1571

Rang 1571
Mit 63 erhaltenen Stimmen belegt Göntje den 1571. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Weiblicher Name
Göntje ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Göntje

63 Stimmen (Rang 1571)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen
Name Göntje als Bild

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Göntje und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

Göntje, friesische Koseform zu Gonda, Gonde = Kurzformen zu Alegonde, Fredegonda = Adelgunde setzt sich zusammen aus Adel und -gund = althochdt. = Kampf. Es gab eine heilige Adelgundis (Namenstag, 30.01.)
Quelle: Knaurs Buch der Vornamen

"Zank und Streit"

Wann hat Göntje Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Wie spricht man den Namen Göntje aus?

Die folgenden Hörbeispiele zeigen dir, wie Göntje auf Deutsch und anderen Sprachen richtig ausgesprochen und betont wird. Klicke einfach auf eine Sprache, um dir die korrekte Aussprache und Betonung anzuhören.

Aussprache von Göntje

Wie beliebt ist Göntje?

Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Göntje

Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 222 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Rang 0 im Dezember 2020
Rang 0 im Januar 2021
Rang 0 im Februar 2021
Rang 0 im März 2021
Rang 0 im April 2021
Rang 0 im Mai 2021
Rang 0 im Juni 2021
Rang 0 im Juli 2021
Rang 0 im August 2021
Rang 0 im September 2021
Rang 0 im Oktober 2021
Rang 0 im November 2021
Rang 0 im Dezember 2021
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2018 2019 2020 2021
  • Bester Rang: 183
  • Schlechtester Rang: 287
  • Durchschnitt: 230.67

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Göntje stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verbreitung in Deutschland (4)
  • 50.0 % 50.0 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Rheinland-Pfalz
  • 25.0 % 25.0 % Schleswig-Holstein
Verbreitung in Österreich (0)
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
Verbreitung in der Schweiz (0)
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Göntje? Dann wäre es klasse, wenn du uns hier deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Göntje
Statistik der Geburtsjahre des Namens Göntje

Varianten von Göntje

Männliche Form
Weibliche Form hinzufügen
  • Keine Angabe
Anderssprachige Varianten und Schreibweisen
Variante hinzufügen
Spitznamen und Kosenamen
Spitznamen hinzufügen
  • Gönni

Göntje in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Göntje
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Uns ist noch keine berühmte Persönlichkeit mit dem Namen Göntje bekannt. Du weißt eine? Dann trag sie hier ein!
Göntje in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Göntje bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Göntje in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen2 Silben Gönt-je -öntje (5) -ntje (4) -tje (3) -je (2) -e (1)
Namenszahl (Numerologie)
2 Sensibilität und Harmonie Mehr zur Numerologie erfahren
Göntje in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01000111 11110110 01101110 01110100 01101010 01100101
Dezimal 71 246 110 116 106 101
Hexadezimal 47 F6 6E 74 6A 65
Oktal 107 366 156 164 152 145
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Göntje - gebildet werden können.

Rückwärts

Göntje ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

  • Kein Anagramm vorhanden
Ejtnög

Göntje in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

462 G532 KNTJ
Göntje buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Gustav | | Nordpol | Theodor | Julius | Emil
Internationale Buchstabiertafel Golf | | November | Tango | Juliett | Echo

Göntje in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Göntje Göntje
Fremde Schriften
Lateinische Schrift GOENTIE
Phönizische Schrift 𐤂𐤏𐤄𐤍𐤕𐤉𐤄
Griechische Schrift Γοεντιε
Koptische Schrift Ⲅⲟⲉⲛⲧⲓⲉ
Hebräische Schrift געהנתיה
Arabische Schrift جــعــهــنــتــيــه
Armenische Schrift Գոենտյե
Kyrillische Schrift Гоентје
Georgische Schrift Ⴂოენტჲე
Runenschrift ᚵᚮᛂᚾᛏᛁᛂ
Hieroglyphenschrift 𓎼𓅱𓇌𓈖𓏏𓏭𓇌

Göntje barrierefrei

Göntje im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Göntje im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Göntje in Blindenschrift (Brailleschrift)
Göntje in Blindenschrift (Brailleschrift)
Göntje im Tieralphabet
Göntje im Tieralphabet

Göntje in der Schifffahrt

Morsecode
--· -· - ·--- ·
Göntje im Flaggenalphabet
Göntje im Flaggenalphabet
Göntje im Winkeralphabet
Göntje im Winkeralphabet

Göntje in der digitalen Welt

Göntje als QR-Code Göntje als Barcode
Göntje als QR-Code
Göntje als Barcode

Wie denkst du über den Namen Göntje?

Wie gefällt dir der Name Göntje?
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Göntje?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (10.0 %)
Was denkst du? Passt Göntje zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Göntje ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Göntje in Verbindung bringen.

bekannt (26.2 %) modern (54.8 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (54.8 %) attraktiv (66.7 %) sportlich (64.3 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (61.9 %) sympathisch (61.9 %) lustig (66.7 %) gesellig (57.1 %) selbstbewusst (59.5 %) romantisch (47.6 %)
von Beruf
  • Landwirtin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Göntje und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Göntje ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Göntje

Göntje W.
Gast

Hallo, ich heiße auch Göntje. Mein Vater kannte eine Göntje in der Schule und war mit Ihr befreundet (Ich nehme an es ist die Göntje mit dem Beitrag vom 7.Januar 2005). Als ich dann gekommen bin hat meine Mutter dann beschlossen mich auch so zu nennen, weil Ihr der Name auch so gut gefiel. Ich bin in den USA aufgewachsen und keiner konnte meinen Namen aussprechen. Gonje ist mein Spitzname. Jetzt wohnen wir wieder in Deutschland und die Leute können meinen Namen zumindest aussprechen, buchstabieren muss ich Ihn trotzdem noch manchmal.

Göntje
Gast

Ich sollte eigentlich Imke heißen und als Junge Gunnar, aber als meine Mutter 1988 auf Klassenfahrt auf Amrum war änderte sich das.
In einer Inselchronik stoß sie auf ein Konfirmationsfoto, wo unter anderem ein Mädchen Göntje hieß.
Zu Hause erzählte sie meinem Vater von ihrem neuen Namenswunsch, falls ein Mädchen entschlüpft. Mein Vater belächelte dies nur und sagte, es wird eh ein Junge. Doch dann kam ich geschlüpft und es wurde eine Göntje.
Früher hab ich meinen Namen gehasst und wollte am liebsten Anna oder Lisa heißen, aber seitdem mir eine gute Kindheitsfreundin den Spitznamen Gönni verpasst, gefiel mir das irgendwie, denn so hieß niemand.
Fortan stellt ich mich also immer mit dem Namen Gönni vor und ich würde sagen, dass 98% mich auch so nennen.
Jedoch weigern sich auch einige, weil sie den Namen Göntje so toll finden - und mittlerweile find ich ihn auch gut.
Nichtsdestotrotz stelle ich mich in den meisten Fällen noch immer als Gönni vor ;)

Göntje
Gast

Durch Föhrer Vorfahren kamen meine Eltern auf die Idee, mich Göntje zu nennen. Als Kind war es oft sehr anstrengend, ständig meinen Namen zu erklären, aber seit ich ungefähr 12J. alt bin, bin ich sehr stolz auf den Namen, da er sehr selten ist. Ich wrde jedenfalls nie verwechselt!
Herzliche Grüße an alle Göntjes dieser Welt,
Göntje

Göntje
Gast

Danke ich fühle mich jetzt sehr gegrüßt.
Ich komme auch von Föhr und meine Eltern fanden den namen wohl auch so toll, dass ich ihn gleich bekommen habe. In meiner grundschulzeit fand ich es immer nicht so toll, ich wollte so heißen wie alle, also einen normalen namen haben, den jeder kennt.
Heute finde ich es gut so zu heißen, denn es ist echt etwas besonderes. Manchmal gucken mich zwar ein paar leute schief von der Seite an, wenn ich meinen Namen sage, aber das ist ja echt nicht das schlimmste.
Es ist toll zu hören, dass nciht nur hier auf einer Friesischen Insel Menschen Göntje heißen sondern, dass es auch noch ein paar gibt die wo anders wohnen.
Also auch von mir einen Gruß an alle Göntjes auf dieser Welt.

Machts gut, Göntje!

Göntje
Gast

Ich habe lange ein Problem mit meinem Namen gehabt, weil niemand in der Lage war ihn richtig auszusprechen und ich ihn ständig wiederholen mußte.
Ich komme von Föhr und selbst dort gibt es nicht sehr viele mit meinem Namen. Irgendwann bin ich auf die Bedeutung des Namens gestoßen : Göntje bedeutet, Zank und Streit. Das habe ich in irgend einem Buch über friesische Namen und ihre Bedeutung gelesen. Irgendwie fand ich das dann auch wieder gut.

Göntje Hirth
Gast

Ich bin 1970 geboren - und das auch noch im Schwabenland.
Damals konnte niemand mit dem Namen etwas anfangen - geschweige denn, eine Aussprache finden.
Und somit durfte ich die kuriose Entstehungsgeschichte hundertfach zum Besten geben:
Meine Mutter war in den 60ern auf der Insel Amrum als Kindergärtnerin/Erzieherin beschfätigt. Sie liebte das rauhe und abwechslungsreiche Wetter mitsamt der faszinierenden Insellandschaft. Somit machte sie viele Ausflüge und Wanderungen. In diesem Tatendrang besuchte sie dann auch etliche Friedhöfe auf. Dort - und insbesondere auf dem Friedhof der Ortschaft Nebel - stieß sie auf uralte Seefahrergrabsteine. Auf meist herrlich gestalteten Steinen mit Schiffen stand dort der Name Göntje eingemeißelt. Dieses Flair hinterließ einen solchen Eindruck, daß dann 1970 bei der Wahl des Namens die Entscheidung fiel!
Das war damals gar nicht so einfach und sie mußte erst nachweisen, das es den Namen überhaupt gibt.
Anfangs war ich nicht so glücklich, soviel Aufmerksamkeit und Nachfragen auf mich zu ziehen. Aber mit steigendem Alter und Beginn der mittlerweile kurioseren Namensgebung bin ich recht stolz darauf - meine Mutter hätte nicht anders entscheiden sollen.
Zu erwähnen ist vielleicht, das bei einem Urlaub in den 80ern auf Amrum ein "Alteingesessener" sich an den Namen erinnern konnte. Er wurde dort irgendwann nicht mehr weitergegeben, weil in dem Umfeld einige Namens"vetterinnen" ein wenig "crazy" waren.
Damals war das "schlimm" und meine Brüder haben mich damit geärgert. Aber nun bin ich stolz darauf - wer will denn normal sein???
Wenn ich nun im Internet "meinen" Namen eingebe muß ich mit Begeisterung feststellen, daß es noch einige "weitere" gibt.
Es ist schön, nicht alleine zu sein - und - auch nicht übermäßig vertreten zu sein.

Also: 1.564,38 Grüße und alles Liebe an alle Göntje's dieser Welt!

Tschüß, Göntje!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren