Gül

  • Rang 1523
  • 86 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 19 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altpersisch
  • kurdisch
  • türkisch
türkisch:Rose/Blume oder als Adjektiv:Lach(befehlsform) Das Wort "Gül" leitet sich von dem kurdischen Wort "Gul" ab und es bedeutet Rose.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 1 Silbe G -ül (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Lüg 45 G400 KL
Morsecode Schreibschrift
--· ·-·· Gül
Gül buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | | Ludwig
Gül in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gül in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gülle,
  • Gülli und
  • Gülni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gül
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Gül
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Gül
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 162 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 155 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 213 im März 2020
Rang 212 im April 2020
Rang 220 im Mai 2020
Rang 220 im Juni 2020
Rang 218 im Juli 2020
Rang 206 im August 2020
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 119
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 208.14

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gül stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gül seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1015 54 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gül belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1015. Rang. Insgesamt 54 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.7 % 6.7 % Baden-Württemberg
  • 13.3 % 13.3 % Bayern
  • 6.7 % 6.7 % Berlin
  • 13.3 % 13.3 % Hamburg
  • 6.7 % 6.7 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.7 % 6.7 % Sachsen
  • 6.7 % 6.7 % Schleswig-Holstein
  • 50.0 % 50.0 % Tirol
  • 50.0 % 50.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gül? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gül
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gül

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gül?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gül zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (11.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (19.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (84.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gül ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gül in Verbindung bringen.

bekannt (58.0 %) modern (59.1 %) wohlklingend (63.6 %) weiblich (65.9 %) attraktiv (67.0 %) sportlich (50.0 %) intelligent (67.0 %) erfolgreich (64.8 %) sympathisch (70.5 %) lustig (55.7 %) gesellig (55.7 %) selbstbewusst (60.2 %) romantisch (62.5 %)
von Beruf
  • Automobilkauffrau (2)
  • Modeschneiderin (2)
  • Rechtsanwältin (2)
  • Schauspielerin (1)
  • Polizistin (1)
  • Ärztin (1)
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gül und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gül

Gül
Gast

Hi mir gefällt mein name auch sehr mein vater gab ihn mir ,er hatte sich bei meiner geburt überlegt meine tochter ist am 3 .mai geboren er hatte drei rosen dabei und als er mich sah sagte er sie ist mein leben und er lächelte daher gab er mir mein namen vielen dank papa ich liebe dich ❤seit dem ist die zahl drei meine glückzahl &ich bleibe mein namen treu was das lachen &die dornen angeht 😉

Grim
Gast

Name mit Hänselpotenzial. Gül--->Gülle

Karl und Franka
Gast

Wir wohnen mit der gesamten Familie auf dem Land und betreiben einen Landwirtschaftsbetrieb bestehend aus Kühen, Schweinen und Getreideacker. Als unser erstes und bislang einziges Kind leider kein Junge wurde, dessen tatkräftige Unterstützung bei der Arbeit wir erhofft hatten, nannten wir das Mädchen Gül, weil es zum Wohnumfeld passt.

Mitglied Yolothan ist offline - zuletzt online am 01.04.16 um 22:36 Uhr
Yolothan

"Gül" kommt vom KURDISCHEN "GUL" und es ist ein sehr schöner KURDISCHER Name

Gúlcan
Gast

Ya gül ist ein sehr schóner name...
Ich heiss Gülcan und meinen namen hatt mein vaters verstorbener bruder gegen und ich liebe meinen namen und alle die mit Gül geschrieb werden ;-)

kurzda
Gast

Wunderschöner Name meine Freundin heißt so.
Her biji Kurdistan

Ceyda Zoe
Gast

Meinte Großtante heißt Gül. (Ich bin Halbtürkin, halb deutsche). Wir nennen sie eigentlich immer Fikriye oder Kiki, weil ich früher als ich drei war (sprich: vor elf Jahren) immer Kiki oder Fikriye gesagt hab.. Der Name ist wunderwunderschön.

nice
Gast

Im türkischen, ist "gül" das Imperativ vom Wort lachen und bedeutet auch "lach!" :)

Gül
Gast

Ja hallo mein name ist auch Gül ich finde meinen Name 1. wegen der schönen bedeutung rose und lach aber am wichtigstens ist mir der name weil mich meine Oma so genannt hat, weill sie Gülbahar heist wollt die ein stück von sich schenken hat sie mir den schönsten Namen/ Geschenk gegeben ♥ ich bedanke mich sehr Omileinn :*

övgü
Gast

Meine tochter heißt ülle und gül hört sich ziemlich ähnlich an. ich glaube meine nächste tochter wird gül heißen... danke für den tip der chat hier ist echt gut :)

Gül
Gast

Ich mag meinen Namen sehr! Sei es die Bedeutung oder den Klang. Einfach nur toll, dass der Name in allen Sprachen existiert. Auch wurde ich während meines Aufenthaltes in England Rose genannt.
Und ja, auch ich habe im Kindesalter von ein bis zwei Kindern das Wort "Gülle" hören müssen, jedoch war es nicht dermaßen schlimm. Schließlich muss man auch lernen, damit umgehen zu können.
Allgemein gesagt, habe ich wegen der Bedeutung eher "Gutes" gesagt bekommen und in Deutschland ist der Name sowieso gut bekannt.

Guel
Gast

Ich heiße selber guel, hatte bis jetzt kein Problem damit! Und wenn ihr, GUEL mit GUELLE verwechselt, haha find ich es bisschen daemlich. Klar kennt ihr es nicht aber, sorry!

Eve! :)
Gast

Ich finde die Bedeutung wirklich schön Positiv! :)
Rose und Lach. Rose ist für mich zwar eine eher Kalte Blume aber wenigstens eine Blume und Lachen ist ein schönes Geräusch.

Sakura
Gast

Ich habe eine Klassenkameradin, die Gül-Bahar mit Vornamen heißt.

LG Sakura

Adelia
Gast

Wenn man sich Namen aussucht, muss man schon auch gucken, ob's in der Sprache vielleicht Worte gibt, die am Anfang genauso geschrieben werden. Gül klingt wie Gülle. Und umgangssprachlich kann man auch sagen "Putz' die Güll' weg" ... Das ist genauso als würde man in Baden-Württemberg ein Kind "Astrid" nennen. im Dialekt wird das zu Aschdridd (Arschtritt!).

123
Gast

finde den namen echt sehr schön.

mira
Gast

Also ich selbst bin zwar keine Türkin (russin) finde aber paar Namen auch interessant und schön ,wer selbstbewusstsein hat wird schon ein Weg finde das man nicht mit Gülle verglichen wird ´.

Dorian
Gast

Hierzulande wird von hänselnden Kinder Gül leider sehr schnell zu Gülle ergänzt.

Aylin
Gast

Ich finde dise Name wunderschön ich finde diese Name echt toll Rose klingt urgent wie schön das ist einfach cool Gül ist auf türkisch geschriben und Rose aus deutschen man kan das auch blume nenen aber türkisch klingt das berser Gül .

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Elena

Kommentar von Larissa

Elena tönt so Hammerschöööööön.-))))))))), das ist erlich der schönste Name.. würde auch gerne so heissen, ...

Jungenname Ole

Kommentar von michael

Kenne spätestens seit Peking noch eine bekannte Persönlichkeit: OLE BISCHOF, Olypiasieger 2008 in Peking im...

Mädchenname Heidi

Kommentar von Heidi

Ich finde meinen namen absolut schei**e sorry!! bin jetzt 65 und habe meinen namen nie gemocht

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Debora, Gerulf, Iphigenia, Jonas, Matthäus und Maura ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren