Jolene

  • Rang 1393
  • 200 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 43 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • amerikanisch
  • englisch
mehrere Deutungen je nach Land:
in USA fast immer ein Bezug zu Josef oder Johannes = Josefine/Johanna
Bedeutungen siehe dort.
aber auch eine der dort üblichen Doppel-Kurzformen, z.B. Jo-Lena (Josefine, Magdalene).
Es gibt an die zwanzig verschiedene Schreibformen dieses Namens, der bekannteste bei uns ist Joline, Joeline, Jolin, Joleen usw.
Bekannt wohl durch den Song von Dolly Parton in den 70er Jahren, neu gecovert von BossHoss, Miley Cyrus usw. Der Name wurde erst jetzt dadurch dermaßen modern, in den 70ern war der Durchbruch kaum.
Eine andere Möglichkeit der Bedeutung ist die Ableitung vom französischen Wort "jolie = hübsch", also frei übersetzt: die Hübsche.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Jole-ne -olene (5) -lene (4) -ene (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eneloj 056 J450 JLN
Morsecode Schreibschrift
·--- --- ·-·· · -· · Jolene
Jolene buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Otto | Ludwig | Emil | Nordpol | Emil
Jolene in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Jolene in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Jo,
  • Jojo,
  • Jolenchen,
  • Jolle,
  • Jolly,
  • Julchen,
  • Jule und
  • Jules
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Jolene
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Jolene (Lied) (Lied von Dolly Parton)
  • Jolene Blalock (Schauspielerin)
  • Jolene van Vugt (Kanadische Motocrossfahrerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Jolene
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Jolene
Rang 158 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 137 im Juli 2016
Rang 140 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 167 im August 2018
Rang 164 im September 2018
Rang 168 im Oktober 2018
Rang 153 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 172 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 153 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 119 im Oktober 2019
Rang 125 im November 2019
Rang 114 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 208 im Februar 2020
Rang 219 im März 2020
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 114
  • Schlechtester Rang: 346
  • Durchschnitt: 201.45

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Jolene stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Jolene seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1780 21 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Jolene belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1780. Rang. Insgesamt 21 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Jolene in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2130 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1453 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2139 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1026 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2318 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1735 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 842 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1774 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1777 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 826 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 823 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 516 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 516
  • Schlechtester Rang: 2318
  • Durchschnitt: 1475.36

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Jolene in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.3 % 4.3 % Baden-Württemberg
  • 4.3 % 4.3 % Bayern
  • 4.3 % 4.3 % Berlin
  • 8.7 % 8.7 % Brandenburg
  • 4.3 % 4.3 % Bremen
  • 4.3 % 4.3 % Hamburg
  • 4.3 % 4.3 % Hessen
  • 17.4 % 17.4 % Niedersachsen
  • 26.1 % 26.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.3 % 4.3 % Rheinland-Pfalz
  • 4.3 % 4.3 % Saarland
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen-Anhalt
  • 8.7 % 8.7 % Schleswig-Holstein
  • 50.0 % 50.0 % Nidwalden
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Jolene? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Jolene
Statistik der Geburtsjahre des Namens Jolene

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Jolene?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Jolene zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (70.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (63.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (59.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (37.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (48.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (37.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (29.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Jolene ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Jolene in Verbindung bringen.

bekannt (58.0 %) modern (75.3 %) wohlklingend (79.6 %) weiblich (82.1 %) attraktiv (84.0 %) sportlich (69.1 %) intelligent (71.0 %) erfolgreich (74.1 %) sympathisch (81.5 %) lustig (67.3 %) gesellig (75.3 %) selbstbewusst (79.0 %) romantisch (79.0 %)
von Beruf
  • Altenpflegerin (2)
  • Schriftstellerin (2)
  • Model (2)
  • Kellnerin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Selbstständige (1)
  • Metzgereifachverkäuferin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Diplomatin (1)
  • Sängerin (1)
  • Malerin (1)
  • Friseurin (1)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Sekretärin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Jolene und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Jolene

Katrin
Gast

Das Lied ist so was ähnliches wie "Marlen, eine von uns beiden muß nun gehn"

Ina
Gast

Das Lied war eine Erfindung in den 70ern von Dolly Parton und wurde in den letzten Jahre stark gecovert (BossHoss, Miley Cyrus).

Vera
Gast

Man höre "Jolene" von The BossHoss.

jolene
Gast

Ich bin 15 Jahre alt und heiße jolene... meine Mutter nannte mich so wegen einem Lied... und ja er wird oft falsch ausgesprochen... mein Spitzname ist "Jolo" und ich bin deutsch amerikanerin.

Jolene
Gast

Ich heiße jolene

Jolene
Gast

Ich heiße Jolene und früher hab ich mich immer unbenannt und sagte meinen verwandten sie sollen mich doch bitte... nennen! mittlerweile liebe ich meinen besonderen und außergewöhnlichen Namen! Das man ihn in der Schule falsch ausspricht (auch nach Wiederholung!) ist natürlich etwas nervig. Und auch das z.B. bei word nicht als korrekt gedeutet wird aber er sagt über die person aus das sie etwas ist, das man nicht so heufig zu hören bekommt! :)

Martina
Gast

Ich nannte meine Tochter im August 1980 Jolene, da ich das gleichnamige Lied gehört habe. Kein Mensch kannte bis zu diesem Zeitpunkt diesen für mich wunderschönen Namen. Beim Standesamt in Geldern hatte ich nur Ärger.Den Namen wollten sie nicht anerkennen. Meine Tochter war somit 14 Tage namenlos. Nach Anrufen bei der Amerikanischen Botschaft und beim Standesamt in Krefeld durfte ich sie mit einem 2. Namen, der das Geschlecht bezeichnet Jolene nennen. Sie hat bis heute immer noch Schwierigkeiten, dass man ihren Namen richtig ausspricht.Wenn man ihn aber richtig ausspricht ist er klangvoll und deshalb so schön.
Nun finde ich es schön, dass ich mich durchgesetzt habe und der Name in Deutschland seitdem auch andere Mädchen ziert.

michaela
Gast

Meine jüngste tochter heist jolene-joana
1.wegen dem lied.das find ich super-2.name weil eine gute freundin aus meiner kindheit so heisst und somit auch jojo als abkürzung.ich finde ihn toll und jeder liebt diesen namen.und wir sprechen ihn aus wie im lied.
Manchmal sag ich auch die buchstaben deutsch.;-)kommt von johanna

Jessie
Gast

Einfach mal Dolly Partons song "Jolene" anhören.... dann ist die Frage der Aussprache doch schon geklärt.....

Sternchen
Gast

Mein Mann und ich sind begeisterte Motocrosser! Deshalb wird unsere Kleine auch den Namen Jolene bekommen (Jolene van Vugt, kanadische Motocrosserin). Der Name klingt einfach fantastisch und ist in meinen Augen etwas ganz besonderes! *_*

Joléne
Gast

Ich heiße Joléne und bin gebürtige Südafrikanerin und bei uns kommt dieser Name häufiger vor. Gerade mit dem Akzent auf das erste "é" betont man es als "Joe-leen" aber kaum einer Deutscher bekommt es hin! Ich werde leider immer wieder Joyleen, Scholeen, Dscholeen oder selbst Jolenay genannt! Auch die Abkürzung "Jo" oder "Jojo" heißt dann immer wieder "Joy" ... Also, etwas schwieriger hier in Deutschland ;-)

Bitte Deutsch aussprechen!
Gast

Toller Name, aber bitte nur wenn man ihn Deutsch ausspricht und nicht "Dscholin", das gefällt mir gra nicht...J-o-l-e-n-e, ist doch eigentlich ganz einfach! ;-)

joleene
Gast

Das ist irgentwie Witzig weil ich so heisse

joleene
Gast

Das ist irgentwie Witzig weil ich so heisse

joleene
Gast

Ich heiße. So

Jolene
Gast

Also ich finde meinen namen wirklich schön :)
Mein dad nannte mich immer Jo , was auch eine tolle abkürzung ist.

...
Gast

JA eindeutig falsch wenn es Joléne geschrieben wird!

Raquel
Gast

Ja schon, ich weiss. Meine Frage ist aber damit noch nicht beantwortet ;-)

Joléne spricht man übersetzt doch so aus: "Scholeen" ?

Und Jolene spricht man so aus: "Scholin"

Die Eltern schreiben den Namen Joléne, sagen aber man spricht ihn so aus: "Scholin" Das ist meiner Meinung nach falsch...Oder was meint ihr??? Eure Raquel

...
Gast

Jolene sprocht man "tscholin" aus klingt toll :)

Raquel
Gast

Weiss jemand von euch wie man Joléne ausspricht? Meine Schwester hat eine neugeborene Joléne, Die Eltern nennen das Kind ausgesprochen "Scholin". Das ist doch falsch ausgesprochen oder? Wenn das Kind "Scholin" genannt wird, würde man den Namen dann nicht folgendermassen schreiben: Joline oder Jolene (Amerikanisch)??

....
Gast

Mein Lieblingslied von Dolly Parton ist Jolene, wunderschöner Name, aber leider schon fast etwas zu häufig!

Jolene 8 jahre
Gast

Ich heiße Jolene und finde meine Namen cool.
Ich war die erste, also in Bayern die den Namen Jolene hatte.
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar mir solch einen seltenen Namen gegeben zu haben.

Gruß Jolene-Meday

Jolene 8 jahre
Gast

Ich heiße Jolene und finde meine Namen cool.
Ich war die erste, also in Bayern die den Namen Jolene hatte.
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar mir solch einen seltenen Namen gegeben zu haben.

Gruß Jolene-Meday

:)
Gast

ich finde den Doppel Namen Marjenn-Joléne total schoen (:

Fred ♥
Gast

Mein Name ist Fred und ich finde meinen Namen auch ganz toll *_*

Jolene
Gast

Weiss vlt jemand was Jolene bedeutet und woher der name kommt ? (das brauch ich für reli )

Jolenes Mom
Gast

Meine Tochter heißt Jolene. Bin auch durch Jolene Blalock auf diesen Namen aufmerksam geworden. Hatte ihn noch nie zuvor gehört und fand ihn wunderschön. Nur leider muß ich sagen, dass ich ihn seit meine Tochter geboren ist (sie ist fast 2 Jahre alt) bestimmt schon 15 mal gehört habe. Öfter als Deutschlands Topnamen.... Hannah, Sophie, Marie etc. Aber das liegt wohl auch daran, dass man bei den eigenen Namen genauer hinhört.

jolene
Gast

Jolene ist ein toller name. meine lieblingsschauspielerin heißt jolene (jolene blalock/ (sub)commander t´pol aus enterprise) ich find den namen irgendwie cool.

wow
Gast

Ich heiß auch Jolene und bin richtig stolz auf meinen Namen, ihn hat nicht jeder, deswegen hasse ich auch abkürzungen, niemand sonst den ich kenne heißt Jolene oder ähnliches

Jolene
Gast

Wenn mich jemand fragt" ist der name englisch?" dann würd ich am liebsten sagen" ne arabisch!" ich versteh eigentlich nicht warum man den falsch ausspricht, man weiß doch wohl das ein 'e' im englischen wie ein i ausgesprochen wird. Ein lehrer sagt es immer noch falsch von mir aber der wird es eh nie lernen. cih find ihn trotzdem toll!

Nadja
Gast

Hi ich finde den Namen klasse - auf ihn bin ich gekommen .... nat. über Dolly Parton - geiles Lied super Name - werde mein Kind so nennen - kommt selten vor und vieles wird oft falsch ausgesprochen klärt man diese auf gehts auch! Hauptsache nicht jeder heißt gleich! like Leonie, Michael etc etc .... Aja ich bin Kindergartenpädagogin, da hat man es schwer einen Namen zu finden .... lg Mut zu ausergw. Namen!

Melina
Gast

Meine schwester hei0t auch jolene :)
aber der name wird von den meisten falsch us gesprochen und vor allem falsch geschrieben :DD

jolene
Gast

Den namen spricht auch fast jeder falsch aus & wenige wissen wie er geschrieben wird.
Manchmal Frage ich wie meine Mom diesen namen für mich gefunden hat;))

Jolene
Gast

Es ist definitiv ein aus Amrika stammender Vorname. Und zwar wurde er in den 40er Jahren aus den beiden Vornamen Jo & Lene gebildet!
In den 80er Jahren wurde er auch in Deutschland vergeben.
Meine Eltern mussten als ich geboren wurde (1981) vom amerikanischen Konsulat eine Bescheinigung anfordern, dass dieser Name in den Vereinigten Staaten von Amerika ein gebräuchlicher weiblicher Vorname ist!

joelyn
Gast

Der name kommt aus america und wird des öfteren falsch ausgesprochen ( Jeulin / Jolin )

Jolyn
Gast

Jolene heiße ich auch, nur es wird in meinem Fall Jolyn geschriebne. Dass einzige Nachteil ist das die meisten es nicht aus sprechen können.. Und somit nur meinen Spitznamen Jojo oder Jolie sagen

Jolene
Gast

Ich hasse es das wirklicher !JEDER! diesen namen falsch ausspricht ich sag dann meistens nur ich heiße joe un so werd ichd ann au von jedem genannt...

Jolene
Gast

Ich bin stolz auf meien Namen,denn er ist nicht oft zu finden. Ich glaube aber nicht, dass er aus dem amerikanischen kommt. Ich denke eher, dass es original anders geschrieben wurde und vom französischem "Jolie" abstammt.

Andrea
Gast

Ich habe meine Tochter, die am 10.04. zur Welt gekommen ist, Jolene genannt. Dolly Parton ist eine super Sängerin und der Name absolut top. Da wir aber von dem Song nicht weg wollten, haben wir sie original Jolene genannt. Ältere Leute sagen ersteinmal immer Deutsch Jolene, aber nachdem wir sie aufklären, kommen sie auch damit zurecht, den Namen richtig auszusprechen.

jolene
Gast

Mhhh ich würde sagen dies ist ein besonderer name den nicht jedes kind besitzt.

Freundin
Gast

Freundin von mir heißt Jolene. Ihre MUtter hatte den Namen aus ihrer Zeit in Amerika mitgenommen.
Ich find den Namen sehr schön und ausdrucksstark. Auch die Orginalform Jolene find ich besser als die verdeutschte Form Joline.
Ich würd mein Kind vielleicht auch so nennen.

toll
Gast

Es gibt ein Lied von Dolly Parton das Jolene heißt und auch gut klingt. Da der Name Jolin gesprochen wird finde ich die Schreibweise Joline besser. Sonst sagt jeder Deutsche Jolene.

Jolene
Gast

Es ist ein schöner Name der auch Abgekürzt in "Jo" gut klingt.
Der Name ist modern und hat diesen englischen Akzent!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Rahel

Kommentar von Rahel

Ich bin 13 und muss sagen mir gefellt mein name Rahel sehr guT!!!!! es stimmt schon das ihn viele Rael auss...

Mädchenname Chayenne

Kommentar von Ramona

Meine Tochter wird 2 und heisst auch Chayenne.Es stand schon Jahre fest,wenn ich eine Tochter bekomme,dann ...

Jungenname Nikolas

Kommentar von Selina

Am 03.11. ist unser kleiner Nikolas Valentin zur Welt gekommen! Schon im Mai (die Selina vom 12.05. bin ich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agape, Grazyna, Irene und Nunio ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren