Ortrun

  • Rang 1500
  • 115 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 28 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • altestnisch
  • althochdeutsch
bedeutet soviel wie Kriegsgöttin, bzw. Herrin der Waffen
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Or-trun -rtrun (5) -trun (4) -run (3) -un (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nurtro 07276 O636 ORTRN
Morsecode Schreibschrift
--- ·-· - ·-· ··- -· Ortrun
Ortrun buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Otto | Richard | Theodor | Richard | Ulrich | Nordpol
Ortrun in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ortrun in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Orthi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ortrun
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ortrun Enderlein (Rodlerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ortrun
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 127
  • Schlechtester Rang: 313
  • Durchschnitt: 234.17

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ortrun stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Ortrun seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3623 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Ortrun belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3623. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 6.7 % 6.7 % Berlin
  • 26.7 % 26.7 % Hessen
  • 13.3 % 13.3 % Niedersachsen
  • 13.3 % 13.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.7 % 6.7 % Rheinland-Pfalz
  • 6.7 % 6.7 % Sachsen
  • 6.7 % 6.7 % Sachsen-Anhalt
  • 66.7 % 66.7 % Kärnten
  • 33.3 % 33.3 % Tirol
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ortrun? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ortrun
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ortrun
Ortrun als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Ortrun wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 4 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Ortrun (0x)

    Hochdruckgebiet Ortrun
  • Tiefdruckgebiet Ortrun (4x)

    Tiefdruckgebiet Ortrun
    • 08.04.2016
    • 11.07.2014
    • 07.10.2012
    • 14.06.2006

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ortrun?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ortrun zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (46.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ortrun ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ortrun in Verbindung bringen.

bekannt (46.2 %) modern (50.0 %) wohlklingend (67.3 %) weiblich (57.7 %) attraktiv (63.5 %) sportlich (67.3 %) intelligent (71.2 %) erfolgreich (67.3 %) sympathisch (57.7 %) lustig (53.8 %) gesellig (55.8 %) selbstbewusst (67.3 %) romantisch (57.7 %)
von Beruf
  • Wissenschaftlerin (2)
  • Lehrerin (2)
  • Künstlerin (1)
  • Putzfrau (1)
  • Musikerin (1)
  • Botanikerin (1)
  • Waldorflehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ortrun und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ortrun

Ortrun
Gast

Ein wunderschöner Name den ich inzwischen mit Liebe und Stolz trage. Er ist sehr alt und sehr sinnlich und kraftvoll in seiner Bedeutung. Die "Schwert Verzauberin"...
Freut euch über diesen seltenen, besonderen Namen.
Liebe Grüße

Irmtrud
Gast

Ich besitze ebenfalls einen eher seltenen Vornamen, eine Namensvetterin ist mir nie begegnet. Wichtiger wurde für mich im Laufe der Zeit die Bedeutung des Namens und der Name Ortrun hat eine sehr feine und ungewöhnliche Bedeutung. Im Chor singt eine Frau mit diesem Vornamen, und sie konnnte mir ein Lied so gut vorsingen, dass ich es mitsingen konnte auf Anhieb. Das grenzt ja schon an Magie ?

Vera
Gast

Ich finde Ortrun einmalig, geheimnisvoll und attraktiv - wie die Zauberin eben :). Es schwingt darin unsere germanische Vergangenheit mit. Auch Gilrun ist so ein besonderer Name, vielleicht noch seltener, einfach unverwechselbar. Schön, einen solchen unverwechselbaren und zeitlosen Namen zu tragen !

Ortrun
Gast

Ich mochte meinen Vornamen schon als Kind - er war entgegen jedem Trend. Ich fand es auch Klasse, dass man ihn sogar mit zusammengebissenen Zähnen aussprechen kann - das verfehlte seine Wirkung nie. In Skandinavien hatte ich mit meinem Namen noch nie Probleme.

Orthrun Susanne
Gast

Früher mochte ich meinen Namen überhaupt nicht. Spitzname war Ottifant, da ich in der Grundschule pummelig war. Heute mag ich meinen Namen, auch wenn ich ihn oft wiederholen muß bis er richtig verstanden wird.

Ortrun
Gast

War mal auf einem Seminar, 5 Frauen hießen Michaela, 3 Kerstin, 3 Susanne, 4 Karin. Und deren Töchter?
3 mal Lina, 3 mal Laura.
Es kann ja ein Zufall sein, aber seitdem bin ich froh Ortrun zu heißen, und nicht xy 3 oder xy 5
ich werde nicht verwechselt, bin einzigartig und bleibe immer im Gedächtnis :-)

Ortrun
Gast

Meine Eltern wollten einen Namen, der nicht abgekürzt wird. Was kam dabei heraus? Das "Örtchen"! Als ich klein war, habe ich den Begriff vom "stillen Örtchen" auch irgendwie immer auf mich bezogen.
Lästig ist diese Buchstabiererei, der Klang ist hart. Aber gut finde ich, dass der Name selten ist.
Feministischer Ansatz: Als Name aus dem germanischen Kulturkreis ist Ortrun im Vergleich lateinischen und griechischen Namen nicht von einem männlichen Namen wie ein Anhängsel abgeleitet, sondern ein eigenständiger Name. Im Gegensatz zu den Römern hatten die Germanen eigene Worte fürs männliche und weibliche, z.B. Sohn und Tochter im Gegensatz zu filius und filia.

Xandra
Gast

Ein ausgefallener alteer Name, ist allerdings nicht so ganz mein Fall

Ortrun
Gast

Ich liebe meinen Namen sehr, er ist etwas Besonderes, worauf ich stolz bin. Ist doch viel schöner als einen Modenamen zu tragen, den jeder 2. hat. Allerdings muß ich ihn auch oft buchstabieren oder erklären.

Linus
Gast

Wolfgang, du hast vollkommen recht. Ich wünsche euch schonmal alles Gute. Ortrun ist ein interessanter Name, den ich aus der alten Sage von Gudrun und dem König kenne. Da ist man schon etwas besonderes, wenn man diesen Namen trägt;-)

An die anderen hier unter mir: ihr könnt ja ruhig eure Tochter Peaches Destiny nennen. Aber erwartet das nicht von Menschen, die nachdenken, bevor sie Namen vergeben.

...
Gast

Und die Bedeutung des Namen erst... entschuldigung an alle Ortrunen bei dem Namen kann ich nur mit den Kopf schütteln.

Viel
Gast

Glück und Kraft für deine Kleine... denn die wird sie in Zukunft vermehrt brauchen. Und der gute Papa ist mal wieder überzeugter von seinem Gequatsche als die kleine Ortrune selbst....

Wolfgang
Gast

Ich habe meiner Tochter den Namen Ortrun gegeben weil ich im deutschen Sprachraum auch deutsche Namen hören möchte. Französische Namen die von unseren Bauern falsch ausgesprochen werden, amerikanische Namen aus Filmen oder sonstige Modenamen die von der Einfallslosigkeit der Namengeber zeugen haben wir mit unseren schönen, althochdeutschen Namen nicht not. Alle die Ortrun oder einen genau so schönen Namen tragen: Steht zu eurem Namen den es schon seit über 1000 Jahren gibt und schämt euch nicht dafür!

H
Gast

Meine Mutter heißt auch Ortrun, und sie findet den Namen nicht besonders toll. Sie bekommt auch öfter Post an "Herrn Ortrun ...". Was ich nicht verstehen kann, denn die Namen auf -run sind weiblich wie Gudrun, Heidrun etc.

Damaris Ortrun
Gast

Mein 2. Vorname ist Ortrun und ganz ehrlich - ich finde ihn total schrecklich!! Ich sag nur guten Freunden, dass mein 2. Vorname Ortrun ist. Bisher hat dieser Name auch nur meiner Mutter gefallen

ortrun
Gast

also ganz ehrlich, ich habe die gudrunsage noch gar nicht gelesen. das mit der giftmischerin hat mir ein bekannter gesagt, der die ganze sage gelesen hat (sagt er jedenfalls). nun bin ich aber froh, dass das nicht so ist und bin dir dankbar, dass du mich dementsprechend informiert hast. der name fängt ja an mir sympatisch zu werden :>

@ortrun
Gast

da musst du aber was falsches im Kopf haben, denn ich habe die Gudruns-Sage auch gelesen, und darin steht nichts von einer "bösen" Ortrun - im Gegenteil, Ortrun (die Tochter des Normannenkönigs Hartmut) soll so gut zu der Gefangenen Königin Gudrun gewesen sein, dass diese sie als Dank später nach ihrer Befreiung an ihren Hof holte.

ortrun
Gast

Also ich weiss immer noch nicht, wie meine eltern auf solch einen namen gekommen sind, wo sie eigentlich sehr einfache leute sind. sie wollten einen ausgefallenen namen. naja, das ist ihnen gelungen. ich jedenfalls finde den namen nicht schön und würde sowas meinem kind nie antun. klingt weder romantisch noch lieblich. ausserdem soll diese ortrun in der gudrunsage eine rachsüchtige und böse giftmischerin gewesen sein. davon wussten meine eltern zwar nichts, sonst hätten sie diesen namen wahrscheinlich nie gewählt.

Ortrun
Gast

Auch ich bin eine Ortrun, als Kind mochte ich diesen Namen nicht, dafür liebe ich ihn heute, denn wer heißt schon "Ortrun" ;-)

Ortrun
Gast

Diesen Vorname verdanke ich meinen Eltern. Meine Geschwister haben auch Namen aus der Gudrunsage. Des öfteren wurde der Name Ortrun in meinen Geburtsland als männlich eingeordnet. Aber das ich in Deutschland, wo ich schon lange lebe, als Herr Ortrun.... angeschrieben wurde, hat mich entsetzt.

Ortun
Gast

Verwunderlich wieviele Namensgenossinnen ich in diesem Forum finde. Ich persönlich habe eher einen negativen Bezug zu dem Namen und bin dazu übergegangen meinen Zweitnamen zu nutzen, weil die englischsprachige Bevölkerung es so gut wie gar nicht aussprechen kann. Trotzdem schön zu wissen, dass es Euch gibt. :-)

Ortrun
Gast

Auch ich bin eine und stolz darauf seit ich denken kann so einen schönen seltenen Namen zu haben! Allein das Schriftbild ist so harmonisch mit dem runden O am Anfang, dem herausragenden t in der Mitte und den beiden rs. - Eigenartig war es, als ich einer Frau gleichen Namens begegnet bin - wir haben beschlossen einzigartig zu bleiben - alle beide. Ich freue mich, wenn meine Enkeltochter als junge Ortrun durch das Leben laufen wird und hoffentlich so glücklich wird, wie ich es bin, die Frau, die das Geheimnis wahrt!

Ortrun
Gast

Früher habe ich diesen Namen nicht ausstehen können. Mittlerweile habe ich mich mit ihm angefreundet und finde, einen Namen zu haben, den sonst kaum jemand hat, ist auch nicht schlecht.

Ortrun
Gast

Auch ich heiße ortrun und bin hin- und hergerissen:
es hat vorteile, diesen namen zu tragen (NIEMAND in der näheren umgebung heißt so... und es stimmt: wer sich den namen EINmal gemerkt hat, vergißt mich nicht)
aber der nachteil ist, daß mein (ausländischer) freund knoten in der zunge bekommt beim doppelt einzurollenden "R"...
und daß ich den klang des namens sehr dunkel finde...daran hab ich mich ich 50 jahren noch nicht gewöhnt!

Ortrun
Gast

Diesen Vornamen verdanke ich meinen Eltern und der Gudrunsage!!
und ich komme gut klar damit, das seit fast 40 Jahren!
hat halt nicht jeder, diesen Vornamen ;-)

Ortrun
Gast

Wenn ich mich vorstelle, schreibe ich meinen Namen lieber erstmal auf einen Zettel. Mein Gegenüber versteht meinen Namen dann besser und ich muss ihn nicht noch 10x sagen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wer den Namen einmal vergisst, der merkt sich den nie oder sie behalten den für immer im Hintersübchen.

Ortrun
Gast

So heiße ich!

Vorteil: Er ist ausgesprochen selten und stellt zum Aussprechen eine gewisse Zungenfertigkeit voraus.

Nachteil: Im Ausland nahezu UNMÖGLICH zu gebrauchen. Da nenne ich mich schon mal einfachheitshalber Eva

julia
Gast

Meine tochter heißt johanna, katja, ortrun
dank meiner super hebamme danke ortrun

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Maja

Kommentar von lejla

Meine cousine aus bosnien heisst maja... sie ist bezaubernd grüsse nach bih... direkt nach tuzla, kladanj, ...

Mädchenname Anna

Kommentar von Jersey-Lynn

Ich finde den Namen Anna richtig blöd!!!! Er ist so langweilig, weil er einfach zu oft vertreten ist und au...

Mädchenname Chrissy

Kommentar von Christina Zoey

Mich nennen alle in der Schule immer Chrissy und das schreiben auch alle richtig, nur meine Lehrerin nicht.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Eberhard, Luca, Luca, Maximilian, Meinhard und Werenfried ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren