Luzia

  • Rang 1241
  • 306 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • biblisch
  • deutsch
  • germanisch
  • italienisch
  • jüdisch
  • kanadisch
  • schwedisch
die Leuchtende

Andere Schreibweisen: Lucia, Lucija, Luciya, Luzija und Luziya.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Lu-zia -uzia (4) -zia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aizul 58 L200 LS
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- --·· ·· ·- Luzia
Luzia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Zeppelin | Ida | Anton
Luzia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Luzia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Lucifer und
  • Lucius
  • Lu,
  • Luli,
  • Lulu,
  • Luz,
  • Luzi,
  • Luzie und
  • Zia
  • 13. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Luzia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Luzia
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Luzia
Rang 178 im Januar 2016
Rang 176 im Februar 2016
Rang 162 im März 2016
Rang 155 im April 2016
Rang 159 im Mai 2016
Rang 152 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 132 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 147 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 145 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 155 im Mai 2017
Rang 140 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 147 im August 2017
Rang 151 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 139 im Dezember 2017
Rang 174 im Januar 2018
Rang 148 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 150 im April 2018
Rang 149 im Mai 2018
Rang 151 im Juni 2018
Rang 154 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 161 im September 2018
Rang 162 im Oktober 2018
Rang 151 im November 2018
Rang 141 im Dezember 2018
Rang 181 im Januar 2019
Rang 146 im Februar 2019
Rang 150 im März 2019
Rang 136 im April 2019
Rang 150 im Mai 2019
Rang 131 im Juni 2019
Rang 134 im Juli 2019
Rang 126 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 118 im November 2019
Rang 109 im Dezember 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 109
  • Schlechtester Rang: 325
  • Durchschnitt: 186.25

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Luzia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Luzia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
453 212 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Luzia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 453. Rang. Insgesamt 212 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 3.3 % 3.3 % Berlin
  • 3.3 % 3.3 % Hamburg
  • 10.0 % 10.0 % Hessen
  • 3.3 % 3.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 16.7 % 16.7 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.7 % 6.7 % Rheinland-Pfalz
  • 3.3 % 3.3 % Sachsen
  • 20.0 % 20.0 % Kärnten
  • 40.0 % 40.0 % Oberösterreich
  • 40.0 % 40.0 % Steiermark
  • 5.3 % 5.3 % Bern
  • 5.3 % 5.3 % Graubünden
  • 21.1 % 21.1 % Luzern
  • 5.3 % 5.3 % Nidwalden
  • 5.3 % 5.3 % Obwalden
  • 5.3 % 5.3 % Schaffhausen
  • 21.1 % 21.1 % Schwyz
  • 5.3 % 5.3 % Solothurn
  • 15.8 % 15.8 % St. Gallen
  • 10.5 % 10.5 % Zürich

Dein Vorname ist Luzia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Luzia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Luzia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Luzia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Luzia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (95.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (95.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (45.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Luzia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Luzia in Verbindung bringen.

bekannt (52.7 %) modern (67.3 %) wohlklingend (89.1 %) weiblich (82.7 %) attraktiv (85.5 %) sportlich (68.2 %) intelligent (83.6 %) erfolgreich (82.7 %) sympathisch (82.7 %) lustig (78.2 %) gesellig (75.5 %) selbstbewusst (73.6 %) romantisch (73.6 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Tierärztin (2)
  • Erzieherin (2)
  • Müllfrau (2)
  • Lehrerin (2)
  • Schneiderin (1)
  • Sekretärin (1)
  • Gärtnerin (1)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Model (1)
  • Architektin (1)
  • Buchautorin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Luzia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Luzia

Luzia
Gast

Ich heiße auch Luzia. Bei mir spricht man das z ganz normal aus also nicht Lucia. Was bei mir bisher immer so war das Menschen, meist Lehrer, immer Lusia sagen, auch wenn ich ihnen sage ich heiße Luzia. Das hat ziemlich oft genervt.

Luzia Theresia
Gast

Ich hätte als Kind lieber Anne, Madeleine oder so geheissen, fühlte mich überfordert damit 'stets leuchten' zu 'müssen' ;-)), die Ermahnung daran mit tadelndem Unterton war schier erdrückend. zudem wurde der Name ebenso verhunzt... 'Lux flüssig', 'Luzie der Strassenschreck', oder 'Luuukia' bzw 'Luziiiiiia', nun ist's mir eine Ehre und ein Wohlgefallen als Leuchte durch's Leben und auf der Erde zu lustwandeln, bin daran gereift, betone meinen Namen kurz auf 'u' und sage jedesmal 'Lu-zia mit zett' :-)

Vera
Gast

Luzia is wunderschön 💜

Luzia die alles positive
Gast

Ich bin 17 und heiße Luzia mit der Betonung auf dem i. Ich habe einen zweitnamen den ich hässlich finde. meine eltern haben den namen keine ahnung woher. ich kenne nur luzias mit c aber finde luZia cooler. ich bin krass bye

Luzia Maria
Gast

Meinen Namen habe ich mir nicht ausgesucht als ich vor 50 Jahren auf die Welt kam.
Aber ich finde er passt prima zu mir, den Namen hat ja auch meine Oma für mich ausgesucht.

Luzia
Gast

Mir hat mein Name Luzia Auch lange nicht gefallen. Ich wurde nicht nur zu Luzi und luzä sondern auch zu lukrezia, Fuzia luzäfuzä und das war wirklich nicht angenehm. Ich stelle mich nun mit Luzia ohne Betonung auf dem I, weil ich finde das ist das natürlichste. Man spricht ja miiiiiiiiiiiiiiichelle auch nicht so aus, also finde ich luziiiiiiiiiiia auch nicht so toll. Das ist aber unterschiedlich und bin froh, dass es nicht alle gleich mögen.

Auf alle Luzia's

Luzia
Gast

Als Kind habe ich meinen Namen nicht besonders gemocht, mein zweiter Name "Brigitta" wäre mir viel lieber gewesen. Mir waren Abkürzungen wie Luz, Luuz, Luzzi und Verschandelungen wie "Luzifer" peinlich. Meine Eltern nannten mich Luzi mit einem langgezogenen "u" und einem weich ausgesprochenen "z". Ich stelle mich mit Luzia vor, die Betonung liegt auf dem "i". So ausgesprochen gefällt mir mein Name am besten, mit dem ich inzwischen sehr zufrieden bin.

Luzia
Gast

Ich heisse auch Luzia und bin sehr stolz auf meinen Namen. Man findet ihn nicht so oft, aber ich finde ihn wunderschön... früher haben mich meine Kolleginnen meistens Luzi genannt aber jetzt meistens Luz... Luzi haben sie dann aufgehört zu sagen weil es zu kindlich klingt... Lg an alle die diesen super-schönen Namen tragen

Katharina
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und kenne nur eine!
Ich nenne mein Kind später mal wahrscheinlich Luzia, Sofie oder Charlotte!

Alles Gute, Katharina

Marry Lu
Gast

Hi,ich heiße marry Lu und meine Schwester heisst luzia!
Sie ist 11 und ich LIEBE ihren Namen ♥ ♥ ♥
meine anderen Geschwister heißen Leandro(5),Emelia(8),Luc(10),meine Zwillingsschwester maya (13),und mein großer Bruder john(16) ich hab euch lieeeeeeb ♥
ich rin all unsre Namen toll
schönen gruß an meine abffiue Nele ♥ ♥ ♥ ♥
XOXO,HEAL,GLG Marry Lu

Lilie
Gast

Luzia gefällt mir sehr gut, auch wenn ich die Schreibweise mit c, Lucia, bevorzuge. Die Leuchtende kommt von der Hl. Lucia

ANJA
Gast

Schöner name. ich habe den namen luzia noch nicht oft gehört.auch die aussprache gefällt mir.

co
Gast

Wir sprechen den Namen mit Betonung auf das "U" aus. Die Betonung auf das "I" (LuzIIIa) nervt unsere Tochter.

naja
Gast

Meine BF heißt Luzia, wir kürzen sie Luz (mit langem u) ab und sie ist voll zufrieden damit. der name ist toll und außergewöhnlich. wir haben mal nach zweitnamen gesucht und am meisten gefällt mir luzia-marie... es gibt aber schreibweisen... Lutciea ist das schlimmste

Luz
Gast

Sorry hat sich zweimal gesendet. beim ersten mal nicht, dann hab ichs noch mal geschrieben und jetzt isses zwei mal da... ach egal!

Luz
Gast

Ich heiße Luzia mit betonung auf dem u, werde Luz auch mit betonung auf dem u gesprochen, genannt, meinen spitznamen lulu habe ich nach unserem Östereichürlaub abgelegt. Luzi finde ich vor allem für Kinder unter 10 sehr, sehr süß.
Die bedeutung "die Leuchtende" ist auch schön. Einfach ein Toller name. außer das ich imer Luciiiia ausgesprochen werde - von einigen jedenfalls.

Luz
Gast

Hi ich heiße Luzia, werde aber mittlerweile mesistens Luz genannt. seit unserem skiurlaub in Östereich hab ich LULU abgelegt ;-) war einfach zu peinlich. was mich nervt ist das ich immer mit c geschrieben oder so gesprochen werde. und das bei mir immer alle das i betonen, nicht das U. das der name die leuchtende bedeutet finde ich auch sehr schön. und luz wird bei mir auch mit langem u gesprochen, nicht wie der männername Lutz.
Für Kinder unter 10 finde ich den Spitznamen Luzi auch sehr schön. später fängt de aber meiner meinung und erfahrung nach zu nerven

Julika Luzia
Gast

Ich heiße nur mit dem zweiten namen luzia, aber ich finde ihn auch wirlich schön, als spitznamen vor allem Luzie. Lg Julika Luzia

rory
Gast

Hallo. ich wüsste gerne mal, wie man den namen jetzt genau ausspricht.. so wie mans schreibt,also luZia?? oder spricht man den namen mit "s" also lusia???? danke!!!

Lu
Gast

Mein vollständiger Name lautet Luzia Sophia (Die leuchtende Weise) und ich finde die Geschichte um meinen Namen sehr schön. Er wird mit der Betonung auf dem 'i'ausgesprochen. Nur die vielen falschen Schreibweisen finde ich mittlerweile recht anstrengend, Nicht nur, dass mich alle mit c schreiben, ich habe auch schon ts, doppel ss oder tz erlebt...=/ Mein Spitzname ist Lucie also englisch oder einfah nur Lu (Lulu finde ich dämlich)

Luzia Cristina
Gast

Als Kind mochte ich mein Name gar nicht aber heute bin ich mega glücklich und stolz !!! :-)

Lynn
Gast

Der Name ist durch Lucia fast ausgestorben. Ich finde Luzia ist die schönere Schreibweise.

Luzia ;-)
Gast

Der Name ist echt schöön..aber mir gefällt es nicht wo meine Eltern ihn aufgegabelt haben..( aus einer Todesanzeige )

Katrin und Martin
Gast

Unsere Tochter (derzeit neun Monate alt) heißt auch Luzia; wir nennen sie oft aber einfach "Luzie".
Der Name gefällt uns nach wie vor sehr gut, allerdings mussten wir leider die Erfahrung machen, dass viele Leute ihn – auch, nachdem sie ihn aus unserem Munde bereits gehört haben – nicht richtig aussprechen geschweige denn richtig schreiben, sondern oft als "Lucia" (gesprochen "lusia"). ☹

Luzia
Gast

Ich heiße Luzia Maite und bin sehr zufrieden mit meinem Namen.. und gibt glaub ich auch sonst keine, die auch so heißt :D

Luzia
Gast

Mein vollständiger Name ist Luzia Viviane.Zugegeben mit 10 hatte ich Mühe mit diesem Name-zu altmodisch.Nun muss ich aber sagen ich bin voll und ganz zufrieden.Viele sagen,dass dieser Name zu mir passt (die Leuchtende).Meine Freunde nennen mich Lucie(gsp.Lüssi).Für englischsprechende Personen ist Luzia aber nicht aussprechbar...;-)

Annabel
Gast

Superschöner Name!!!

Hilfe!Zwillinge!;)
Gast

Ich bekomme im juli zwei mädchen.Marie-Luzia finde ich sehr schön.Mir gefallen namen mit m und l.

Kombi
Gast

Ich sag nur Annaluzia ein echt schöner Name

Luzia *****
Gast

Ich muss muss auch erfahren wie ich die bedeutung wissen kann.Ich bin eine andere Luzia nicht die oben

andrea
Gast

Ehrlich, hört man den Namen wieder öfter? Ist doch schön. Bei uns im Süden hab ich den in den letzten Jahren bei keinem Kind gehört.

Janina
Gast

Der Name Luzia gefällt mir auch sehr gut. Ein einfacher und wohlklingender Name. Leider findet mein Mann ihn nicht so schön.

Maren
Gast

Meine Mama heißt Luzia - ein ganz ganz toller Name. Leider ist er sehr im Kommen und ist derzeit ziemlich oft zu hören (zumindest in Berlin). Aus diesem Grund wird meine Tochter auch nur mit Zweitnamen so heißen.

Unsere Luzia!!!
Gast

Hallo!Unsere Erstgeborene heißt Luzia und sie ist einen richtige LICHTERKÖNIGIN (Luzia-Tag in Schweden). Wir können uns keinen passenderen Namen vorstellen.Er ist schlicht und doch außergewöhnlich!LG an alle Luzias

Luzia
Gast

Es ist ein sehr seltener Name der sehr schön klingt. Mir hat mein Name schon immer sehr gut gefallen. Auch die Koseform "Lulu" finde ich sehr niedlich

Luzia
Gast

Wo kann ich erfahren, welche Bedeutung dieser Name in einigen Kulturen hat?

lje@hispeed.ch

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kiara

Kommentar von alex

Also ich komm aus österreich,und bei uns mag man solche namen fast überhaupt nicht..wir mögen halt das gemü...

Mädchenname Alexandra

Kommentar von Alexandra

Bin Baujahr '74 und heiße Alexandra. Als Kind fand ich den Namen furchtbar und war froh, daß mich alle nur ...

Mädchenname Melissa

Kommentar von Melissa

Mein Name ist auch Melissa, & ich find den wunderschön.weil SO viele haben den ja auch nich,so wie Sarah,de...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anton, Antonius, Beatrix, Mildwina und Rosalina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren