Senta

  • Rang 1411
  • 187 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 43 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • hebräisch
  • italienisch
abgeleitet von dem Namen Crescentia ("die [in Glauben] Wachsende") oder Vincenta ("die Siegende")
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Sen-ta -enta (4) -nta (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atnes 862 S530 SNT
Morsecode Schreibschrift
··· · -· - ·- Senta
Senta buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Emil | Nordpol | Theodor | Anton
Senta in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Senta in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Sen,
  • Sena,
  • Senfta und
  • Senti
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Senta
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Senta (Figur) (Figur aus "Der fliegende Holländer")
  • Senta Auth (Deutsche Schauspielerin)
  • Senta Berger (Schauspielerin)
  • Senta-Sofia Delliponti (Deutsche Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Senta
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Senta
Rang 159 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 172 im November 2015
Rang 156 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 169 im März 2016
Rang 162 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 147 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 147 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 185 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 156 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 161 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 173 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 158 im Mai 2019
Rang 134 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 134
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 200.40

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Senta stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Senta seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3328 7 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Senta belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3328. Rang. Insgesamt 7 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 16.7 % 16.7 % Bayern
  • 8.3 % 8.3 % Berlin
  • 4.2 % 4.2 % Hamburg
  • 20.8 % 20.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Rheinland-Pfalz
  • 8.3 % 8.3 % Saarland
  • 12.5 % 12.5 % Sachsen-Anhalt
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Wien

Dein Vorname ist Senta? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Senta
Statistik der Geburtsjahre des Namens Senta

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Senta?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Senta zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Senta ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Senta in Verbindung bringen.

bekannt (59.3 %) modern (51.7 %) wohlklingend (69.5 %) weiblich (72.0 %) attraktiv (66.1 %) sportlich (65.3 %) intelligent (73.7 %) erfolgreich (70.3 %) sympathisch (72.9 %) lustig (65.3 %) gesellig (73.7 %) selbstbewusst (73.7 %) romantisch (61.0 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (5)
  • Lehrerin (2)
  • Gerichtsvollzieherin (2)
  • Hauswirtschafterin (2)
  • Anwältin (1)
  • Psychoanalytikerin (1)
  • Industriekauffrau (1)
  • Direktorin (1)
  • Sängerin (1)
  • Managerin (1)
  • Wissenschaftlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Senta und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Senta

Norbert
Gast

Senta klingt außergewöhnlich. Ein schöner Name!

Senta
Gast

@Viktoria: Da hat offenbar einer ganz schlechte Erfahrungen mit einer Senta gemacht und muss sich deswegen hier auf der "Senta-Unterseite" schön bei allen anderen Sentas auskotzen ;-). Ich kenne auch ne total doofe Viktoria, die ich überhaupt nicht leiden kann und durch die ich finde, dass der Name Viktoria total arrogant klingt. Dennoch verurteile ich nicht den gesamten Namen auf dieser Plattform, noch dazu auf der entsprechenden Vornamen-Unterseite, wo sich logischerweise Menschen, die diesen Vornamen tragen, tummeln. Nicht gerade nett von dir. Aber was habe ich auch anderes von einer "Viktoria" erwartet :-D

Victoria
Gast

Absolut unattraktiv und unsympathisch

Senta
Gast

Ich habe als Kind immer gehört, das ist doch ein Hundename, oder man hat Santa zu mir gesagt.
Heute liebe ich meinen Namen. Er passt zu mir......

Annett
Gast

Laura heißt heutzutage jedes Mädchen. Sandra heißen Taschentücher und Toilettenpapier..... Dieser Name ist eben etwas besonderes.

Santa
Gast

Senta Clause

Lena
Gast

Senta Berger hatte bestimmt keine Probleme mit ihrem Namen. Machte sogar in Hollywood Karriere.

Senta
Gast

Ihr wisst aber schon, dass Hundenamen fast immer auf Menschennamen basieren, oder? Vor hunderten von Jahren hat man seinen Hunden meistens gar keine Namen gegeben. Das kam erst viel später ;-) Und selbst Namen wie Bodo, Rex oder Cora sind Menschen diejenigen, die zuerst diese Namen trugen bevor man sie den Hunden gab. Glorreiche Ausnahme ist sicher Bello.

Übrigens steht auf dieser Seite eine falsche Information. Den Namen Senta gab es vor Richard Wagners Der fliegende Holländer noch gar nicht. Richard Wagner hat den Namen extra für seine weibliche Hauptfigur erfunden.

Als Kind mochte ich meinen Namen auch nicht, aber jetzt als Erwachsene bekomme ich ständig Komplimente dafür und liebe ihn. So heißt nicht jeder.

Buchstabieren muss ich ihn so gut wie nie, außer wenn ich im Ausland bin, weil ihn sonst viele Zenta schreiben würden. Was muss man denn für ein seltsames Gehör bzw. für eine merkwürdige Rechtschreibung haben, um den Namen als Deutscher falsch zu schreiben?! Das verstehe ich nicht und ist mir in Deutschland noch nie passiert...

Liebe Grüße an alle Sentas!

Senta
Gast

Ich heisse Senta, komme mir aber nicht steinalt vor, obwohl ich 1951 geboren wurde. ich finde daß es ein seltener Mäschenname ist und als Kind freute ich mich immer, wenn ich einem Hund namens Senta begegnete.

gast24
Gast

Heidi, Ronja, Dana, Tina, Finja, Connor, Clara, Bruno, Sascha, Salia, Anke, Leon, Paul, Tim, Bodo, Fred, Frieda, Max, Fridolin, Cora, Maja, Lilly, Nelly, Leo, Roxy, Anton, Lara, Moritz, Hermine usw. sind alles mehr oder weniger schöne Hunde/ Menschennamen!
Wieso macht ihr so'n Hermann davon?!
SENTA ist ein schöner Name egal ob er gesprochen oder gebellt wird!!!

Senta
Gast

Als Kind fand ich meinen Namen überhaupt nicht gut. Bin jetzt 35Jahre alt und stolz darauf. Er ist sehr selten und somit etwas besonderes. :-)

Tamara Senta
Gast

Ich mag meinen Namen...:))))

Da
Gast

Muss ich immer an die gleichnamigen Damenbinden denken, darum für mich: lieber nicht!

ruthmiriam
Gast

Hüscher vorname habe aber auch schon mal gelesen dass jemand seine hündin senta nannte.

yepp
Gast

Unser Hund hieß auch so, ich finde mich aber nicht uralt.

Senta
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen. Wer ihn mit Hunden
verbindet ist uralt und hat ein Steinzeitdenken!
Senta ist kurz, schön und weiblich. Liebe Grüsse
an alle Sentas !

Tyranha
Gast

Santa Claus

Tyranha
Gast

Ich kenn auch eine Hundesenta ist die beste Freundin von meinem Hund :)

@ senta
Gast

Nun sei mal nicht so empfindlich, unsere Hündin hieß auch Senta. Ist nun mal so.

senta
Gast

Könntet ihr die Hundekommentare mal lassen vielleicht lesen das hier auch sentas...

Linchen
Gast

Ich werde meine Tochter Senta Theres nennen.

Lara
Gast

Ich fänds lustig wenn ich mal eine treffen würde die Senta Claus heißt ;)

Ylenia
Gast

Bis vor wenigen Jahren dachte ich, Senta sei ausschliesslich ein Hundename! Dem ist demnach nicht so, und ich bin froh darüber, denn mir gefällt dieser Vorname sehr gut!

Meistens heissen Berner Sennenhunde (Hunderasse) so - das passt perfekt! Aber auch Frauen, die Senta heissen, können stolz darauf sein.

Simone
Gast

Wir haben unserer Tochter den Namen Senta gegeben, weil er so außergewöhnlich ist. Senta ist im "fliegenden Holländer" eine starke Persönlichkeit. So hat sich unsere Senta auch entwickelt. Sie selber findet ihren Namen super und möchte nicht anders heißen.

aber ehrlich gesagt
Gast

Unser Hund hieß auch Senta. In meiner Gegend ist das auch eher ein Hundename.

Senta
Gast

Haha die leute die meinen namen mit santa claus oder hunden in verbindung bringen, ignorier ich immer...hat bis jetzt ganz gut geklappt ;)
ich mag meinen namen weils ihn so selten gibt und ich bin froh nicht michelle oder laura zu heißen :D außerdem bekommt man dauernd komplimente, aussprechen kann ihn eigtl jeder wenn man ihn deutlich sagt ((:
vlg, senta

Senta
Gast

Ich finde meinen Namen "Senta" sehr schön und außergewöhnlich. Darunter leiden musste ich bisher nie. Grüße an alle Sentas

der
Gast

Gefällt mir und senta berger ist ja eine schöne namensvetterin.

Philipp
Gast

Senta ist die weibliche Hauptrolle in Wagners "Der fliegende Holländer". Jeder der diesen Namen trägt, kann stolz auf ihn sein! :-)

Senta :)
Gast

Das gleiche Thema wie bei fast allen... noch heute werd ich in der Schule öfter mal etwas doof von der Seite mit "Santa Claus" oder sonstwie angelabert. Ich mag meinen Namen nicht sonderlich, auch deswegen, weil ich ihn ständig wiederholen muss, weil man öftmals Sandra oder sowas versteht. Ziemlich nervig.

Senta
Gast

Ich LIEBE meinen Namen wenn man ihn ruft weiß ich genau das auch ich gemeint bin, es drehen sich nicht 100 Leute um wie bei den Allerwelts Namen.. Ich fand ihn schon immer gut

Cleo
Gast

Ja ich finde den namen auch total schön.
Er hat etwas weiches an sich.

Ann-Loek
Gast

Ich finde den Namen toll

Nanny
Gast

Erinnert zwar etwas an Senta clause aber an sich ist er sehr schön. ich würde ihn nicht mit einem hundename verbinden

Senta
Gast

Ja ich heisse auch Senta. Vieles errinert mich ebenfalls an meine eigene Kindheit! Von wegen Senta sitz, platz oder beifuss musste ich mir oft anhören. Paradoxer Weise hiess soger der Hund meiner Grossmutter Senta wie meine Cousine heisst so. Ich bin es mir schon gewohnt meine Namen zwei drei mal zu wiederholen gegebenenfalls zu buchstabieren müssen. Als Kind konnte ich meinen Namen nicht leiden, doch jetzt finde ich ihn echt toll und bekomme auch häufig Komplimente, wie aussergewöhnlich und schön er doch sei!

Senta
Gast

Ich heisse auch Senta.Ich liebe meinen Namen da er sehr außergewöhnlich ist.

Mirelle
Gast

Senta hat etwas außergewöhnliches an sich

Thetheny
Gast

Schöner Name!

Lisa
Gast

Meine Tochter heißt Senara. Der Name ist laut Standesbeamten zusammengesetzt aus SENta und sARA. Frei über stzt also etwa "die siegende Prinzessin".

Lisa mit Nora und Senara

Kelly
Gast

Unser Hund heisst Senta. Ich finde diesen namen sehr schön.
lg

Liinch
Gast

So heißt doch die eine..ausn fernsehn....Senta Senfdazu^^

Senta
Gast

Viele wissen, dass Senta ein Hundename ist und haben mich immer damit aufgezogen auch heute noch, aber das nehme ich inzwischen mit Humor... Früher habe ich es gehasst, dass er so selten ist, da ich nie Tassen oder Anhänger mit meinem Namen hatte, wie alle anderen. Inzwischen finde ich ihn sehr schön auch wenn ich ihn öfter Buchstabieren muss..

Senta
Gast

So heiße ich, habe als Kind unter dem Namen gelitten, weil die Schäferhündinnen so hießen, heute bzw. schon lange, finde ich meinen Namen gut, weil er so selten ist.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Janne

Kommentar von Harald Hentai

@Primozc: Also ich denke Zadi ist eine Abwandlung von Zadek und Codo kenne ich vom slavischen Codek, was be...

Jungenname Liviu

Kommentar von Ajla Kadic iz Bosne

Wollt ihr den Liviu auch noch deutsch machen? Das habt ihr ja schon mit Lana so gemacht!

Mädchenname Noemi

Kommentar von Noémi

Das bin ja ich! Grins .... Ich heiße seit 30 Jahren so. Ich komme aus Rumänien, und dort kommt der name (ni...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Claudia, Helena, Helene, Ilona und Rainald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren