Albana

  • Rang 1522
  • 104 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 43 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • algerisch
lateinischer Ursprung, Bedeutung: die aus Alba Stammende, weibliche Form von Alban.
"die Albanerin"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Al-ba-na -lbana (5) -bana (4) -ana (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anabla 0516 A415 ALBN
Morsecode Schreibschrift
·- ·-·· -··· ·- -· ·- Albana
Albana buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ludwig | Berta | Anton | Nordpol | Anton
Albana in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Albana in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Alban
  • Alba,
  • Albi,
  • Bana und
  • Bany
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Albana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Albana Mesuli (albanische Sängerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Albana
Rang 0 im August 2010
Rang 0 im September 2010
Rang 0 im Oktober 2010
Rang 0 im November 2010
Rang 0 im Dezember 2010
Rang 0 im Januar 2011
Rang 0 im Februar 2011
Rang 0 im März 2011
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 0 im August 2012
Rang 304 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 340 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 295 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 230 im Dezember 2013
Rang 289 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 228 im Juli 2014
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Jul
2010 2011 2012 2013 2014
  • Bester Rang: 228
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 281.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Albana stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Albana seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2679 13 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Albana belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2679. Rang. Insgesamt 13 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Albana in den Vornamencharts von Österreich
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1984
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1985
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1986
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1987
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1988
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1989
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1990
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1991
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1992
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1993
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1994
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1995
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1142 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 739 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1288 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1327 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1699 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1703 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1683 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1189 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 1907 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 1874 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
1984 1989 1990 1999 2000 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 739
  • Schlechtester Rang: 1907
  • Durchschnitt: 1455.10

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Albana in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von Österreich, die jedes Jahr von Statistik Austria veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von Österreich findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in Österreich".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Baden-Württemberg
  • 14.3 % 14.3 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Hamburg
  • 28.6 % 28.6 % Hessen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Rheinland-Pfalz
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Tirol

Dein Vorname ist Albana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Albana
Statistik der Geburtsjahre des Namens Albana

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Albana?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Albana zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Albana ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Albana in Verbindung bringen.

bekannt (61.5 %) modern (57.7 %) wohlklingend (63.5 %) weiblich (65.4 %) attraktiv (59.6 %) sportlich (59.6 %) intelligent (55.8 %) erfolgreich (69.2 %) sympathisch (55.8 %) lustig (59.6 %) gesellig (61.5 %) selbstbewusst (67.3 %) romantisch (51.9 %)
von Beruf
  • Industriekauffrau (1)
  • Anwältin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Albana und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Albana

Albana
Gast

Hei ich heise Albana und ich liebe diesem Namen weil er einen einfach stolz macht und mein Bruder Heist Alban was ich richtig Gutt finde ich Liebe meinen Namen viele sagen hei du bist Albana und kommst aus Albanien aber mir ist es sowas von egal den ich bin stolz Albana zu Heisen #Albanasandiemachthahahhaha❤️❤️

KS
Gast

Ich finde diesen wirklich wunderschön :) Es ist schön was für Patriotismus dieser Name ausstrahlt, weil man weiß dann genau, egal ob man aus Kosovo, Albanien, Montenegro, Mazedonien, Südserbien oder Nordgriechenland kommt, dass man stolz darauf ist Albanerin zu sein :) deswegen liebe ich diesen Namen und auch seine männliche Form Alban so sehr

allma beste freundin von albana
Gast

Hey mein name ist allma meine bff heisst albana sie kommt auch aus kosovo und redtet albanisch aber ich rede ihr albanisch fasst (z.b) sie sagt si je und ich si ije also hab ein anderen dialekt und si je und si ije heissen beide wieg gehts da habt ihr jetzt ein bisschen von mein albanisch und von meine kolegin sein albanisch gelernt

Albina:*2014
Gast

Eigendlich richtig schön:*

Albana !!!
Gast

Ich finde den namen zwar gut und ja aber das blöde ist das ich Österreicherin bin und meine eltern aus kosovo stammen !! nUR STAMMEN ! :D einbisschen lustig für eine wie mich

Du weisst schon wer
Gast

Ich find den Namen einfach super schön.Ich selber bin aus Ks & kenne viele die so heissen,sind alles Albanerinnen :D

Denkanstoß
Gast

Ist es echt so, dass dieser name auf eine albanische nationalzugehörigkeit schließen lässt? wenn ja, finde ich, dass man es überdenken sollte, ob zugehörigkeit zu einem bestimmten volk/staat usw. in einem namen enthalten sein sollte? ich finde, dass gerade in zeiten einer immer mehr zusammenwachsenden welt und ihren kleinen und leider auch immer größer werdenden problemen betont werden sollte, dass alle menschen zu 99,9% gleich sind. oder wie seht ihr das?

Albana e Kosoves
Gast

Hallo Leute ich bin auch stolz auf meinen Namen. Es kennen ihn zwar nicht viele aber das macht ihn gleich noch besonderer ;D Wenn ich das lese wie " Ich hasse meinen Namen " grenzt da schon an lächerlich. Wahrscheinlich hatte jede von uns eine schwierige Kindheit aber als uns usere Eltern den Namen gegeben haben dann aus unendlicher Liebe sie hätten doch nicht wissen können das das passieren würde und genau da sollte man sich in die Situation seiner Eltern stellen sie wären traurig das zu hören. Schönen Tag euch noch :D

Albana
Gast

Hi leute,
Ich liebe meinen Namen und ich bin auch stoz dadrauf ihnzu tragen.Allerdings wohne ich in einer Kleinstadt,was bedeutete das wenige Ausländer hier leben.Doch in der letzten Zeit sind wir viele Ausländer und vorallen Albaner geworden.Früher haben mich viele komisch angeguck und auch ausgelacht aber jetzt finden viele ihn schön und die meisten nennen mich bona :D
Ich finde meinen Spitznamen auch gut.

Ich grüße alle Albana's ♥:D

Albana
Gast

Ich heiße auch Albana. :) Ich find meinen Namen schön. Mein Spitzname ist "Abi" aber es wird "Äbi" ausgesprochen. :)

Lg,Albana (Abii)

ally, bana ,albona *albana* ^^
Gast

Hallo ^^

also ich heiße wie die meisten hir auch Albana ^^ ich finde meinen namen nicht besonders schön viele leute können ihn auf anhib nicht richtig aussprechen -.-
aber stolz bin ich trotz dem, das ich ihn habe meine verstorbene schwester sollte ihn tragen ^^

also für alle die ihren nahmen nicht schön finden, fragt eure eltern warum sie gerade diesen gefwählt haben vill. hat es ja einen grund und wen nich macht ne abkürzung draus :)

Roxana
Gast

...und ich nenn es mal richtig ignorant, wenn man anderen Leuten nicht ihre Meinung lässt...wenn sie gesittet von sich gegeben wird.

albana
Gast

Zu dooa oder wie die auch immer heißt ''
wie kann man nur so doof sein & alba scchöner als ALBANA finden ??? das nenn ich mal richtig gestört :;;

dooα
Gast

Alba ist schöner

Albana BESTE
Gast

Ich heiße auch Albana und der name ist einfach nur geil,die leute die den namen nicht schön finden sind einfach nur eifersüchtig und blöd!!! Albana=SCHÖNHEIT ...wie ich !''

Hmmm
Gast

Tut mir wirkich sehr Leid, aber ich finde den Namen nicht wirklich schön !es gibt doch so viel schönere albanische namen! Beispiele: Arjeta, albulena, dafina ! Aber nicht albana !

Maria
Gast

Meine Schwester heißt Albana
und wie der Name schon sagt
schön , rein , weise so ist sie auch ;)

Theresa :D
Gast

jaaaaaaaa :D
der name ist schön :D

Teresa
Gast

Also mir gefällt der Name nicht so gut ich finde Alba schöner

Albana
Gast

ist ein geiler name

ich werde ABER MEIS ALBA GENNAT

ALBANA
Gast

Ja..auch ich heisse Albana und ich muss ehrlich sagen, sehr vielen Leuten gefällt mein Name.
Die meisten denken, dass ich aus albanien bin und wenn ich dann sage ich bin aus mazedonien, wundern sich allle...ist kompliziert

Roxana
Gast

Da könnten bei ignoranten Leuten vielleicht Missverständnisse aufkommen, wenn ein deutsches Mädel so heißt. Mir wäre das ja egal, ich finde den Namen schön! :]

LG

heyyy
Gast

Ich heiße auch albana aber ich finde den irrgenwie voll hässlichh weil viele den namen auslachen dan könnte ich auch araber heißen und so ein schrott naja byebye

...
Gast

Ich liebe diesen name weil der name klingt fast wie mein land :)

alba
Gast

Albana's Nr. 1

--Albana--
Gast

Hiii alle miteinander.
Ich heiße auch Albana und finde den Namen sehr schön. Naja für die Nicht albanischen Leute ist es bissl schwer zu verstehen wieso ich so heiße aber das interessiert mich nicht.
Ich grüße alle Albana´s auf der Welt.
Danke Papa.

Lg albana

*Albona*
Gast

Hey!!!
Ich heiße Albona!!! ^^ ich find mein namen ziemlich genail!!!

albana
Gast

Ich heiste auch albana aber bin kein albanerin

Albana
Gast

Hey
Ich heiße auch Albana und ich finde diesen Namen auch seeehr schön aber es gibt Leute die sagen ,, Hä, wie heißt du denn? Das ist ja so als würde ich Türke heißen!'' Und dazu sage ich immer das es doch schön wäre wenn man so heißen würde wie die eigene Nationaliät.
Naja Mädels macht euch nichts draus und seid einfach stolz darauf diesen Namen tragen zu dürfen denn das ist doch eine Ehre, oder nicht?
Vielee Grüüüßee an alle die auch Albana heißen

Tuuung !!

@lbana
Gast

Hallo zusammen, ich heiße auch Albana und ich bin auch sehr sehr stolz, das meine Eltern mir diesen schönen Namen ALBANA gaben.
Da ich auch latein in der Uni lerne, habe ich erfahren das Albana auch Weißheit, Reinheit und auch Schönheit bedeutet.
Albana ist ein moderner Name und auch sehr beliebt.
Einen lieben Gruß an alle die Albana heißen :)

Tung Tung

albana
Gast

Ich heiße auch *Albana*, als Kind wurde ich immer gehänselt aber, das hat mich nie gejuckt ich war imme stoltz auf mein Namen.... Seid es auch egal wie ihr heißen mögt..... Papa gut gemacht...

ALBANA
Gast

Guten abend Ihnen ...*****? Ich fühle mich wie ein Denkmal mit dieser name und grüsse alle Albana dass in diesem Welt leben

***ALBANA***
Gast

Hallo Leute,
ich wollt auch nur sagen dass mein Name albana ist und ich sehr sehr stolz drauf bin!
DANKE mama + Papa

Grüß alle Albana´s hier!!

E
Gast

Doch, hab ich verstanden. Es geht um Diet- und Deutsch, falls du das nicht verstanden hast. Kommt nämlich beides von ahd. diot und bedeutet Volk. Deutschland heißt nämlich Volksland und Dieta Volk. So, jetzt hast du hoffentlich verstanden und bist mir dankbar für die kostenlose Weiterbildung. Wenn du die Gleichheit immer noch nicht siehst bist du selbst Schuld.

@E
Gast

???
es geht um den Landesnamen, falls du das nicht verstanden hast....

E
Gast

@@Albana
die Deutsche müsste aber eher Dieta heißen, das hat den gleichen Wortstamm. Germania ist ja lateinisch. Aber Dieta ist ein Name, der durchaus vergebbar ist. Also, deutsche Eltern, nennt eure Töchter Dieta!!!!!! Warum sollten wir weniger als die Albaner können?
;-), Naja, warum nicht doch ernst?

@Albana
Gast

Das ist ungefähr so, als wenn ein deutsches Mädchen Germania heißen würde. Nicht schlecht, oder? hihi...

albana
Gast

Ich liebe disen namen albana der ist so schön und wen jemand den namen albana ausschpricht dan weis man sofort das ich albanjerin bin ich hoffe ihr verchtet was ich meine hahaha.

Albana
Gast

Heeeeyaaa xDD
Ich heiße auch *albana* !!
Die meisten nennen mich ber *albona* ^^
Ich bin voll stolz drauf so zu heißen, weil es wirklich ein bekannter name ist...!!:p && die leute können dann sofort wissen das ich aus albanien komme xDD !! ...
okaiii Alba-ladyz xDD haut rein !! ;)

&& stolz sein ;) !!!

Lina
Gast

Meine kleine sis heißt lana und die andere die auch in einer halben woche kommen müsste wird albana heißen ist voll der süße name ;-DD

freu mich schon voll ...

Albana
Gast

Welcher trotel hat das mit überlebenden und Ägypten geschrieben das stimmt nicht!!!!!

Albana
Gast

HI
ich heiße auch Albana und finde meinen namen super schön ich bin auch total stolz drauf^^

albana
Gast

Hallo zusammen
Ich heisse albana und bin sehr stolz darauf. Diese name ist sehr bekannt und beliebt. Der Name ALBANA kommt von dem albanischen Volksstamm her.............Danke Mama

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jenna

Kommentar von Eva

Meine Enkelin heisst Jenna-Marie. Ich finde, das ist ein traumhafter Name, kommt nicht so oft vor, sieht to...

Mädchenname Jolina

Kommentar von Jolina

Ich heiße Jolina und finde den Namen eigentlich sehr schön. Nur manchmal sprechen mich meine Lehrer an waru...

Mädchenname Vanessa

Kommentar von vanessa

Ich finde meinen Namen toll!!! Der Name Vanessa hat auch einen tollen Spitznamen Vanni Ich bin zufrieden mi...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelhelm, Adeltrud, Konstanze, Sebastian und Walburga ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren