Iona

  • Rang 870
  • 868 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • altgriechisch
  • altrömisch
  • griechisch
  • normannisch
  • schottisch
Iona ist eine Insel. Sie befindet sich in Schottland und gehört zu den inneren Hebriden. Iona ist ein beliebter Pilgerort für Christen. Es existiert eine Iona Coummunity, die weltweit Mitglieder hat. Der Name Ilona kommt aus Ungarn. Ilona heißt "Die Strahlende".
Iona heißt im griechischen "purpur farbener Juwel".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Io-na -ona (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anoi 06 I500 IN
Morsecode Schreibschrift
·· --- -· ·- Iona
Iona buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Otto | Nordpol | Anton
Iona in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Iona in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Jona
  • Ajo,
  • Ionalein,
  • Ionchen,
  • Jo,
  • Jojo und
  • Ona
  • 4. Juni
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Iona
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Iona Brown (inzwischen verstorbene 1. Geigerin des Londoner Orchesters "St.-MArtin-in-the-fields")
  • Iona Hikawa (Figur aus dem Anime Happiness Charge PreCure (Cure Fortune))
Beliebteste Doppelnamen mit Iona
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Iona
Rang 0 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 171 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 168 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 154
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 252.84

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Iona stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Iona seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2334 13 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Iona belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2334. Rang. Insgesamt 13 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Iona in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 293 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 251 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 268 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 217 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 199 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 271 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 282 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 297 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 321 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 317 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 271 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 314 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 333 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 343 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 376 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 375 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 412 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 434 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 341 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 372 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 199
  • Schlechtester Rang: 434
  • Durchschnitt: 314.35

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Iona in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Baden-Württemberg
  • 66.7 % 66.7 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Tirol

Dein Vorname ist Iona? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Iona
Statistik der Geburtsjahre des Namens Iona

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Iona?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Iona zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (55.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Iona ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Iona in Verbindung bringen.

bekannt (29.5 %) modern (52.3 %) wohlklingend (65.9 %) weiblich (54.5 %) attraktiv (59.1 %) sportlich (45.5 %) intelligent (63.6 %) erfolgreich (59.1 %) sympathisch (63.6 %) lustig (47.7 %) gesellig (61.4 %) selbstbewusst (54.5 %) romantisch (52.3 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Iona und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Iona

Iomir
Gast

Also ich heiße Iomir und mein Vater meint, das kommt von Iona... Ich weiß das nicht so genau...Ich bin nicht getauft und auch ursprünglich nicht aus Deutschland... Hat hier jemand eine Ahnung, woher "Iomir" kommen könnte???

Iona
Gast

Super geiler Name

Iona
Gast

Ich liebe meinen namen! und ich werde nicht ajona, das ist die englische variante, sondern iiiiona ausgesprochen . ich find meinen namen toll weil er so außergewöhnlich ist!
LG Iona

Iona
Gast

Ich mag meinen Namen sehr!!!Er kommt in meinem Fall aus dem Griechischen und wird aber NICHT "Aiona" ausgesprochen sondern IONA!!!Und auch NICHT Jona!! Name ist echt super!!LG an alle Ionas,die auch meiner Meinung sind!! =)


ich-wer-sonst
Gast

Ich kenne auch eine Iona, sie lebt mittlerweile in Schottland und selbst da ist der Name sehr sehr selten... ich finde ihn echt schön

Iona
Gast

Auch ich heisse IONA, habe diese Seite eben erst entdeckt und finde meinen Namen auch sehr schön, wenngleich ich ihn fast immer erklären muss. Viele Grüße an alle meine Namensvetterinnen.

Nuca
Gast

Auch ein wirklich schoener Name :)

lg Nucca

Buhu
Gast

Ich finde den Namen Schön. Sehr schön. Aber ich werde unweigerlich an den Chemie-Unterricht erinnert. Ion... Chlorid-Ion, Ionen-Netz. Buärks, wie die Schule einen so schönen Namen verunreinigen kann :(

Besnik
Gast

@Lou

Schonmal was vom Ionischen Meer gehört?

Ja
Gast

Ganz eigenwilliger Name. Ungewöhnlich aber schön.

jonahs cousine
Gast

Eine Freundin von mir heißt Iona - aber unabhängig davon gefällt mir der Name :-)
lg jonahs cousine

Iona
Gast

Heyy ich bin Iona-Marie mein name gefällt mir egendlich ganz gut von meinen freunden werde ich Oni gennant

...
Gast

Ach Gott, wie kindisch! Warum sollte das denn sein?

Freya
Gast

Na, die kleine Iona wird aber später mal Spaß im Chemieunterricht haben...^^ das arme Kind.

Lou
Gast

Klingt für mich eindeutig ein bisschen zu stark nach Physik -.- Ionenbeschleuniger und so...

Monika
Gast

Also mein Enkelkind heißt Iona, erst mal war der Name gewöhnungsbedürftig, aber Iona ist jetzt 7 Jahre und für uns gibt es keinen schöneren
Namen für Sie und wir sind glücklich daß wir Sie haben.

Leii
Gast

Also ich finde den Namen Iona sehr schön.
Meine beste Freundin heißt auch so.

Und zu Nina:
Das man von dem Namen Iona in irgendeiner art und weise auf Vagina schließen könnte ist ja wohl absoluter qutasch ne? ;P

Iova
Gast

Hallo ich heiße Iova. Das wird nicht "Jova" ausgesprochen, sondern "Iiiova", mit Betonung auf der ersten Silbe. Aber leider ist mein Name hier nicht drin.

linda
Gast

Meine abf - aller beste freundin heisst ILONA!

Kat
Gast

Ich finde diesen Namen sehr, sehr schoen. Vor allen Dingen da er aus Schottland kommt und das Land meine Wunschheimat geworden ist.

nina
Gast

Finde den namen schwierig. das tantra wort für vagina ist yoni und international vielen geläufig und wird auch oft (scherzhaft) benutzt. sollte man vielleicht wissen, bevor man einen namen auswählt

Daniela
Gast

Iona naja...

Iona
Gast

Also ich finde "ajohna" jetzt nicht so furchtbar schwierig auszusprechen...

Sina
Gast

Kann man ja nicht mal aussprechen!!!

icke
Gast

Aha.

ich nenn mein kind mal Ionn und Iodd...
zwillinge, ihr versteht?!?

achhsoo...dat war jetz ironisch gemeint....!!

Iona
Gast

Ich bin stolz diesen seltenen Namen tragen zu dürfen und man kommt dadurch immer ins gespräch erst recht wenn man noch einen ausgefallenen Nachnamen trägt! ;0)

Lisa
Gast

Iona hab ich heut das erste mal gehört und ich finde den Namen garnicht so schlecht! Der ist sogar richtig gut!

Iona
Gast

Ich werde immer gefragt woher dieser Name stammt und das er sehr schön klingt! Bin eben halt etwas besoneres mit diesem Namen!!!

Sean
Gast

richtig ausgesprochen --> [aiona]

Lena
Gast

Dieser name gefällt mir sehr sehr gut!!

Iona
Gast

Es ist schön einen besonderen Namen zu haben. Man wird nicht einfach "überlesen", sondern die Menschen halten kurz inne, fragen nach wie der Name ausgesprochen oder geschrieben wird oder woher er kommt. Man kommt darüber ins Gespräch. Man ist immer etwas besonderes. =) Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und ich habe meinen Namen sehr gerne!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Mira

Kommentar von Mira

Heyhey an alle wunderbaren miras!!!!!!!!! ich gehör natürlich auch dazu :-) ...finde den namen toll, weil i...

Mädchenname Lena

Kommentar von madeleine

Aber dadurch,dass es soviele lenas gibt lernt man früher oder später auch mal ein giftzwerg kennen,der so h...

Mädchenname Jessy

Kommentar von michaela

Meine Tochter heißt Jessy Lee. Ich finde den Namen schön und außergewöhnlich, sie übrigens auch! Sie findet...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren