  • Trudeliese und
  • Trudi
  • 23. Juni
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ortrud
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ortrud Beginnen (Deutsche Film- & Theaterschauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Ortrud
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ortrud
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 170
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 235.38

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ortrud stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Ortrud in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1236 33 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Ortrud belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1236. Rang. Insgesamt 33 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Baden-Württemberg
  • 6.2 % 6.2 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Berlin
  • 6.2 % 6.2 % Hamburg
  • 12.5 % 12.5 % Hessen
  • 6.2 % 6.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.2 % 6.2 % Niedersachsen
  • 6.2 % 6.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.2 % 6.2 % Rheinland-Pfalz
  • 12.5 % 12.5 % Sachsen
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen-Anhalt
  • 6.2 % 6.2 % Schleswig-Holstein
  • 6.2 % 6.2 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ortrud? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ortrud
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ortrud
Ortrud als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Ortrud wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 2 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Ortrud (2x)

    Hochdruckgebiet Ortrud
  • Tiefdruckgebiet Ortrud (1x)

    Tiefdruckgebiet Ortrud
    • 03.04.2017
    • 24.03.2011
    • 31.03.2000

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ortrud?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ortrud zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ortrud ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ortrud in Verbindung bringen.

bekannt (53.4 %) modern (39.7 %) wohlklingend (43.1 %) weiblich (41.4 %) attraktiv (53.4 %) sportlich (46.6 %) intelligent (74.1 %) erfolgreich (60.3 %) sympathisch (60.3 %) lustig (29.3 %) gesellig (37.9 %) selbstbewusst (58.6 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (2)
  • Ingenieurin (1)
  • Geheimagentin (1)
  • Ärztin (1)
  • Erzieherin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ortrud und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ortrud

Ortrud
Gast

Ich tragen meinen Namen schon über 81 Jahre, hatte nie etwas dagegen, daß meine Eltern für mich diesen Namen ausgesucht haben. Zum Glück wurde er auch nie verniedlicht, ich hätte auch nicht auf eine Abkürzung gehört. Abklürzungen oder Verniedlichungen
finde ich schrecklich - so wie man heißt muß man auch gerufen werden

Ortrud
Gast

Da ich nur diesen einen Vornamen habe und ich die meiste Zeit im nicht-deutschsprachigen Ausland lebe, höre ich auf fast alle Betonungsarten, seien sie noch so entstellt. Am besten, man gibt seinem Kind einen 2. Vornamen. Mir gefällt mein Name für mich, sonst hätte ich mich längst anders nennen können!

Ortrud
Gast

Ich bin 28 und hatte bislang nie Probleme mit meinem Namen. Das liegt aber vermutlich auch daran, wie ich damit "umgegangen" bin bzw. mich bei anderen präsentiert habe. Trotzdem nerven mich hin Kommentare wie: "Was haben sich Deine Eltern denn dabei gedacht?" So eine Frage halte ich für sehr verletzend, denn sie spielen auf etwas an, das man sein Leben lang mit sich trägt. Etwas Ureigenes und (meist) Unveränderliches! Darum antworte ich häufig: "Offensichtlich mehr als Deine. Sonst hätten sie Dir keinen 0815 Namen gegeben.". Kommt aber auch immer darauf an, ob ich diese Person leiden kann oder nicht, denn meine Antwort ist auch nicht gerade diplomatisch (aber man kann sie ja auch schließlich abwandeln bzw. entschärfen ;-) Gott sei Dank kommt dies nicht so oft vor. Ich würde meinen Kindern bald auch gerne traditionelle Namen geben - gerne aus dem Althochdeutschen. Ich könnte mir nicht vorstellen, sie so zu nennen, wie jeder Zweite heißt.

Ortrud
Gast

Finde meinen Namen super und habe damit absolut kein Problem:glaube,dass die ganzen "Anna-Lena" und "Lisa-Marie" das als Erwachsene mal nicht so von sich sagen werden

Ortrud
Gast

Ja er ist selten aber ich kenn noch über ein paar Ecken eine Ortrud und eine Ortrun. Aber echt es nervt wenn man immer wenn der Name fällt egal ob bei neuen Bekannten oder nur der Typ in der Videotek die erzählen muß was es mit dem Namen auf sich hatt. Und ich kann nur bestätigen das ich meinen Namen schon auf die Unmöglichsten weisen geschrieben und ausgesprochen und verstanden gesehen und gehört habe. Meine Freunde nennen mich übrigens Lydia gefällt mir besser.

Keith
Gast

Von dem Namen hab ich ja noch nie was gehört! Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass die Namensträgerinnen durch ihren Namen Kämpferinnen geworden sind, und somit die Namensbedeutung erfüllen... Man hat's bestimmt nicht so leicht in der heutigen Zeit, wenn man Ortrud heißt.

Leah
Gast

Oh Gott, so hieß meine Grundschullehrerin... Also ist der Name für mich eindeutug negativ konotiert^^

Ortrud
Gast

Ich heiße Ortrud, war für mich immer furchtbar und eine "Strafe". Junge Eltern, gebt Eueren Kinderneinen Namen. den man nicht schreiben un sprechen kann, sie werden es Euch ein Leben lang danken!

Ortrud
Gast

Ich trage diesen seltenen Namen schon seit 65 Jahren. Kindergarten, Schule, Uni - weit und breit war ich stets die einzigste mit diesem Namen. Ich finde meinen Namen schön und bin mit ihm zufrieden.

ortrud
Gast

Sehr selten,nicht gerade feminin klingend,aber mal was anderes

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von katha*

Also ich find den name hamma geil!!!!! aber jeder findet das anders...=) ich find en schön, wie du lalala, ...

Jungenname Ilian

Kommentar von mehmet

Unseren Sohn haben wir den Namen gegeben. Das ist ein alt dänischer Name eines Wikinger Krieger's

Mädchenname Kareen

Kommentar von kareen k.

Hi ich liebe mein namen, dieser name ist nördisch und selten, viele schreiben den namen so:caren aber den k...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Jolanda, Lazarus, Olympia, Sturmius, Vivian, Vivian, Viviana, Vivianna, Vivien und Vivien ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren