Leefke

  • Rang 1299
  • 318 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 28 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • niederdeutsch
  • norddeutsch
  • ostfriesisch
Der Name Leefke bedeutet "Liebchen". Er kommt aus dem Althochdeutschen und Niederdeutschen, wie die Namen Frauke und Wiebke. Die alte Schreibweise
Leefke kommt seltener vor als das neuere Levke. Es gibt noch weitere friesische Vornamen, die alle mit -ke enden.

Der Name Leefke kommt auch aus dem Norddeutschen und bedeutet Liebchen. Leefke ist die altdeutsche Schreibweise. Heute wird der Name häufiger mit einem e und v geschrieben. Verwandte Namen sind Wiebke, Frauke, Sylke.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Leef-ke -eefke (5) -efke (4) -fke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ekfeel 534 L120 LFK
Morsecode Schreibschrift
·-·· · · ··-· -·- · Leefke
Leefke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Emil | Emil | Friedrich | Kaufmann | Emil
Leefke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Leefke in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Leefki und
  • Levi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Leefke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Leefke
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Leefke
Rang 184 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 185 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 222 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Rang 181 im November 2020
Rang 0 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 342
  • Durchschnitt: 231.77

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Leefke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.1 % 7.1 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Brandenburg
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 28.6 % 28.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 14.3 % 14.3 % Niedersachsen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Schleswig-Holstein
  • 7.1 % 7.1 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Leefke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Leefke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Leefke

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Leefke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Leefke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (21.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Leefke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Leefke in Verbindung bringen.

bekannt (33.3 %) modern (58.3 %) wohlklingend (70.2 %) weiblich (58.3 %) attraktiv (60.7 %) sportlich (59.5 %) intelligent (78.6 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (73.8 %) lustig (64.3 %) gesellig (61.9 %) selbstbewusst (61.9 %) romantisch (59.5 %)
von Beruf
  • Talkmasterin (1)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Autorin (1)
  • Ärztin (1)
  • Tänzerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Leefke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Leefke

Ramona
Gast

Wir bekommen im März unser erstes Kind. Eine Tochter.

Ich liebe den Namen Maartje, bzw. Martje schon seit Jahren.
Mein Mann hat die Angst das man sie dann mit Matjes aufzieht.
Was meint ihr ?
Überlegen alternativ zwischen Leefke,Leevke oder Martje. Hm ....
Soll kein top ten Name sein.
Wie selbst kommen aus Ostfriesland, uns wohnen nun in Schleswig Holstein. Tipps?

Leonie
Gast

Liebe Ramona,
also ich hatte jetzt bei Maartje überhaupt nicht an Matjes gedacht. Es sind meiner Meinung nach beides sehr schöne Namen bei denen man (ich denke auch gerade wenn man in Norddeutschland wohnt) nicht viel falsch machen kann. :)

Ramona
Gast

Im März werden wir zum ersten Mal Eltern. Wir selbst kommen aus Ostfriesland. Sind nun nach Schleswig Holstein gezogen.
Überlegen zwischen

Leefke (Leevke) oder Martje.

Meinungen?
Mein Mann mag Svea unheimlich gern , mag ich aber nicht. Er soll kein Mode-Name sein !
Besonders eben (:

Jeltje
Gast

Meine Freundin heißt Leefke.
HDGDL ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️



LG JELTJE 😉

Gib mir ein e
Gast

Leefke heißt die Tochter von Herr Meesters und Frau Weeber. Und dem Geeeorg hat der Name Leefke auch sehr gefallen.

Leefkes Mama
Gast

Hallo zusammen,

Wir haben unsere Tochter 4 Jahre ( fast 5) auch Leefke genannt. Bis jetzt haben wir auch nur positives gehört. Wir wollten einen Namen der mit Tradition verbunden ist und nicht von jedem zweiten Kind getragen wird. Sie hat noch zwei weitere Vornamen, aber Leefke ist der Rufname.

Stephanie
Gast

Wir haben unsere Tochter (heute fast 4 Jahre alt) diesen wunderschönen Namen gegeben .Zum einem , weil wir einen alten Norddeutschen Namen haben wollten und zum anderen sollten sich nicht 5 andere Kinder umdrehen , wenn man sie mal ruft .Das haben wir auch geschafft , ich habe die Tage mal die Baby galleryen unsere Umgebung durchgesehen , weil meine Freundin ein Baby bekommen hat .Es gab seid ihrer Geburt keine weitere Leefke bei uns .Der Name kommt auch überall super an .

Leefke
Gast

Ich bin von meinen Eltern 1984 so benannt worden, aber es ist schwerer, als mit einem Namen groß zu werden, den alle kennen, aussprechen und schreiben können. Kinder die diesen Namen tragen müssen sehr selbstbewusst mit ihrem Namen umgehen lernen. Es ist nicht immer leicht als Kind und jugendlicher.

Doreen
Gast

Wir haben uns für unsere zweite Tochter auch für den Namen Leefke entschieden. Sie wird Leefke Arwen heißen und ein ganz wichtiger Grund ist auch bei uns, dass man diesen Namen nicht an jeder Ecke hört...

Almi
Gast

Wir haben unsere Tochter vor 2Jahren Lefke genannt weil wir ihn sehr schön fanden und sonst niemanden mit so einen Namen kannten und haben bis jetzt nur gehört: Das ist aber ein schöner Name:-)
Ist ja auch ein wunderbares Kind!

Ecki
Gast

Wir haben unsere Tochter (jetzt 2Jahre) den schönen Namen Leefke gegeben,es ist ein besonderer Name,weil nicht viele Mädchen so heißen. Aber das Standesamt hat mich angerufen, ob die Schreibweise so gewollt ist, die kannten es so nicht,und das in Norddeutschland!? logo,das ist so gewollt!

Leefke
Gast

Mir hat mein Name früher nicht so gefallen... Jetzt finde ich ihn aber ganz gut. Ist halt was besonderes keine Sarah oder Lena. Ich kenne auch niemanden, der Leefke oder Levke heißt. Mir gefällt diese Schreibweise mit ee und f am besten, weil man sonst Leffke genannt wird. ;)

Rabea
Gast

/Unsere Tochter (4Mon.) heißt auch Leefke. Ich selbst bin auch an der küste groß geworden und wollte daher auch einen nordischen Namen für unsere Tochter. Bisher haben wir nur positives feedback. Und all zu oft kommt der Name zum Glück auch nicht vor.

Michelle
Gast

Wir haben unsere Tochter Leefke Sophie genannt .. ich finde den Namen einfach nur super .. na ja meine Familie fand den Namen erst nicht so schön .. aber die haben ja keine Ahnung grins

Nicole
Gast

Unsere Tochter heißt Leefke. Wir und sie sind sehr zufrieden mit diesem Namen. Ich liebe friesische und skandinavische Namen. Hinzu kommt, dass wir einen Namen wollten, den nicht jeder trägt. Also keinen Modenamen.

Sandra
Gast

Also, unsere Tochter heißt Leefke und ist weit und breit die einzigste die so heißt. Uns war es wichtig was Norddeutsches als Name zu haben. Egal welche schreibwariieante, der name ist super schön, auch so die Komentare und Reaktionen. Dazu kommt bald wohl ein Jeldrik.Achso, der zweite Name unserer Maus ist Sölve!!!

Anna
Gast

Meine Tochter wird Leevke Okka heißen. Ich finde diese Komi sehr schön. Leevke, weils sehr schön klingt und ich als Ostfriesin auch direkt, der Sprache wegen, die Bedeutung weiß und Okka find ich auch toll... die Häuptlingstochter Ostfrieslands... find ich klasse! :-)

sarah
Gast

Unser tochter wird leevke heißen. und genau auch in dieser schreibweise, damit jeder versteht, dass es nicht läffke ausgesprochen wird ;-)
bisher sind wir hier in österreich auf immer schief angeschaut worden, wenn wir erzählt haben, dass unserer tochter so heißen wird. aber das ist uns egal. wir haben den namen gehört und uns reinverliebt.

sehr schöner klang und name.

Lijar @ andrea
Gast

Hä....?! Schöner Name egal wie das Kind dann erzogen wird. Weiß auch nicht was das zur Sache tut.

andrea
Gast

Klingt nach möchte gern antiautoritärer erziehung...

brijane
Gast

Meine älteste heißt Liva (17), dann kommt Leefke (13) und dann Levinia (9)

lg bri mit liva, leefi & vinia

Jule
Gast

Was für ein schöner Name!!!! Sollte ich eine Tochter bekommen, wird sie so heißen!!!

Sabine
Gast

So heißt unsere kleine wunderbare Tochter-Levke.

Tomke *g*
Gast

Meine Schwester heißt Leevke. Aber halt mit ee und v. Kenne aber auch eine die Levke geschrieben wird. Wobei ich Leevke so am schönsten finde, vom klang und von der schreibweise.

Femke
Gast

Meine Freundin heißt Lefke,ist zwar nett,aber manchmal zickig,also mir gefällt der Name trotzdem.Die Lefke ist aber die beste Freundin,,mit,,

Levke
Gast

Ich finde es voll schön so zu heißen auch wenn viel Leute noch fragen müssen wie der Name geschrieben wird!In meiner Umgebung heißt fast keiner Levke, so wird er für mich sehr besonders weil es kein allerwelts Name ist wie Lisa

Steffi
Gast

Ich finde den Namen mit einem e und v besser also Levke! Meine 2. Tochter wird so heißen, falls ich irgendwann noch mal ein Mädchen bekommen sollte :-)

Heila
Gast

So wird sie heißen-unsere Tochter!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Redon

Kommentar von Arben

Redon ist bei den Illyrern (der Vorfahren der Albaner) der Gott der Meere, der als Beschützer der Wanderer ...

Jungenname Ulf

Kommentar von Rita-Sophie

Gabi-Finja... ich teile deine Meinung garnicht. Ich bin 44 und fine Gotlieb oder Burghardt schön aber Ulf.....

Mädchenname Seraphine

Kommentar von Gesche

Ich muss ehrlich sagen, dieser name klingt wunderschön, würde unsere tochter, wenn wir eine bekommen;) sofo...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anastasius, Dietlinde, Gaudenz, Vinzenz, Walter und Walther ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren