Shalima

  • Rang 1495
  • 102 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 14 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • indisch
  • orientalisch
"Die Liebenswerte". Der Name "Shalima" kommt vom orientalischem Shalimar. In Lahore (Pakistan) wurden im 17. Jahrhundert die Shalimar-Gärten von einem Prinzen erbaut, er lies die seltensten und schönsten Pflanzen, tolle Gebäude und einen großen Teich in denen seltene Vögel und schönste Fische schwommen anbauen für seine Geliebte und nannte die Gärten dann "Shalimar". Das Wort "Shalimar" bedeutet im Sanskrit (indischem) so viel wie "Garten der ewigen Liebe". Dieser Garten zählt seit 1981 zum Weltkulturerbe der UNESCO und stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Weltkulturerbestätten. Der Name "Shalimar" wurde, der Geschichte nach, später in "Shalima" umgeandelt und schöne, liebevolle und zarte Mädchen sollten diesen Namen als Erinnerung an die ewige Herzensliebe tragen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 4 Silben S-ha-li-ma -alima (5) -lima (4) -ima (3) -ma (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Amilahs 856 S450 XLM
Morsecode Schreibschrift
··· ···· ·- ·-·· ·· -- ·- Shalima
Shalima buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Heinrich | Anton | Ludwig | Ida | Martha | Anton
Shalima in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Shalima in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Shalima
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Shalimar Fox (Mutant X Charakter)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Geburten in Österreich mit dem Namen Shalima seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Shalima belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Niedersachsen
  • 50.0 % 50.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Shalima? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Shalima
Statistik der Geburtsjahre des Namens Shalima

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Shalima?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Shalima zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (81.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Shalima ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Shalima in Verbindung bringen.

bekannt (45.0 %) modern (75.0 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (75.0 %) attraktiv (72.5 %) sportlich (70.0 %) intelligent (70.0 %) erfolgreich (67.5 %) sympathisch (77.5 %) lustig (45.0 %) gesellig (72.5 %) selbstbewusst (60.0 %) romantisch (80.0 %)
von Beruf
  • Betriebswirtin (1)
  • Katzenzüchterin (1)
  • Chemikerin (1)
  • Model (1)
  • Biologin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Shalima und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Shalima

Marcus
Gast

Hallo zusammen! Meine Tochter wurde im Dezember 2008 geboren und heißt auch Shalima. Sie hatte nie mit dem Namen Probleme, konnte ihn schnell gut schreiben. Ihre Freundinnen nennen sie gern auch Shali. Allerdings meckert sie darüber, dass es keine Schlüsselanhänger oder Tassen etc. mit diesem Namen gibt. Ist dann immer eine Sonderanfertigung. Genau wie meine Tochter ;-))

Viele Grüße
Marcus...!

Shalima
Gast

Ich heiße auch so, aber meine Mum hat den namen von dem namen ihrer Oma abgeleitet, sie hieß nämlich Halima, oder so. :')

Lita
Gast

Habe meine tochter Shalyma- Shelby genannt. schreibweise extra so, weil der doppelname recht schwer ist und ich diese schreibweise schöner finde als die bekannte schreibweise.
wollte nen sehr außergewöhnlichen namen für meine erste tochter. ;)

Yvonne
Gast

Ich find den Namen auch voll schön, aber bin noch am überlegen ob ich meine Kleine dann Selina-Shalima nenne oder Shalima-Simone, ist erst im Oktober soweit, meine Mom heißt Simone :-)

Shalima
Gast

Ich heiße auch shalima und kenne noch 2 die so heißen. ich bin voll zufrieden weil viele sagen es ist ein schöner name. danke mama :)

roya
Gast

Ich funde den namen sehr schöööööööön gute auswahl

michelle
Gast

Also ich finde den Namen sehr schön ,und die bedeutung ist auch schön

vivi
Gast

Mmm finde ich auch

vera@vivi
Gast

Ich würde dir shalima empfehlen. finde ich etwas hübscher als shamelia

VIVI
Gast

Oh wie schön daS IST JA VIELLEICHT NOCH SCHÖNER ALS SCHAMELIA ;ZUMINDESTENS HAT ES NE hERKUNFT UND BEDEUTUNG

Silke
Gast

Der Name Shalima ist eine super sache,so soll meine Tochter auch heissen.Den Namen habe ich in einem Film gefunden und komme seit dem nicht mehr davon ab.

Shalima
Gast

Ich heisse so....und eigentlich hat meine Mama das R einfach weggelassen: Shalima ist eine Erfindung von Mama. Und das stimmt. Früher hat mich mein Name geplagt. Jetzt wachse ich langsam herein. Exotische Namen sind zwar schön, aber eben....

Petra
Gast

Finde den Namen Shalima klasse. Würde meine kleine Tochter gerne so nennen, allerdings denke ich das er ein bisschen schwierig ist für ein so kleines Kind. Ist mein absoluter Lieblingsnamen.

El Majestro
Gast

Sehr geehrte Damen und Herren, ich plädiere für den Namen " Shalimar" oder gar "Shalimer". Das klingt in meinen Ohren runder und erzürnt so manches Gemüt. Vielen Dank.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname David

Kommentar von ...

Bei dem ganzen Müll der hier in den verschiedenen Foren verzapft wird, ist es glaub ich auch kein Wunder we...

Jungenname Finn

Kommentar von inge

Mein Sohn heißt schon seit 20 Jahren Finn, aber heute beklagt er sich manchmal über die Häufigkeit. Damals ...

Mädchenname Gwendolin

Kommentar von Gwendolin

Also ich heiße auch Gwendolin und würde lieber einen Namen haben den es öfter gibt, ständig muß man ihn Buc...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Andreas, Belinda, Belisinda, Eduard, Edward, Gerald, Koloman, Lubentius, Simbert und Simpert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren