Dymphna

  • Rang 1561
  • 42 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 13 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • flämisch
Junges Reh
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Dymph-na -mphna (5) -phna (4) -hna (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anhpmyd 2616 D515 TMFN
Morsecode Schreibschrift
-·· -·-- -- ·--· ···· -· ·- Dymphna
Dymphna buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Ypsilon | Martha | Paula | Heinrich | Nordpol | Anton
Dymphna in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dymphna in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dymphna
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dymphna (Märtyrerin, Patronin der Besessenen und Geisteskranken)
  • Dymphna Cusack (Autorin und Schriftstellerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verbreitung des Mädchennamen Dymphna in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1265 4 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Dymphna belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1265. Rang. Insgesamt 4 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Dymphna? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dymphna
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dymphna

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dymphna?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dymphna zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dymphna ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dymphna in Verbindung bringen.

bekannt (54.2 %) modern (41.7 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (54.2 %) attraktiv (54.2 %) sportlich (45.8 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (58.3 %) sympathisch (66.7 %) lustig (54.2 %) gesellig (58.3 %) selbstbewusst (70.8 %) romantisch (66.7 %)
von Beruf
  • Priesterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dymphna und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dymphna

Dymphna
Gast

Also mein Name ist Dymphna, und ich finde es toll und freue mich drüber. War immer die einzige in der Klasse, nicht so wie viele anderen. Und die Keltische Prinzessin ist wohl eine interessante Person, war in Belgien (Geel) und in Irland (Dublin) wo man viel findet über die Hl. Dymphna. Sehr interessant!

Alexander
Gast

Der name Dymphna bedeutet "Junges Reh" und kommt weder aus dem griechischen noch aus dem flämischen! Der Name ist Gaelisch (Mischung aus Irisch und Englisch) Außerdem kommt er vom Irischen Mädchen Namen Damnheit oder Damnat. Namenstag ist der 15. Mai.

Alex - nochmal =)
Gast

Das Märchen Allerleirauh von den Brüdern Grimm basiert auch auf der Geschichte der Hl. Dymphna. Nur das das Märchen ein gutes Ende hat und Dymphnas lebensgeschichte nicht...

André
Gast

Ach ich liebe diesen Namen! Am liebsten würde ich meine Tochter so taufen lassen, aber den meißten Menschen gefällt er leider nicht, so das er bestimmt oft Falsch ausgesprochen wird und bestimmt mit so blöden Wörtern wie bei "Nicht flämisch, sondern griechisch!" in verbindung gebracht wird, Schade! Sehr Schade

Holger
Gast

Aber wir sind ja schließlich in Deutschland und dort ist es doch egal was der Name bedeutet!! Lea ist eigentlich auch ein schöner Name und bedeutet: Die Wildkuh!! Die bedeutung sagt ja nichts darüber aus ob der Name schön ist oder?? Dymphna und Lea sind beides schöne Namen! Und andich unter mir: Schutzpatronin der Dumpfbacken??? Was ist das den für ein schmarrn??? Dymphna ist Patronin der Psychisch Kranken, der Familien Harminie, gegen Inzest, für Prinzessinen. etc ...

Nicht flämisch, sonder griechisch!
Gast

Dymphna heisst auf griechisch:"Dumpfbacke"
und war schon immer dei Schutzheilige eben dieser.
Dimitrios (aus saloniki)

Der ...
Gast

...Name ist echt super @ julia: Wieso hoffentlich?? Nur weil er manchen Leuten evtl. nicht gefällt muss er ja nicht gleich schlimm sein! Manche nennen ihr Kind Möhre oder Bente das klingt schlimmer wie Dymphna! Die Hl. Dymphna war eine sehr interessante Person!! und noch was solche namen wie JULIA, ANNA, LAURA, LISA etc, sind eh viel zu häufig!! da ist es doch eher cool wenn mal eine Abwechslung dabei ist und nicht immer der selbe langweilige Kram hergenommen wird!!

Alex
Gast

Ich finde das der Name sehr schön ist besonders weil er sehr sehr selten ist.

@Frieda
Gast

Du bist die Dumme! Du hast den Sinn garnicht verstanden! Ich schrieb nicht, was dieser Name bedeutet sondern wofür die heilige Dymphna Schutzpatronin ist!

Elgin
Gast

Das ist wahr. Dympner ist die Schutzpatronin der Wahnsinnigen. Trotzdem cool....

julia
Gast

Hoffentlich...

Frieda
Gast

Kroatin, du bist dumm. Warum soll ein Name SO ETWAS bedeuten?! Dieser Name ist doch nicht schlimm! Bloß: keiner nennt sein Kind so!!!

Kroatin
Gast

Die Heilige Dymphna ist die Schutzpatronin aller Geisteskranken und Besessenen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Claudia

Kommentar von Claudia

Haha ich bin auch eine von den claudia`s ich finde meine namen naiaa geht so nicht der perfekte name aber w...

Mädchenname Cornelia

Kommentar von B.vom Real

Dufter Name, tolle Frau. Ich kann nur sagen ich bin froh, Cornelia kennengelernt zu haben. Ich hätte echt w...

Mädchenname Chanel

Kommentar von Chanel

Ich heße auch Chanel und werde bald 16. Und ich bin ganz und garnicht der meinung das sich das doof anhört ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Blandina-Maria, Contardo, Cordelia, Cordula, Corinna, Ingbert, Salome und Ulbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren