Friedlinde

  • Rang 1578
  • 45 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 23 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
von ahd. fridu = Friede und linta = Lindenholzschild
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
10 Zeichen | 3 Silben Fried-lin-de -linde (5) -inde (4) -nde (3) -de (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ednildeirf 372562 F634 FRTLNT
Morsecode Schreibschrift
··-· ·-· ·· · -·· ·-·· ·· -· -·· · Friedlinde
Friedlinde buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Richard | Ida | Emil | Dora | Ludwig | Ida | Nordpol | Dora | Emil
Friedlinde in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Friedlinde in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Linde
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Friedlinde
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Friedlinde Gurr Hirsch (CDU-Staatssekretärin Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart)
  • Friedlinde Wagner (Wagner Clan)
  • Giesela Friedlinde Uhlen (Schauspielerin)
Verbreitung des Mädchennamen Friedlinde in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1253 16 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Friedlinde belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1253. Rang. Insgesamt 16 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 42.1 % 42.1 % Baden-Württemberg
  • 26.3 % 26.3 % Bayern
  • 5.3 % 5.3 % Berlin
  • 5.3 % 5.3 % Brandenburg
  • 5.3 % 5.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.3 % 5.3 % Rheinland-Pfalz
  • 5.3 % 5.3 % Schleswig-Holstein
  • 5.3 % 5.3 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Friedlinde? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Friedlinde
Statistik der Geburtsjahre des Namens Friedlinde

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Friedlinde?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Friedlinde zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (54.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Friedlinde ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Friedlinde in Verbindung bringen.

bekannt (46.0 %) modern (42.0 %) wohlklingend (48.0 %) weiblich (50.0 %) attraktiv (54.0 %) sportlich (58.0 %) intelligent (60.0 %) erfolgreich (54.0 %) sympathisch (58.0 %) lustig (62.0 %) gesellig (58.0 %) selbstbewusst (56.0 %) romantisch (56.0 %)
von Beruf
  • Lehrerin (1)
  • Selbstständige (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Augenoptikermeisterin (1)
  • Hauswirtschafterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Friedlinde und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Friedlinde

Friedlinde M.
Gast

Meine Mutter elFRIEDe und mein Vater helFRIED und Oma hatte Idee FRIEDlinde aus einem Buch eine Prinzessin...
LiGr.

Friedlinde
Gast

Der Name wurde von meinen Eltern ausgesucht weil sie glücklich waren dass endlich FRIEDE war, bin Nachkriegskind und war, auch als Kind, immer stolz auf die Bedeutung meines Namens.

Friedlinde S
Gast

Find den Namen prima und viele Leute auch

...
Gast

Nicht schoen

mag
Gast

Ich gar nicht

Friedlinde D.
Gast

Ich kenn das auch,in der Schule war es schlimm,wenn der Mame Friedlinde ist,hätte viel lieber Monika geheißen.Später im Berufsleben hat mich sehr gestört,dass jeder wirklich jeder mindestens noch einmal nachgefragt hat nach meinem Namen.Es war mir richtig peinlich meinen Namen zu nennen und ich glaub ich hab mich auch deswegen fast mit allen Kollegen gesiezt

Friedlinde
Gast

Mann darf auch nicht einfach seinenen Vorname Ändern beim Standesamt da müssen wirklich schon gründe vor liegen.

LG

Friedlinde H
Gast

Ich habe auch diesen schrecklichen Name bekommen und habe mich auch keinen getraut den Name zu sagen ... meine Eltern riefen mich immer Lindi .. und wie ich mein Mann kennen lernte dachte ich so ach du großer gott den kannste doch nicht sagen das du Friedlinde Heißt ich sagte ihn ich heiße Linda :O und so blieb das bis zum heutigen tag! aber ich sagte ihn später mein richtigen Name :( ich hasse den Name, und in der Schule war das auch schlimm so ein vorname zu haben und dann noch dazu haase zu heissen :(

werner
Gast

Habe meine linde sehr früh als junger mann kennen gelernt und ich liebe sie nach 32 jahren immer noch

Friedlinde
Gast

Besonders als Jugendlicher und auch später war mir mein Name immer peinlich in der Schule nannte man mich Friedo und heutzutage Linde
Ich hab auch bis heute Probleme mit Friedlinde zu
Unterschreiben wenn es nicht amtlich ist schreibe ich nur F

Friedlinde S.
Gast

Auch ich habe mich oft für meinen vornamen geschämt! habe mich umbenannt in linda,oh tat das gut! für mein enkelkind bin ich oma lindi, das find ich richtig schön!! und gestern hab ich was tolles entdeckt: in lohmar gibt es die villa friedlinde , ist gut was los dort.

Anna
Gast

ich finde den namen angenehm unter den alten Namen- der hat wenigstens nichts kämpferisches oder ist der name irgend einer verstaubten märthyrerin - sondern ist eher sanft :-).. Linda, Frieda, Line/a/i.. abkürzen kann man ihn ganz schön..Grüße an alle die so heißen und sich damit plagen ;-)

Friedlinde
Gast

Ich hasse meinen Name

Meine Eltern riefen mich immer Lindi*
und wie ich mein Mann kennen lernte wollte er mein vorname wissen der war mir so peinlich das ich einfach sagte ich heisse Linda* und von den tag an heisse ich *Linda* jeder ruft Linda.

Ulrike
Gast

Meine Schwester heisst Friedlind und wurde Fiffi gerufen

@Friedlinde H.
Gast

Da hast du ja so recht! :-)
Besser hätte ich das auch nicht schreiben können. Deine Aussage passt genau. Ich finde solche "modernen" oder besser gesagt pseudomodernen Namen auch künstlich und inhaltslos.

friedlinde h.
Gast

Ich bin froh einen Namen zu haben, den sonst nicht viele haben und die Bedeutung eines Namens spielt für mich eine große Rolle, besser so einen "uralten" Namen mit sinnvoller Bedeutung als irgendeinen Modenamen den jeder 2. dann in der Klasse hat und der nichts bedeutet und irgendeine Sprache ist die mit uns gar nichts zu tun hat. Ich bin auch froh, dass es dafür keine Heilige gibt und keinen Namenstag!!

@nina
Gast

Man muss ja nicht alle namen abkürzen. das ergibt sich schon von selbst
kristin

Nina
Gast

Ich find ihn furchtbar - wie kürzt man den ab?
Friedi? Lindi?
*kopfschüttl*

Kristin
Gast

Ich finde den namen gar nicht so schlimm...und ich könnte mir auch vorstellen, falls ich nochmal ein kind bekomme, es so zu nennen.mir gefallen etwas altmodische namen eben sehr gut.

shishi
Gast

Frikadelle so hört es sich an

hallo
Gast

Ja echt schlimm

@Friedlinde
Gast

Oh ja, Friedlinde ist echt hart. kann ich verstehen, dass du den "abgelegt" hast. ich bin mit einer brunhilde zur Schule gegangen (Bin Jahrgang 80!) Das war für die kein Zuckerschlecken.

Friedlinde G.
Gast

Ich hab meinen Namen schnell abgelegt... gut für Opernsänger, aber nicht für Kreative!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lana

Kommentar von Francesca

Da ich gebürtige Italienierin bin, würde ich meine Tochter nicht so nennen, denn bei uns heißt Lana einfach...

Mädchenname Ilayda

Kommentar von @mia

Was hast du mit der Namenssuche für deine Nichte zu tun? Können die Eltern den Namen nicht selbst suchen? I...

Mädchenname Maike

Kommentar von Lisa Maria

Eine super Freundin von mir heißt so, der Name is eeeendsgeil!!! Nur in Bayern halt sehr selten xD

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Carmen, Elke, Elvira, Irmgard und Reinelde ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren