Thamar

  • Rang 546
  • 1642 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 44 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • hebräisch
die Dattelpalme
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben T-ha-mar -hamar (5) -amar (4) -mar (3) -ar (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ramaht 267 T560 0MR
Morsecode Schreibschrift
- ···· ·- -- ·- ·-· Thamar
Thamar buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Heinrich | Anton | Martha | Anton | Richard
Thamar in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Thamar in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Thamar
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Thamar von Georgien (Königin)
Beliebteste Doppelnamen mit Thamar
Anagramme
Geburten in Österreich mit dem Namen Thamar seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Thamar belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 25.0 % 25.0 % Hessen
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 66.7 % 66.7 % Zürich

Dein Vorname ist Thamar? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Thamar
Statistik der Geburtsjahre des Namens Thamar

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Thamar?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Thamar zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Thamar ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Thamar in Verbindung bringen.

bekannt (53.8 %) modern (73.1 %) wohlklingend (61.5 %) weiblich (65.4 %) attraktiv (76.9 %) sportlich (61.5 %) intelligent (69.2 %) erfolgreich (80.8 %) sympathisch (57.7 %) lustig (65.4 %) gesellig (76.9 %) selbstbewusst (57.7 %) romantisch (65.4 %)
von Beruf
  • Musikerin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Lithografin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Thamar und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Thamar

Rebecca
Gast

Thamar ist ein schöner Name, vielleicht nicht der schönste, aber einer der schönsten. Ich finde ja witzig. Dattelpalme. Aber auch richtig süß. Dattel, Dattle, Dattel.

TTI
Gast

Also ich heiße Thamar und erzähle auch jedem, dass es Dattelpalme heißt. Ist doch lustig.

Tamara
Gast

Ich finde Thamar/ Tamar auch schön, auch wenn der Name für deutsche Verhältnisse männlich wirkt.

...
Gast

Sehr exotischer Name. Zu einem typisch deutschen Nachnamen sicherlich schrecklich unmelodiös und einfach unpassend. Ansonsten ganz schön. Allerdings klingt er in meinen Ohren eher männlich. Also, wenn ich von einer Person namens Thamar erfahren würde, würde ich sofort an einen Mann denken bzw. an einen Jungen. Deswegen halte ich so einen Namen für schwierig. Aber mit einem passenden ZN sicherlich verggebar. Und was die Bedeutung angeht: Welches Kind oder Erwachsener macht sich denn für jeden Namen die Mühe, um die Bedeutung nachzuschlagen und dann andere damit zu hänseln? Und Dattelpalme ist echt nicht so schlimm. Also bei uns hat keiner in während der gesamten Schulzeit irgendeinen Namen gegoogelt und dann die betreffenden Personen damit aufgezogen? Wer das macht, sollte sich lieber mal ein Hobby suchen. Oder denkt ihr, ein 10- 17-jähriger denkt: Hmm, Thamar würg ich jetzt mal einen rein und schaue, ob der Namen was Lustiges bedeutet?

Yelo
Gast

Find den namen auch etwas komisch. nicht unbedigt sch**ße aber auch nicht wirklich schön

V.-V.-Th.
Gast

Hey ich heiße thamar

Selina
Gast

Sehr schöner Name!

Tamara^^
Gast

Ich mag meinen namen, es gibt ihn ned so oft

Tammy
Gast

Falsch, Tamara (mein Name) ist der beste Name auf der Welt!!!

THAMAR
Gast

THAMARRRRRRRRR ISTE DER BESTE NAMEEEEEEE *****

tarek
Gast

Mein BRUDER heist so!

????
Gast

Wenn es eine Variante von Tamara ist,
warum schreibt man dann Thamar mit h ????

petra
Gast

Ich habe diesen namen nie gehört aber gefällt mir trozdem

Eva
Gast

Er ist sehr alt denk an adam und eva lol lol

sandra
Gast

Der Name ist der geilste Name auf der ganzen Welt und alle wo so heißen haben eine menge glück !!!!!!!!!

"der name ist sehr erotisch und sexy"

aha
Gast

Diesen namen gibt es NICHT im türkischen

Zara
Gast

Schrecklicher Name.Wie kann man sein Kind so nennen und ausserdem ist das kein türkischer Name,ein Glück auch!!!!!

So ein Mädchen
Gast

Ich finde der Name klingt exotisch und echt "lecker", wie Esmeralda!

Janine
Gast

Ich mag den Namen Thamar, er ist eine sehr schöne Abwechslung zu den vielen Leonies, Ayleens und Celines, die es gibt. Klasse finde ich vor allem die Kombi: Jada Thamar!

talina
Gast

Ich finde den namen echt komisch... wer nennt sein kind schon dattelpalme.... verrückt

Marie
Gast

Ich finde der Name klingt SO schrecklich, da würde ich mich umbringen!

lina
Gast

*kotz* *würg* *schlecht werd* *schimmel*

O GOTT!!!

Laura
Gast

Ich finde den namen schrekclich, da ist die bedeutung schon besser...aber ich weiß, was der schlimmste name der welt ist. coco

Thamar
Gast

Da gibt es glaub schlimmeres.... ;-)

Julia
Gast

Ich habe ja nichts gegen den Namen, aber ist es denn gut sein Kind Dattelpalme zu nennen?

Thamar
Gast

Manchmal wird der Name auch mit "Busch" übersetzt...

Thamar
Gast

Echt abgefahren! Einen Jungen Thamar zu nennen!
Das ist ja fast so schlimm, wie ein Mädchen Géza (Ungarisch; gesprochen Gesa) oder Vanja (Koseform von russisch Ivan) zu nennen!

Thamar
Gast

Echt abgefahren! Einen Jungen Thamar zu nennen!
Das ist ja fast so schlimm, wie ein Mädchen Géza (Ungarisch; gesprochen Gesa) oder Vanja (Koseform von russisch Ivan) zu nennen!

lisa und caro
Gast

Wir denken Thamar is ein Jungenname! Wir kennen nur so einen Jungen!

Thamar
Gast

Jetzt habe ich gerade noch ein Buch über Thamar gefunden:
Es ist von Moscheh Ya'akov Ben-Gavriêl und heisst "Die sieben Einfälle der Thamar Dor", Hamburg 1962

Thamar
Gast

Zum Ursprung des Wortes Thamar:

Ist es möglich, dass der Name, beziehungsweise das Wort Thamar aus dem Aramäischen stammt?
Auf alle Fälle muss es Semitisch sein, da es für Thamar sowohl auf Hebräisch wie auch auf Arabisch eine bedeutende Übersetzung gibt. (Arabisch und Hebräisch gehören beide zu den semitischen Sprachen.)
Da zwischen Arabisch, Hebräisch (Althebräisch) und Aramäisch Ähnlichkeiten bestehen, könnte es doch durchaus sein, dass Thamar schon bei den Aramäern ein bekanntes Wort war.
Ob die Georgier eine Bedeutung für Thamar haben, ist mir nicht klar. Georgisch wurde noch nicht in eine grössere Sprach-Gruppe zusammengefasst. Wenn es also im Georgischen eine Bedeutung für Thamar gibt, könnte es sein, dass Thamar doch nicht aus der semitische Richtung kommt, sondern aus der noch nicht definierten Georgischen Richtung.

Ich freue mich auf nähere Information zu diesem Thema.
Meine Mail: Dattel.Palme@gmx.net

Viele Grüsse; Thamar.

Thamar
Gast

Anmerkung:
Die Stadt, welche ich im ersten Beitrag erwähnt habe (mittlerweilen ist er zu unterst), befindet sich im heutigen Jemen.

Thamar
Gast

THAMAR, Königin von Georgien:

http://www.bautz.de/bbkl/t/thamar_k_v_g.shtml

Thamar
Gast

Amnon und Thamar:
http://www.schloesser-magazin.de/image/objekte/lb/jubi/m_thema/0403_mar04.jpg

Thamar
Gast

1909 hat Csók István (1865 - 1961) Thamar gemalt. Das Gemälde steht in einem Museum in der Südungarischen Stadt Szeged.
Hier kann man das Bild sehen:
http://www.kieselbach.hu/images/mutargy/10408/1.w200.jpg

Auch andere Künstler haben sich an Thamar gewagt:

Jacopo da Ponte; 2. Hälfte 16. Jh. Das Bild entstand in Montpellier.
http://www.wooop.de/Bilder/norm/mwm07637.jpg

Hier ein Bild aus der Rembrandtschule:
http://www.residenzgalerie.at/de/WE376_1.jpg

Ikonographische Studien zu Gemälden der Residenzgalerie Salzburg;
Wen verführst Du, Thamar? 1993:
http://www.residenzgalerie.at/de/WE619_1.jpg

Thamar
Gast

Eine Fuchsienart in Deutschland heisst Thamar.
Sie sieht so aus:

http://www2.dicom.se/fuchsias/thamor.jpg

http://www2.dicom.se/fuchsias/thamarhalv1.JPG

http://www.maison-fuchsias.com/images/Thamar%202_JPG.jpg

http://www.fuchsiamagic.com/fuchsias/thamar.htm

Eine schöne Blume!

Thamar
Gast

Es gibt einen Schmetterling mit Namen: Sara Thamar Hewitson Heliconius?, 1806
Er kommt aus Bolivien und hat eine Spannweite von 60 Millimeter.
Hier kann man ihn sehen:
http://www.goliathus.cz/heliconius-sara-thamar-35.jpg

Thamar
Gast

Thomas Mann hat in seinem Roman: "Joseph und seine Brüder" der Thamar ein ganzes Kapitel gewidmet. Dieses Kapitel steht erst auf Seite 1142 von 1355 Seiten. Es umfasst immerhin 30 Seiten.

Joseph und seine Brüder ist eine Roman-Tetralogie von Thomas Mann, deren vier Teile zwischen 1933 und 1943 veröffentlicht wurden. Sie umfasst:

Die Geschichten Jaakobs (1933)
Der junge Joseph (1934)
Joseph in Ägypten (1936)
Joseph der Ernährer (1943)

Thamar
Gast

In England steht in der St. Michaels-Kirche die Thamar-Orgel. Sie wurde 1674 von Thomas Thamar erbaut.
Hier kann man sie sehen: http://www.framlingham.com/visit/whattodo/stmichaels/thethamarorgan/tamar_lg.jpg

Thamar
Gast

Der katholische Gedenktag von Thamar ist der 29. Dezember.

Thamar
Gast

Es gibt ein Ballett, welches Thamar heisst. Miki Balakirev hat die Musik dazu geschrieben. Die Choerographie stammt von Michel Fokine. Es wurde am 20.Mai 1912 in Paris (Théâtre du Châtelet) vom Russischen Ballett mit den Tänzern Tamara Karsavina und Adolph Bolm uraufgeführt. Die Kostüme, etc. stammten von Léon Bakst.

Thamar
Gast

Es gibt sogar eine Beratungsstelle mit Namen Thamar: http://www.thamar.de/

Thamar
Gast

P.P.S.:
Im Hebräischen wird der Name endbetont. In der Umgangssprache so, wie es beliebt. Im Georgischen wird eh auch das "H" mehr wie ein "Gaumen-ch" ausgesprochen. Also so, dass wir unsere Zuge fast an diesem Namen verknoten müssen.

THamAR ARnóTH
Gast

Thamar:

In Georgien heissen zwei von drei Frauen Thamar. Dem zu Folge erstaunt es nicht, dass auch eine Georgische Königin diesen Namen trug.
Als in Georgien die Grenzen in Richtung Ukraine und Russland gangbar gemacht wurden, wanderte dieser Name auch in den Norden.
Anders als im Georgischen wird im Russischen Alphabet nicht zwischen aspiriertem und nicht aspiriertem "T" unterschieden. So kam es, dass die Russen keine Entsprechung für den Georgischen Buchstaben "Th" fanden und so aus dem "Th" ein "T" machten.
Aus Thamar wurde Tamar. Unter diesem Namen existiert (oder existierte unter anderem eine Ballettschule in Moskau mit dem Namen Tamar.)
Den Russen jedoch gefiel es nicht wie den Georgiern, Mädchen mit einem Namen ohne "A" am Ende zu taufen. So kam es, dass sie an Tamar ein "A" dranhängten. Aus Thamar wurde Tamara. Die Form Tamara wurde weit mehr verbreitet als Thamar. Erstens, weil die meisten Sprachen keinen Unterschied zwischen "T" und "Th" machen - deshalb wird das Hebräische Thamar oft mit Tamar statt mit Thamar übersetzt, zweitens, weil es viele Völker als unüblich empfinden, Mädchen mit Namen zu taufen, welche kein "A" am Ende haben. In der Bibel kommt Thamar auch vor. Zuerst im alten Testament, später im Matthäus-Evangelium.
Thamar wurde von Juda mit Er verheiratet, bekam aber schliesslich ein Kind von Juda. Diese Geschichte wurde von Francine Rivers in einem Roman zusammengefasst. Sie wählt jedoch die Englische Form von Thamar als Titel: "Tamar - Eine Frau der Hoffung". (Johannis - Verlag, 2001)
Im äussersten Süden des Stammgebietes von Juda unweit des südlichen Westufers des Toten Meeres liegt eine Stadt mit dem Namen Thamar.
Auf Althebräisch heisst Thamar "Die hochragende Palme".
Auf Arabisch heisst Thamar "Dattel".

Viele Grüsse von Thamar.

P.S.: Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, sofern ich sie beantworten kann.
Dattel.Palme@gmx.net

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Erion

Kommentar von minush

Mein sohn heisst auch erion er-wind,duft,-ion-oder jon -alb meer super geile nachme ,aber mann kann auch so...

Mädchenname Freya

Kommentar von freya

Ich heiße auch freya und habe mich nun fast 2 jahrzehnten fast an den namen gewöhnt und finde ihn besonders...

Mädchenname Yela

Kommentar von Eliane

Yela gefällt mir und meinem Mann auch sehr gut. Als ich mit dem dritten Kind schwanger war, schauten wir da...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Florin, Gertrud, Gregor, Hilda, Hiltrud, Hugo, Victoria und Viktoria ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren