1467

Rang 1467
Mit 133 erhaltenen Stimmen belegt Wienke den 1467. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Wienke

133 Stimmen (Rang 1467)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen
Name Wienke als Bild

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Wienke und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

die kleine Freundin

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
  • Althochdeutsch
  • Niederdeutsch

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe Althochdeutsche Vornamen und Niederdeutsche Vornamen.

Wann hat Wienke Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Wienke in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen3 Silben Wi-en-ke -ienke (5) -enke (4) -nke (3) -ke (2) -e (1)
Namenszahl (Numerologie)
4 Ruhe und Gelassenheit Mehr zur Numerologie erfahren
Wienke in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01010111 01101001 01100101 01101110 01101011 01100101
Dezimal 87 105 101 110 107 101
Hexadezimal 57 69 65 6E 6B 65
Oktal 127 151 145 156 153 145
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Wienke - gebildet werden können.

Rückwärts

Wienke ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

  • Kein Anagramm vorhanden
Ekneiw

Wienke in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

364 W520 WNK
Wienke buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Wilhelm | Ida | Emil | Nordpol | Kaufmann | Emil
Internationale Buchstabiertafel Whiskey | India | Echo | November | Kilo | Echo

Varianten von Wienke

Männliche Form
Weibliche Form hinzufügen
  • Keine Angabe
Anderssprachige Varianten und Schreibweisen
Variante hinzufügen
Spitznamen und Kosenamen
Spitznamen hinzufügen
  • Winni

Wienke in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Wienke Wienke
Fremde Schriften
Lateinische Schrift VIENKE
Phönizische Schrift 𐤅𐤉𐤄𐤍𐤊𐤄
Griechische Schrift Ωιενκε
Koptische Schrift Ⲩⲓⲉⲛⲕⲉ
Hebräische Schrift ויהנכה
Arabische Schrift وــيــهــنــكــه
Armenische Schrift Ւիենքե
Kyrillische Schrift Ѵиенке
Georgische Schrift Ⴅიენკე
Runenschrift ᚹᛁᛂᚾᚴᛂ
Hieroglyphenschrift 𓅱𓇋𓇌𓈖𓎡𓇌

Wie beliebt ist Wienke?

Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Wienke

Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 209 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 221 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Rang 0 im Dezember 2020
Rang 0 im Januar 2021
Rang 0 im Februar 2021
Rang 0 im März 2021
Rang 0 im April 2021
Rang 0 im Mai 2021
Rang 0 im Juni 2021
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2017 2018 2019 2020 2021
  • Bester Rang: 154
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 268.78

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Wienke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verbreitung in Deutschland (18)
  • 5.6 % 5.6 % Baden-Württemberg
  • 5.6 % 5.6 % Bremen
  • 5.6 % 5.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 33.3 % 33.3 % Niedersachsen
  • 5.6 % 5.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen-Anhalt
  • 33.3 % 33.3 % Schleswig-Holstein
Verbreitung in Österreich (0)
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
Verbreitung in der Schweiz (0)
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Wienke? Dann wäre es klasse, wenn du uns hier deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Wienke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Wienke

Wienke in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Wienke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Uns ist noch keine berühmte Persönlichkeit mit dem Namen Wienke bekannt. Du weißt eine? Dann trag sie hier ein!
Wienke in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Wienke bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Wienke barrierefrei

Wienke im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Wienke im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Wienke in Blindenschrift (Brailleschrift)
Wienke in Blindenschrift (Brailleschrift)
Wienke im Tieralphabet
Wienke im Tieralphabet

Wienke in der Schifffahrt

Morsecode
·-- ·· · -· -·- ·
Wienke im Flaggenalphabet
Wienke im Flaggenalphabet
Wienke im Winkeralphabet
Wienke im Winkeralphabet

Wienke in der digitalen Welt

Wienke als QR-Code Wienke als Barcode
Wienke als QR-Code
Wienke als Barcode

Wie denkst du über den Namen Wienke?

Wie gefällt dir der Name Wienke?
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Wienke?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (6.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (6.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)
Was denkst du? Passt Wienke zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Wienke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Wienke in Verbindung bringen.

bekannt (34.2 %) modern (52.6 %) wohlklingend (67.1 %) weiblich (64.5 %) attraktiv (78.9 %) sportlich (68.4 %) intelligent (76.3 %) erfolgreich (71.1 %) sympathisch (75.0 %) lustig (65.8 %) gesellig (69.7 %) selbstbewusst (71.1 %) romantisch (59.2 %)
von Beruf
  • Putzfrau (2)
  • Lehrerin (2)
  • Busfahrerin (2)
  • Ärztin (1)
  • Bankkauffrau (1)
  • Unternehmensberaterin (1)
  • Musikerin (1)
  • Ergotherapeutin (1)
  • Neurochirurgin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Wienke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Wienke ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Wienke

Peter 69
Gast

Wienke ist ein echt super toller Name und bezeichnet immer echt liebe mädchen ;)

Toren H.
Gast

Wienke ist einer der ... Namen die ich je gehört habe. Und das ist kein Witz oder so. Ich meine es wirklich ernst. Nennt euer Kind auf garkeinen Fall so. Vom Name leite ich folgendes ab und es ist allein meine Meinung. Ist nur ein Tipp.

Wienke,und stolz drauf:)
Gast

Ich heiße auch Wienke und weiß auch die Bedeutung. Es leitet sich von Wenke ab was "der Freund bedeutet und heißt so viel wie "die Freundin" :)

Wienke
Gast

Ich finde den Namen voll schön weil ich selbst so heiße und der süß klingt

unter mir
Gast

Äh... Wie es da steht? Wien-ke. Kann doch wirklich nicht so schwer sein

Amélie
Gast

Wie wird der Name richtig ausgesprochen?

Wienke
Gast

Ich heiße Wienke bin 38Jahre alt und meine beste Freundin heißt Wiebke ;-)

Tanja
Gast

Ich finde Wienke und Wiebke gleichschön. :)

Hanne
Gast

Schön, aber Wiebke gefällt mir noch besser. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Namen öfter mal verwechselt werden, denn Wiebke ist ja bekannter.

Wienke
Gast

Heiße schon 35 Jahre Wienke hab noch keine andere Wienke kennen gelernt . Bin auch im Osten geboren und eine von den zwein . Bin sehr stolz auf meinen Namen.

Mutti
Gast

Mein Kind heißt seit 27 jahren so - habe ich natürlich auch im "Schimmelreiter" entdeckt, die Geschichte geliebt.Ich musste damals eine Vornamens-Anerkennung beim Standesamt über mich ergehen lassen.Prf. Schultheiss aus Leipzig hat es getan und sagte, es gäbe in der DDR mit meiner Tochter 2 Kinder, die so heißen. Das fand ich toll. Wienke hat damit leben gelernt. immer wieder wurde sie gefragt, woher und wie und sie hat sich geweigert, den "Schimmelreiter" zu lesen. aber nun ist sie erwachsen und findet es schön, nicht wie alle zu heißen: Marie, Laura, Sophie, und was damals so Mode war.

jedenfalls nicht wienke
Gast

Und immerhin hieß die schwester von ulrike meinhof auch wienke...:-)

Anne-Sophie
Gast

Sehr gewöhnungsbedürftig. hab ich heute zum ersten mal gehört, klingt für mich nicht wirklich wie ein Name.

Wienke
Gast

Ich bin auch nach dem Schimmelreiter- Buch benannt.
Aber ursprünglich hat meine Mutter den Namen von einer ihrer Freundinnen. Klar seltener Name, aber man gewöhnt sich dran.

Frixmax
Gast

Ich möchte mein Kind, wenn's eine Tochter wird, gern Wienken nennen (ja, ehrlich, wir haben es vermieden, uns das Geschlecht verraten zu lassen). Aber meine Freundin ist etwas dagegen, weil im "Schimmelreiter" die kleine Wienke als "schwachsinnig" bezeichnet wird. Aber ihr Papa hat sie dennoch lieb, und ich finde das einfach rührend. Außerdem geht Wienke eben nicht nur für Babies, sondern für alle Altersklassen.

Wienke-marie
Gast

Ich finde den namen Wienke eigentlich gut !
nur das "Wie schreibt man das den ?" ist nervig!
würde gern mal die Bedeutung von "Wienke" wissen :)

Wienke
Gast

Ich finde es toll Wienke zu heisen aber manchmal schreiben winke das ist sehr nerfig

Wienke
Gast

Ich finde es toll so zu heißen, ich bin auch noch niemanden begegnet der den gleichen Namen trägt!
Es ist toll nicht wie jeder zu heißen auch wenn das nachfragen manchmal nervt!

Winke
Gast

Also ich finde meinen Namen schöner.. wie wird Wienke denn ausgesprochen? Wirklich wie geschrieben mit einem lange ie? oder einem kurzen i? Ich werde zwar oft mit Winke winke verglichen, aber inzwischen steh ich drüber und finde meinen Namen toll!

Wienke M
Gast

Habe bis dato keinen kennengelernt der genauso heißt wie ich. Verdanke aber diesen Vornamen aus dem Buch Der Schimmelreiter.

Celina
Gast

Ich finde diesen namen süß. Dieser name passt zu jedem Kind. In meiner Familie gibt es mehrere Behinderte Mädchen. Der Name passte zu gesunden und behinderten Kindern. Er ist etwas ganz besonderes!!!!

Selena M.
Gast

In dem Buch "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm hat die Hauptfigur Hauke Haien eine Tochter, die Wienke heißt.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren