Okka

  • Rang 55
  • 9514 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 100 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • finnisch
  • ostfriesisch
Okka war eine Prinzessin (Häuptlingstochter, ca.1381 - 1397) in Ostfriesland, ihr Vater war König (Häuptling) Keno auf der Norderburg in Dornum. Es gibt im Ostfriesischen auch männliche Pendants zu Okka, nämlich Okko und Okke, was wohl eine Ableitung von Otto sein soll. Somit wäre Okka eine weibliche Ableitung von Otto. Ostfriesische Teegöttin.

Eine andere Theorie besagt, dass Okka eine ostfriesische Form des Namens Ulrike ist, womit Okko und Okke halt von Ulrich abstammen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ok-ka -kka (3) -ka (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Akko 04 O200 OK
Morsecode Schreibschrift
--- -·- -·- ·- Okka
Okka buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Otto | Kaufmann | Kaufmann | Anton
Okka in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Okka in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Okko
  • Ok,
  • Okki,
  • Okksi und
  • Oxki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Okka
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Okka Gundel (Fernsehmoderatorin)
  • Okka Rau (Beach-volleyball Spielerin)
  • Okka von Damerau (Sängerin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Okka
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 244.96

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Okka stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 93.3 % 93.3 % Niedersachsen
  • 6.7 % 6.7 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Okka? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Okka
Statistik der Geburtsjahre des Namens Okka
Okka als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Okka wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Okka (0x)

    Hochdruckgebiet Okka
  • Tiefdruckgebiet Okka (1x)

    Tiefdruckgebiet Okka
    • 02.02.2014

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Okka?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Okka zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (82.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (47.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (41.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (41.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (82.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (34.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (34.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (31.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (29.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (23.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Okka ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Okka in Verbindung bringen.

bekannt (47.7 %) modern (65.4 %) wohlklingend (72.3 %) weiblich (61.2 %) attraktiv (67.7 %) sportlich (71.2 %) intelligent (72.3 %) erfolgreich (71.5 %) sympathisch (72.3 %) lustig (68.5 %) gesellig (70.0 %) selbstbewusst (71.2 %) romantisch (65.0 %)
von Beruf
  • Lehrerin (6)
  • Ärztin (3)
  • Kaufmännische Angestellte (3)
  • Ingenieurin (2)
  • Krankenschwester (1)
  • Sportmoderatorin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Kindergärtnerin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Bankkauffrau (1)
  • Rechtsanwältin (1)
  • Islamwissenschaftlerin (1)
  • Biologin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Chemielaborantin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Okka und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Okka

Okka
Gast

Ich heiße Okka und in Ostfriesland ist der Name Gang und Gebe. Da fragt auch niemand nach und man hat sich so an den Namen gewöhnt, dass der Klang vollkommen natürlich wirkt. Objektiv betrachtet klingt er allerdings wirklich sehr hart, da muss ich vielen hier zustimmen. Dennoch mag ich meinen Namen sehr. Er ist immer wieder ein guter Gesprächseinstieg - egal ob in der Schule, beim Arzt oder bei Vorstellungsgesprächen. Ich trage den Namen seit 17 Jahren mit Stolz und werde auch meinen Kindern ostfriesische Namen geben, da ich einfach einen persönlichen Bezug dazu habe. :)

Emilia
Gast

Nichts gegen die Menschen mit diesem Namen (kenne niemanden persönlich) aber dieser Klang ist meiner Meinung nach grauenvoll, und auch die Bedeutung ist nicht so prickelnd. Sorry, ist nur meine Meinung.

Okka
Gast

Meine Freunde sind begeistert von meinem Namen.Viele Leute finden ihn toll😍
Ich finde ihn auch klasse

miriplus3
Gast

Hallo ,
Ich mag den Namen sehr,
Ist anders und darum so schön😊

XDD
Gast

Was für eine Bedeutung.
Da musstet ihr den Ostfriesen aber auch gleich eine Klischeegöttin aufdrücken, wa?

Lea
Gast

Wirklich nichts gegen den Namen, aber ich finde nicht, dass er einen schönen Klang hat.

Okka GS
Gast

Das mit dem Treffen ist ne tolle Idee. Großer Vorteil ist: Nie ist es so leicht, sich die Vornamen aller Teilnehmer zumerken!!!!!!!!

mari
Gast

Ha, es amüsiert mich immer wieder zu lesen, dass den schönen Namen Okka viele Menschen mit der Farbe Ocker assoziieren oder gar mit dem Orca Wal.
Tja liebe Leute so "einfach" funktioniert unser Gehirn.. :)
Würde es diesen Namen häufiger geben und würden wir uns an den klang gewöhnen, würden diese (Entschuldigung) äußerst unpassenden und fast dämlichen Assoziationen wegfallen.
Ida. Emma. Mia, Sofie... Entschuldigung aber würden diese Namen nicht von nahezu jedem Kind getragen, würden sie auch beim erstmaligen hören bzw. lesen äußerst platt und fast sonderbar klingen.
Wie Menschen mit dem Namen okka umgehen, lässt manches mal tief blicken :D
Auf der anderen Seite ist es eine Geschmacksfrage, selbstverständlich!

OKKKKKAAAAA
Gast

OKKA ist der beste name der ganzen welt !!! :D

Jette-Kristin
Gast

Gibs wirklich Eltern die ihr Kind so nennen.

jukyy mamyy
Gast

Okka sehr schöner name erinnert an orca aber meine schwester heisst Okka-malajkum

Sternchen - Rere
Gast

Hallo ich bin Rere. Ich finde den Namen in Ordnung, hört man nicht alle Tage, aber na ja, so doll ist der nun auch wieder nicht. Aber einen schönen Klang hat er

DerBlicker
Gast

Du meinst wohl "Orka" :-)

SinteZza
Gast

Ist das nicht ein art vom wal

Lea-Sophie
Gast

Schön und besser als Occa oder Ocka.

tom
Gast

Hmm... dieser name klingt nach ocker gelb

Geschmackssache
Gast

Gefällt mir persönlich gar nicht, er hört sich sehr hart an also sehr männlich und etwas afrikanisch an. Das ist nun mal Geschmackssache trotzdem lieber Okka als standart klassische Namen wie Michaela Emma ...

Ocka
Gast

Tja, wetten du hast dir meinen Namen jetzt gemerkt:-9Noa-Boa... lieben Gruß

Noa
Gast

Klingt wie Hocker!

Ocka
Gast

Ich trage diesen Namen (wie man sieht in einer etwas anderen Schreibweise, da mein Vater beim Eintragen vor lauter Vaterglück "verwirrt " war;-) seit 37 Jahren und er ist immer noch ein toller Gesprächseinstieg. Ich habe nie ein negatives Feetback bekommen und jeder merkt sich den Namen sofort. Ich kann ihn nur empfehlen- auch wenn er tatsächlich nicht besonders klangvoll ist.

Ähm
Gast

Hatten Ostfriesen ihre eigenen Götter? :D
Ich finde Okka iwie exotisch cool. Bestimmt ein Name, über den man gut in ein Gespräch einsteigen kann.

@Lustig:)
Okka und Olivia finde ich nicht so eine glückliche Geschwisterkombi. Über Odin kann man streiten (ich würde den Namen nie vergeben), aber zu Okka - joa...

Lustig :)
Gast

Namen 1 und 2 sind Okka und Olivia - und genaußo heißen meine beiden Lieblinge. Demnächst kommt unser Sohn zur Welt, er wird Odin heißen. Sind das nicht drei wunderschöne Namen die wunderbar mit einander harmonieren?! :)

@...
Gast

Was ist den an Okka-Emmylou bitte auszusetzen?

...
Gast

ach herrjeh :(

....
Gast

ich habe meinen knirps Okka-Emmylou getauft und bisher immer nur positives feedback bekommen und sie selbst liebt ihn auch sehr sie ist jetzt 9 und hat sich noch nie beschwert :D

Julie
Gast

Mir gefällt Okka sogar sehr gut und ich finde er ist zurecht auf Platz 1!

hi
Gast

Fänds lustig wenn man sein kind okker nennt (aber n
mädchen)

alexandra
Gast

1.also der name ist außergewöhnlich im negativem sinne
2.***!!
3.wie kann okka auf platz eins sein?und soo viele
schlechte kommentare haben?
4. olivia ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner und normaler(der
name ist auf platz zwei)

Gudrun
Gast

Habe ich auch noch nie gehört, aber für mich hört er sich interessant an.

Anne1
Gast

Wieso hat der Name so viel Stimmen habe den noch nie gehört und toll anhören tut er sich auch nicht.

Eddy
Gast

Ich mag besondere namen aber okka...naja ich weiß nicht so.
Ich würde nciht gerne so heißen wollen. Wenn ein besonderer name, dann wenigstens ein schöner ;D

simone
Gast

Ich dachte schon mein name wäre der furchtbarste, aber wenn ich okka höre bin ich echt dankbar noch einen halbwegs normalen namen zu haben.kristina finde ich übrigens tausendmal schöner als okka k.

Malina
Gast

@Daniela und Ulf
Bitte seid mir nicht böse, aber ich finde die Namen einfach nur schlimm. Warum unbedingt so seltene Namen? Und dann auch noch mit Doppelnamen und Bindestrich. Okka Pihan würde noch gehen, aber ohne Bindestrich. Aber Huijbregd-Ansgar???
Ich hoffe, euer Beitrag war nicht ernst gemeint.

!!
Gast

Okka....was soll das denn bitte sein?
Hört sich nach der Farbe Ocker an.
Aber als Name...naja ich weiß nicht recht....hat für mich nix schönes an sich....total hart.
Also ich würde nicht so heißen wollen!!!
Hört sich iregendwie auch nicht nach nem Mädchenname....mehr sachlich...also eher es...
naja...

daniela und Ulf
Gast

Unsere süße maus heißt okka-pihan
bin gerade im 6 monat schwanger es wird ein junge er wird huijbregt-ansgar heißen
wir haben diese namen gewählt, da sie nicht häufig sind wir haben sie vorher noch nicht gehört aber in einem namensbuch entdeckt
liebe grüße daniela und ulf

Marijke
Gast

Finde den Namen äußerst ungewöhnlich und man muss ihn sich mehrmals anschauen und aufsagen. Hab den noch nie gehört und kenne auch keine Okka. Allerdings erinnert der mich wirklich an die Farbe Ocker. Und er klingt auch ein bisschen hart, vielleicht sollte man einen ZN dazu nehmen, der ein bisschen weicher klingt.
Mich nervt nur, dass man hier nie Kritik üben kann. Die Okkas hier scheinen besonders empfindlich zu sein. Echt lächerlich. Leute, euer Name ist nicht der Nabel der Welt und gefällt einfach nicht jedem. Seid doch froh, dann heißen auch nicht so viele Okka. Finde es so kindisch, wenn man einen negativen Kommentator gleich zurückangreift á la: Dein Name ist auch blöd. Man, wie alt seid ihr. Lasst den Leuten doch ihre Meinung und geht netter miteinander um.
Und@Kristina: So schlimm ist der Name auch nicht. Du hast ja keine Ahnung, welche kreativen Auswüchse mancher Eltern ich in meinem Beruf auf der Entbindungsstation schon gehört habe ! DA rollen dir die Zehennägel hoch ! Kannst den Namen auch netter kritisieren, ehrlich !

Liebe Grüße,
Marijke

Rosa
Gast

vergessen! der name hat aber eine schöne bedeutung!

Rosa...
Gast

Ich mag den Namen nicht so doll weil er so tonlos ausgesprochen wird. naja außerdem dachte ich dass wäre ne Farbe!

Lynn
Gast

Okka gefällt mir nicht so, ich finde, der Name klingt zu hart.
Bitte sei mir nicht böse, Karmen. Aber ich finde, in Okka Carolina König sind zu viele K-Laute. Deinen Namen und den Namen Carolina finde ich aber sehr schön.

Karmen (1994)
Gast

1. Ich kannte diesen Namen überhaupt noch garnicht.
2. Schöne Farbe.
3. Ich werde mein Kind später vielleicht ja Okka Caroline nennen. Mein Sohn wird später auf jeden Fall Kai Marcel heißen. Das passt auch gut zu meinem Nachnahmen. König heiße ich nähmlich. Karmen König klingt allerdings blöde. Karmen ist so altmodisch. Meine Freunde nennem mich immer Carmi oder Cami.

Melli
Gast

Finde ich überhaupt nicht schön!

Okka C.
Gast

@ Okka K.
Hallo Okka K.
Danke für Deine Meinung :)
Grüße Dich aus Düsseldorf !

Okka K. an Kristina
Gast

Okka ist schöner als Kristina! Gründe?
1. Okka ist außergewöhnlicher!
2. Okka Rau ist eine coole Persönlichkeit! Und Kristina?
3. Mit dem Namen Okka wird man nicht gehänselt, sondern bewundert! In meiner Schule gibt es eine Kristina, die jede Pause gehänselt wird: Ihr wurden schon 15 Euro abgeknüpft!

Liebe Grüße an alle Okkas, vor allem an Okka C.! ;-D

Okka K.
Gast

Ich finde, es muss keinem Leid tun, Okka zu heißen!
Okka ist außergewöhnlich und klingt nett!
Okka Tom-Brook ist eine Ostfriesin, genau wie ich!
Und mein Bruder heißt Keno, wie Keno Tom-Brook!
COOL, ODER?

;)
Gast

Okka-Violette zum Beispiel. Oder Okka-Rosa.

Ingrid
Gast

Also falls die Erklärung stimmt find ich die Erklärung "Teegöttin" auch etwas amüsant (was heutzutage nicht alles schon einen Gott hat). Die Phonetik des Namens holpert ein wenig (zwei K's in einem so kurzen Vornamen?). Zugegeben etwas hart und resch aber mit einem Zweitnamen vielleicht noch tragbar.

mmh
Gast

Errinnert mich an orca wale...
oder die farbe okka,
originell, aber der klang ist unattraktiv

Okka c.
Gast

@Kristina
Findest Du das nicht etwas Beleidigend??

Jetta
Gast

Klingt interessant und für mich als Süddeutsche völlig neu! Okkas haben wir in Bayern nicht. Die 2 "k" bringen da so ne richtig frische Meeresbrise rein. Tut richtig gut.

Kristina
Gast

@Okka.C
Habe es begründet, warum mir Okkas Leid tun :)

Amelle
Gast

Der Name ist interessant... hab ich noch nie gehört, aber klingt gut!(wusste gar nicht, dass Tee eine Göttin hat..^^)

XDDD
Gast

Teegöttinge XD. Nee, mir klingt das zu sehr nach der Farbe, nd überhaupt nicht feminin.

Okka C.
Gast

Na, da haste aber recht, daß Dein Name " Kristina " gewöhnlich ist...
Warum soll ich Dir leit tun, nur weil ich so heiße??

Kristina
Gast

Sorry aber Okka finde ich einfach ***. Was ist das für ein merkwürdiger Name. Es tut mir Leid das jemand so heißen muss. Und Okkatreffen hört sich an wie eine Versammlung von Außererdischen sorry, macht kein Okkatreffen es klingt bedrohlich.
Ganz ehrlich, ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie mich nur Kristina genant haben, egal wie gewöhnlich oder unorginell dieser Name ist. Vielleicht muss ich diesen Namen ganz oft aussprechen.

Okka
Gast

Ein Okkatreffen fände ich super! Da wäre ich dabei! Viele Grüße an alle Okkas!

Stefan
Gast

Also, ich bin ganz frisch in eine Okka verliebt...und unvorstellbar glücklich darüber! Würde (und werde es wohl) immer und immer wieder tun!

Okka C
Gast

Hallo Okka aus Dallgow bei Berlin !!!
finde die Idee gut, mit einem Treffen, aber wie soll sich sowas umsetzen lassen??
Bin auf jedenfall dafür zu haben!! :D
Grüsse aus Düsseldorf

Okka
Gast

Bin gerade durch Zufall mal wieder auf dieser Seite gelandet und stelle mit Staunen fest, dass ich vor 3 Jahren mal einen Kommentar hinterlassen habe :-) Na ja, auch Okkas werden mit den Jahren vergeßlich *fg*
Es ist einfach schön zu lesen, dass es doch so viele Okkas gibt und alle stolz auf ihren tollen Namen sind.
Ich fände es genial, einmal ein Deutschlandweites Okka-Treffen zu starten. Ich denke, wir sind doch nicht so viele, dass das nicht machbar wäre, aber doch genug, als dass es wahnsinnig interessant werden könnte. Was denken all die anderen Okkas darüber?
Viele Grüße aus Dallgow bei Berlin

Okka R.

Okka C
Gast

Und was soll duxt heissen ??

duxt
Gast

Selten einen so albernen namen gehört!!!!!!!!

Maria
Gast

Namensvorschlag für Okka, die einen Namen für ihre Tochter sucht: Theda, Tomma, Geertja. Viel Spaß beim Suchen noch und eine schöne Geburt.

Okka C.
Gast

Hallo Occa,
meine Nichte heißt Tjalda, ein alt Ostfriesischer Name, den ich sehr schön finde...

Grüsse aus Düsseldorf an alle Okka´s

okka
Gast

...und noch eine Okka! Vor 58 Jahren wurde ich in Leer geboren und lebe seit fast 40 Jahren in Hannover. In meiner Klasse gab es außer mir noch eine Okka, doch in Hannover wurde ich zunächst wie ein "Exot" behandelt wegen des Namens. Inzwischen hat sich meine Umgebung an meinen Namen gewöhnt. Ich bin froh, so viele Okkas aus Leer und Umgebung auf dieser Seite zu finden. Allen Okkas liebe Grüße!!!

Occa
Gast

Ja, auch ich reihe mich hier ein, auch wenn meine Schreibweise doch ein wenig anders ist. Auch ich habe vor 35, Jahren das Licht der Welt in..ja, wo wohl?..... in Leer erblickt.
Ich finde den Namen auch toll, bin allerdings auf der Suche nach einem anderen Ostfriesichen Vornamen für meine Tochter. Die Söhne heißen Leen und Tade und brauch nun noch was passendes weibliches dazu...

Also, wer noch schöne Vorschläge hat....

Okka-Amke
Gast

Meine Freundin kommt gebürtig aus Barcelona, vielleicht heisst es ja im Dialekt so, sie weiß es bestimmt.

...
Gast

Auf spanisch heißt Auge "ojo", nur so nebenbei ; ). -klugsch**ss-
Ein lustiger Name, höre ihn aber irgendwie zum 1. Mal.Find ich gut wenn Leute mal Mut zu ungewöhnlicheren Namen haben.Mag überhaupt die nordischen Namen sehr gerne

liebe Grüße

Joscha
Gast

Oh ich habe den Fehler gemacht die comments zu lesen, verzeiht mir.
*Schüttel*

Okka-Amke
Gast

Meine Freundin meinte neulich, auf spanisch heisst Okka "Auge" und in einer anderen Sprache (ich weiß nicht mehr welche :-)) bedeutet es "Schwan". Auch tolle Übersetzungen, oder?

Minela
Gast

Ich finde den namen Emina echt geil..
Okka gefällt mir nicht so gut!

okka
Gast

Emina ist auch kein toller name !!!

Emina
Gast

Ich höre den namen zu 1 mal..doch gefallen tut er mir nicht besonders...

Okka Marianne
Gast

Grüße Euch, Ihr Okkas! Wie schön, dass wir doch soiele sind und alle so stolz! Das kann man ja auch sein als Häuptlingstochter und Ostfriesin! Ich komme auh au Leer und trage den Namen sehr gerne. Übrigens Okka Rau, die Volleyballspielerin kommt auch aus Leer.
Villeicht haben wir ja einen guten Eindruck hinterlassen! Inzwihen wohne ih in Kiel

...Okka....
Gast

Mein Zweitname ist Okka: die Bedeutung ist doch klasse, wer heißt schon so;-)........
"Häuptlingstochter".......
man bleibt das ganze Leben etwas BESONDERES.......

Okka
Gast

Diegleiche, die sich hier auch schon am 5.7. und 6.9.06 ausgelassen hat. Mittlerweile sind da ja schon eine ganze Reihe Namensschwestern zusammengekommen. Interessant finde ich, dass der Name vor allem im Raum Leer gehäuft vorkommt (das ist auch mein Geburtsort). Ich habe in den 60ern sogar mal in einer Volleyballmannschaft mit drei Okkas gespielt!! Auch in meiner Klasse (am TGG Leer) war ich nicht immer die einzige Okka. Erstaunlich, dass in anderen Ecken Ostfrieslands nicht so "verschwenderisch" mit disem Namen umgegangen wird oder wurde. Hat jemand eine Erklärung?

Okka (;
Gast

Ich heiße auch (gerne) Okka, und ich finde die Beschreibung von einer Okka die hier schon steht (die, die das mit dem Rechnen lieber lassen sollte, aber für alle immer nur das Beste will und auch versucht das zu zeigen..) lustigerweise auch auf mich zutrifft ;D Werde von den meistens als sehr hilfbereit und fürsorglich beschrieben, aber auch als ein kleiner Tollpatsch xD Ich find die Reaktionen auf meinen Namen mittlerweilse meistens nur noch lustig, wenn solche Kommentare kommen wie: "Farbe" komm mal her. Jeder der mich kennen lernt und sich so etwas wie "farbe" einfallen lässt ist sau stolz auf sich weil jeder meint er hätte nun etwas gaaanz neues erfunden und ich höre das alles schon zum 100. Mal ;D Naja ich bin froh dass ich Okka heiße (: Denke auch, dass mich das irgendwo geprägt hat (; Liebe Grüße! =]

Okka
Gast

Okka ist mein Spitzname, leitet sich in diesem Fall aber von dem Namen Oskar ab (auch mein Spitzname!). Ich wusste gar nicht, dass es "Okka" wirklich gibt! : ) Schöner Name übrigens!

Tochter von Okka
Gast

Meine Mama heisst auch Okka sie ist 40 Jahre, und die Beste Mama der Welt...der Name passt super zu ihr....und ich finde Okka ist ein schöner seltener Name....Liebe Grüße=)

anka
Gast

Is dat net ne farbe naja was soll man sagen ich lieb sie sehr voll mein schatz ey ldüa

Magenta und Azur B.
Gast

Hallo!
Unsere Mama heißt Okka....sie ist die allerbeste Mama der Welt!!!! Wir düsen immer mit ihr, Pegasus, Hercules und Pucky durch die Welt.... Das ist immer soooo schön!!!! Wir lieben den Namen Okka einfach nur :-)
Eure Magenta und euer Azur

Esmeralda
Gast

Das ist ein interessanter Name!

OkkaS Tochter
Gast

Hi=) Ich finde diesen Namen echt toll, meine mama heisst auch Okka, sie ist die aller beste mama der ganzen welt!!!Und auch gleichzeitig meine beste Freundin!!!
Liiiieb dich ganZ doll=)
Deine Fenja

Okkafan
Gast

Ich persönlich finde diesen Name spitze. Werde meine Tochter so nennen. finde er passt sehr gut zu meinem Sohn Tammo. Schliesslich gehörte dieser Name einst einem ostfriesischem Kriegsherrn. Da bleibt mir doch nichts anderes übrig, als das Mädchen nach einer Prinzessin zu benennen.
Ich selber wohne bei Hannover, bin aber gebürtige Ostfriesin ( wie so viele aus dem Kreis Leer).

Okki
Gast

Okkas sind eine vom Aussterben bedrohte Lebensform der Gattung Mensch, die sich durch eine kegelform auszeichnen! Okkas sprechen brilliantes Englisch und lieben es andere Menschen mit kleinen Törtchen zu überraschen! Allerdings ein mängel von Okkas ist das nicht ausgeprägte Mathematische gedächtnis! Okkis halten sich vorzugsweise in Gebieten nahe des Ruhrgebiets auf! Wenn man gut aufpasst, kann man ab und zu mal eine erblicken!
Alles in Allem ist Okka ein träum und gefällt!
Ich hoffe ich könnte Sie überzeugen, ihr Kind OKKA zu nenne!
Sehr gerne wird auch der Name Okka-Siglinde-Renate genommen
der in Kombination für Wohlgeformte Kurven steht!
Retten sie Okkas!
Please be quiet or I throw you out!

Okka-Fans
Gast

Die einzige Okka, die wir kennen, ist eine ganz Liebe. Sie ist zwar ein wenig naiv, aber dennoch will sie nur das Beste für uns, und das macht sie uns auch immer wieder durch kleine, aber feine netten Gesten klar :-) wir mögen sie einfach und haben sie seit der ersten stunde, die wir sie nun schon kennen, voll ins herz geschlossen *okkaknuddel* jedoch sollte sie das rechnen lernen....wir lieben den namen okka und unser erstgeborenes, egal ob männlein oder weiblein, wird den namen "okka" würdig tragen!!!!
LG

okkalinde
Gast

Ihr könnt ja von glück sprechen ich hab auch noch eine vermädlicherung bekommen der name ist scheuslich
eltern wollen ihre kinder wohl für irgendwas büsen lassen
also ich lasse mich auf jeden fall mal umbenennen!!

Okka Weege( ergänzung zu dem davor)
Gast

Achja ich komme auch aus Leer und kenne persönlich 2 Okka´s.. und per internet habe ich noch mehr kennengelernt.
und auch ich bin durch zufall auf diese seite gekommen. finde es aber witzig, wo überall okka´s wohnen und herkommen.

Okka Weege
Gast

Ich liebe meinen vornamen. ich bin nun 18 jahre alt und habe kaum einen so seltenen namen gehört wie meinen.. klar es gibt immer die frage " okka, wie die farbe??" aber nach ner zeit ignoriert man die und lacht da nur noch drüber. ich finde den namen toll. und ich komme auch noch aus ostfriesland.. und als zwischennamen habe ich Foelke... so hieß die mutter von Okka tom brok damals. Also sehr ostfriesisch.

Okka
Gast

Dieselbe Okka, die sich schon am 5.6 und 6.9. hier verewigt hat ;-). Wollte noch nachtragen, dass der Name offenbar vor allem in Leer öfter vorkommt (wo ich auch geboren bin) - habe dort seinerzeit in einer Volleyballmannschaft mit zwei weiteren Okkas gespielt... In Aurich (auch Ostfriesland), wo ich jetzt wohne, ist der Name deutlich seltener anzutreffen. LG an alle Okkas!

Okki
Gast

Ich bin in Hannover aufgewachsen und habe mehrere Jahre in Süddeutschland gelebt. Früher fand ich den Erklärungszwang eher anstrengend, aber inzwischen gibt es ja viele seltene/ seltsame Namen, so dass es nicht mehr gar so schlimm ist.
Die Spanier (und Italiener) finden den Namen übrigens deswegen so lustig, weil "la oca" die Gans bedeutet. Es gibt auch ein Brettspiel: De oca a oca y tiro porque me toca. (Von Gans zu Gans und ich ziehe weil ich dran bin.)
Ich kenne keine andere Okka persönlich :-(
Libe Grüße an alle Okkas!

Okka Maurer, geb. Graalmann
Gast

Ich finde es witzig von so vielen Okka´s zu lesen, wo ich selbst noch nie eine persönlich kennen gelernt habe. Ich mochte meinen Namen eigentlich immer, trotzdem er, da ich in der Nähe von Hamburg geboren wurde, ständig zu Nachfragen führte und führt. Andererseits ist es doch recht kommunikativ einen seltenen Namen zu haben. Meine Eltern stammen beide aus Leer.

Okka

Okka Wormeck, geboren van Jindelt
Gast

Hallo, ihr Okkas! Wie schön - durch Zufall finde ich diese Seite! Ich bin in Leer geboren und heiße seit 59 Jahren Okka und mag den Namen sehr! Ich bin auch ein Hackje, wie meine Mutter immer sagte und alle finden, der Name passt zu mir. In Schleswig-Holstein frage alle: Was ist das denn für ein Name?? LG. Okka

Okka-Amke
Gast

Moin!
Ich bin auch waschechte Ostfriesin und kenne in dieser Region EINIGE mit meinem Vornamen.
Ja - es reimt sich einiges auf Okka....
Ich kenne sie ALLE...
Das ändert aber nichts daran, das ich mittlerweile gern Okka heisse und mich immer über die Reaktionen der Hörer meines Namens amüsiere.
Habe übrigens festgestellt, dass Spanier den Namen total super finden und den auch süß betonen, ähnlich wie Carlotta.
Liebe Grüße an alle Okkas auf der ganzen Welt! ;-)

Okka C.
Gast

Trage den Namen jetzt 35 Jahre und hatte in Ostfriesland keine Probleme mit meinem Namen, obwohl ich keinen kannte mir diesem Namen.
Lebe seit 1988 in Düssldorf, wo ich nur Probleme mit den Post hatte....
Ich heisse gerne OKKA

Okka Frede
Gast

Ich kann auch nur dem Kommentar von Okka (6.9.) zustimmen! Soviel Verbitterung...
Aber ich freue mich, dass es endlich mal ein Forum für uns gibt. Schon so lange suche ich nach der Bedeutung des Namens und dachte, diesen Namen gäbe es nicht mehr. Umso mehr freue ich mich, dass es noch mehr mit denselben Erfahrungen gibt, wie mich. Heute bin ich auch froh über meinen Namen und glaube auch, dass er mich sogar ein Stück weit geprägt hat.

Okka
Gast

Ich kann mich den Kommentaren der anderen okka's nur anschliessen. Dieser voellig peinliche und auch noch feige Kommentar von 'anonym' zeigt nur mal wieder wie unterbelichtet manche menschen leider sind. Ich trage meinen namen auch mit stolz und kenne nur sehr nette Frauen mit dem Namen Okka.

Okka
Gast

In Anbetracht des Kommentars vom 9.8.2006 schlag ich als Alternative den Vornamen "anonym" vor. Dieser Name steht für Offenheit, Aufrichtigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ein gutes Omen.

anonym
Gast

Ich finde den Namen Okka nicht so schön, da Okkas immer bösartig sind... Sie machen ihre eigenen Freunde runter und sind eingebildet...
sie fühlen sich einfach überlegen und lästern wo sie nur können ... sie sind total schrecklich ... nennen sie ihr kind nicht okka oder ihr schlimmster albtraum beginnt!

Okka Grulich-Sorn
Gast

Ich habe meinen Namen von Anfang an gemocht, auch wenn man außerhalb von Ostfriesland im Erklärungszwang steht ("Wie heißt du denn nun richtig?"). Daran dass die Post (fast) immer an "Herrn Okka..." adressiert ist, habe ich mich gewöhnt.
Mittlerweile hat mein Vorname schon etliche Mütter/Väter zur Nachahmung angeregt...

Okka
Gast

Ich bin 12 Jahre alt. Als ich noch in der Grundschule war, wollte nur einen anderen Namen haben als Okka. Nun bin ich auf einem Gzmnasium, und bei der Einschulung war es genau so wie auf der Grundschule. Nun bin ich in der 6. Klasse, und meine Mitmenschen finden den Namen doch ein bisschen seltsam, doch ich bin eine Ostfriesin, und Okka ist ja bekanntlich ein Altostfriesischer Name. Ich habe dies meinen Mitmenschen gesagt, und sie finden diesen Namen nun nicht mehr komisch, und ich will auch diesen und keinen anderen Namen haben.

Okka Rabba
Gast

Als Kind habe ich meinen Vornamen gehasst, weil er extrem selten war und ist und ich immer blöde Kommentare, Reime etc zu hören bekam. Inzwischen bin ich 40 Jahre alt und möchte um nichts in der Welt einen Allerwelts-Vornamen haben. Mein seltener Name hat mir von Anfang an auch ein Stück ganz eigene Persönlichkeit mitgegeben. Und schließlich ist man die kürzeste Zeit im Leben Kind. Ich trage den Vornamen Okka mit großem Stolz!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Anastasia

Kommentar von edik

Anastasia ich liebe dich über alles du bist mein ein und alles du hast den schönsten namen der welt anastas...

Mädchenname Vivien

Kommentar von Vivien

Ich finde meinen Namen wirklich sehr schön. Aber Talina finde ich fast noch schöner. Meine Schwester heißt so.

Mädchenname Mailin

Kommentar von Yasmin

Wie wird der Name ausgesprochen? Mailien, also mit langem i oder Mailinn ?! Ich hoffe ihr versteht was ich ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emmeram, Gunhild, Landelin, Mauritius, Moritz, Otto, Phokas, Victor und Wolftraud ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren