Liya

  • Rang 1069
  • 555 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 58 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • hebräisch
  • israelisch
  • kurdisch
  • türkisch
Erste Frau Jakobs. Türkische Schreibweise von "Lea". die Geduldige
abgewandelte Form von "Lia" türkische Schreibweise..
Arabisch; Schönste form von Geduld.
Liya ist auch ein äthiopischer Name (amharisch für "Lea")
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Liya -iya (3) -ya (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ayil 5 L000 LY
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·· -·-- ·- Liya
Liya buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ida | Ypsilon | Anton
Liya in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Liya in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ayil,
  • Li,
  • Lia,
  • Lilli,
  • Ly und
  • Lya
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Liya
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Liya Ahedzakova (Schauspielerin)
  • Liya Kebede (Topmodell)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Liya
Rang 0 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 152 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 138 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 161 im November 2016
Rang 146 im Dezember 2016
Rang 168 im Januar 2017
Rang 155 im Februar 2017
Rang 162 im März 2017
Rang 144 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 139 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 147 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 147 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 144 im Dezember 2017
Rang 179 im Januar 2018
Rang 155 im Februar 2018
Rang 163 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 149 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 154 im Juli 2018
Rang 165 im August 2018
Rang 155 im September 2018
Rang 166 im Oktober 2018
Rang 144 im November 2018
Rang 136 im Dezember 2018
Rang 168 im Januar 2019
Rang 136 im Februar 2019
Rang 142 im März 2019
Rang 127 im April 2019
Rang 146 im Mai 2019
Rang 134 im Juni 2019
Rang 135 im Juli 2019
Rang 115 im August 2019
Rang 114 im September 2019
Rang 120 im Oktober 2019
Rang 122 im November 2019
Rang 103 im Dezember 2019
Rang 125 im Januar 2020
Rang 178 im Februar 2020
Rang 193 im März 2020
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 103
  • Schlechtester Rang: 326
  • Durchschnitt: 184.31

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Liya stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Liya seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
813 80 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Liya belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 813. Rang. Insgesamt 80 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Liya in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1476 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2257 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1629 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 597 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 575 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 499 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 369 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 322 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 367 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 388 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 322
  • Schlechtester Rang: 2257
  • Durchschnitt: 811.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Liya in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.2 % 18.2 % Baden-Württemberg
  • 9.1 % 9.1 % Berlin
  • 4.5 % 4.5 % Hamburg
  • 4.5 % 4.5 % Hessen
  • 13.6 % 13.6 % Niedersachsen
  • 31.8 % 31.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 13.6 % 13.6 % Sachsen
  • 4.5 % 4.5 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Niederösterreich
  • 66.7 % 66.7 % Wien
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 66.7 % 66.7 % Zürich

Dein Vorname ist Liya? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Liya
Statistik der Geburtsjahre des Namens Liya
Liya im Babyalbum
  • Liya Dorotheawurde im Sternzeichen Zwillinge geboren

    Liya Dorothea

    Wir lieben Dich über alles kleine Maus! Bleib schön gesund!!!

  • Liya Therese Daniellewurde im Sternzeichen Jungfrau geboren

    Liya Therese Danielle

    Du bist ein Wunder!

  • Liyawurde im Sternzeichen Zwillinge geboren

    Liya

    Als wir dich das erste Mal sahen, wussten wir, dass Gott uns einen Engel geschenkt hat. Wir lieben dich ü...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Liya?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Liya zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (67.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (32.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (35.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (51.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (40.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (38.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (35.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (43.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (29.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (38.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (81.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Liya ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Liya in Verbindung bringen.

bekannt (51.3 %) modern (92.2 %) wohlklingend (94.5 %) weiblich (93.8 %) attraktiv (91.2 %) sportlich (76.6 %) intelligent (90.9 %) erfolgreich (88.3 %) sympathisch (94.2 %) lustig (75.6 %) gesellig (81.2 %) selbstbewusst (83.8 %) romantisch (85.1 %)
von Beruf
  • Ärztin (10)
  • Dolmetscherin (4)
  • Model (3)
  • Anwältin (3)
  • Sängerin (2)
  • Medizinische Fachangestellte (2)
  • Managerin (2)
  • Chemikerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Informatikerin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Präsidentin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Fußballspielerin (1)
  • Büroangestellte (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Liya und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Liya

Suzi
Gast

Ich habe einen kurd./deutschen Film gesehen, die Hauptdarstellerin hieß im Film "Liya". Ein wirklich sehr schöner Name...auch wenn man sich nicht einig wird, in welcher Sprache es diesen Namen noch gibt....

Liya-Lena Bella-Flitzi_HD
Gast

Ich mag den Namen selbst so gerne, weil ich auch so heiße! ;) Und ich finde, zu mir passt auch nur der Name „Liya“ . Zwar hängt noch ein „-Lena“ hintendran aber es ist einer der besten Namen der Welt ;) finde ich... Mein Lieblings Name ist aber Bella ich bin nämlich noch ein Kind 😉

CeyLiyCey
Gast

Unsere Töchter heissen Ceylin , Ceyden und Liyah -Melin. Ich finde Liyah auch besonders schön. Das h am Ende haben wir gewählt , weil diese Schreibweise seltener ist.

LiyasMama
Gast

Unsere Tochter heißt Liya-Sophie, da wir Türkisch und Deutsch vereinen wollten. Ich Türkisch, mein Mann Deutsch. Wir finden es klingt wunderschön und passt hervorragend zu unser kleinen Maus.

LiyasDad
Gast

Die ursprüngliche Bedeutung sei wohl "Die schönste Form/Art der Geduld". Und zumindest bei meiner Tochter kann ich behaupten, dass sie die schönste Form der Geduldaushaltung ist.

Manuela
Gast

Unsere Tochter hat auch diesen wunderschönen Namen bekommen. Er wird Liya geschrieben. Die Bedeutung dieses Namens fanden wir auch so toll...die Geduldige!! Und unsere Liya ist ein ganz besonderer Engel mit einem eben besonders schönen Namen!!! :-)

Manuela
Gast

Unsere Tochter heisst auch Liya...der Name ist perfekt für sie...sie ist so eine zuckersüße Maus..ein ganz besonderer Engel!!! Die Bedeutung des Namens: Die Geduldige! Ich liebe diesen Namen!!!

MamaE
Gast

Meine Tochter heißt auch Liyah. Also mit 'h'. Seid 9Jahren die einzige in unserem Umfeld :)

Suse
Gast

Gibt es den Namen nicht auch in der Schreibweise Liyah, also mit h hinten?

:D
Gast

Das ist doch mal ein schöner Name! Liya. Lia ist natürlich auch schön, Liya ist aber noch viel schöner. Leider steht nirgendwo eine Bedeutung…hab da schon ein bisschen nachgeforscht. Daher weiß ich nicht ob ich meinem Kind diesem Namen geben würde. Der Klang ist aber auf jeden Fall sehr toll. Ach was, der Name Liya ist mehr als nur schön!

Liya
Gast

Ich heiße so und liebe meinen Namen. Ich find es bloß blöd, wenn die Leute beim lesen öfter mal keinen Plan haben wie man den das ausspricht.

Liya
Gast

Ich heiße Liya und ich mag meinen Namen sehr :D

ne ist klar
Gast

Frau von jakop hiess nicht liya. Komisch das der name im islam all die jahre nie vorkommt und jetzt auf einmal. Wurde wieder viel.umgewandelt

stimmt nicht
Gast

Die Frau Jakops hies nicht liya. Da wurde wieder viel umgewandelt

Liya Halime
Gast

Meine Tochter hat den Namen Liya ihr Papa entschied sich kurz vor der Geburt im Kreissaal 2011 dafuer.Spaeter wusste ich das es "die besondere art der Gedult" bedeutet.Merkwuerdig ich hatte 8 Jahre auf dieses PERFEKTE kind gewartet.Liya nicht ein besonderes baby mein besonderes baby Das besondere perfekte baby:)

Damian
Gast

Meine Süße Freundin heißt Liya ich liebe sie und denn Namen auch *-*

nazlican tu
Gast

Ich will mein kind spater aylin -liya nennen das ist so in 11 -12 jahren

Liya Dua
Gast

Meine kleine Prinzessin heißt auch Liya und hat noch einen Zusatz Dua

Eileen
Gast

Meine große Tochter heißt Liah,sie ist halb Kurdin, ihr Vater stammt aus dem Irak!So ein wunderschöner Name,sie bekommt nur Komplimente dafür!
Meine kleine Tochter heißt Shirin.

Liya
Gast

Da ich meine Tochter ursprünglich Aliyah nennen wollte, bin ich irgendwie Liya gekommen und ich bereue es kein Stück. Ihr zweit Name ist übrigens "Irem"

Sommer
Gast

Also ich finde den Namen sehr schön ... Meine Kleene Maus heißt Liya amina ...

Liywen
Gast

Ein wundervoller name!sehr weiblich hat einfach einen tollen klang egal wie er nun geschrieben wird!

DG
Gast

An sich ist der Name ok...
Aber es gibt soooo viele Schreibweisen...
Lia, Liah, Liya, Liyah, Leah...
Blöd!!!

Lina
Gast

Ich finde den Namen wünderschön und deswegen habe ich meine kleine Prinzessin so genannt

Ozan
Gast

Im Freundeskreis gibt's Nachwuchs und "Liya Defne" als Doppelname.

Eileen
Gast

Naja aber eigentlich doch sehr sehr ähnlich! Also man mekt so gut wie kein Unterschied!!

liyamama
Gast

Nein, Aussprache ist nur vermeintlich gleich, auch wenn es sehr ähnlich klingt.
Bei der Trennung der Silben merkt man den Unterschied:
Li-a
Li-ya (Li-ja)

Eileen
Gast

Ja der Name wird genau wie Lia ausgesprochen!

funny
Gast

Wird er wie lia ausgesproochen?

anes
Gast

Ich finde den namen sehr sehr schön

Zümra-Liya
Gast

Ich hab auch einen zusatz am anfag Zümra und dannach Liyaaa ♥ :))

Ozan
Gast

Unsere Liya hat noch einen Zusatz und heisst Liya Eleni.

Liya
Gast

Die Schönste Art von Geduld

Sabrin en güzeli

Sina
Gast

Meine Tochter heißt Liyah

mein Mann und ich mussten nicht lange überlegen bis uns klar war das unsere Kleine Liyah heißen soll. Der Name ist selten und so schön. Wir werden unsere Entscheidung nie bereuhen.

Hebräisch?
Gast

Hebräisch ist eine rätselhate Sprache: Was mag bloss "Gott ist mir mir" bedeuten ?

Karin
Gast

Auf Hebräisch der Name bedeutet , ich habe Gott oder , Gott ist mir mir.

LIYA
Gast

Außerdem ist der Name Chinesisch

kim
Gast

Meine tochter habe ich auch liya genannt. bis heute ist es die einzig richtige wahl und ich würde keinen anderen nehmen wollen, selbst wenn ich könnte. dieser name strahlt soviel aus und unterstreicht vorallem die vollkommenheit meines engels.

Cana
Gast

Liya ist so ein Zucker süßer Name wenn die Tochter von meiner besten Freundin nicht so heißen würde hätte ich ihn auch gerne für meine bald kommende Maus genommen ;) aber so hat die liya bald als Freundin eine nahla 😃

chikita
Gast

Liya ist die türkische Schreibweise von "lia", kommt vom arabischen und bedeutet: Die schönste Art der Geduld. Wunderschöner Name...

Liya
Gast

Auch bei mir wurde der Name Liya vom chinesischen übernommen.

Nessi
Gast

Wunderschöner Name!!!!!!!!!!!!!!!

|ch
Gast

Finde den Namen echt wunderschöööön.........

Liya
Gast

Noch eine Liya... :-D bei mir aus dem deutsch-chinesischen. Es macht so für beide Kulturen Sinn und ist aussprechbar.

Liya
Gast

Ich heiße Liya und finde den Namen wunderbar! Vor allem das Y :)
Wird auch nicht einfach Lia ausgesprochen, sondern Li-ja und das i irgendwie geschwungen...fast wie Le-ya.

Katja
Gast

Meine tochter heißt Liyah finde den namen total toll liebe sie soooo

Rosanna
Gast

Der Name ist sehr schön!

Liya
Gast

Sie ist die Prinzessin auf der Erbse
Sie ist wunderschön und sie ist auch meine Schwester
OH Yeah sie ist wunder süssssssssssssssss
Hi Hi Hi
Ich liebe ihr Zimmer!!!!!!!!

Doa
Gast

Is doch mal was.Und ich find halt es is schöner wie Lea oder Lia

safiye
Gast

Liya ist der name meiner tochter, er ist wunderschön

liya
Gast

Also hich heise so und ich finde den namen toll. ich muss mich nur einmal umdrehen wenn mich jemand ruft.

Ina
Gast

Also ich find den Namen super schön
ich würde total gern so heißen

Tsahay
Gast

Liya ist auch ein äthiopischer Name (amharisch für "Lea") Liya Kebede ist Äthiopierin.

esila
Gast

Die name Liya, herkumpft ist arabisch..
die bedeutung schön und geduldig

iris
Gast

Liebe liya, der name ist sehr schön, was bedeutet er? bist du deutsched?

Liya
Gast

Ich heiße so und finde den Namen blöd

Nevin
Gast

Ich würde auch gern die Herkunft wissen. Ich weiß, dass es ein Topmodell gibt, sie heißt Liya Kebede...

landaba
Gast

Weis jemand die bedeutung und herkumpft?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Janine

Kommentar von isabel

Ich hab meiner Tochter vor 18 monaten den namen janine gegeben! Der name ist wirklich wunderschön und bei u...

Jungenname Leon

Kommentar von Ach!

Wenns nach manchen von euch gingen würde ..würde wahrscheinlich keiner mehr Leon, Finn, Sophie, Marie, Tim,...

Mädchenname Kendra

Kommentar von Kendra :)

Hey an alle! Auch ich heiße Kendra (oh wunder). Meine Eltern haben den Namen nicht (!) aus einem Buch. Sie ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Franz, Franziskus, Maria, Sandrina und Wladyslaw ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren