Phillis

  • Rang 1142
  • 451 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
griechisch: das Laub, das Blatt
auch Phyllis, nähere Bedeutung siehe dort
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Phil-lis -illis (5) -llis (4) -lis (3) -is (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sillihp 158 P420 FLS
Morsecode Schreibschrift
·--· ···· ·· ·-·· ·-·· ·· ··· Phillis
Phillis buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Heinrich | Ida | Ludwig | Ludwig | Ida | Siegfried
Phillis in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Phillis in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Phillip
  • Lilly,
  • Philli,
  • Philphil und
  • Phis
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Phillis
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Phillis Lara Lau (Schauspielerin (Tiere bis unters Dach))
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Phillis
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 210 im Februar 2020
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 200
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 280.57

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Phillis stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Phillis seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Phillis belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 10.0 % 10.0 % Berlin
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 40.0 % 40.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Phillis? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Phillis
Statistik der Geburtsjahre des Namens Phillis

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Phillis?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Phillis zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (59.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (51.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (94.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (43.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Phillis ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Phillis in Verbindung bringen.

bekannt (66.0 %) modern (70.0 %) wohlklingend (69.0 %) weiblich (70.0 %) attraktiv (70.0 %) sportlich (69.0 %) intelligent (70.0 %) erfolgreich (69.0 %) sympathisch (68.0 %) lustig (68.0 %) gesellig (68.0 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (70.0 %)
von Beruf
  • Portierin (1)
  • Dreherin (1)
  • Psychologin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Phillis und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Phillis

Phillis
Gast

Hallo, ich heiße Phillis und bisher mochte ich meinen namen auch immer. Aber als meine freunde angefangen haben mich mit der krankheit zu ärgern nicht mehr so. Jetzt überlege ich ob ich mich in Phyllis umbennen lasse so wollte meine mutter mich anfangs nennen. Ich weiß nicht weiter

Wolfgang
Gast

Meine Freundin heißt Phillis und ich finde den Namen richtig hübsch und er paßt auch gut zu ihr. Sie ist wie ein Blatt im Wind, frei und fröhlich. Ich liebe diesen Namen und die Person, die ihn trägt. Danke, dass ich etwas dazu beitragen durfte, den Namen Phillis ein wenig aufzuwerten.

Phyllis
Gast

Also ich heiße auch phyllis und bin sehr glücklich damit! bis jetzt ist noch kiner meiner freunde auf die ähnlichkeit zu dieser krankheit gekommen. ich finde man sollte sein kind so nennen wie man will außerdem kann man zu jadem nmen etwas negatives sagen..

Natürlich nicht
Gast

Da will jemand einfach nur den Namen madig machen.

@So
Gast

Genau! Von Phylliswürde ich auch nicht unweigerlich auf die ähnlich lautende Erkrankung kommen. Was für ein Schwachsinn! Phyllis ist ein sehr schöner Name!

So
Gast

einen blöden Vergleich habe ich noch nie gehört. Man kann aber auch jeden Namen madig machen, wenn man es will. Mir gefällt er.

Phylicia
Gast

Meine Mutter erzählt mir immer wieder die Gesichte meines Namens, ... da ich eine kleine Griechin bin(dort geboren,vater G. mutter d.) wollten meine Eltern auch einen Namen der Griechisch ist. Meine Mutter wollte mich auch UNBEDINGT Phillis nennen(bis heute liebt sie den Name immer noch) doch jeder 2 der ihr über den Weg gelaufen ist meinte wie sie das ihrem kind nur antuen könne es Phillis zu nenne da würde doch sofort jeder an die Krankheit denken. Daher hat sie sich dann für Phylicia entschieden(freundlich glückliche) Eine gute alternative zu Phillis wer sich auch so viel gedanken wegen dem vergleich zur Krankheit macht!(;
Ich bin jedoch der meinung das man sich trauen sollte!

@ Jennia
Gast

Ich gebe dir insofern recht, als dass ich den Namen auch sehr schön finde.
Ansonsten, muss ich ehrlich sagen, gefällt mir dein Kommentar nicht. Du urteilst über Eltern, die du gar nicht kennst und die sich mit Sicherheit auch Gedanken gemacht haben, als sie einen Namen für ihr Kind gesucht haben. Ich finde es schon ziemlich vermessen, diejenigen pauschal als angepasste Angsthasen zu bezeichnen, die keinen ausgefallenen Namen wählen. Du solltest schon den Geschmack anderer respektieren.

carmen
Gast

Ich finde den Namen Phillis super schön,und würde gerne mein Kind im Septemper so nennen.
Mein Mann ist noch nicht richtig davon überzeugt,naja vielleicht wird es ja noch.

Jennia
Gast

Ich finde es schön, wenn Eltern sich mal über den Tellerrand der Top 100 NAmen hinweg gedanken machen und ungewöhnliche klangvolle Namen vergeben. Phillis gefällt mir auch besser als die 3 Millionste Marie, Sophie, Lena... Das irgendwelche angepassten Angsthasen gleich ihre gesammelten negativassoziationen kundtun müssen ist leider bedauerlich sollte aber die kreativen, starken Menschen nicht davon abringen ihre Kinder so zu nennen, wie sie es schön und richtig finden. Ich lache mich innerlich eher über die Angsthasen kaputt, die ihre Kinder mal wieder Lilly oder Lena nennen. JA diese Kinder werden wohl eher ein Identitätsproblem bekommen, da ihre Namen so inflationär vertreten sind in Ki´ga und Schule. Das finde ich ehrlich gesagt echt schlimm.

Lijar
Gast

Schöner Name und ich finde daß man alle die die ihn ins Lächerliche ziehen fragen sollte ob sie wissen was der Name übersetzt bedeutet. Meist wird dann schnell klar mit welchem geistigen Niveau man es zu tun hat.

Pia
Gast

Hübscher Name! Gefällt mir.

Phillis :-)
Gast

Ich finde meinen Namen toll! :-)
Auch wenn diese Syphillis-Bemerkungen etwas nervig sind, aber da muss man einfach drüber stehen!
Mein Spitzname ist übrigens auch Lis! :-) Philli mag ich nicht so sehr.

@ Maria: Die Antwort deiner Kleinen auf blöde Bemerkungen finde ich toll! Hat sie sich die ganz alleine zurecht gelegt, oder hat sie da etwas Unterstützung von euch bekommen?

Maria
Gast

Unsere 8 Jahre alte Tochter heißt Phillis Jasmin! An die Assoziation mit Syphillis haben mein Mann und ich gar nicht gedacht, als wir uns für diesen Namen entschieden haben. Darauf aufmerksam wurden wir erst, als mein Onkel ein wenig über ihren Namen zu schmunzeln begann, und uns darauf ansprach. Nichts destotrotz gefällt er aber uns, ihm, sowie auch dem Rest unserer Familie und sehr vielen Freunden, sehr! Nur ein paar, denen der Gedanke an Syphillis einfach nicht aus dem Kopf geht, machen auch heute noch blöde Sprüche, wenn ich ihnen begegne. Wirklich Kontakt habe ich zu diesen Personen aber schon lange nicht mehr.
Phillis' Spitznamen sind hauptsächlich Philli/Filli und Lis, manchmal auch Lili. Von ihren Cousins wird sie meistens Phil genannt, was sie auch nicht so besonders stört. Sie antwortet darauf lediglich "Ist ja nur mein Spitzname!" und kümmert sich nicht weiter darum.
Dass ihr Name auch in Verbindung mit der Geschlechtskrankheit auftaucht, hat sie zwar auch schon mitbekommen, doch auch das lässt sie für ihr Alter sehr kalt. Wenn ihr jemand mit diesem Vergleich kommt kontert sie immer sehr erwachsen und souverän "Wenn jemand nichts besseres zu tun hat, als immer nur Phillis mit Syphillis zu vergleichen, ist das nicht lustig sondern ziemlich traurig."
Geschwister hat Filli zwei, namens Isabel Viola (5) und Natascha Alin (2).

@ Anna
Gast

Mir kam leider auch diese Assoziation. Nichtsdestotrotz finde ich den Namen wunderschön und finde es sehr schade, dass man an Syphilis denken könnte. Jedenfalls sollte man niemals eine Phillis damit aufziehen, sondern sich freuen, dass die Eltern trotz der Gefahr von Hänseleien den Mut hatten, ihrer Tochter einen solch schönen Namen auszusuchen.

Victoria
Gast

Unsere Tochter ist im Januar 2008 geboren und heißt Phillis. Auch bei uns bestand "Aufklärungsbedarf" bei Verwandten, Bekannten u.a. Wir finden den Namen sehr schön- klingt leicht und passt supergut zu unserem Familiennamen.

aria
Gast

Muahahaa syphillis :D zu geil

anna
Gast

Sorry aber als erstes kam mir syphillis in den sinn

K
Gast

Sehr schöner name!!!

anna
Gast

Hallo, meine Tochter heißt "Phyllis Joy". Hat mir und meinem Mann auf anhieb gefallen. Die kleine ist jetzt 2, 5 Jahre und ist bis jetzt zufrieden mit dem Namen.
Am Anfang bestand immer etwas "Aufklärungsbedarf". "Ja es ist ein Mädchen; Wird mit Phy geschrieben" Wenn sich erst alle daran gewöhnt haben ist er supper. Wird auch oft von uns einfach Fili, Filisi, genannt.
lg

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Anna

Kommentar von MissTripleX

Der Name an sich ist eigentlich ganz okay, jedoch gibt es sehr viele die so heißen. Und wenn es einen Namen...

Mädchenname Mia

Kommentar von Toto

>Unsere süße Maus haben wir Mia Anastasia gennant und ich finde den Name super schön und selten. Besser als...

Mädchenname Kristin

Kommentar von Kristin

Wie auch schon eine Vorgänger-Kristin schrieb, bin ich auch nicht so zufrieden mit meinem Namen, weil ich a...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agape, Grazyna, Irene und Nunio ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren