Hendrikje

  • Rang 1517
  • 88 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • holländisch
  • niederdeutsch
  • niederländisch
Koseform von Hendrike/Henrike. Weibliche Form von Heinrich/Henrik/Hendrik.
Bedeutung: "reiche Hausbesitzerin", "mächtige Frau im Heim", "mächtige Haus- und Hofbesitzerin", "mächtige Landbesitzerin"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Hen-drik-je -rikje (5) -ikje (4) -kje (3) -je (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ejkirdneh 6274 H536 HNTRKJ
Morsecode Schreibschrift
···· · -· -·· ·-· ·· -·- ·--- · Hendrikje
Hendrikje buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Nordpol | Dora | Richard | Ida | Kaufmann | Julius | Emil
Hendrikje in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hendrikje in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Henni,
  • Rikje und
  • Rikki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hendrikje
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hendrickje Stoffels ((* 1626 † Juli 1663) Lebensgefährtin von Rembrandt und wurde von ihm in vielen Bildern verewigt)
  • Hendrikje Fitz (Schauspielerin)
  • Hendrikje van Andel-Schipper ((*1890) Eine der ältesten Frauen der Welt, die im Alter von 115 Jahren verstarb.)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hendrikje
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 215 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 200
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 282.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hendrikje stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Hendrikje in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1254 15 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Hendrikje belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1254. Rang. Insgesamt 15 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Berlin
  • 9.5 % 9.5 % Brandenburg
  • 4.8 % 4.8 % Hamburg
  • 14.3 % 14.3 % Hessen
  • 23.8 % 23.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 4.8 % 4.8 % Niedersachsen
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen
  • 9.5 % 9.5 % Sachsen-Anhalt
  • 14.3 % 14.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hendrikje? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hendrikje
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hendrikje

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hendrikje?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hendrikje zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hendrikje ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hendrikje in Verbindung bringen.

bekannt (48.6 %) modern (72.9 %) wohlklingend (71.4 %) weiblich (75.7 %) attraktiv (75.7 %) sportlich (74.3 %) intelligent (77.1 %) erfolgreich (71.4 %) sympathisch (82.9 %) lustig (68.6 %) gesellig (70.0 %) selbstbewusst (68.6 %) romantisch (64.3 %)
von Beruf
  • Ärztin (3)
  • Polizistin (2)
  • Ingenieurin (1)
  • Sozialpädagogin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Regisseurin (1)
  • Notärztin (1)
  • Tierärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hendrikje und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hendrikje

Mitglied Fine1 ist offline - zuletzt online am 17.06.20 um 14:03 Uhr
Fine1

Schönster Mädchen/Frauenname!!!

Sarah
Gast

Meine Oma heißt Hendrikje. Sie ist Niederländerin. Ihr Spitzname ist Rikki.

Fine
Gast

Schöner wohlklingender Name.Sowohl als Kind als auch als Frau. Unsere Tochter( 4) heißt so und wir sind sehr froh,das er sich von der breiten Masse abhebt. Außerdem hat uns der Name so toll gefallen von der Schauspielerin,Hendrikje Fitz.Leider ist der Name von vielen Leuten schwer auszusprechen und deshalb nennen viele Leute unsere Kleine einfach „Rike“.

Hendrikje
Gast

Es ist oft amüsant, welche Schreibweisen an den Tag gelegt werden.
Allerdings finde ich es auch interessant zu sehen, wie schwierig doch die Aussprache Fremden erscheint.
Ich mag meinen Namen und hätte mir keinen schöneren vorstellen können!
Die Frage, ob man denn aus den Niederlanden kommt bleibt weiterhin nicht aus. 😅 Hendrikje (18j.)

Hendrikje
Gast

Wie meine Vorrednerinnen bin auch ich sehr stolz auf meinen Namen! Ich trage ihn nun schon fast 56 Jahre und er bringt mich immer wieder zum Lachen, wenn ich sogar Behörden in`s schwitzen bringe und mit viel Geduld den Namen buchstabieren muß ;-) ...
Der Name ist so schön außergewöhnlich , wie ALLE Trägerinnen !

Hendrikje
Gast

Ich finde meinen Namen schön.
Ich bin froh das meine Eltern mich nicht Mia oder so genannt haben.
Bin stolz diesen Namen zu tragen❤️

Hendrikje von eben
Gast

Ach so, noch eins: Lustiger Weise gab es in meiner Parallelklasse auch eine Hendrikje. Die einzige andere, die mir jemals begegnet ist - sie hat den Spitznamen "Rike".

Hendrikje
Gast

Ich heiße mit Spitznamen auch "Henni", manchmal auch "Henri". In der Schule (Unterstufe) wurde aus Henni manchmal "Henne" gemacht, um mich zu ärgern... was auch geklappt hat.
Seitdem die Zeiten vorbei sind, mag ich meinen Namen auch. Ich kenne das, dass viele Menschen den Namen rein vom Hören nicht nachsprechen können und ihn erst geschrieben sehen müssen.

...
Gast

Ich finde den Namen so schön, der ist klassisch und niedlich zugleich.

yepp
Gast

Ein super- superschöner Name.

Hendrikje
Gast

Ich heiße auch Hendrikje und es ist sehr erstaunlich zu sehen, dass die anderen, die meinen Namen ebenfalls tragen, von anderen auch "Henni" oder "Henriette" ect. genannt werden. Ich bin also nicht die einzige mit diesen Problemen. :]
Lg an alle Hendrikje's und natürlich auch an die anderen ^^ ....

Hendrikje
Gast

Ich trage meinen Namen nun schon seit 42 Jahren, die Reaktionen haben sich aber immer noch nicht geändert, wenn man sich vorstellt, kommt die Gegenreaktion "Wie?",um gleich darauf den Namen zu loben und mit den Niederlanden zu assoziieren. Ich bin stolz auf meine Eltern, die mich mit diesem außergewöhnlichen Namen bedachten.

Katja
Gast

Ich habe meine Tochter ( jetzt fast 7 Jahre) Hendrikje, nach einer ehemaligen Schulfreundin , genannt. Auch wir haben inzwischen feststellen müssen, daß dieser Name für eine Vielzahl von Mitbürgern schwer auszusprechen oder zu merken ist. Kinder allerdings haben überhaupt kein Problem mit diesem Namen, gibt es doch inzwischen sehr viele ungewöhnlichere Namen.
Unsere Hendrikje ist sehr stolz auf ihren Namen, jedoch sehr beleidigt,wenn sie Hendi oder Henni gerufen wird. In unserere Familie ist eine Abkürzung oder Verniedlichung der Namen nicht im Programm. Unser Sohn heißt Julius Arthur , Rufname ist Julius.

hendrikje
Gast

Ich finde meinen namen echt schön er passt echt gut zu mir. außerdem finde ich es gut wenn nicht jeder den gleichen namen wie ich hat. ich habe bisher noch keine einzige hendrikje getroffenund das finde ich auch gut. auch wenn es etwas nervt das viele leute meinen namen nicht gleich verstehen oder mich henrike oder so nenen

Stan
Gast

Ich finde den Namen klasse.Niedlich aber auch nicht zu sehr, dass es zu einer Erwachsenen nicht passen würde. Ich war an der FH mal mit einer Hendrikje zusammen, die war echt niedlich.

Hendrikje
Gast

Ich liebe meinen Namen den ich inzwischen 47 Jahre stolz trage, denn er ist genauso ein Unikat wie die meisten Traegerinnen dieses Namens...***laechel..

Hanka
Gast

Ich heiße Hanka Hendrikje H. und kann mich mit keinem meiner beiden Vornamen wirklich anfreunden oder identifizieren. Der eine ist so hart, der andere wirkt irgendwie sehr männlich in der Schreibung. Mein zweiter Vorname steht nicht einmal in meiner Schulanmeldung.

Jamie
Gast

ich finde den namen viel besser als henrike, außergewöhnlich, die Aussprches müsste man üben, ltrotzdem würde ich diesen namen meiner tochter nicht geben, weil ich finde einfache und kurze namen generell schöner, alles in allem ein name den ich meiner freundin empfehlen würde

Hendrikje
Gast

Ich mag meinen Namen, der ist wunderbar ungewöhnlich, auch wenn er für einige Leute schwer zu verstehen ist. :)
Tja, dann muss ich ihn halt buchstabieren, ist eben so. Wenn es mehr Hendrikje's gibt, dann ist es nicht mehr so! :D

Hendrickje
Gast

Ach ja man hat schon so seine Späße mit diesem Namen. Aber ich mag ihn sehr, auch wenn ich Probleme hatte ihn in der 1. Klasse zu schreiben.

hendrikje
Gast

Also ich bekomme immer eine der folgenden zwei reaktionen: entweder "das ist aber ein schöner name" oder (und das ist viel häufiger) "WAS?". die leute kennen diesen namen einfach nicht und ich weiß nicht, wie oft ich henrike, henriette oder auch ulrike genannt wurde. man gewöhnt sich aber daran und mittlerweile liebe ich meinen namen! :)
ich wohne jetzt allerdings in england und da es hier keinerlei hpffnung gibt, dass irgendwer meinen namen aussprechen kann, bin ich nur noch "henni". naja, macht aber trotzdem spaß, die engländer mit meinem richtigen namen zu verwirren... :)

adi
Gast

Schöner name gefällt mir

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Fabian

Kommentar von Sylwia

Fabian heist mein sohn und was ich fragen wollte corinna warum tun dir alle kinder leid wen sie fabian heis...

Mädchenname Lorena

Kommentar von lorena

Hey ich bin auch eine :) der name ist ganz ok vorallem weil es ihn nicht so häufig gibt :) viele liebe grüß...

Jungenname Tristan

Kommentar von Ramona

Unser Kleiner Tristan wird am 26.07.2007 zur Welt kommen. Ich finde den Namen total schön und klangvoll. Er...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Felix, Fortunat, Nabor und Siegbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren