Ulrich

  • Rang 559
  • 1294 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 121 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • germanisch
Ulrich bedeutet im germanischen: Der reiche Herrscher

Herrscher über sein Reich

uodal: Herrscher, mächtig
rihhi: reich
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Ul-rich -lrich (5) -rich (4) -ich (3) -ch (2) -h (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Hcirlu 0574 U462 ULRX
Morsecode Schreibschrift
··- ·-·· ·-· ·· -·-· ···· Ulrich
Ulrich buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Ludwig | Richard | Ida | Cäsar | Heinrich
Ulrich in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ulrich in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Ulrike
  • Uli und
  • Ulle
  • 16. Januar,
  • 11. März,
  • 4. Juli und
  • 14. Juli
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ulrich
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ulrich "Uli" Hoeneß (Fußballmanager)
  • Ulrich Beiger (bayerischer Schauspieler)
  • Ulrich Boom (katholischer Weihbischof im Bistum Würzburg)
  • Ulrich Mühe (dt. Schauspieler)
  • Ulrich Neymeyr (katholischer Bischof von Erfurt)
  • Ulrich Noethen (dt. Schauspieler)
  • Ulrich Roth ((Uli Jon Roth), Deutscher Musiker (Gitarrist der Scorpions 1973 bis 1978))
  • Ulrich Velte (Musikproduzent)
  • Ulrich von Hassell (dt. Diplomat)
  • Ulrich von Plettenberg (Generalvikar im Bistum Trier)
  • Ulrich Wickert (dt. Journalist und Autor)
  • Ulrich Zwingli (Schweizer Reformator)
Weitere 7 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Ulrich
Rang 276 im März 2013
Rang 267 im April 2013
Rang 270 im Mai 2013
Rang 253 im Juni 2013
Rang 256 im Juli 2013
Rang 258 im August 2013
Rang 241 im September 2013
Rang 250 im Oktober 2013
Rang 204 im November 2013
Rang 190 im Dezember 2013
Rang 249 im Januar 2014
Rang 226 im Februar 2014
Rang 219 im März 2014
Rang 222 im April 2014
Rang 230 im Mai 2014
Rang 210 im Juni 2014
Rang 195 im Juli 2014
Rang 176 im August 2014
Rang 169 im September 2014
Rang 185 im Oktober 2014
Rang 177 im November 2014
Rang 164 im Dezember 2014
Rang 171 im Januar 2015
Rang 150 im Februar 2015
Rang 153 im März 2015
Rang 152 im April 2015
Rang 164 im Mai 2015
Rang 142 im Juni 2015
Rang 150 im Juli 2015
Rang 151 im August 2015
Rang 150 im September 2015
Rang 139 im Oktober 2015
Rang 154 im November 2015
Rang 145 im Dezember 2015
Rang 159 im Januar 2016
Rang 157 im Februar 2016
Rang 143 im März 2016
Rang 141 im April 2016
Rang 144 im Mai 2016
Rang 150 im Juni 2016
Rang 131 im Juli 2016
Rang 131 im August 2016
Rang 135 im September 2016
Rang 142 im Oktober 2016
Rang 141 im November 2016
Rang 129 im Dezember 2016
Rang 159 im Januar 2017
Rang 142 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 129
  • Schlechtester Rang: 286
  • Durchschnitt: 190.91
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.7 % 12.7 % Baden-Württemberg
  • 22.2 % 22.2 % Bayern
  • 1.6 % 1.6 % Berlin
  • 0.8 % 0.8 % Bremen
  • 0.8 % 0.8 % Hamburg
  • 3.2 % 3.2 % Hessen
  • 1.6 % 1.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.5 % 9.5 % Niedersachsen
  • 30.2 % 30.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.8 % 4.8 % Rheinland-Pfalz
  • 3.2 % 3.2 % Sachsen
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen-Anhalt
  • 4.0 % 4.0 % Schleswig-Holstein
  • 0.8 % 0.8 % Thüringen
  • 14.3 % 14.3 % Kärnten
  • 28.6 % 28.6 % Oberösterreich
  • 28.6 % 28.6 % Tirol
  • 28.6 % 28.6 % Wien
  • 20.0 % 20.0 % Aargau
  • 20.0 % 20.0 % Appenzell Ausserrhoden
  • 20.0 % 20.0 % St. Gallen
  • 20.0 % 20.0 % Thurgau
  • 20.0 % 20.0 % Zürich

Dein Vorname ist Ulrich? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ulrich
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ulrich

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ulrich?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ulrich zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (91.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ulrich ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ulrich in Verbindung bringen.

bekannt (74.4 %) modern (45.1 %) wohlklingend (65.9 %) männlich (78.0 %) attraktiv (70.7 %) sportlich (74.4 %) intelligent (74.4 %) erfolgreich (69.5 %) sympathisch (78.0 %) lustig (69.5 %) gesellig (74.4 %) selbstbewusst (67.1 %) romantisch (73.2 %)
von Beruf
  • Arzt (6)
  • Pädagoge (2)
  • Lehrer (2)
  • Ingenieur (2)
  • Laborant (1)
  • Feinmechaniker (1)
  • Filmemacher (1)
  • Einzelhandelskaufmann (1)
  • Psychologe (1)
  • Diplom-Ingenieur (1)
  • Handwerker (1)
  • Bauer (1)
  • Informatiker (1)
  • Diplom-Verwaltungswirt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ulrich und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ulrich

Anja
Gast

Ich finde diesen Vornamen einfach nur toll. Er muß öfters vergeben werden. Der Vorname ist der Hammer.

ich
Gast

Würde mein Kind nicht so nennen, aber der name an sich ist schön

hi
Gast

Was geht denn hier ab? Jeder darf und sollte seine eigende Meinung zu dem Namen Ulrich haben! Ich finde ihn persönlich ganz gut!

Anja
Gast

Oh,welche Kirsche bist du denn?

Baus der Bausse
Gast

Anja hat definitiv einen an der Waffel.

Anja
Gast

Ich verstehe heute die Welt nicht mehr. Bin ganz verzweifelt. Aber Ulrich ist und bleibt ein toller Vorname.

maja
Gast

Was hast du? Ich zu 30%

hallo
Gast

Ich mag den namen so zu 70% LG

Anja
Gast

Ich kenne mehrere Ulrichs. :) Herzlicher Gruß

Anja
Gast

Der Fahrer heißt so...... und da ist manchmal son Kribbeln. Mein Vater hat mir erzählt,das er Porsche fährt.Leider hab ich ihn nie gefragt,ob das stimmt.

hallo
Gast

Daran ist doch nichts verwerfliches ein Porsche Fan zu sein..
Wieso das etwas mit den Namen Ulrich zu tun hat ist mir schleiehaft.

Anja
Gast

Ich habe manchmal gewisse Träume. Ich kann die Träume nicht beeinflussen. Ich bin Porsche Fan.

hallo
Gast

Was darf niemand wissen? Wir veraten es nicht weiter. ;)

Anja
Gast

Ich bekomme gerade Sehnsucht.Aber ich laß dieses Thema. Es darf ja niemand wissen.Ja,das währe sogar traurig.

hallo
Gast

Währe Ja auch komisch wenn nicht! :-)

Anja
Gast

Es gibt ja auch erwachsene Ulrichs.Na gut,es gibt auch ältere. Gott sei dank.

hallo
Gast

Das ich bei dem namen ulrich an einen alten mann denke.

Anja
Gast

Was meinst du damit?

hallo
Gast

Wenn ich ulrich lese denke ich an früher!

Anja
Gast

Ulrich ist immer vergebbar,laßt euch keinen Floh ins Ohr setzen.Ich finde Ulrich auch nicht altmodisch oder ausgestorben. Knutschi

@Kimono
Gast

Ulrich geht heute gar nicht mehr für einen zeitgemäßen Zwerg ?? Aber doch bestimmt für einen zeitgemäßen Riesen.

Anja
Gast

Ulrich wird bei mir immer beliebter.
Beide Daumen hoch.

Kimono
Gast

Einer der "alten" Namen, dei NICHT wieder in Mode kommen sollten..so wie Herbert oder Heinz...ich mag alte Namen wirklich sehr, aber man muss ja nicht alles von "früher" auf's Tablett setzen. Nee, Ullrich oder Ulrich geht heute gar nicht mehr für einen zeitgemässen Zwerg. Sorry.

Aus dem Bau
Gast

Ein Uli Hoeneß, es gibt nur ein´ Uli Hoeneß, ein Uli Hööööööööneß, es gibt nur ein Uli Hoeneß.

Ulrich Lauritzen
Gast

Die Seele wählt sich den eigenen Namen selbst vor der Geburt. die Eltern denken oft sie haben ihn gewählt. das stimmt aber nicht. ich wollte genau so heissen. die meisten nennen mich aber Ulli

Anja
Gast

Habe alles verstanden.Ich hatte son komisches Gefühl.Aus Erfahrung bin ich schnell verunsichert.Manche Ulrichs lassen sich nur Uli nennen.

Seltsam
Gast

@Anja: Ich will mich weder mit Dir streiten noch es Dir "geben".

Es geht mir nur um die Sache und meine zwei Kernaussagen sind:

1) Der Name sagt nichts über den Charakter eines Menschen aus.

2) Hier kann jeder reinschreiben, was er will. Deswegen ist vieles, was hier behauptet wird, nicht glaubwürdig und so manches ist sowieso nur ironisch gemeint.

Falls ich Dich in irgendeiner Form angegriffen habe - Sorry.

Anja
Gast

Was willst du eigentlich von mir? Mir klar machen,daß ich nichts wert bin,oder wie?

Anja
Gast

Wow!
Jetzt hast du es mir aber gegeben.
Wir können uns gerne streiten,ich verliere eh.

Seltsam
Gast

Vom Vornamen kann man nicht auf den Charakter schließen. Für seinen Vornamen kann keiner/keine etwas - den bekommt man von den Eltern aufs Auge gedrückt. Wie bei den Trägern anderer Namen wird es auch bei den Ulrichs so sein, dass es Ulrichs mit tollem Charakter und Ulrichs mit schlechtem Charakter sowie intelligente Ulrichs und dumme Ulrichs gibt. Möglicherweise ist Ulrich kein häufiger Name bei den sogenannten bildungsfernen Schichten, aber auch das sagt wenig über den Charakter aus. Selbst wenn man 5 Ulrichs kennt und man mit allen 5 gute Erfahrungen gesammelt hat, sagt dies über die anderen Ulrichs nichts aus.

Der Mensch ist entscheidend, nicht der Name.

Anja
Gast

Ihr wollt mich aber nicht verkohlen,oder?

Anja
Gast

Ich meine damit,Ulrichs haben einen ganz tollen Charakter und ihren herausstechenden Charakter kommt niemand nach.

Unter mir
Gast

Das war bestimmt ein Schreibfehler und sollte asthmatisch heißen. Und car-asthmatisch ist vermutlich jemand, der im Auto Asthmaanfälle bekommt.

Neue Wortschöpfung ?
Gast

Was ist charasmatisch ?

Anja
Gast

Was hat das mit meinem männlichen Lieblingsvornamen zu tun? Ulrichs sind charasmatisch. Klar gibt es so Personen.

@Seltsam
Gast

Ja, die gibt es. Man bezeichnet sie als naiv.

Seltsam
Gast

Es soll Menschen geben, welche alles glauben, was hier geschrieben wird. Wirklich - diese Menschen soll es tatsächlich geben, auch wenn es mir schwerfällt, dies zu glauben.

Anja
Gast

Ulrich? Best Name ever! Note:1
Da bist du ja ein großer Chef mit ganz viel verantwortung.

Ulrich H
Gast

Wenn ich das hier lese...... Ob ich eine Namensänderung beantrage?? Reich sind wir doch alle. Wir denken nur nicht so oder die meisten eben monetär.
Und wen soll man beherrschen? Ich halte es eher mit einer Kommunikation auf Augenhöhe. Als Chef von 124 Kollegen!

ruthmiriam
Gast

Mein verstorbener mann hiess so kam aus deutschland dort ist name glaub ich häufiger als in österreich

Anja
Gast

Ulrich hat den richtigen Beruf für sich ausgewählt. Gute Nacht.

Anja
Gast

Und ich finde einen Ulrich toll. Und der Vorname ist auch der Hammer.

Ulrich
Gast

Ich finde den Namen toll.

ANJA
Gast

Sehr lustig.HIhihi. Wer bist du?

Von Kohlen und Reibach
Gast

@ANJA: Wen die Bedeutung stimmt, dann ist Ulrich bestimmt unwiderstehlich. Liebe vergeht, Hektar besteht.

ANJA
Gast

Ulrich klingt unwiederstehlich und sportlich.

ANJA
Gast

Ja,du hast recht.Endschuldigung.Ulrich ist denke ich ein sehr bekannter und häufiger Name.

Meine Meinung
Gast

Er heißt Jan Ulrich.

ANJA
Gast

Du meinst Jan Ulrichs.Was soll ich dazu sagen? Ich finde Ulrich klingt ausdrucksstark. Und sie sind einfühlsam.

Gute Vitamine
Gast

@ANJA: Und nach Doping.

ANJA
Gast

Ulrich klingt stark,süß und sexy. Und auch nach Macht.

Ulrich
Gast

Könnt ihr Kinder mal Aufhören hier zu Schreiben ? Es geht hier um meinen Vornamen Ulrich ! Und Wenn ihr so weiter macht melde ich das den Support...dann könnt ihr hier nicht mehr schreiben ! Sowas Dulde ich hier nicht..Es REICHT !

ANJA
Gast

Ulrich hoeneß tut mir leid. hat er sich nicht sein leben versaut?

ANJA
Gast

Ulriiiich! aufwacheen! nicht schlafen,ne?

ANJA
Gast

Morgen. so ihr nasen. uli hängt im guli fest dieser spruch geht gar nicht.porschefahrer scheinen gerne verletzend zu sein. mehr habe ich nicht zu sagen.

ANJA
Gast

Hier klaut jemand meine schreibweise
ANJA. das ist ja hart.

ANJA
Gast

Ich werde 34 Jahre alt. aber ich bin nicht groß. bin klein geraten. und komme von diesem namen nicht los.

ANJA
Gast

54 jahre werde ich...

twix
Gast

Ach, Anja. dir reicht doch bestimmt ein Opel Fahrer. wie jung wirst du denn?

ANJA
Gast

Jetzt habe ich frust und muß etwas essen.ich freue mich auch gar nicht auf meinen baldigen geburtstag.......

Chantal
Gast

Mein erster mit einem Porsche hieß Günther.

ANJA
Gast

Sehr lustig. wenn du das denkst. porsche fahrer sind cool,beeindruckend. hab doch gar keine chance................ ich mag den namen ULRIch für immer.

@Anja
Gast

Jaja, Du steigst doch als erste bei einem Porschefahrer ein...

ANJA
Gast

Ist klar. ich werde deswegen schon nicht bei dem nächsten porsche fahrer ins auto steigen.

Ulrich
Gast

Ja, hier, ich. Werde dich aber nicht mitnehmen, tut mir leid!

Anja
Gast

Ulrichs fahren gerne auto. fährt hier ein ulrich Porsche?

Anja
Gast

Tja,jetzt habe ich noch mehr fragezeichen.supi sache. die abkürzung uli mag ich auch

Anja
Gast

Zu manchen männern paßt der vorname. aber als baby name paßt er nicht in mein bild

ja
Gast

Ich finde es irre interessant, was hier so alles zum Namen Ulrich geschrieben wird...

Ich finde den Namen jetzt nicht so prickelnd, bisschen aus der Mode eben.

Anja
Gast

ICH STELLE ES MIR NICHT LEICHT VOR.
DAS FINDE ICH INTERESSANT.

KS
Gast

Ich arbeite auf einer urologischen Station im KH

Anja
Gast

Morgen muß ich zu meinem urologen. ich habe einen termin und bin etwas unruhig,weil ich ihn etwas fragen will.


Diana
Gast

Urologe . AUCH Frauen können Beschwerden haben, mit denen sie zum Uro gehen müssen ...

Anja
Gast

Ein Uro ist ein arzt. er ist eher für männer zuständig. aber er nimmt auch patientinnen.

@Anja
Gast

Was ist ein uro?

Anja
Gast

Hallo. ich bin wieder da. mein uro heißt z.b.ulrich.der vorname paßt zu ihm . er ist so einfühlsam. er ist um die 60.

Anja
Gast

Ich mag den vornamen. ich kenne nicht so viele ulrichs. aber die ich kenne,sind sehr kontaktfreudig . ich kann nix negatives finden. bis bald anja

QWERTZUIOP
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und auch toll.

Schreiner-Ulli
Gast

Ich war eine Frühgeburt(geb.1966), nachdem meine Eltern noch keinen Namen für mich ausgesucht hatten, wurde der Name meines Vaters verwendet.
Darauf bin ich total stolz.
In der Grundschulklasse waren wir 2 Ulrike`s und 2 Uli`s, das war sehr lustig.

ulrich
Gast

Heisse auch ulrich aber fast alle sagen uli zu mir ^^ bin aus bayern da heisst der ulrich ödre so hies mein geliebter opa und mein onkel leider beide tot ich bin schon stolz auf meinen namen .

Allita
Gast

Ulrich heisst mein "grosser" Bruder, ich nenn ihn aber oft Puli, was ihn ärgert, weil er unserer Cousine mal ...naja...den Puli "runter"-gezogen hat, hähä...
Herrschen konnte der über uns Mädels net, wurde aber seehr reich mit uns....an Erfahrung...:)

Ein Freund
Gast

Von mir heißt auch Ulrich, wird aber von allen Uli genannt, der hat auch schon lange Aktien und herrscht jetzt über sein (Reihenhaus) Reich ;)

nina
Gast

Unser verhasster physiklehrer heißt so. deswegen mag ich den namen nicht...

Vivi
Gast

Mein Zweiter heißt so. Er ist wirklich ein Herrscher über sein Reich.

Bisher haben wir es geschafft, das er Ulrich bleibt, denn Uli mag ich als Spitzname gar nicht.

Wolfram
Gast

Mein Bruder heißt Ulrich, wird aber meist mit Uli abgekürzt. Finde ältere (germanische) Vornamen für deutsche Nachnamen in vielen Fällen einfach eine schöne Kombination. Damit meine ich aber nicht- jetzt wieder aus der Mottenkiste der Jahrhundertwende gekramte, zu Modenamen erkorene Namen wie "Paul". Das ist ähnlich schlimm wie "Fynn".

ehrlich gesagt
Gast

Finde ich den Namen voll sexy ;). Und das meine ich NICHT ironisch!

Silvie
Gast

Ich finde den Namen total klasse und zeitlos!

Ulrich
Gast

Bin meinen Eltern dankbar, dass sie mich so genannt haben. In meiner Schulzeit hiessen sehr viele Thomas, Michael oder Jürgen. Besonders wenn man mit Nachnamen Müller, Meier oder Schmidt heisst, ist ein eher seltener Vorname sehr angenehm.

Feride
Gast

Mir gefällt der Name nicht und er ist altmodisch!

Nixe
Gast

Also mein ex heisst Ulrich und ich konnte mich nie so richtig mit diesem Namen anfreunden.

Er klingt für mich eher wie ein Nachname.
Wie "Schröder" bei den peanuts ;-)

Ich habe ihn auch nie so genannt.

@ Sevuzt
Gast

Du Armer, scheinst sonst nicht viel zu lachen zu haben.

Hilke
Gast

Mein Bruder verhält sich wie ein Herrscher über sein Reich. Meine Eltern haben sich aber über die Bedeutung keine Gedanken gemacht, genauso wenig bei meinem Namen. Der bedeutet die Kämpferische/Kriegerische. Trifft auch voll ins schwarze... Mein Bruder hätte allerdings noch besser BULLRICH geheißen. Oder Geizistgeil.

Sevuzt
Gast

Also in meiner klasse heißt jemand Domenik Ulrich und ich lache ihn imma aus weils spaß macht muhahahahahahahahahahahahahahaha

piddy
Gast

Mein freund heißt ulrich ich finde den namen nicht besonders toll deshalb nene ich ihn immer uli.

Hannah (detektiv conan yeah!)
Gast

Ulrich? Also ich würde mein Kind auf keinen fall so nennen aber die geschmäcker sind verschieden . Vielleicht bin ich auch ein bisschen die falsche generation (bin erst 13 jahre alt) um den namen schön zu finden. mir gefällt er nicht so aber wie gesgat die geschmäcker...

steffi
Gast

Mein schatz heißt so!!
ich find ihn toll!!
er nicht so!!

Susi
Gast

Solider deutscher Name, mir gefällt er. Sollte aber mit einem L geschrieben werden, keine Ahnung warum es ihn auch mit zwei L gibt.

Ulrichs Schatz
Gast

Mein Mann heißt Ulrich und das ist der schönste Name den es gibt. Und wenn nicht mein Mann schon so heißen würde, hätte ich meinen Sohn so genannt.

Jacqueline S.
Gast

Der name is voll lollig!
mein pa heißt auch so! hihi *freu*
der name ist typisch deutsch...
kann man nur empfehlen

Uli
Gast

....der Name hat Tradition!

Ulrich
Gast

Nachdem ich hier gelesen habe, was man so über den Namen Ulrich denkt, bin ich stolz darauf auch ein Ulrich zu sein. Wobei, als Kind war mir der Name nicht so wirklich recht, aber da gab es ja den Ausgleich mit dem Ulli. Heute differenziere ich schon, wer mich Ulli nennen darf und für wen ich Ulrich bleibe.

Ulrich
Gast

Als Kind fand ich den Namen nicht so toll, ( bin jetzt 48), finde ihn jedoch als Erwachsener neben der alten Bedeutung auch so sehr "gehaltvoll." Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten den Kindern entweder deutsche oder christliche Vornamen zu geben. Ich empfinde es als katastrophal, wenn Eltern ihren Kindern entweder Kosenamen wie Tina, Niklas etc oder aus Eitelkeit und Profilsucht irgendwelche Modenamen wie Kim Nena oder Jimmy Blue geben.

Ulrich alias Uli
Gast

Das ist mein kpl. Name. Sollte eigentlich ein Mädchen werden und Ursula heißen, aber da ich keins war, musste shnell ein anderer NAme her, das wurde dann Ulrich. Ich wurde (na klar) immer Uli genannt und habe meinen Namen noch kein einziges Mal gehasst. Gibt Namen, die origineller sind, klar. Aber ich finde es so herum (häufig) besser. Da hat man weniger Probleme mit. Kann den Namen absolut empfehlen.

Matsi@muki
Gast

Meiner heißt Theodor un dist genauso drauf. Da haben wir aber Glück gehabt...

muki
Gast

Mein schwiegervater heißt so, und das schon so lange. und ob ihr's glaubt oder nicht, er lebt!!! noch immer, mit diesem namen!!!
er ist ein typ marke "komm wir haben spaß zusammen, egal auf was ihr bock habt, wir machen einen drauf".
Ulrich geht immer, ein deutscher namen mit tradition (ohne nationale oder rassistische hintergedanken). ich mag ihn!

Linus@Melli
Gast

Kompliment! Deine Einstellung ist beispielhaft und sollte viel mehr Schule machen! In anderen Ländern selbstverständlich!

Dany@Melli
Gast

Also Emil ist voll schön, aber Ulrich? Wir wäre es mit Gustav oder August(in). Passen gut zu Emil find ich.

Melli
Gast

Konnten uns bei unserem Sohn nicht entscheiden zwischen Emil und Ulrich. Es ist dann doch ein Emil geworden, aber sollte ich nochmal einen Sohn bekommen, dann soll er Ulrich heißen. Toller Name! Ich kenne nur interessante Männer, die diesen Namen tragen - *****
Ich finde, ausländische Namen klingen nur in der jeweiligen Sprache schön, *****Gebt Euren Kindern deutsche Namen!!!!
:-)

Ulrich-******
Gast

Zu deutsch... Das ist ja wohl die größte Schmach die mir je zu Ohren gekommen ist... Nennen Sie ihr Kind doch ruhig Samanta oder Kevin und schauen Sie zu wie es später bei einer Berufsbewerbung eine Absage nach der anderen erhält...
Ich selbst bin erst 17 Jahre jung und heiße Ulrich. Bisher habe ich ausschließlich Vorteile durch meinen Namen erhalten. Ich bin außerordentlich froh darüber... Allen Menschen in Deutschland kann ich nur von Herzen raten, ihr Kind Heinrich, Friedrich, Rudolf oder ähnliches zu nennen. Bei Gott, Sie erleichtern Ihnen damit das Leben um Welten das schwöre ich...

Helga
Gast

Mein Mann heisst Ulrich, wird aber meistens nur "Ulli" genant, was mir persönlich besser gefällt.

Syrah
Gast

Ulrich heißt ein lieber Bekannter, den ich sehr schätze und ich finde den Namen für ihn ausgesprochen passend. (Wenn ich von der Bedeutung ausgehe). Als Abkürzung (Uli) finde ich den Namen aber noch irgendwie interessanter.

Christina
Gast

Mein Vater heißt Ulrich und ich finde den Namen nicht schlecht .

Iris
Gast

Ich habe meinen ersten Sohn Ulrich genannt.
Er wurde Juli 2000 geboren.
Seit dem ist mir noch kein Kind begegnet mit diesem Namen.

Ulrich
Gast

Ich würde gerne wissen, ob es meinen Namen noch in anderen Sprachen gibt, oder Ensprechungen dafür. Kann mir jemand helfen?

Veronika
Gast

Also mir gefällt Ulrich vom Klang her nicht so gut, obwohl es ein klassischer Name ist.

Kathrin
Gast

Ich habe eine ganz andere frage meine Tochter heißt Emilia Selin daher das ich deutsche bin und er türke meine Eltern sagen den ersten namen und seine den zweiten wie findet ihr das?

Christina
Gast

@Mone:
kurzer Name vorne-längerer hinten,
also Karl Ulrich klingt besser/weicher.
Und auch mir gefällt es ohne Bindestrich besser!!!

Stefanie
Gast

Ulrich wird sicher bald sehr beliebt sein, denn alte Namen mit Charakter kommen wieder in Mode! Ich finde den Namen sehr schön! Allerdings die Abkürzung Uli dagegen gefällt mir nicht sonderlich gut. Alleine schon die Bedeutung des Namens, wunderbar!
Bekannte von mir haben 2 Söhne die Ulrich und Ludwig heißen, 5 und 7 Jahre alt.
Würde ich einen Sohn bekommen, käme dieser Name sicher mit in die engere Auswahl!

Inga
Gast

Ich finde "Bindestrichnamen" im allgemeinen schrecklich.
Ulrich / Karl als Einzel- / Zweitname gefällt mir dagegen sehr.

Mone
Gast

Ulrich-Karl wird mein Neffe heißen... ich finde das ist eine Spur zu hart. Was meint ihr?

Antje
Gast

*schöner Name!*

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Gwendolyn

Kommentar von Ich

Hierzulande sollte man sein Kind nicht so nennen. Gwendolyn Huber, Meyer, Schulz - wie klingt das denn.... ...

Mädchenname Hermine

Kommentar von Nadja

Meine Mama heißt auch Hermine, sonderlich schön finde ich den Namen nicht, ich würde niemals ein Kind so ne...

Mädchenname Maxi

Kommentar von @Johanna

Ich heiß zwar nicht Maxi, aber: Ja, kann ich. @Alina: willst du krampfhaft witzig sein oder ist das echt de...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Annunziata, Dismas, Judith, Jutta, Lucia und Prokop ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren