Friedgard

  • Rang 1603
  • 24 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 15 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
von ahd. fridu = Friede und gard = Hort, Schutz
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 2 Silben Fried-gard -dgard (5) -gard (4) -ard (3) -rd (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Dragdeirf 372472 F632 FRTKRT
Morsecode Schreibschrift
··-· ·-· ·· · -·· --· ·- ·-· -·· Friedgard
Friedgard buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Richard | Ida | Emil | Dora | Gustav | Anton | Richard | Dora
Friedgard in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Friedgard in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Fitti
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Friedgard
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Verbreitung des Mädchennamen Friedgard in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1303 5 Bundesamt für Statistik 2019

Erläuterung: Der Name Friedgard belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1303. Rang. Insgesamt 5 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Brandenburg
  • 11.1 % 11.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 11.1 % 11.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.1 % 11.1 % Rheinland-Pfalz
  • 11.1 % 11.1 % Sachsen
  • 11.1 % 11.1 % Schleswig-Holstein
  • 33.3 % 33.3 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Friedgard? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Friedgard
Statistik der Geburtsjahre des Namens Friedgard

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Friedgard?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Friedgard zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (81.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Friedgard ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Friedgard in Verbindung bringen.

bekannt (41.7 %) modern (41.7 %) wohlklingend (47.2 %) weiblich (36.1 %) attraktiv (41.7 %) sportlich (52.8 %) intelligent (50.0 %) erfolgreich (44.4 %) sympathisch (52.8 %) lustig (50.0 %) gesellig (47.2 %) selbstbewusst (61.1 %) romantisch (33.3 %)
von Beruf
  • Angestellte (2)
  • Beamtin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Friedgard und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Friedgard

Jana
Gast

Meine Oma heißt seit 95 Jahren so und ist total unglücklich darüber, dass ihr Vater diesen damals als Rufnamen wählte und nicht ihren zweiten Vornamen Jutta. Und ja, ich kann es nachvollziehen denn ständig wird sie mit Herrn Friedgard angeschrieben oder manche denken es ist ihr Nachname. Mit der Abkürzung Frieda wird der Name natürlich viel weicher und weiblicher aber da kann ich mein Kind auch gleich Frieda nennen.

fridgard
Gast

Muß mich leider so schreiben,
vesehen vom amt

Friedgard
Gast

Auch ich heiße so (seit gut fünfzig Jahren) und liebe meinen Namen mit dieser wunderschönen Bedeutung,die ich nur manchmal auch recht verpflichtend finde- Hüterin des Friedens. Wie schön, dass es auch wieder ein paar jüngere Friedgards gibt. Ich habe bis heute noch keine außer mir kennen gelernt. (Wie mögen wohl andere Friedgards sein?) Dass der Name häufig irtümlicherweise für einen Männernamen gehalten wird, kenne ich auch. Dabei ist die Endung "gard" doch wohl weiblich. Die netteste Geschichte dazu: ich hatte einen speziellen Frauencomputerkurs an der Volkshochschule belegt und habe dafür ein Zertifikat für Herrn Friedgard.... erhalten.

fu
Gast

Auch ich wurde vor 50 jahren von meinen eltern so genannt. sie dachten, sie tun mir was gutes, wenn sie mir einen außergewöhnlichen namen geben... frieda wie meine patin hieß, wollten sie nicht... aber es hätt doch auch friederike gegeben... das wär wenigstens etwas bekannter. meine kinder haben "gängig" namen - die zwar viele haben, aber sie werden nie das problem haben, ständig die Schreibweise erklären oderihn immer wieder zu wiederholen, weil er nicht verstanden wurde, weil ihn keiner kennt - oder auch mitzuteilen, dass der name weiblich ist. :-((

Friedgard
Gast

...traurig, dass es manche gibt, die darunter leiden, diesen Namen zu tragen. Ich selber heiße auch Friedgard. Und ich habe diesen Namen sehr lieben gelernt, weil er eine wundervolle Bedeutung hat, daran sollte man doch denken.
Und schade auch, dass manche schreiben müssen, dass sie diesen Namen nicht schön finden. Das kann man auch für sich behalten finde ich! Solche Bemerkungen sind unnötig und schadhaft für diejenigen, die diesen Namen tragen...
Übrigens dem Sinne nach heißt Friegard: Beschützerin / Hüterin des Friedens. Gibt es da noch einen schöneren Namen? Ich freue mich diesen Namen tragen zu dürfen!!!

Friedgard
Gast

Ich trage auch diesen außergewöhnlichen Namen und ich liebe ihn. Ich habe mich damit abgefunden, dass Menschen, die nicht aufmerksam zuhören, nachdem sie FRIED gehört haben, mich im Schrift- oder Telefonverkehr dem männlichen Geschlecht zuordnen . Jetzt macht es mir Spass damit zu "spielen".

Sika80
Gast

Meine Mama heisst so und ist damit total unglücklich. Ich war das auch, habe ich doch bis zu meinem 12. Lebensjahr diesen Namen auf allen Geburtstagskarten falsch geschrieben.
Aber eigentlich ein schöner und aussergewöhlicher Name ... und heute wieder modern.

Friedgard
Gast

Ich heiße auch so. Ist nicht immer einfach, aber sehr individuell.

linda malen
Gast

Meine tochter heißt auch so,seid 3 jahren nenne sie immer fri fri

Konrad
Gast

Auf jeden Fall schöner als Fridolina. Ich würde wohl schlicht Frieda abkürzen.

EjtoG
Gast

Ich finde Friedgard ok, jedenfalls viel besser wie Friedolina ;-). Die Bedeutung ist gut.

Katalina
Gast

Stimmt, ein nicht schöner Name. nenne dich doch einfach Friedolina.

Friedgard
Gast

Ich heiße auch so und leide schon mein leben lang (48) unter diesem namen, wie kann man nur so einen namen vergeben?? :-((

@Anke
Gast

Schöner, wunderschöner Name!

Anke
Gast

Friedgard heißt meine fast 11-jährige Tochter und ich finde den namen wunderschön.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Lennox

Kommentar von Alexander S.

Hallo zusammen. Mein Junior heißt auch Lennox und ist am 24.09.2005 zur Welt gekommen (und da war der Name ...

Jungenname Ugur

Kommentar von ugur.ak

Ich heiß so ich find auf türkish hört er sich nicht so gut an genau so wie auf deutsch auf kurdish hört er ...

Mädchenname Corina

Kommentar von Corina die x-wievielte gg

Echt geil, wieviele Corina´s auf der Welt rum laufen gg. Um mal vorne weg zu sagen Corina ist nicht gleich ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adalbert, Alexander, Dionysius, Edigna, Gerlinde, Gotthilf, Mechthild und Ottokar ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren